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Geschrieben (bearbeitet)

Hatte heute einen C4 e-HDI als Leihwagen, da der Jumper in der Werkstatt war.

An Ausstattung war alles (und noch mehr) drin, was man braucht. Klimaautomatik, 4 el. FH, Tempomat, Radio / CD und und und.

Zum Motor : der e-HDI mit 114 PS ist mehr als ausreichend für das Auto ! Alles drüber ist Sportwagen.

Beim letzten Mal hatte ich den 120 PS Benziner - der war ne lahme Gurke.

Alles super gedämmt, kaum Windgeräusche - sehr, sehr leise ! Getriebe könnte sich etwas besser schalten lassen, ist aber o.k.

Start/Stop funktioniert überraschend gut und ist sinnvoll.

Fahrwerk : Viel zu hart und stuckerig ! Kanaldeckel und Frostaufbrüche kommen direkt durch, lange Wellen nimmt er gut.

Für das harte Fahrwerk dürfte er sich aber dennoch sportlicher fahren lassen - tut er aber nicht. Schnelles Untersteuern

und Reifengequietsche.

Karosserie : Warum läßt man die Schießscharte hinten nicht gleich weg und spart Gewicht ? Heckwischer und Innenspiegel

könnte man dann auch gleich weglassen. Sicht nach hinten ? Nicht vorhanden.

Durch die wuchtige Motorhaube und die sehr weit nach vorn gezogene Scheibe habe ich mit wie in einem Riesenauto gefühlt.

Groß, schwer, Panzer. Muß nix Schlechtes sein, aber meins ist es nicht.

Fenster auf bei über 60 km/h führt direkt zu extremen Luftwirbeln im Innenraum und ist so fast unmöglich. Deswegen schon bei 22°C

die Klima an. Öko geht anders !

Innenraum : Für das wuchtige Äußere recht durchschnittliche Raumausnutzung. Kofferraum o.k., bei Sitzeinstellung für Fahrer von 1,80 m

hinten gute Kniefreiheit bei 1,80, für die Füße nur mäßiger Platz. Aussteigen hinten - naja....

Bedienung von Radio und Tempomat über die Lenkradtasten sehr gut gelöst und logisch, wenn man sich einmal reingearbeitet hat.

Sitze o.k. - etwas weich, aber halt "typisch Franzose".

Was garnicht geht : Mein linker Schienbeinkopf / Knie drückt permanent an die viel zu dicke Mittelkonsole ! Geht anderen das auch so,

oder bin ich da ein anatomischer Einzelfall ?

Der vordere Hartplastikteil des Armaturenbretts spiegelt in der Scheibe - das sollte heute nicht mehr sein.

Ach ja : Was soll dieser Tacho ? Da der äußere analoge Kranz mit dem Winz-Zeiger sowieso kaum ablesbar ist,

hätte man den gleich ganz weglassen können. Der DZM mit seinem digitalen Geflacker ist quasi auch unnötig.

Dann lieber 2 normale, analoge Anzeigen und die anderen Infos (Tempomat) auf einem separaten Display.

Öko : Bin rund 300 km gefahren, ruhig, aber nicht extrem auf Sparen. Der BC zeigte 4,4 Liter an, was - wie ich finde - für 1500 kg Auto

sehr ordentlich ist, allerdings gut 15 % über dem Laborwert von 3,8 Litern. Dabei war mein Stadtanteil noch sehr gering !

Ca. 10 % Stadt, 20 % Land und 70 % Autobahn mit Tempomat 120. Real dürfte es dann doch eher Richtung 4,8 - 5,0 gehen.

Immernoch gut, aber halt nicht der versprochene Wert.

Ein Auto, was betont sparsam und öko sein will MUSS deutlich leichter sein ! Dann könnte man auch den Motor noch etwas zurücknehmen und NOCH sparsamer sein !

Warum würde ich ihn kaufen ? Toller Motor, sehr gute Geräuschdämmung, gute Ausstattung, ausreichendes Platzangebot.

Warum würde ich ihn nicht kaufen ? Sitzposition mit Knie an Mittelkonsole, unnötig hartes Fahrwerk, extrem unübersichtlich nach hinten, Schießscharten rundum,

außer Windschutzscheibe.

