Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einige Probleme mit meinem V6, die vermutlich alle irgendwie zusammenhängen:

  1. Der Wagen startet gelegentlich schlecht und geht dann gerne mal im Leerlauf an der Ampel oder beispielsw. beim Wenden aus; dieser Fehler tritt meist dann auf, wenn der Motor noch kalt ist. Zum Bremsschalter kann ich nur soviel sagen: Bremslichter und Tempomat funktionieren einwandfrei; vielleicht liegt der Fehler aber trotzdem hier(?). Manchmal schießt beim Ausrollen auch plötzlich die Drehzahl nach oben und er schaltet sehr unangenehm und ruppig.
  2. Der Verbrauch ist seit einiger Zeit erstaunlich hoch; kombiniert immer >13L. Die original Lambdasonde wurde kürzlich durch diese hier getauscht. Leider ohne größeren Erfolg.
  3. Weiterhin empfinde ich die Gasannahme seit einiger Zeit als etwas verzögert. Nicht wirklich dramatisch ...aber das lief schon mal besser.
  4. Im Innenraum habe ich öfters mal Spannungsschwankungen ... Radio geht aus, Uhr spinnt ohnehin immer etc.

Aus purer Ratlosigkeit habe ich mal alle Stecker der Temeratursensoren die ich im Motorraum gefunden habe (oder das was ich dafür hielt: 2x grün, 1x braun) in Kontaktspray gebadet. Die Stecker sahen aber eigentlich gut aus, lediglich die Klemm-Feder bei dem braunen Stecker fehlt aus irgendeinem Grund, der Stecker sitzt dennoch fest.

Beim letzten Mal Fehlerspeicher auslesen waren ein sporadischer Fehler Temperatursensor XY (genaue Bez. vergessen) sowie ein permanenter Fehler Bremsschalter hinterlegt.

Ihr seht, alles nicht so schlimm, aber auf Dauer doch irgendwie nervig. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Geschrieben

Prüf mal das Massekabel zwischen Motor, Batterie und Karosserie.

Geschrieben

Ach ja, "permanenter Fehler Bremsschalter" wird vermutlich "permanenter Fehler Bremsdruckschalter" heißen müssen - das betrifft das Fahrwerk, nicht Tempomat oder Bremsleuchten.

Geschrieben

Irgendeine Lambdasonde gekauft? Nur weil im Shop Xantia steht?

Der Xantia hat verschiedene...

Der Temperatursensor hat einen großen Einfluß auf den Verbrauch. Ein moderner Wagen springt immer an und läuft sofort rund, egal obs draußen + 30° oder - 20° hat.

Früher hatte man für sowas einen Chokezug.

Und wenn Du dauernd mit Choke fährst...

Geschrieben

Hallo,

bei mir war es der Temperatursensor, der Grüne unter dem Luftfilter, der für ähnliche Symtome gesorgt hat, allerdings bei warmen Motor.

- Ausgehen an der Ampel, danach sprang er erst wieder an nachdem er abgekühlt war

- stark schwankender Leerlauf, stellenweise mit der "Lichtorgel"

- hoher Benzinverbrauch

Nach dem Wechsel des Sensors war wieder alles normal :-)

Geschrieben (bearbeitet)

@Torsten: Also das Massekabel zwischen Batterie und Karosserie scheint i.O. Das Ende des zweiten, dickeren Kabels, das irgendwo Richtung Getriebe verschwindet konnte ich leider nicht ausfindig machen. Siehe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?138081-Hauptmasseanschluss-Xantia-X2-Automatik

@jozzo: Die Lambda hatte ich von einem anderen Forumsmitglied empfohlen bekommen ... Ein Test direkt nach dem Einbau lieferte vernünftige Werte. Seitdem wurde sie nicht mehr via Lexia kontrolliert.

@Activa: Bei mir treten die Probleme eher bei kaltem Motor auf. Wo bei ich das auch nicht so ganz eindeutig behaupten kann ...

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

UPDATE: seit heute funktioniert auch die kühlmittel-temperaturanzeige des KI nicht mehr ... hoffentlich hat sie sich nur in den wohlverdienten sommerurlaub verabschiedet und kehrt alsbald zurück :(

Geschrieben (bearbeitet)
@Torsten: Also das Massekabel zwischen Batterie und Karosserie scheint i.O. Das Ende des zweiten, dickeren Kabels, das irgendwo Richtung Getriebe verschwindet konnte ich leider nicht ausfindig machen. Siehe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?138081-Hauptmasseanschluss-Xantia-X2-Automatik

Finde es... genau darauf kommt es an, die Verbindung zwischen Motor und Karosse. Diese Massekabel sind eher unterdimensioniert und bestehen unter der Isolierung öfters mal nur noch aus Grünspan.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Moin...

Beim letzten Mal Fehlerspeicher auslesen war (...) ein permanenter Fehler Bremsschalter hinterlegt.

Ach ja, "permanenter Fehler Bremsschalter" wird vermutlich "permanenter Fehler Bremsdruckschalter" heißen müssen - das betrifft das Fahrwerk, nicht Tempomat oder Bremsleuchten.

Der Fehler mit dem Bremsschalter tritt beim Auslesen immer dann auf, wenn nach Zündung an nicht die Bremse betätigt wird. In den meisten Fällen kann dieser Fehler also ignoriert werden (es sei denn, der Bremsschalter ist wirklich defekt ;)). Also vor dem Auslesen immer erstmal auf die Bremse latschen.

