Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...was nicht das Gleiche ist. Weil wir aber alle irgndwann mit unseren fahrbereiten Untersätzern da mal hin müssen und gearde Urlaubszeit ist und wir alle gaaanz viel Zeit haben, erlaube ich mir schnell mal meine Erlebnisse von Gestern und vor 2 Monaten wiederzugeben.

Also gestern mit dem 806 Turbo Bj.98, 168tkm (ich dachte, relevanter Mangel könnte höchstens Handbremse sein) in die Wrrkstatt meines Vertrauens nach Wipperfürth. Alles vorgecheckt, seelisch habe ch mich auf defekte Querlenker samt Kosten eingestellt und wiedervorführen. Kam ganz anders. Untenru ineressierte ihn gar nicht, dafür die Beleuchtung extrem. Alle Rasten der Leuchtweitenregulierung mußten gehen, sonst war alles aus- sprich durchgefallen. Natürlich file ich auch beim ersten Anlauf durch: Grund: Ausgeblichene orange Blinkerbirnchen (soofrt behoben, trotzdem vermerkt), die wenig spritzfreudige Scheibenwaschanlage (such behoben, aber vermekrt) und schließlich der GAU: Nebelschlußleuchte tut nicht. Die muß aber gehn, sonst keine Plakette. Also Prüfer erst zu anderen Autos geschickt (wo er exakt verfuhr wie bei meinem 806) und unterdessen Birnchen gewechselt, die es nicht war (er hätte mich deswegen zur Nachprüfung geordert...). Entgegenkommen seinerseits: Er fährt z uallen anderen Kunden im Kreis und kommt nach ca. 2 Stunden zurück. Tat er auch, und wir hatten inzwischen den Fehler gefunden, an dem ich mich dämlich gesucht hätte: Miester sagte nur: Verkabelung AHK! Recht hatte er. Steckdose der AHK geöffnet, Schalter für Nebelschluß hing, Caramba und Fett halfen. Scheibenwaschanage durchgepreßluftet- funzt. Prüferling kam wieder (kaum über 30, fuhr in seinem Yeti vor...) und sgt nur: Klappt? Glaube ich, und ohne es zu prüfe, Plakette neu.

Gut, keine Wiedervorführung. Aber es scheint keien "geringen MÄngel" mehr zu geben. Immer erst direkt durchfallen lassen, um dann schön Gebühren zu kassieren. MICH nervt dieses Gebahren- auch wenn's in meinem Falle dazu (=Zeit und Geldverlust) schließlich nicht kam. Es gibt offenbar ein paar Hengste beim TÜV und Co., die ständig neue Verordnungen erlassen (vor zwei Jahren war das Verbandskasten und Dreieck, davor Bremsen (kann ich verstehen)..), um Geld zu schinden.

ZUletzt mit dem cx prestige beim TÜV in Wtal. Durchgefallen, weil Türen unetnrum rostig. Dürfen se bei Hakennzeichen nicht sein, wenite er und ließ vorsichtshalber seinen "Scheff" nochmal sehen, der seinem Untergebenen nicht in den Rücken fiel. Nein, neue Türen (!!) müssen sein. Alles andere (naja, Ölvelust- bei manchen ist es Hirnverlust...) stimmte bestens. Also mußte man was suchen. Fühle ich mich zu Unrecht schikaniert? Also Probe aufs Exempel und statt Nachprüfung direkt zur GTÜ. Netter Prüfer, den nur die Farge bewegte: Das alte Vinyldach hatte ich abegknibbelt, was nich toll aussieht. Also mußte er erst telefinieren mit Köln und dann Stuttgart, während ich die Batterie fest anschraubte... Ergebnis, was ich ihm schon geagt hatte: Original ist beides, mit und ohne Vinyl, denn das gab es beim schweizer Auto (ist meins) nach Mehrpreis (ob's schleißlich alle cx damals dort hatten. keine Ahnung...) ALSO gab es die Plakette- Türen ware nschnurz, ebenso der attestierte sonstige "gute" Pflegezustand. Als ich vor zwei Jahren das H-Kennzeichen beantragte, meinte der damalige Prüfer nur: Dringend erhaltenswert- und weil die Reifen wegen 1km/h (!!!!) zu wenig neu mußten, durfte ich nochmal antraben-neben nuene Reifen mit anderem Index- Danke!! Asonsten fruet ihn der cx. Sein Kolleg in Wipperfürth hatte Theater gemacht wegen Neuzulassung und Prüfung aller Svheiben, dei ein Muster haben müßten und EU-konform... . Das akönne er nicht erkenne, und überdies hätt er gleich Feierabend. Er selbst hat sich sonst stets frundlich um alles gekümmert, sebst bei der Ente mochmal einen Strahl Wachs in einen seiner Meinung anch besonders gefährdetetn Hohlraum befürdert- nie ein Mangel- und bei H-Abnahmen soo ein Theater?! Erfarung: es wird immer nur nach Tageslaune verfahrne- und auf das eigene Gled geachtet- was wegen Nickelichkeiten (Birnschen) sowas den "Kunden" (=OPfer) kostet- scheißegal. HAuptsache, meine Statuten- und wenn mein Vorgesetzter nachprüft und ich dann- ach wie schlimm muß man als Prüferlein geschlagen sien... Ironie aus. Sind alles (höchstens!!) Menschen-- und das ist schon viel. Bin genervt und verärgert über ungeprüfte "Prüferleins"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...