Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Thermostatwechsel? So ziemlich die unangenehmste Arbeit am eingebauten V6. Falls das nicht nötig ist, würde ich lieber - wie Torsten schon schrub - Luftfilter und Drosselklappengehäuse rausnehmen. Saubere Arbeit und Zugang dann von oben möglich.

Da kannst du mal sehen wie unterschieldich man ist Jürgen. Ich habs in den letzten Jahren mehrfach machen müssen und empfand es als gar nicht mal soo unangenehm...

Grüße

Manuel

Geschrieben

Der Trick beim Thermostatwechsel beim V6 ist, nur das zu lösen was man auch lösen muß (ist sehr schwierig zu überblicken bei dem Motor). Dann geht es bequem in weniger als einer Stunde. Ich hab dazu was in der Xantia-IG gepostet.

Gruß

Torsten

Geschrieben

okay, danke!

Falls es nochmal bei meinem X2 nötig sein sollte...

Geschrieben

wo findet man denn diesen beitrag? irgendwie hilft die ig-board-suche mir da nicht weiter :)

Geschrieben

Das macht doch etwas Mut für den wohl auch bei mir anstehenden Thermostatwechsel. Bei mir ist es allerdings nicht wirklich problematisch, mein V6 ist einfach im Schiebebetrieb extrem kalt..Anzeige nur knapp über 60 Grad, was auch die Lexia bestätigt. Scheinbar macht das Thermostat nicht zu...zu heiss wird er nimmer seit dem Kühlertausch vor ein paar Jahren. Und heizen tut er auch so (zu) gut..in der ersten Stufe über ganz kalt wird es heiss im Innenraum..

Geschrieben

kleines update: seit heute ist hier feierabend! motor nach einer <10km fahrt ziemlich überhitzt ... den genauen wert kann ich nicht sagen, da ja die anzeige im ki nicht funktioniert. aber definitiv zu heiß ... andere "lustige" dinge: tacho funktioniert plötzlich ebenfalls nicht mehr ...zuckt nur gelegentlich. die lüfter laufen zwar gelegentlich ... aber nicht zuverlässig (test über klima ). ich glaube das thermostat macht auch nicht wirklich auf ... kühler und schläuche eher kalt, während motorblock glühend heiß. irgendwie alles sehr schade ... möchte mich endlich mal wieder freuen, wenn ich den motor starte :(

Geschrieben (bearbeitet)

GANZ WICHTIG BEIM THERMOSTATWECHSEL!!!!

UNBEDINGT DEN GUMMIRING TAUSCHEN, DER IM ALUROHR STECKT!!!

In diesem Gummiring ist ein Blechring, der durch Rost aufquillt und das Thermostat dann klemmen lässt.

Die Folgen können teuer werden!

Edit:

Habe gerade erst den letzten Kommi gelesen.

Hatte meiner auch. Und ich Idiot habe nur ein neues Thermostat eingebaut, weil der Gummiring nicht auf Lager war.

2 Tage immer wieder entlüftet, anderes Thermostat probiert, Kühler getauscht...

... bis ich dann erst verstanden habe, wie dieses Thermostat funktioniert!

Das silberne zylindrische "Gehäuse" schiebt sich hoch und runter, und rutscht und dem Gummiring hin und her.

Ist der Metallring in dem Gummiring verrostet und dick, klemmt das Thermostat!

Bearbeitet von X1V6-DK
Geschrieben (bearbeitet)

kann mir ein/e wissende/r folgende ersatzteilenummern für den thermostatwechsel bestätigten/korrigieren ;) ich weiß immer nicht, wie ich teilenummern professionellerweise recherchiere und google einfach drauf los ...

133873 thermostat

134042 dichtungen

brauche ich noch irgendwas? sollte ich die senoren mitwechseln (braun/blau/grün), wenn ja ...welche teilenummern wären das?

danke! :)

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Deine angegebenen Nummern sind richtig.

Zu den Sensoren: 1338 77 (Sensor blau)

1338 84 (Sensor braun) NACH Orga 7729, vor Orga 7729: 1338 66

1338 91 (Sensor grün)

Geschrieben

Nach einigem Hin und Her funktioniert momentan wie von Geisterhand wieder alles; inkl. der Kühlmitteltemperaturanzeige. Ich tippe auf einen heftigen "Wackler" im Sicherungskasten (Innenraum).... die Kabel auf der Rückseite lassen sich nur so schwer entfernen; sonst wäre ich das schon längst angegangen.