Markus

Geschrieben

In welchem Zustand ist die Batterie?? Eine altersschwache Batterie kann auch diverse Fehler produziern bevor sie endgültig den Geist aufgibt...

Geschrieben

Die Batterie ist neu und ausreichend dimensioniert. Welcher Fühler im Motorraum ist eigentlich für die Temperaturanzeige im KI zuständig?

Vielen Dank und Grüße

Geschrieben

Hallo,

hier mal die Zuordnung der Kühlwassersensoren:

blauer Sensor ist nur für die Temperaturanzeige zuständig, ist der Hintere, kommt man schlecht ran:(

grüner Sensor für Motorsteuerung

brauner Sensor zur Lüftersteuerung

Die gleiche Lambdasonde von autosensorberlin hatte ich auch mal verbaut. Das war nichts:(, hat die AU damit nicht geschafft. Habe dann eine Bosch ca. 85€ von KFZTeile24 eingebaut, mit der ging es dann problemlos:)

Der unstete Leerlauf und das Motorausgehen kann auch vom Leerlaufregler kommen. Ist die Aludose neben der Drosselklappe, oben mit grauem Stecker.

Unten sitzt das Ventil, mal mit Bremsenreinger auswaschen.

Aber erst mal den Masseproblem beseitigen!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

@steve: kerzen sind erst ca. 20t km alt

@remike: danke für die info ... werde mich morgen mal dran machen

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
@steve: kerzen sind erst ca. 20t km alt

Und wenn ich mich richtig erinnere haben wir da NGK V-Line 30 verbaut. Die haben also noch etwa 80 tkm bis zum nächsten Wechsel.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Massepunkt gefunden und verarztet ... jetzt wird sich zeigen, ob das wirklich die Ursache für meine Probleme war; sah nämlich gar nicht sooo schlimm aus.

Weiß jemand wo ich den Kühlmitteltemperaturgeber für die KI-Anzeige finde? Meine Informationen bislang: blau und hinten am Zylinderkopf ... aber irgendwie bin ich wohl blind ;)

Danke und Gruß ...

Geschrieben

Der Sensor ist tatsächlich kaum zu sehen... ganz weit hinten am hinteren Zylinderkopf... er ist von links (Fahrtrichtung) eingeschraubt...Lufi und Drosselklappe rausnehmen hilft.

Geschrieben

Genau so ist es. Irgendwo hab ich da nen Bild mit den Sensoren...

So, habe es gefunden:

9f6811377524860_800.jpg

Der blaue Sensor ist in der Tat gut versteckt, man erkennt ihn schräg unter dem braunen Sensor. Und im Normalfall ist auch noch das Rohr des Themostaten davor welches im Bild fehlt (aufgenommen beim Thermostatwechsel)...

Geschrieben

@blauer-klaus: vielen dank! du machst deinem namen alle ehre ;)

Geschrieben

kein herankommen ... ich glaub da muss so einiges für runter :(

Geschrieben

Nur Mut, wie schrub hier mal ein bekannter Tippgeber: In den Motorraum des V6 "eine Schneise schlagen".

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe ja auch alle 3 Sensoren getauscht und war sehr froh, dass ich sowieso den Termostat wechseln musste.

Ich hätte auch gesagt, dass das Thermostatgehäuse runter muss, um an den braunen und definitiv den blauen Sensor dran zu kommen. Kann mir aber auch vorstellen, dass es da "Speziallösungen" gibt, die kenn ich jedoch nicht...

@Koelner: Evt. gleich mal vorsorglich den Thermostat mit wechseln?icon10.png

Bearbeitet von blauer-klaus
Geschrieben

@blauer-klaus: wäre ne idee. obwohl ich da nicht so wirklich große lust habe. an den braunen sensor komme ich übrigens mit einigen verrenkungen ran ...

Geschrieben

Thermostatwechsel? So ziemlich die unangenehmste Arbeit am eingebauten V6. Falls das nicht nötig ist, würde ich lieber - wie Torsten schon schrub - Luftfilter und Drosselklappengehäuse rausnehmen. Saubere Arbeit und Zugang dann von oben möglich.

Geschrieben

ok ... LuFi hatte ich natürlich draußen ... das mit der Drosselklappe versuche ich noch. Ansonsten habe ich bislang:

- Polklemmen getauscht

- Sämtliche Massepunkte, die ich finden konnte verarztet, inkl. jenem auf dem Getriebe (Zugriff übrigens ziemlich einfach via Maulschlüssel, nachdem der Batterieträger draußen war)

- Die großen Stecker vorne rechts (neben den Steuergeräten) und links (neben der Batterie) unten an den Längsträgern verarztet

- Die Stecker aller zugänglichen Sensoren überprüft.

bislang leider noch kein wirklicher Durchbruch ...

Lexia spuckt momentan aus: Ein permanenter Fehler "Schlüssel defekt" Identifikation nicht erhalten ... oder so ähnlich. ZV funktioniert aber und Wagen springt meistens an. Sporadischer Fehler Kühlmitteltemperaturfühler ("Kurzschluss an +" oder so). Habe erstmal alles gelöscht und werde die Tage nochmal auslesen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...