Würde ich ihn kaufen ? NEIN. Die (für mich) negativen Dinge schließen einen Kauf aus. Dazu gibt's auch keinen Kombi - der würde zumindest etwas übersichtlicher sein.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben
...Warum würde ich ihn kaufen ? Toller Motor, sehr gute Geräuschdämmung, gute Ausstattung, ausreichendes Platzangebot.

Warum würde ich ihn nicht kaufen ? Sitzposition mit Knie an Mittelkonsole, unnötig hartes Fahrwerk, extrem unübersichtlich nach hinten, Schießscharten rundum,

außer Windschutzscheibe.

Würde ich ihn kaufen ? NEIN. Die (für mich) negativen Dinge schließen einen Kauf aus. Dazu gibt's auch keinen Kombi - der würde zumindest etwas übersichtlicher sein.

Hm, das ist aber eine sehr subjektive Einschätzung, der ich in vielen Punkten widerspreche - bis auf das Fazit: Nein, kaufen möchte ihn auch nicht mehr. Mein Urteil basiert auf der Erfahrung von 23000 Kilometern.

Dazu nur soviel: Der Motor dreht mir zu hoch, ist mir zu laut, und er frisst zu viel Diesel (da bin ich bei Dir). Die Geräuschdämmung ist aber ansonsten ganz gut, da stimme ich zu. Das Platzangebot empfinde ich im Klassenvergleich als hervorragend, zudem hat der C4 den größten Kofferraum. Die Sicht nach hinten ist doch prima, schon mal in einer C5-Limousine gesessen? Da siehste, was wirklich schlecht ist. Dagegen ist die Sicht aus dem C4 ne Wucht! Als Schießscharten empfinde ich keines der Fenster, im Gegenteil. Die Federung ist je nach Reifen unterschiedlich. Mit 16-Zoll-Winterrädern empfinde ich sie als ausgewogen und komfortabel, mit den 17-Zoll-Sommerrädern ist sie streckenweise wirklich sehr hart und stuckerig - nicht meins. Meinen Hauptkritikpunkt konntest Du nicht erwähnen, weil Dein Exemplar wohl ein klassischer Schalter war: Ich mag das EGS6-Getriebe wegen absurder Schaltzeitpunkte nicht. - Dein Knieproblem kann ich für mich nicht nachvollziehen, allerdings haben die Sitze zu wenig Einstellmöglichkeiten. Die Auflagefläche für die Beine ist mir zu flach und zu kurz. Keine Probleme habe ich mit dem Tacho. Das ist ein Teil, mit dem man nach ein paar Tagen seinen Frieden geschlossen hat. Die Farben kann man sich so einstellen, dass man alles gut ablesen kann.

Sollte ich jemals auf die Idee kommen, noch mal einen C4 zu kaufen: Dann nur mit dem 150PS-Diesel und als Schalter. Ich habe aber meine Zweifel, ob ich mir das noch mal antue. Ich hatte selten ein Fahrzeug, von dem ich so schnell so herb enttäuscht war wie von meinem C4.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)
Fenster auf bei über 60 km/h führt direkt zu extremen Luftwirbeln im Innenraum

Eins meiner Testfahrtkriterien. Sowas hasse ich.

Öko : Bin rund 300 km gefahren, ruhig, aber nicht extrem auf Sparen. Der BC zeigte 4,4 Liter an, was - wie ich finde - für 1500 kg Auto

sehr ordentlich ist, (...) Ca. 10 % Stadt, 20 % Land und 70 % Autobahn mit Tempomat 120. Real dürfte es dann doch eher Richtung 4,8 - 5,0 gehen.

Das wiederum fände ich sehr beachtlich. Aber Diesel, Stickoxiddreckschleuder, und auch noch vom Staat, also meinem Steuergeld, verhätschelt..

