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X2 Hdi Kühlwassertemperatur


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Geschrieben

ich wollte nicht den nächsten Thread highjacken...

ich hatte heute eine längere Fahrt mit meinem X2-Break (ca. 300 km)

Am Ende der Fahrt stieg die Kühlwassertemperatur besorgniserregend hoch an - bis ca. 110 Grad. Die ganze Fahrt über war eigentlich kein Problem aus zu machen (trotz fast 40 Grad Lufttemperatur). Die Strecke setzte sich aus Autobahn, Landstraße und dann am Schluß mit Stadtverkehr zusammen.

Ich hatte dann im Wiener Stadtverkehr testweise die Klima an und ausgemacht. Auch nach einer "Verschnaufpause" änderte sich am Temperaturverhalten nix. Erst gegen Ende als ich testweise die Klima ausmachte und gleichzeitig die Heizung auf die höchste Stufe eingeschalten hab (ca. 15 Sekunden) ging die Temperatur runter auf normale 90 Grad und war dann auch trotz Klima nicht mehr über 90 Grad zu bekommen.

was kann da sein?

- Lüfter?

- Thermostat?

- Luft im Kühlsystem?

Die Kühlflüssigkeit wurde zwar heuer getauscht, aber bisher hatte ich kein Problem... würde gegen die Luft im System sprechen, oder?

Geschrieben

Wurde nach dem Tausch der Kühlflüssigkeit auch richtig entlüftet? Oben am Thermostatgehäuse und am Heizungskühleranschluss? ggf nochmal wiederholen, falls einige Luftblasen hoch gewandert sind

Geschrieben

Und funktionieren beide Kuehlerlueftermotoren? Bei eingeschalteter Klima muessen sich beide Motoren gleichzeitig mit verminderter Drehzahl drehen. Wenn nur Einer dreht, bringt das zu wenig Kuehlleistung, wenn man nach laengerer Autobahnfahrt im Stau steht, bzw. im Stadtverkehr bei Aussentemparaturen um die 30 Grad.

Gruss Stefan

Geschrieben
Und funktionieren beide Kuehlerlueftermotoren? Bei eingeschalteter Klima muessen sich beide Motoren gleichzeitig mit verminderter Drehzahl drehen. Wenn nur Einer dreht, bringt das zu wenig Kuehlleistung, wenn man nach laengerer Autobahnfahrt im Stau steht, bzw. im Stadtverkehr bei Aussentemparaturen um die 30 Grad.

Gruss Stefan

danke für den Tipp:

Sollte ich heute Abend dazu kommen werde ich das testen. Gestern Abend zog ein Unwetter auf, da konnte ich das dann nicht mehr ausprobieren.

Geschrieben

Lüfter laufen. Bin heute Abend Autobahn gefahren. Mit Klima, ohne Klima etc. Die Kühlwassertemperatur war nicht über 90 Grad (eher darunter) zu bekommen.

Gibt es eine DIY-Anleitung fürs Entlüften. Eventuell Parkplatztauglich ohne viel Spezialwerkzeug?

Geschrieben

Entlüften ist sinnfrei, aber dem Wasserstand im Ausgleichsbehälter könnte man ja mal trotz elektrischer Niveauüberwachung einen Blick gönnen. Besorgniserregend ist eine Kühlwassertemperatur jedenfalls erst dann, wenn die Anzeigenadel am roten Bereich ist, vorher jedenfalls erscheint bereits die erste Temperaturwarnung (gelbes Thermometer) und die Klimaanlage wird abgeschaltet.

Moderate Kühlwassertemperaturen auf der Autobahn sprechen für ein prinzipiell intaktes Kühlsystem. Die Funktion der Lüfter sind bei dieser Betriebsart allerdings ohne nennenswerten Einfluss.

Im Stadtverkehr und damit fehlendem Fahrtwind, bestimmen die Lüfter im Wesentlichen die Kühlwassertemperatur. Die Einschalttemperatur für die 2. Stufe dürfte bei Deinem Auto so bei 100° C liegen. Da in Deinem Fall ja noch keine Warnmeldung erfolgte, zeigt das Instrument in Deinem Auto vermutlich etwas zu hoch an. Nun ja, alles ist mit Toleranzen behaftet, nicht nur in der Technik.

Gruß Gerd

Geschrieben
Entlüften ist sinnfrei, aber dem Wasserstand im Ausgleichsbehälter könnte man ja mal trotz elektrischer Niveauüberwachung einen Blick gönnen. Besorgniserregend ist eine Kühlwassertemperatur jedenfalls erst dann, wenn die Anzeigenadel am roten Bereich ist, vorher jedenfalls erscheint bereits die erste Temperaturwarnung (gelbes Thermometer) und die Klimaanlage wird abgeschaltet.

Moderate Kühlwassertemperaturen auf der Autobahn sprechen für ein prinzipiell intaktes Kühlsystem. Die Funktion der Lüfter sind bei dieser Betriebsart allerdings ohne nennenswerten Einfluss.

Im Stadtverkehr und damit fehlendem Fahrtwind, bestimmen die Lüfter im Wesentlichen die Kühlwassertemperatur. Die Einschalttemperatur für die 2. Stufe dürfte bei Deinem Auto so bei 100° C liegen. Da in Deinem Fall ja noch keine Warnmeldung erfolgte, zeigt das Instrument in Deinem Auto vermutlich etwas zu hoch an. Nun ja, alles ist mit Toleranzen behaftet, nicht nur in der Technik.

