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CX sinkt hinten ab beim Bremsen


Nicolaus

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Schönen guten Abend

eigentlich wollte ich meinen CX endlich mal vorstellen aber irgendwie tut sich immer wieder was neues auf so heute beim rückwärts einfahren in die Garage muste ich ein par mal die Bremse treten dabei hab ich gemerkt das der Wagen hinten nach unten geht.

Hab dann ein paar mal im Stand bei laufendem Motor Bremse getreten und tatsächlich senkt sich der Hintern ab. Soll das so sein oder ist da wieder wo der Wurm drin ich habe den Wagen gerade aus der Händlerwerkstatt zurück bekommen wegen Hydraulikproblemen.

Grüße

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Hi, dein Bremsventil ist der Übeltäter. Der Schieber im Ventil verbindet den hinteren Federungsdruck mit der Hinterradbremse, wenn der Wagen da bereits nach einigen kurzen Bremsern und vor allem bei laufendem Motor spürbar absackt, entweicht zuviel über das Bremsventil.

Gruß

Torsten

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Ok erstmal danke für die schnelle Antwort kann das die Ursache sein das der Wagen sich manchmal fein dosiert bremsen lässt und manchmal nur durch heftigeres treten auf die Bremse?

Und bedeutet das Ventil tauschen oder wieder instand setzten

Bearbeitet von Nicolaus
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könnte aber auch einfach Luft oder Stickstoff von den Federkugeln im hinteren Bremskreis sein, da der Federdruck zum Bremsen benutzt wird. Wolfgang

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Wie soll der Stickstoff der hinteren Federkugeln in den Bremskreislauf kommen? Hydrauliköl und Stickstofffüllung sind in der Kugel mit einer dicken Membran getrennt. Oder steh ich grad aufm Schlauch?

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Hallo Daniel.

es wandert ständig Gas durch die Membran ins LHM.

Dadurch verlieren die Kugeln ja mit der Zeit an Druck.

Hauptsächlich beim Bremsdruckspeicher hinten hab ich da schon lange Bauchweh,

denn dort ist ja eine richtige Sackgasse,

wie auch bei den Bremsen hinten.

Die sind aber wenigstens zu entlüften.

Gruß Herbert

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Das mit dem entlüften ist mal einen Versuch wert, aber wie macht man das?

Habe mir erst mal das alte blaue Buch bestellt wie helfe ich mir selber hoffe mal das hilft mir weiter.

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Ich kann Dir nur sagen, wie das am SM und der DS geht, ich denke das ist beim CX das selbe. Du brauchst einen Helfer, alleine ist das schwierig. Federung auf Hochstellung bringen, Fahrzeug entlasten, (Motor laufen lassen), entweder Bühne oder aufbocken. Am Druckregler den Druck ablassen, dann die Entlüfterschrauben an den hinteren Bremsen öffnen, Bremse betätigen. Es ist wichtig, dass die Anlage drucklos ist, sonst schäumt die Brühe auf und du hast wieder Luft drin. Nun läuft langsam LHM aus den Entlüfterschrauben (hoffentlich in ein Auffanggefäß) wenn keine Luftbläschen mehr kommen, die Schraube am Druckregler wieder anziehen und dann die Entlüfterschrauben. Hatte das Problem vor kurzem am SM sackte auch immer beim Bremsen hinten ab. Wichtig keinesfalls ohne Aufbocken arbeiten, wenn die Entlüfterschrauben offen sind und Du auf die Bremse trittst fällt der hinten schlagartig runter und der Helfer ist platt! Viel Erfolg, Wolfgang

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  • 2 Wochen später...
...Es ist wichtig, dass die Anlage drucklos ist, sonst schäumt die Brühe auf und du hast wieder Luft drin...
hallo wolfgang, völlig richtig.

genau das hatte ich vor einiger zeit in einem entsprechenden thread im bx unterforum gepostet und alle anwesenden haben bestritten, daß das nötig wäre ... ;-)

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