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben vor 4 Wochen einen neuen C4 HDi150 Selection für meine Freundin als Tageszulassung gekauft. Bei den positiven Punkten stimme ich mit dir vollstens überein, bei den negativen jedoch nicht ganz so:

Motor: hast du recht, der e-HDi 115 ist mehr als ausreichend und die Start-Stopp klasse, wir konnten nur einen DS4 eHdi 115 probefahren. Den C4 HDi150 leider nicht, mein erster Gedanke nach dem Kauf auf der Autobahn war: der kleinere hätte auch gereicht, der 150 geht schon böse vorwärts. Der 115 ist für die Vernunft und der 150 für den Spaß. Da der 150er ein Leistungsgewicht von etwa 10kg/PS hat, quasi gleiches wie unser C3 HDi110 oder der Vaters ex C5 II HDi170, war das auch insgeheim die Wunschmotorisierung. Bei Jahresfahrleistungen von 30tkm und mehr halte ich das auch für sinnvoll und notwendig um entspannt diese Strecken fahren zu können und dabei auch noch bissl Freude zu haben. Der 115 ist dafür eben nur befriedigend/ausreichend, der 150 dagegen sehr gut!

Die Frage hat sich bei uns aber zum Glück sowieso nicht gestellt: Da unser C4 HDI150 als Tageszulassung in der Niederlassung stand, zu einem konkurrenzlos günstigen Preis zu dem man nicht mal einen eHDI115 als Tageszulassung bekommt, war die Vernunft besiegt und der 150 gekauft. Bei 30tkm im Jahr und viel Autobahn macht die Start-Stopp bei uns eh keinen Sinn und das Wartungsintervall von 30tkm vs 20tkm relativiert die Mehrkosten durch den größeren Motor ein wenig.

Fahrwerk: Da hab ich eine komplett anderen Meinung. Ich finde ihn vergleichsweise komfortabel! Wesentlich! komfortabler als unser voriger C3 I HDI 110 und verglichen mit Vaters C5 I, II, C6 durchaus angenehm gefedert. Deine Fahrwerksbeschreibung passt zum DS4! Wir konnten nur einen DS4 und keinen C4 probefahren, wäre ich mir nicht sicher gewesen, dass der C4 deutlich weicher gefedert ist, wäre er nicht gekauft worden. Der DS4 dagegen war wirklich hart und hoppelig.

Anmerkung hier: unserer steht auf 16" Stahlfelgen mit Michelin Energy Saver. Die Stahlfelgen, weichen demnächst aber einem Satz original 16" Boston Alufelgen und die Stahlfelgen kommen dann im Winter zum Einsatz.

Positiv bei den Reifen: die 205/55 R16 ist eine sehr gängige Größe mit riesen Auswahl. Reifenpreis für Sommerreifen gute 20-30€ billiger pro Reifen als die 195/50 R16 vom C3.

Geräuschdämmung: ja die ist top! Die Geräuschkulisse bei 450km Autobahnfahrten war ein riesen Manko am C3, der C4 hat da die Erwartung perfekt erfüllt.

Sicht nach hinten: Find ich jetzt nicht so dramatisch, ich komm damit klar. Selbst meine Freundin hat keine Probleme damit und das obwohl sie eigentlich keine größeres Auto wollte (der C4 ist etwa einen halben Meter länger als der C3). Für die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ausreichend und zum Rangieren hat man ja die gut funktionierende Einparkhilfe.

Wie drückt dein linkes Knie gegen die Mittelkonsole??? Das klingt tatsächlich nach einem anatomisch sehr merkwürdig gebautem Menschen, wenn du dabei auf dem Fahrersitz sitzt. Ne, also Platzangebot ist super, da drückt nix, es ist alles sehr bequem, wieder ein deutlicher Sprung vom C3. Auch hier der Vergleich: klar ein C5 oder C6 ist da nochmal bequemer, aber für die Fahrzeugklasse des C4 hab ich da echt nix zu meckern.

Ein Punkt den du vergessen hast: Die umgeklappten Rücksitze sind völlig daneben. Da hat man vom Ladeboden zu den umgeklappten Rücksitzen eine Stufe von gut 15-20cm und die Rücklehnen sind dann auch noch leicht schräg. Das konnte der C3 besser: Dank Modu-Board und ebener umgelegter Rückbank hatte man eine komplette ebene stufenfreie Ladefläche.

