Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

hab einen "lustigen" fehler bei meinem X1 2.0i entdeckt.

normales bremsen ist sanft, ohne rubbeln oder ziehen... bei stärkerem druck spricht das ABS an, wie es soll. im alltag also ganz normal.

nun war ich am WE auf der autobahn mit ca. 180 unterwegs.... beim beherzten tritt auf die bremse machte mein auto einen kurzen "schwung" oder "versatz" nach rechts... ca. 1m.. mir verschlug es fast die sprache.. uiiuii!

beim normalen bremsen alles OK. nur beim "plötzlichen" tritt aufs pedal ab 160 ein "schwinger" nach rechts.

auf dem bremsenprüfstand dann zunächst folgendes: vorne u. hinten verzögerung jeweils identisch (selten so synchron gesehen). beim plötzlichen "reintreten" aber links vorne kaum wirkung...

erster gedanke war ein verdreckter sensorzahnkranz links... wars aber net...

nun hab ich den ABS-sensor selbst im verdacht. um mit dem steuergerät zu "reden" muss ich aber die diagnosestecker finden... weiss jemand wo die sitzen? hab mich im motorraum schon totgesucht..

grüße

thomas

Geschrieben

Du kannst den Sensor auch ohne Steuergerät prüfen. Bei ausgeschalteter Zündung den Secker vom Sensor abziehen und ein Multimeter am Sensor anbringen. Dann muss das Rad gedreht werden. Der Sensor erzeugt selbst eine Wechselspannung, die am Multimeter als ein bestimmter Wert abgelesen werden kann. Höhe des Wertes ist abhängig von der Dehrichtung und Geschwindigkeit. Ist kein Wert zu messen, ist der Sensor def.

Eine Messung mit dem Oszyloskop ist viel genauer, aber wer hat schon so was zu Hause. Wo der Diagnosestecker zu finden ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Geschrieben

hi sokaja,

toll! mitm oszi an den sensor... tolle idee da kann man dann die rechteck-impulse sehen und was los ist mit dem sensor! hätt ich auch selber drauf kommen können;-)

werd ich nächstes WE mal probieren! trotzdem würde ich auch noch die "meinung" meines steuergerätes wissen und bin immer noch auf der suche nach den diagnosesteckern. :-)

grüße

thomas

Geschrieben

Na dann noch viel Erfolg. Vielleicht antwortet er dann auch mal :-)

Geschrieben

Hey,

meine Meinung: Bremssattel/Kolben nicht in Ordnung.

Währe es das ABS gäbs bestimmt beim Start eine Fehlermeldung.

GfM

Geschrieben

...muss nicht sein pedro,

denn die anlage läuft mechanisch/hydraulisch ja einwandfrei (verzögerungswerte und bremsungen unter 160), solange keine abs-regelung gefragt ist, ist alles völlig normal, deshalb der sensor links unter verdacht. wenn dessen impedanz stimmt, kann das steuergerät keinen fehler erkennen.

grüße

thomas

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
tomsail postete

trotzdem würde ich auch noch die "meinung" meines steuergerätes wissen und bin immer noch auf der suche nach den diagnosesteckern. :-)

Hallo Thomas,

ich kann wohl nicht schrauben, aber ich mach gerne meine Augen auf und spitze die Ohren: Der Diagnosestecker sitzt in dem Fach an Deinem linken Knie, das sich bei meinem Xantia nur mit Hilfe einer Nagelfeile öffnen läßt - da liegen die Papiere drin und die Sicherungen sind da auch versteckt. Das große Fach meine ich, daß einem beim Öffnen meistens aufs Knie knallt.

Grüße

Barbara

Geschrieben

prima barbara,

werd morgen gleich mal schauen. es sind die einfachen orte, an denen man nicht nachguckt ;-)

grüße

thomas

p.s.: auch wenn mein xantia alt ist, hab ich an diesem deckel ein kleines "comfort-knöpfchen" zum aufmachen und brauch keine feile ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...