Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Du hast Deine Ausbildung in Bonn gemacht?

Beim Kaschub?

Wusste garnicht, dass Otte hier im Forum (bundesweit) so präsent ist/war.

Gruß

Karl-Heinz

Ja,bei Uli und Willi.

Geschrieben

wenn ich Renault mögen würde hätte ich es gut; direkt in meinem <10.000 Einwohner kaff sitzt ein Renault händler, Ehepaar & Sohn, dazu meines Wissens nach 2 Angestellte in der Werkstatt. Ambiente: gemütlich und gepflegt, keineswegs aufgedonnert. Vorführwagen ? ja, zwei. Die sind meist als Werkstatt-ersatzwagen unterwegs. Will man eine Probefahrt machen oder ein Auto ankucken muss man einen Tag Wartezeit einplanen, der Wunschwagen wird organisiert. Die haben nämlich einen ganz cleveren Verbund aus kleinen Händlern gestrickt die den Vfw bestand untereinander abstimmen und sich gegenseitig helfen. Hat man Garantie / Kulanzsachen zu regeln bekommt man binnen 24 Stunden Bescheid was geht.

Dagegen Citroen: willste einen C5 ankucken erklärt Dir der mittelgrosse Händler (vor 2 Jahren Pleite und unter neuem Namen wieder auferstanden) das der DS5 viel viel besser sei, bis Du merkst das er davon wenigstens einen Vorführer hat, vom C5 dagegen nicht. C5 hat dagegen die Filiale 20 km weiter, den aber für den Kunden verfügbar machen fällt den Leuten gar nicht erst ein...... nein, man verliert den Interessenten lieber an die Konkurrenz.

Garantie ? ja, gibt's sogar bei Citroen. Aber - drei Termine brauchte ich beispielsweise, bis ein offensichtlich vollkommen überlasteter Kundendiensting. bestätigte, das meine Kupplung werkseitig vermurkst war.. Ich Laie dagegen hatte zuvor schon bequem am Computer nachlesen können, das die Kupplungen am HDI 140 ab Werk quasi defekt sind.

30 Jahre Citroen - und 30 Jahre, in denen ich niemals den Eindruck hatte, das das Verhältnis Hersteller / Händler / Kunde in irgendeiner Form normal ist.

Geschrieben

Wir haben hier ums Eck wohl eine Ausnahmeerscheinung: 4 Mann + Schreibtischmietze, Hof immer voll mit Autos für die Werkstatt. Aber kein einziger Verkäufer ("gehn se mal zum Scheff") und hier haben alle mit roten Kitteln noch Öl unter den Fingernägeln. Der große Cit-Händler in der Stadt ist dagegen ein Haufen Sch...., die können nicht mal nach Muster eine richtige Schraube bestellen, ganz traurige Sache. Mittlerweile bringt die ganze Familie die Autos da hin (meine zwo, ein 405 TD, ein Eifelland 450 und ein Lancia Phedra). Preisbeispiel: ZR-Wechsel X1.0 = 200,--€

Geschrieben

Ich sag's ja: Dummheit & Faulheit & Arroganz ist eine tödliche Mischung. MEin ehemaliger Cit-Dealer (in Wipperfürth) tat gut daran, sich nicht mit Glaspalastforderungen unterdrücken zu lassen, sondern nach über 35 Jahren Citroen nun eine Meisterwerkstatt zu betreiben. Das Know-how ist der Punkt. Und das fehlt empfindlich bei den NEUEN, die nur Oplez und Hondas oder Scheffroletz kennen und zusätzlich noch Cit verkaufen. Dabei KANN nie etwas Vernünftiges herauskommen. und das tut es ja auch nicht, sofern man sich die Zulassungeszahlen ansieht...

Geschrieben
... MEin ehemaliger Cit-Dealer (in Wipperfürth) ,..
Etwa die Firma Dahl? Empfehlenswert?
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
schade,

über die Citroen Homepage findet man mittlerweile nur noch das Autohaus Siebelhoff im Raum Augsburg, das sich zumindest bei uns in der Firma durch enorme Wartezeiten und absolut unterirdischen Service hervorgetan hat.