Was ich auch doof finde: Rückenlehnenverstellung mittels Drehrad. Der C3 hatte einen Entriegelungshebel, da konnt man zügig die Lehne von ganz hinten nach ganz vorne klappen. Was super ist, wenn man versucht lange Teile (2m Teppich, 2m Regal, o.ä.) im Auto unter zu bringen, oder man Gepäck für 2 Wochen und 4 18" C6 Winterräder in dem Kleinwagen unterbringen muss.

Tacho: Da hast du wohl recht. Der Analoge ist schlecht ablesbar. Die Drehzahlanzeige war im C3, obwohl auch digital, deutlich besser abzulesen. Aber ich find es schaut trotzdem ganz schick aus. Geschwindigkeit wird ja zusätzlich sehr groß und gut ablesbar digital angezeigt. Was mich da aber ärgert: gute 4km/h Tachoabweichung. Das konnte der C3 mit 0-1km/h besser.

Verbrauch: Bei hohem Autobahnanteil lag er so bei 5,5/100 (Tacho 135km/h) bis 5,7 (weite Strecken wo erlaubt Tacho 160km/h bei 450km Strecke). Ich bin damit höchst zufrieden, da wir den Wagen mit 4km übernommen haben und er somit nicht ansatzweise eingefahren ist. Bei vergleichbarer Strecke und Fahrweise hat der C3 I HDI110 sich da gute 0,3-0,5l/100km mehr gegönnt. Dabei ist der C4 350kg schwerer, hat 0,4l mehr Hubraum und 41PS mehr und dann noch weniger verbrauchen, da kann ich nur mit zufrieden sein.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben
...

Verbrauch: Bei hohem Autobahnanteil lag er so bei 5,5/100 (Tacho 135km/h) bis 5,7 (weite Strecken wo erlaubt Tacho 160km/h bei 450km Strecke). Ich bin damit höchst zufrieden, da wir den Wagen mit 4km übernommen haben und er somit nicht ansatzweise eingefahren ist. Bei vergleichbarer Strecke und Fahrweise hat der C3 I HDI110 sich da gute 0,3-0,5l/100km mehr gegönnt. Dabei ist der C4 350kg schwerer, hat 0,4l mehr Hubraum und 41PS mehr und dann noch weniger verbrauchen, da kann ich nur mit zufrieden sein.

Wenn ich das so lese, dann muss ich meinen Entscheidungsprozess bezüglich eines "neuen" C3 noch einmal erweitern. Was Du beschreibst ist ja einfach toll. Ich werde also einen C4 ebenfalls in meine Überlegungen eingbeziehen "müssen". Dein Bericht hat mich nun doch nachdenklich gemacht. Für mich war bisher der C3 HDI 110 mehr als nur eine Überlegung wert; wenn ich nun Deine Erfahrungen mit dem C4 lese, habe ich das Gefühl, dass der C4 eine echte Alternative bei 30tkm p.a. ist.

Danke für Deinen Bericht!

Geschrieben

Welcher C3 ist denn gemeint? Das aktuelle Modell oder der Vorgänger. Der aktuelle C3 hat nämlich auch die Stufe in der Ladefläche und dann schräge Lehnen. Mein C3 112 PS verbraucht jetzt so 4,7 Liter. Und ich finde die Leistung dürfte keinesfalls geringer sein. Was in meiner Wunschliste schon mal vorbeigeflogen kommt ist der kommende Peugeot 308 mit 150 PS in Euro 6.

Geschrieben

Ich habe ja extra C3 I geschrieben. Meine Erfahrungen beziehen sich also auf das alte Modell, genauer auf 2 C3 HDi 110 Exclusive einmal Baujahr 2005 (meiner) und einmal 2007 (Mutters).

Diese haben beide noch den 1.6 HDi mit Euro4 Einstufung und 5-Gang Getriebe, welchem definitiv ein 6. Gang fehlt.

Der neue C3 hat Euro5 und 6-Gang Getriebe, da sollte den Verbrauch deutlich reduzieren und den Geräuschpegel deutlich senken. Der neue C3 ist auch ein tolles Auto! Was Innenraum, Optik und Haptik angeht hat sich da einiges getan.

Wir hatten auch überlegt welchen wir nehmen sollen, der Wunsch ging aber auf kurz oder lang zu einem größeren Auto, daher der C4, und weil halt grade ein passendes Modell in der Niederlassung Hannover stand. Weiterer Pluspunkt: der darf 1750kg ziehen! Das ist mehr als ein C6 HDi240 ziehen darf!

