Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bez. Crashsicherheit des X2 gibt es sogar einen Artikel auf Citdoks. Da der X2 sich die Plattform mit dem 406er-FL teilt dürfte die Crashsicherheit sehr ähnlich wie die des getesteten 406er sein. (laut Artikel)

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=419

Geschrieben
Zu allem, was Du schreibst, kann ich die gleiche Antwort geben: nein.

Dann ziehe ich natürlich meine Aussage zurück, behaupte ab sofort das Gegenteil und orientiere mich bedingungslos and Dir, dem Urmeter des C5-Universums. Wahrscheinlich bin ich einer Sinnestäuschung, einem bösen Traum, einer Halluzination erlegen und die 600.000 km in vier verschieden C5 waren in Wahrheit die totale Scheisse. Endlich öffnet mir einer die Augen.

Die insgesamt 16 fehlerfrei funktionierenden Fensterheber habe ich wahrscheinlich auch nur geträumt.

Vor der nächsten Heuliez-Ecke, die sich mir auftut, werde ich ein Blumengebinde ablegen und ein Lichtlein anzünden.

Geschrieben

Ich bin mit 3 Xantias 300000 Kilometer gefahren. Es waren die zuverlässigsten Autos, die ich jemals hatte, und das waren seit 1974 viele! Mein erster hatte einen defekten ABS-Sensor, mein zweiter (meiner nur von 80000 bis 125000km) eine defekte Antriebswelle und die Rostecke, der dritte hatte außer einen klappernden Heckklappe nichts. Gefallen hat mir neben der Zuverlässigkeit immer das auch heute noch zeitlos modern wirkende, schnörkellose, elegante Design. Nicht gefallen hatte mir bei allen 3 Fahrzeugen (1 Mal SX-Ausstattung X1, 2 Mal Excl.-Ausstattung beim X2), das ich nie richtig saß, iorgendwas hat immer gestört. Trotzdem gingen auch lange Strecken problemlos über die Bühne.

Es folgten dann 3 C5 I und II, und damit eine innige Verbindung zu meinem Händler. Mit dem I-er war ich phasenweise im Wochentakt bei ihm, ich muss ihn damals wohl ziemlich genervt haben. Mit dem ersten II-er war es nicht ganz so schlimm, aber ich habe ihn angesichts der auch hier häufigen Werkstattaufenthalte und der Tatsache, dass ich die Nähmaschine HDi 110 nicht mochte, schon nach knapp 2 Jahren wieder verkauft. Der zweite II-er war dann wirklich wieder absolut nervraubend. Die Probleme reichten vom Brems(kraftverstärker)versagen (inkl. Rückruf, hier viel diskutiert) bis zur Tatsache, dass die Kiste bereits bei 90000 Kilometern die dritte Kupplung brauchte - ein häufiges Problem beim HDi 136. Nach knapp 130000 Kilometern war ich bedient, auch diese Kiste musste weg. Seit 2010 fahre ich nun den in meiner Signatur beschriebenen III-er. Bis auf einen defekten Simmerring (2 Mal auf Garantie ausgewechselt), ist dieses Auto mit nun 130000 Kilometern problemlos.

Mein Fazit: Der Xantia käme für mich trotz meiner sehr guten Erfahrungen aus Sicherheitsgründen nicht mehr in Frage. Der C5 I/II .... den möchte ich nach meinen Erfahrungen nicht geschenkt haben. Den kann man wohl nur kaufen, wenn man die Historie kennt und sich sicher sein kann, dass er einigermaßen problemlos lief. Die Qualität streut, ich erinnere an die positiven Erfahrungen, die Delage hier beschrieben hat. Interessant wird der C5 für mich erst wieder mit dem III-er, aber auch hier streut die Qualität. Der HDi 135/140 hat nach wie vor die Kupplungsprobleme des C5 II (HDi 136).

@Marco

Die Fensterheber bei meinen C5 waren immer unauffällig. Ein Problem mit den Gurtwarnern hatte ich auch nie.

fl.

Geschrieben
Dann ziehe ich natürlich meine Aussage zurück, behaupte ab sofort das Gegenteil und orientiere mich bedingungslos and Dir, dem Urmeter des C5-Universums. Wahrscheinlich bin ich einer Sinnestäuschung, einem bösen Traum, einer Halluzination erlegen und die 600.000 km in vier verschieden C5 waren in Wahrheit die totale Scheisse. Endlich öffnet mir einer die Augen.

Die insgesamt 16 fehlerfrei funktionierenden Fensterheber habe ich wahrscheinlich auch nur geträumt.

Vor der nächsten Heuliez-Ecke, die sich mir auftut, werde ich ein Blumengebinde ablegen und ein Lichtlein anzünden.

Klar hast Du Dir das eingebildet, genauso wie ich mir die elf problemlosen Xantia-Jahre und die elf nervtötenden C5-Monate.

Wenn Du mit vier C5 600.000 km gefahren bist, waren das allesamt Neuwagen, die gar nicht so alt werden konnten, daß Rostprobleme auftraten. Laß die Dinger erst mal 15 werden.

Geschrieben (bearbeitet)

..ich fahre ja weder Xantia noch C5, die Diskussion erscheint mir hier aber etwas überzogen. Um das Jahr 2000 herum kamen so einige unzuverlässige Autos auf dem Markt, z.B. die C-Klasse von Mercedes, das hängt sicherlich mit mehr Elektronik und Spielereien in den Fahrzeugen zusammen. Ein Passat Bj. 1989 oder der Golf 2 ... im Rückblick grandiose Autos mit geringen Reparaturkosten ähnlich robust und zeitlos wie der Xantia.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es so einige C5 mit vielen Kilometern (> 400.000) auf dem Buckel, also so klapperig können die gar nicht sein. Ich wette, in 15 Jahren wird man sich hier an die robusten C5 erinnern.

Bearbeitet von XMvomLande
Geschrieben

hässlich wird er dennoch sein, egal ob mit 4000 oder 400000 km. das ding ist einfach unproportioniert und einer der mißlungensten entwürfe der automobilgeschichte.

Geschrieben
hässlich wird er dennoch sein, egal ob mit 4000 oder 400000 km. das ding ist einfach unproportioniert und einer der mißlungensten entwürfe der automobilgeschichte.

Ja, sofern Du den I/II-er meinst. Am schlimmsten finde ich die II-er-Limousine. Ich weiß, wovon ich rede, ich musste fast 2 Jahre lang damit fahren ;)

fl.