Dann gibt es noch das Autohaus Ambros in Bobingen das für einen Kostenvoranschlag für eine grosse Inspektion mit vielen Zusatzarbeiten erstmal Geld sehen wollte und auf diesen dann einige Positionen zu finden waren die entweder nicht defekt, oder aber noch längst nicht fällig waren......

Nachdem der Jumpy nun aus der Garantie ist kommt er wieder zu Rotter oder ner freien Werkstatt.

So wird Citroen keine Kunden binden , im Gegenteil........

Gruss Hannes

so schauts leider aus. Ich bin weiter bei Hölzl,da ich mit Garantie nix mehr zu tun habe,und "Meine" Leute vom Bartenschlager weiterhin habe.

Leider ist das irgendwie auch die letzte Generation der Cit Leute die mit Leidenschaft und zum Teil über einige Jahrzehnte nicht nur Ihren job machen...

Geschrieben

Hallo Jürgen, ja sehr sogar- ich mach(t)e da seit ca. 15Jahren nur gute Erfahrungen- sowohl, was die Arbeitsleistung, als auch, was die Preise anbelangte. Hast Du da anderes erlebt? Insbesondere der vormalige Meister war ein Könner und Kenner, der mir mehrmals beim Vorbeikommen zu irgendwelchen Geschäfts-Terminen schnell und günstig weiterhalf. Da konnte ich einfach so vorbeifahren, und binnen 20 Minuten war der Kupplungszug getauscht oder eine neue HP-Leitung eingedreht.

Geschrieben

Dahl in Wipperfürth, empfehlenswert?

Hallo Jürgen, ja sehr sogar- ich mach(t)e da seit ca. 15Jahren nur gute Erfahrungen- sowohl, was die Arbeitsleistung, als auch, was die Preise anbelangte. Hast Du da anderes erlebt? ...
Nein, überhaupt nicht. Ich war da noch nicht Kunde. Ich hab mir nur mal am Wochenende den Betrieb von aussen angeschaut und das fand ich zugegebenermaßen gruselig - ich hatte hier ein paar Bilder eingestellt.

Kann man da denn auch Cit-Teile bestellen oder ist das dann bei kleineren Sachen nervig und mühselig für beide Seiten?

Geschrieben

September 2012: einer Kollegin passiert das Mißgeschick, das ihr Ford Focus nicht anspringt. es ist offensichtlich, das der Wagen schlicht den Schlüssel nicht mehr erkennt.

Das Auto ist knapp über 2 Jahre alt und die Garantie abgelaufe. Anruf bei der Service hotline; Knapp eine Stunde später steht ein Mitarbeiter des örtlichen Ford / Toyota Autohauses da und bietet die Optionen: entweder er kriegt den Fehler sofort vor Ort in den Griff, oder er ruft einen Kollegen zum Abschleppen und die Fahrzeughalterin kann sofort über den Kundenleihwagen verfügen mit dem er da ist, oder oder oder. Die Frau hat Alternativen !

September 2012: mein C5 springt nicht an; er steht auf dem Firmenparkplatz und tut keinen Mucks. Die Werksgarantie ist seit 8 Monaten abgelaufen, eine Anschlussgarantie existiert. Die Servicehotline bedauert nichts für mich tun zu können da die Mob.garantie abgelaufen sei. Der Händler /Werkstatt ahnt schon die Ursache (später entpuppte sich seine Ahnung als Richtig - AGR ventil war schuld), kann mir aber in keinster Weise helfen solange der Wagen nicht auf seinem Hof steht.

April 2013: mein Nachbar stellt fest, das an seinem Mercedes B die Servolenkung manchmal mit ungewohntem Widerstand arbeitet; er ruft seiner Werkstatt an, erfährt, das das Problem bekannt sei und er könne zur Reparatur (scheinbar nur ein Softwareproblem.....) entweder einen Termin vereinbaren, müsse dann eine halbe Stunde Wartezeit schlucken, oder aber er könne das Auto vobeibringen, kostenfrei einen Leihwagen mitnehmen und das Auto dann am Abend wieder holen.