Noch was zum C4: Trotz größtem Motor für das Modell ist der Motorraum erstaunlich leer und es ist alles sehr gut zugänglich soweit ich das beurteilen kann. Der Luftfilterkasten ist auch an eine gut erreichbare Position gewandert. Man fährt insgesamt ziemlich viel Luft da vorne mit sich rum. Das kannte ich von C3, C5 und C6 jeweils mit den größten Dieseln anders, da waren die Motorräume alle komplett voll.

@maexle: Vergleich einfach beide mal. Idealer Weise hast du keinen Zeitdruck und kannst beide in Ruhe probefahren. Bei uns musste schnell eine Lösung her, daher quasi ein Blindkauf.

Zur Info: Der C4 hat 14cm mehr Radstand. (C3 alt und neu haben mit 2460 bzw 2466mm nahezu den gleichen Radstand)

Wenn du auch 30tkm/a fährst, wie kommen die bei dir zustande? Das wäre evtl. auch ein Entscheidungskriterium.

Wenn die km durch tägliche Fahrten zur weiter entfernten Arbeit (Annahme: 50km einfache Strecke bei 250 Arbeitstagen macht 25tkm+5tkm sonstige Fahrten pro Jahr) zustande kommen ist das nochmal was anderes als wenn man täglich wenig aber dafür regelmäßig richtige Langstrecke fährt. Letzteres ist bei uns der Fall. Täglich stehen nur 2x15km Landstraße ohne Ampel an (deswegen auch Start-Stop sinnlos). Dazu kommen aber im Schnitt 2 Wochendfahrten pro Monat a 450km einfache Strecke. Manchmal sind es auch gern mal 3 WEs am Stück. Das stellt wieder andere Anforderungen an das Fahrzeug.

Pluspunkt C4: 60l Tank. Der neue Golf 6 vom Kollegen hat nur 55l. Der alte C3 47l und der neue C3 45l laut PDF.

Abspecken muss der C4 aber definitiv! 1500kg für ein Auto der Größe...unser C5 I Kombi mit 2.0 Benziner wog nur 1450kg. Das wird beim neuen C4 auf der neuen Plattform auch sicher passieren.

@BX-Hempel: ja der neue 308 sieht auch seeehr attraktiv aus. Eigentlich sogar besser als der aktuelle C4... bin daher mal gespannt wann ein neues Modell kommt.

Geschrieben

vorgestellt wird der 308 auf der IAA und dann auch schon sofort bestellbar sein. Der 150 PS Diesel soll aber später kommen.

15 km Landstraße ohne Ampel und Kreisverkehr? Dann wohnst du nicht in NRW. Hier ist jeder Wirtschaftsweg mit einem Kreisverkehr versehen. Oder man fährt plötzich auf ein rotes Hindernisschild und muss den Gegenverkehr passieren lassen, weil irgendwo ein Haus sein könnnte. Es gibt so gut wie keine längeren Strecken, die man ohne Bremsen und wieder Beschleunigen fahren kann. Hier lohnt sich ein Hybrid immer.

Glaube silvester 31 hat, weil er in einem neuen Modell sitzt etwas viel erwartet. Ein Auto, das mit 50 in einen tiefen Kanaldeckel fällt, und der Fahrer kriegt davon nichts mit gibt es nirgendwo.

Ich fand die Federung des C4 bei einer langen Probefahrt ganz ausgezeichnet und sehr auf Komfort ausgelegt. Den Innenraum mag ich im neuen C3 lieber und besonders die Zenithscheibe. Von außen hätte mir der C4 besser gefallen.

Geschrieben (bearbeitet)
Welcher C3 ist denn gemeint? Das aktuelle Modell oder der Vorgänger. Der aktuelle C3 hat nämlich auch die Stufe in der Ladefläche und dann schräge Lehnen. Mein C3 112 PS verbraucht jetzt so 4,7 Liter. Und ich finde die Leistung dürfte keinesfalls geringer sein. Was in meiner Wunschliste schon mal vorbeigeflogen kommt ist der kommende Peugeot 308 mit 150 PS in Euro 6.

