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CX Hydraulik und Einspritzung


Pillendreher

Empfohlene Beiträge

Auch um die Gefahr hin, als Doppelposter beschimpft zu werden.... auf Anraten hier nochmal gepostet

Moin :)

mein CX (S1 25 GTi) hat ein, zwei kleine Problemchen...

Das erste ist, dass die Höheneinstellung nicht so ganz arbeitet, wie sie soll. Ich habe viele Artikel hier gelesen, die sich mit dem Thema "kriegt den Arsch nicht hoch" befassen, ich denke aber, dass es mein Problem nicht ganz trifft. Denn: der Wagen bekommt das Heck nach längerer Standzeit nicht optimal hoch aber die Front dafür umso mehr. Wenn ich ihn ein paar mal hoch und wieder runter fahre, dann reguliert sich das auch ein "hinten top, vorne nur noch etwas zu hoch". Wenn der Wagen hinten nicht hoch kommt, dann wären die Anleitungen für Höhenkorrektoren hinten ausbauen, säubern, einbauen und im Zweifelsfall austauschen zu machen wie auch das komplette Entlüften davon, aber es war nie in den Artikeln was mit "vorne zu hoch" zu lesen. Darum die Frage, ob das eventuell ein zentraleres Problem ist? Gestern habe ich noch gelesen, das die Zuleitung zur Hydraulikpumpe oder auch der Deckel des LHM-Behälters ein Problem sein könnte, dass dort Luft gezogen wird. Spricht das alles eher dafür (bevor ich alle Korrektoren ausbaue)?

Das zweite ist, dass der Wagen sehr gut anspringt, aber wenn er warm ist, dann springt er an und geht flugs auch wieder aus. Mehrmals versuchen und alles ist wieder in Butter. Es dauert zwar etwas, bis eine gleichmäßige Drehzahl erreicht wird, aber das reguliert sich sehr schnell. Es sind auch noch sehr poröse Schlauchzuleitungen zu den Einspritzdüsen vorhanden, die dieses Wochenende dran sind gewechselt zu werden. Aber mit Thermozeitschalter und Kühlwassertemperaturfühler (841 und 870) durchmessen (die Werte sind hier ja tollerweise zu finden) liege ich wohl auch nicht falsch. Oder hört sich das für Euch nach einem ganz anderen Problem an? Im 75er Werkstatthandbuch (englisch, von paftown, ausführlicher als das von citdoks) der S1 ist noch ein Flussdiagramm zur Fehlersuche, was die Schalter und Fühler erwähnt, aber nichts zu Schläuchen zu sagen hat.

Die erste Antwort, die ich erhalten hatte, war:

"Es sind zu 95% einfache Wartungsmängel.

Wann hast Du das letzte Mal die Mechanik geschmiert?"

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Die Höhe wird vorne und hinten getrennt von Höhenkorrektoren bestimmt und die wiederum erhält keinerlei elektronische Signale, sondern werden von simplen Stangerln bewegt.

Verfolge die beiden Stangen am Wagenboden unterhalb des Höhenverstellhebels und sie führen Dich zum hinteren und vorderen Höhenkorrektor.

Das ist die Verstellung durch Dich.

Und dann gibts noch die automatische Verstellung wiederum durch Gestänge von den Stabis.

Siehst du auch gleich wenn Du bei den Höhenkorrektoren bist.

Alle Gestänge müssen leichtgängig sein.

Bearbeitet von jozzo_
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Pille:

...und das ganze bitte auf einer GRUBE!

Niemals unter einen Hydropneumaten legen! Gerade wenn man an der Höhneverstellung spielt, kann man schnell vom eigenen Wagen erdrückt werden!

Du hast nur 5 Posts - keine Ahnung, wie erfahren Du bist...

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Vielen Dank Uwe, aber dadurch, dass ich viel lese (hier gibt es für fast alle Fragen schon Antworten) und auch mich durch Werkstattbücher wälze und auch den persönlichen Schnack suche, bin ich kein n00b (ok, das musste jetzt sein, das wollte ich schon immer :D!) mehr.

Aber: Hut ab vor Deiner Aufmerksamkeit und dass Du die Gefahr siehst, die sich dahinter verbergen könnte :)!!

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  • 2 Wochen später...

deine erste erhaltene antwort und die von jozzo treffen es korrekt.

typisch für deine symptome mit dem faulen a...h ist ein festgegangenes widerlager des verstellgestänges. dieses sitzt per schelle in der mitte am hinteren stabi und drückt am ende auf den höhenkorrektor; dazu is es hinter diesem in einer buchse geführt. wenn diese festgeht wird die bewegung der stange eingeschränkt und führt zu deinen symptomen. reinigen und schmieren hilft dauerhaft, viel spaß!

;-)

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Das mit dem Leerlauf bei warmen Motor habe ich mit dem Serie II Gti gerade durch. War doch tatsächlich nur der Unterdruckschlauch der vorne in Fahrtrichtung rechts am Faltenbalg ankommt gepaart mit einigen sehr kleinen Rissen am Faltenbalg selber. Schlauch mit Schlauchschelle befestigt und den Faltenbalg entfettet und mit einer Silikonschicht ummantelt. Ergebnis: Wunderbarer Leerlauf.

Ich hoffe das ist auch auf Serie I übertragbar.

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