Gruß Gerd

Beim HDI ist der Ausgleichsbehälter nicht der höchste Punkt im Kreislauf. Und die Wasserstandsanzeige ist fürn Arsch. Ich hatte letztes Jahr nen Riss im Kopf, wodurch etwa 6 Liter Wasser gefehlt haben. Die Anzeige meldete keinen Fehler, nur die nach Drehzahl schwankende Temperaturanzeige deutete auf ein Problem hin.

Geschrieben

Mein HDI bleibt wie angenagelt bei etwa 85Grad Wassertemperatur, außer mit Wohnwagen und dann noch in den Bergen geht's mal auf 95Grad. Die Öltemperatur geht in so einem Fall dagegen gern mal Richtung 130-140Grad.

Geschrieben

zwar mag der Ausgleichsbehälter beim HDI nicht am höchsten Punkt im Kreislauf liegen, doch das tut der Gasabscheidungsfunktion keinen Abbruch - sach ich mal.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

als ich mein Kühlwasser habe tauschen lassen (gar nicht mal teuer beim Freundlichen), wurde da die Flsche aufgesetzt, so dass der Behälter dann doch der höchste Punkt wird. Zumindest für die Dauer des entlüftens.

Temperaturverhalten wie bei Thomas (Jelle). Öl wird schon mal wärmer, Wasser nur in "Extremlagen".

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Kühlwasserstand hab ich nat. auch kontrolliert. War normal - fehlt also nix. Bleibt auch konstant, hab seit dem Neubefüllen auch nix nachfüllen müssen.

Hab jetzt erst ca. 3000 km mit dem X2 gemacht. Bisher hatte ich nie Probleme mit der Kühlwassertemperatur, aber es war auch die erste Fahrt bei fast 40 Grad Außentemperatur. Öltemperaturanzeige hab ich keine ;-)

Vielleicht sollt ich mal das Thermostat tauschen. Eventuell hat ja jemand hier eine Anleitung und Tipps dazu.

Vielen Dank im voraus

Geschrieben

Thermostat ist total easy, kann man von oben bequem tauschen. Das sitzt links (in Fahrrichtung) am Motor.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo BXBreak4Life,

Grüße nach Wien! Bei meinem HDi äußerte sich auf die gleiche weise das kaputte Thermostat. Im Bild unter Pos. 7 zu sehen. Wechsel ist easy, man schraubt nur die drei Schrauben Pos. 70 raus und kommt sofort ans Thermostat. Grüße

Karel

b7edb1375860540_800.jpg

Geschrieben

ein nicht richtig öffnender Thermostat sollte sich eigentlich vor allen Dingen bei hoher Last, also hohem Wärmeanfall bemerkbar machen. Das wäre dann z.B. die Autobahnfahrt. Aber hier wird ja eher eine angeblich zu hohe Temperatur im Stadtverkehr beanstandet und da ist die geforderte Motorleistung und damit die abzuführende Wärmemenge doch eher gering.

Gruß Gerd

Geschrieben

@Karel: danke fürs Übersichtsbild. Wieviel Wasser muss ich den Ablassen um das Thermostat zu tauschen?

@Gerd: Am Ende der Autobahnfahrt hab ich das Reiseziel Wien erreicht. Dort fing dann also der Teil mit dem Stadtverkehr an ;-)

Geschrieben
ein nicht richtig öffnender Thermostat sollte sich eigentlich vor allen Dingen bei hoher Last, also hohem Wärmeanfall bemerkbar machen. Das wäre dann z.B. die Autobahnfahrt. Aber hier wird ja eher eine angeblich zu hohe Temperatur im Stadtverkehr beanstandet und da ist die geforderte Motorleistung und damit die abzuführende Wärmemenge doch eher gering.

Gruß Gerd

Da wäre es hilfreich, in dieser Situation mal den Kühler anzufassen. Wenn der Kalt ist, dann nutzt der Motor nur den kleinen Kühlkreislauf zur Kühlung. Folgerichtig würde er eher in der Stadt heiß, da dort kein Fahrtwind den Motor kühlt und die Propeller quasi nur das im Kühler stehende Wasser kühlen.

Geschrieben
@Karel: danke fürs Übersichtsbild. Wieviel Wasser muss ich den Ablassen um das Thermostat zu tauschen?

Wenn der Motor kalt ist, schwappt da nur wenig raus.

Geschrieben

Eine Frage hätte ich noch...

Gibt es für das Thermostat eine Kaufempfehlung? Oder sind die eh alle gleich?

Geschrieben

Geh zum Freundlichen, kaufe da gleich die Dichtung auch neu. So teuer ist das nicht.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
@Karel: danke fürs Übersichtsbild. Wieviel Wasser muss ich den Ablassen um das Thermostat zu tauschen?

Wie Nightmare schon geschrieben hat, sehr wenig, ca. 0,2 l.

Karel

Geschrieben

Hi zusammen.

Mal so in den Raum geworfen, mir wurde meiner vor einigen Wochen bei rund 170 km/h auf der Bahn etwas wärmer.(knapp 100°)

Bei mir war das untere Relais (im Dreieck) vergammelt.

Und da ich grad hier bin.

War die letzten Tage in Kroatien.

Autobahn Slowenien immer zwischen 160 und 200 km/h, dass ganze bei über 30°, Temp. nie über 90°

Und ganz nebenbei.

Musste meine PS nach oben korrigieren, da ich nun nach einem 140PS A3 auch einen neuen 318d (Bahn und Landstrasse) gefressen habe. ;-)

(entweder gehen diese Kübel nix weiter, oder meiner geht bis 200 echt so gut, es wäre noch mehr drinnen, aber mehr als 200 lass i iam net laufen) ;-)))))

Der Hammer ist aber: 5,94l/100Km bei diesen Geschwindigkeiten ;-)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/546828.html

sg.didi

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