Der alte C3 hatte doch auch die Stufe, sie wurde lediglich kaschiert durch das Moduboard, das es aber nicht bei allen Ausführungen gab. Meine beiden Ex-C3 I hatten es, aber weil es ätzend klapperte und ständig im Weg war, habe ich es ausgebaut. Die Stufe im C4 finde ich auch blöd; zum Glück kann ich für Transporte größerer Gegenstände den C5 nutzen ;)

fl.

Bearbeitet von fluxus
Geschrieben

Was garnicht geht : Mein linker Schienbeinkopf / Knie drückt permanent an die viel zu dicke Mittelkonsole ! Geht anderen das auch so,

oder bin ich da ein anatomischer Einzelfall ?

Da sind wir schon zwei anatomische Einzelfaelle, wobei es bei mir das rechte Bein ist ;)

Das geht mir aber in fast allen neuen Fahrzeugen so.

Die Mittelkonsolen sind nicht nur viel zu breit, sondern ragen auch viel zu weit in den Innenraum hinein.

Soll wohl sowas wie Geborgenheit vermitteln, Stichwort "Cocooning"...

Ich bevorzuge da eher die altmodische luftige Weite.

Geschrieben
... Wie drückt dein linkes Knie gegen die Mittelkonsole??? Das klingt tatsächlich nach einem anatomisch sehr merkwürdig gebautem Menschen, wenn du dabei auf dem Fahrersitz sitzt...
Rechtslenker! :)
Geschrieben (bearbeitet)

Auf die oben gestellten Fragen / Feststellungen folgendes Statement:

1. Gemeint ist bei mir der "alte" C3, letztes Baujahr, vom Nachbarn. Der Wagen hat gerade mal 22 tkm auf der Uhr.

2. Mein Fahrprofil: täglich etwa 120 km weitgehend über Landstraßen, mit ein paar Ortsdurchfahrten.

3. Der etwas größere Innenraum, der größere Radstand, der größere Tank etc. sind Faktoren, die für mich bei genauerer Überlegung reizvol sind. Immerhin verbringe ich mindestens 1,5 Stunden täglich im Auto. Langstrecken im Urlaub sind mit Sicherheit noch entspannter als im C3; wobei mir der Fahrkomfort im alten C3 (bis auf den Geräuschpegel) eigentlich ausreicht. Aber das Bessere ist des Guten Feind..... :)

Bearbeitet von maexle
Geschrieben
Der alte C3 hatte doch auch die Stufe, sie wurde lediglich kaschiert durch das Moduboard, das es aber nicht bei allen Ausführungen gab. Meine beiden Ex-C3 I hatten es, aber weil es ätzend klapperte und ständig im Weg war, habe ich es ausgebaut. Die Stufe im C4 finde ich auch blöd; zum Glück kann ich für Transporte größerer Gegenstände den C5 nutzen ;)

fl.

das stimmt, ohne Moduboard war es da noch viel schlimmer. Aber ich mag das Moduboard und finde es äußerst praktisch. Das wird bei uns immer reichlich benutzt. Klappern ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Ich finde damit lässt sich der Kofferraum viel effektiver in der Höhe nutzen.

Aber das Bessere ist des Guten Feind..... :)

jep, der C4 ist halt einfach nochmal mehr Auto.

@BX-Hempel: ich wohne in NRW in Aachen, aber das Auto hat meine Freundin in Wernigerode im Harz. Da ist sie vor einem Jahr beruflich hingezogen und dazwischen liegen eben die besagten 450km. Die 15km Fahrt zur Arbeit sind tatsächlich komplett ohne Ampel, nur ein paar mal Abbiegen. Dabei ist ein Teilstück von etwas über 4km und 250hm sehr kurvig bergauf, da hat man dann auch lieber zu viel als zu wenig PS. Die wenigen Überholmöglichkeiten die es gibt muss man nutzen wenn man nicht mit 40km/h hinter einem LKW hängen will. Das gilt sowieso für den ganzen Harz wo sie einmal quer durch fährt wenn es von der Arbeit aus direkt nach Aachen geht.

noch was zum C4: unserer hat serienmäßig die Connecting-Box mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung die zufriedenstellend funktioniert und sich vor allem gut über das Lenkrad bedienen lässt (Adressbuch aufrufen, Anrufen etc.). Auch ein fest eingebauter USB-Steckplatz ist vorhanden. Trotz zwischenzeitlichem entfernen des Sticks spielt das Auto bei Wiedereinstecken da weiter wo es aufgehört hat, das find ich klasse.

