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XM Riemen-V6 Öl im Auspuff nach Motor Ein- und Ausbau


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

Im einzelnen:

es handelt sich um einen XM Riemen-V6 mit 190 PS, Schalter, 208.000 Kilometer runter, KME-LPG-Anlage verbaut. Der Wagen hat eine Standheizung von Webasto. (nachträglich vom Vorbesitzer eingebaut)

Der Wagen wurde mit einer verschlissenen Kupplung gekauft und 500 Kilometer bewegt. Der Motorzustand war in diesen 500 Kilometern einwandfrei.

Der Motor wurde von mir und XM-Bremi aus- und auch wieder eingebaut.

Mit dem Kupplungswechsel wurden folgende Sachen mit erledigt:

• Getriebeöl gewechselt

• Simmeringe Getriebe gewechslt

• LHM Pumpe neu gedichtet

• Zahnriemen mit Spannern und Laufrollen erneuert

• Wasserpumpe erneuert

• Simmerring Motor Stirnseite erneuert

• Thermostat erneuert

• Keilrippenriemen erneuert

• Keilriemenscheibe erneuert

• Kühlwasser gewechselt

• Ölfilter erneuert

• Öl erneuert

• Zündkerzen erneuert. (LPG-Kerzen)

• Luftfilter erneuert.

Und noch viele andere Sachen die aber mit dem Motor nichts zu tun haben.

Nach ersten Starten des Motors, lief er nur auf 4 oder 5 Zylindern. Jedenfalls ziemlich rumpelig. Beim Gasgeben und höheren Drehzahlen kam dann der seidenweiche Klang des 6-Zylinders. Aus dem Auspuff kamen aber schon ziemliche blaue Wolken.

Von sowas lass ich mich ja nicht unterkriegen und bin trotzdem eine kleine Runde durchs Dorf gefahren.(400 Meter) „Wird schon werden“ dachte ich. „muss sich halt freibrennen“.

Hinter mir eine Nebelwand mit „Sichtweiten unter 20 Meter“. Im höheren Drehzalbereich einwandfreier Motorlauf. (aber Nebel aus dem Auspuff) Im Standgas wieder nur 4 oder 5 Zylinder am arbeiten. Schnell in die Scheune und Tür zu. :)

Die Sichtung ergab folgendes:

Öl läuft aus der vorderen Krümmerverbindung am Krümmer nach untern

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Am hinteren Krümmer ist es schlimmer. Hier drückt Öl richtig massiv raus und liegt unten auf dem Abschirmblech zu Lenkung

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An eine defekte Zylinderkopfdichtung will ich nicht denken. Da waren wir überhaupt nicht dran. Wie kann noch Öl in die Brennräume gelangen?

- Ventilschaftdichtung in den Brennraum gefallen?

- Durch irgendein Wunder die Kolbenringe (Ölabstreifringe) gebrochen?

- Hat der Riemen-V6 eine Kurbelgehäuseentlüftung, die wir beim ein- oder ausbau beschädigt haben?

Um sachdienliche Diskussion wäre ich dankbar.

Gruß

Hol.

Geschrieben

für derart massiven Öleinbruch in den Verbrennungsraum gibt es meiner Meinung nach nur zwei realistische Möglichkeiten:

- Kapitaler Kolben-/Ringschaden

- Öleintrag über die Ansaugung, durch z.B. viel zu hohem Ölstand, irgendwie mit Öl vollgelaufener Ansaugleitung

Ich würde also einfach mal als erstem Schritt die Ansaugleitung direkt vor der Drosselklappe lösen und den Motor dann laufen lassen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Klingt wirklich so, als würde der Motor kräftig Öl ansaugen, das ginge wohl nur über die KW-Entlüftung. Wobei der Motor bei Überfüllung kräftig mit der KW im Öl panscht, verbunden mit überbordender Öltemperatur, bevor er anfängt blau zu rauchen (bei ca. 8,5 Litern Öl selbst erfahren). Etwas rätselhaft.

Mach mal was Gerd empfiehlt, den Gummischlauch direkt an der Drosselklappe herunternehmen. Da dran hängt auch die Kurbelgehäuseentlüftung (vorsicht - nicht kaputtmachen beim Abziehen, das Plastik kann spröde sein), dann anwerfen und schauen was passiert.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die ersten Hinweise. Gestern habe ich die Scheunentür nicht geöffnet, heute schlachte ich mit Martin sein Haustür-XM und morgen früh geht es erstmal mit dem Wohnwagen übers WE auf Tour.