April 2013: an meinem fast nagelneuen C5 gibt das Lenkrad sehr merkwürdige und durchaus besorgniserregenede Geräusche von sich; Es beadrf eines Termins in der 40 m entfernten Werkstatt damit der Meister dort sich davon überzegen kann, das ein scharrendes Geräusch in Verbindung mit einem ruckig arbeitenden Lenkrad nicht normal ist.

Ein zweiter Termin muss vereinbart werden (nach 12 Tagen war ein neues Lenkrad verfügbar) bei dem ich dann auch vom Werkstattmeister erfahre, daß das Problem bekannt ist und routiniert abgewickelt wird.

Irgendwann 2010: an meinem damaligen C5 140HDIwar die Kupplung defekt; erst blöde Sprüche das das natürlich auch eine Frage des Fahrstils sei über den völlig unnötigen Wechsel der Geberzylinder - 4 Termine bis endlich die Freigabe seitens Citroen vorlag, die Kupplung auf Garantie zu wechseln. Während dieses wochenlangen Prozesses konnten ich in mehreren Foren nachlesen, daß das Problem der Kupplungen nicht nur bekannt, sondern auch sehr verbreitet ist.

Nein, mir tut da keiner leid; wenn solche Händler und am Ende so ein Hersteller den Bach runtergehen dann haben sie daran selbst eifrig gearbeitet ! Dann soll es sein !

Geschrieben

Bislang hab ich mit dem Citroenhändler vor Ort nur Erfahrungen bei der Inspektion gemacht, aber von meinem alten Renaultdealer kann ich eine Geschichte erzählen. Am Donnerstag auf der Fahrt zur Arbeit läuft mein Motor plötzlich nur noch auf 3 Töpfen, altbekanntes Problem, Zündspule, also keine größere Sache, natürlich sollte man auf 3 Töpfen nicht unbedingt dauerhaft durch die Gegend gurken. Also von der Arbeit aus meinen Händler angerufen (ich hatte ihm zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Neuwagen abgekauft und sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten immer dort machen lassen), also dort angeklingelt, verklickert, daß ich eine kaputte Zündspule hätte und gefragt, ob ich am Samstag einen Termin zum Wechseln haben kann (Samstag deshalb, weil ich ca. 100 Km von zuhause entfernt arbeite und daher unter der Woche keine Chance hab, die Öffnungszeiten zu schaffen, was ich auch so erklärt habe), Antwort:

"nein Samstag geht nicht, Sie können morgen um 8 Uhr vorbeikommen"

"ähm, aber ich hab doch gerade erklärt, daß ich in München arbeite und Sie sehen doch, daß ich von einer Münchner Nummer anrufe, ich kann unmöglich morgen um 8 Uhr vorbeikommen!"

"Ah dann tuts mir leid"

"Wie leid?! Es wird doch wohl eine Möglichkeit geben, so eine Zündspule ist doch keine große Sache?!"

"Nein, alles voll, tut mir leid, nur morgen um 8 Uhr oder dann erst die folgende Woche"

"Ok, dann muß ich mir wohl eine andere Werkstatt suchen!"

"Ja, tut mir wirklich leid!"

"Danke, sehr hilfsbereit..."

Geschrieben (bearbeitet)
Wir haben hier ums Eck wohl eine Ausnahmeerscheinung: 4 Mann + Schreibtischmietze, Hof immer voll mit Autos für die Werkstatt. Aber kein einziger Verkäufer ("gehn se mal zum Scheff") und hier haben alle mit roten Kitteln noch Öl unter den Fingernägeln. Der große Cit-Händler in der Stadt ist dagegen ein Haufen Sch...., die können nicht mal nach Muster eine richtige Schraube bestellen, ganz traurige Sache. Mittlerweile bringt die ganze Familie die Autos da hin (meine zwo, ein 405 TD, ein Eifelland 450 und ein Lancia Phedra). Preisbeispiel: ZR-Wechsel X1.0 = 200,--€

nach der 3. Zeile hatte ich schon eine Ahnung, von wem dieser Beitrag stammt, auch, ohne den Namen vorher zu lesen ....icon7.png

ach ja: der Hof könnte auch mal geräumt werden, dann findet man auch eher einen Parkplatzicon7.pngicon7.pngicon7.png

Bearbeitet von oldshat