Der BC zeigte 4,4 Liter an...

...Real dürfte es dann doch eher Richtung 4,8 - 5,0 gehen.

Der Bordcomputer könnte recht haben!

Verbrauchsanzeige: zeigt bei den paar Tankungen bisher so 0,1-0,2l/100 zu VIEL an, der nachgerechnete Verbrauch lag also minimal darunter. Das kannte ich vom C3 anders, der hat über 55tkm gemittelt 0,5l/100 zu wenig angezeigt. Schaut man sich Einträge bei Spritmonitor an, wo auch die BC Angaben eingetragen wurden, so sieht man, dass man dem Bordcomputer diesbezüglich ausnahmsweise mal glauben darf.

Die Wahl des Motors würde ich auch vom Einsatzgebiet abhängig machen. Bei uns macht wie gesagt Start-Stopp keinen Sinn, aber wenn man regelmäßig an Ampel steht senkt das sicherlich deutlich den Verbrauch. Wenn man viel auf flacher Landstraße unterwegs ist reicht der 115er eher. Wird es bergiger und ist man viel auf der Autobahn und auch mal bei höheren Geschwindigkeit ist der 150er die bessere Wahl.

Dazu auch mal im C4forum vorbei schauen. Da wurde der 115er und der 150er diskutiert, die allgemeine Meinung war, dass der 115er anfängt zu Saufen wenn es auf der Autobahn man schneller als 120 wird.

Geschrieben

Hi,

Da lobe ich ja unseren alten C4 1,6 HDI110 (Bj 2006), trotz Vollgasorgie bekomme ich keine astronomische Verbräuche, außerdem ist er gut eingefahren und schafft mal über 200 km/h. Der Verbrauch pendelt sich meist um 6l im häufigen Stadtverkehr mit vereinzelten BAB-Fahrten. Damit kann ich leben und durch die alte EU-Norm IV noch keine große Probs. Man kann noch einiges selbst "reparieren". Aber irgendwann muss auch er mal ersetzt werden. Im Moment steht noch kein Neukauf an.

Ich bin schon den aktuellen C4 als Leihwagen gefahren, aber leider kommt da keine "Freude" auf und außerdem ist er trotz 114 PS mehr als lahm, da kommt unser C4 besser weg und ist auch sportlicher zu fahren. Der Komfort ist sehr grenzwertig, da die Federelemente sich sehr unschlüssig verhalten. Ich kann es sehr gut beurteilen, da ich vorher einen 307 HDI136 hatte und jetzt einen C5 Tourer HDI240 (Referenzfahrzeug Komfort) fahren, nebembei fahre ich noch einen 308CC. Dieser ist ja schraff ausgelegt und macht viel Spaß beim Fahren. Sicherlich ist der aktuelle C4 ein gutes Fahrzeug, aber leider nicht mehr.... Da würde ich eher DS3/DS4/DS5 nehmen.

Gruß MichaC4

Geschrieben

Hi, Habe seit 6 Woche einen DS4 HDI 160 Automatik. Nach jetzt gefahrenen ca. 8.000 km kann ich nur sagen dass es die richte Entscheidung war. Da ich fast ausschließlich Autobahn fahre und regelmäßig in Staus stehe wollte ich unbedingt ein Auto mit Automatik haben. Ich hatte daher nur die Wahl zwischen dem C4/DS4 C4 e-HDI 115 ESG6 oder dem DS4. Nach einer Probefahrt mit dem C4 und dem Kopf-nick-Getriebe(ESG6) war klar es wird der DS4. Er fährt sich sehr komfortable und die Innengeräusche sind sehr niedrig. Der Verbrauch liegt errechnet (nicht Bordcomputer) bei mäßiger Geschwindigkeit (um die 130 km/h) bei 6 Liter. Einfach ein geiles Auto. Gruß Alf

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