Komme also erst Montag zum testen und prüfen.

Melde mich dann wie es weitergeht.

Gruß

Hol.

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

Holger, wenn wir fertig sind, fahre ich mit rüber. Was anderes als doppelte Ölfüllung kann ich mir nicht vorstellen. (und hast du nicht am Samstag sowas gesagt, daß du die Ablaßschraube noch nicht draußen hattest. Da hatte ich dich nach den Dichtungen für die Ablaßschraube gefragt. Vielleicht narrt mich auch meine Erinnerung) Bis gleich

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

der Ölfilter ist rein gefühlsmäßig falsch.

Ändert zwar nix am Problem, aber vielleicht was am Alter des Motors?

Gruß Herbert

PS: Die Verknüpfung vom LS880 zum W712/8 ist in allen freien Ersatzteilenprogrammen falsch.

Richtiger wäre der W840, wobei ich mir da auch nicht sicher bin.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Herbert, müßte da ein größerer Ölfilter rein? Ich meine, ich habe auch den kleineren Filter drin. Aber an welcher Stelle macht das genau einen Unterschied? Wenn der Filter kleiner ist, ist dann mehr Öl im Kreislauf oder einfach nur mehr Öl in der Ölwanne? Gruß Martin

Geschrieben

Der Unterschied in Bezug auf die Menge ist so gering, den kannst du vernachlässigen. Ich würde mir dann eher Sorgen um den Durchfluss machen.

Geschrieben

Normalerweise ist ein Bypass im Ölsystem falls es mit dem Filter Probleme gibt

Geschrieben

PS: Die Verknüpfung vom LS880 zum W712/8 ist in allen freien Ersatzteilenprogrammen falsch.

Richtiger wäre der W840, wobei ich mir da auch nicht sicher bin.

Welchen Filter für den V6 mit 190 PS ( ES9J4 ) soll man denn im Zubehörhandel kaufen ?

Geschrieben

So..

wir kommen jetzt erst los, da ich heute morgen doch noch einmal an den Wagen ran musste :)

Ich habe die vorderen Zündkerzen ausgebaut und den Wagen gestartet.

AUS DEM MITTLEREN ZYLINDER SCHOß EINE RIESENBENZINFONTAINE DURCH DIE GARAGE.

Kommando zurück: ich bin also einem Irrtum aufgesessen. Es war kein ÖL sondern "schwarzes" Benzin im Krümmer. Meinen Kat werde ich dadurch warscheinlich gehimmelt haben. Aber zumindest weis ich jetzt wo der Fehler liegt. Das ist doch schon mal was....

MARTIN: ich brauche eine Einspritzleiste :):):):)

Gruß

Hol.

Geschrieben

Angelegenheit ist abgeschlossen. Der Motor läuft wieder.

Nachdem ich die Einspritzleiste ausgebaut und mit 12 volt angetacktet hatte, war klar, alle Einspritzdüsen sind heile. Trotzdem habe ich mir von Martin vorsichtshalber die beiden Einspritzleisten besorgt.

Dann in aller Ruhe einen Kabelbruch gesucht. Und siehe da beim Einbauen des Motor und befestigen des oberen dicken Kabelbaums ist ein Kabel der Einspritzleiste eingeklemmt worden. Kabel verbunden, Schrumpfschlauch drüber, die ALTE Einspritzleiste wieder eingebaut und der Wagen lief beim ersten Schlüsselumdrehen.

Das dann noch der Benzinschlauch zwischen der vorderen und der hinteren Einspritzleiste undicht wurde und gewechselt werden musste: "geschenkt"... (waren aber 2 Stunden Schrauberei extra. Die fallen aber bei dieser ganzen Aktion auch nicht mehr ins Gewicht.)

Jetzt verbraucht er nur noch 1 Liter wasser auf 15 kilometer und ein Hydraulikanschluss ist noch undicht. (siehe besonderen Threat)

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Geschrieben

puhh ;) na, da gucke ich an meinem Kabelbaum doch auch gleich mal nach den Kabeln ;)

(Schraubertag? Nur für den guten Geruch ;)

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