Zum Inhalt springen

Xantia Bremssättel hinten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja, es gibt 2 Größen für Sattel, Scheibe und Belag für hinten. Break und Xantias mit starke Motoren haben die großen.

Die Motorisierungen haben nix damit zu tun. Der Unterschied ist ausschließlich Break / Limo.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Kann sein, das die Motoren nicht an der Größe der hinteren Bremsen beteiligt sind, da hab ich nicht extra nachgeschaut. Vorne ist es so und habe dann nur vermutet, dass es auch ein Auswahlkriterium für die Hinteren ist.

Geschrieben
Kann sein, das die Motoren nicht an der Größe der hinteren Bremsen beteiligt sind, da hab ich nicht extra nachgeschaut. Vorne ist es so und habe dann nur vermutet, dass es auch ein Auswahlkriterium für die Hinteren ist.

Für die vordere Bremse kann man keine pauschale Aussage machen... es gibt z. B. 1,9td mit Scheibengröße 266x20,4, aber auch mit 288x28.

• 2 Wochen später...
Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Habe nun die richtigen Bremsklötze bekommen und werde diese in der kommenden Woche montieren. Nun eine Frage zum Zusammenbau: Wie wird die Drahtfeder montiert? Bügel nach oben oder nach unten? Wie werden die dünnen Zwischenlegbleche montiert? Breite Fläche nach oben oder nach unten? Jaja man hätte es sich merken müssen. Da ich die hinteren Sättel auch getrennt hatte und die linke Bremsleitung erneuert habe, muß ich die hinteren Bremsen ja entlüften. Oder muss ich vorne (oder noch an anderer Stelle) auch entlüften?

Viele Grüße

Bernhard Körner

Geschrieben

Das Blech kommt mit dem großen Schenkel nach unten in den Sattel (der Kolben drückt dadurch den unteren Teil des Belages zuerst gegen die Bremsscheibe).

Der Bügel der Feder kommt nach oben, die Schraube liegt und drückt dann in den beiden Kerben der Bügelarme. Die Federenden sitzen/klemmen dann unten (innen und außen) auf dem Sattel.

Entlüften hinten - zuerst rechts, dann links - reicht (Höchststellung, laufender Motor, Bremspedal gedrückt).

Viel Erfolg!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich entferne immer das Blech. Es gefällt mir nicht, wenn der Kolben nicht mittig auf den Bremsbelag drückt.

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo Silvercork

Vielen Dank für deine Antwort. So werde ich es machen.

Bernhard

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Habe nun heute die hinteren Bremsen fertig gemacht. Aber beim Entlüften passierte die nächste Panne. Die Metallhydraulikleitung vom Block neben der Batterie zu dem Bremssattel vorne rechts ist geplatzt. Wahrscheinlich wegen Rostschaden. Das habe ich aber nicht sofort erkannt, da ich hinten neben dem rechten Bremssattel kniete um zu entlüften während, meine Frau aufs Bremspedal trat. Die Sauerei könnt ihr euch ja vorstellen. Die Metallleitung sowie den weiterführenden Schlauch zum Bremssattel habe ich nun neu bestellt. Ich habe die Schnauze langsam voll von der Scheißkarre. Alle Defekte die ich am Xantia bis jetzt hatte, hatten mit der Hydraulik zu tuen. Noch 2 Winter. Dann gehts auf den Schrottplatz.

Viele Grüße

Bernhard

Geschrieben

Gegen verrostete Hydraulikleitungen gibt es ein bis zwei ultimative Tips: Fluid-Film Gel und auf X1 umsteigen. ;-)

Geschrieben
Gegen verrostete Hydraulikleitungen gibt es ein bis zwei ultimative Tips: Fluid-Film Gel und auf X1 umsteigen. ;-)
Wenn denn nach dem Umstieg die Leitungen am X2 besser werden... LOL scnr
Geschrieben

Hallo Günni

Gegen verrostete Hydraulikleitungen gibt es noch ein anderes Mittel. Ein Auto ohne HP. Und genau die wird mein nächstes Winterauto (im Sommer fahre ich einen C5 III Tourer) nicht haben. Und da Citroen auch den nächsten C5 ohne HP bringen wird, hat sich wahrscheinlich das Thema Citroen dann ganz erledigt. Nur meine DS 21 Pallas behalte ich natürlich.

Viele Grüße aus der Eifel

Bernhard

Geschrieben
Gegen verrostete Hydraulikleitungen gibt es ein bis zwei ultimative Tips: ... und auf X1 umsteigen. ;-)

Glaube soll Berge versetzen können, aber das Durchgammeln der Leitungen kann er auch nicht stoppen :

Der 95er X1 meiner LAG ist gerade wg 2er durchgegammelter Leitungen ausser Betrieb ...

( und die Original-Bremsleitung hinten rechts kostete stolze 80€ beim Freundlichen ! )

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo

Habe nun die neue Metallbremsleitung, welche vom Bremssattelschlauch vorne rechts zu dem Block nähe Batterie geht erhalten und werde diese nun in der nächsten Woche einbauen. Das wird nicht einfach sein, da die Leitung viele Biegungen und viele Befestigungspunkte hat. Die Leitung kostete 51,50€.

Wie gehe ich dann beim Entlüften vor? Die hinteren Bremsen müssen ja auch noch entlüftet werden.

Vielen Dank schon mal

Bernhard

Geschrieben

Hast PN

Hallo

Habe nun die neue Metallbremsleitung, welche vom Bremssattelschlauch vorne rechts zu dem Block nähe Batterie geht erhalten und werde diese nun in der nächsten Woche einbauen. Das wird nicht einfach sein, da die Leitung viele Biegungen und viele Befestigungspunkte hat. Die Leitung kostete 51,50€.

Wie gehe ich dann beim Entlüften vor? Die hinteren Bremsen müssen ja auch noch entlüftet werden.

Vielen Dank schon mal

Bernhard

Geschrieben
Glaube soll Berge versetzen können, aber das Durchgammeln der Leitungen kann er auch nicht stoppen :

Der 95er X1 meiner LAG ist gerade wg 2er durchgegammelter Leitungen ausser Betrieb ...

( und die Original-Bremsleitung hinten rechts kostete stolze 80€ beim Freundlichen ! )

mfg Klaus

Ja, aber glauben gehört in die Kirche und nicht unters Auto. Bei mir zumindest. Gegen gammelnde Leitungen hilft er aber zugegebener Maßen nicht. Da setze ich eher auf Fluid-Film. Wenn ich bisher Hydraulikleitungen tauschen mußte, waren das meist X2. Das heißt nicht, dass sie beim X1 ewig halten.

Geschrieben

Hallo Xantia X2

Hast Antwort PN.

Vielen Dank

Bernhard

Geschrieben

ich hab Stücken von Kunststoffschnellheftern geschnitten und zwischen den hinteren Sätteln und den Schwingen. 30000 km ohne sichtbare Änderung

Geschrieben

Hallo

Habe die Leitung nun eingebaut. Ziemliche Fummelei und ohne meine Grube wohl fast unmöglich. Zum entlüften bin ich noch nicht gekommen.

@ immi07: Da der Bremssatte ja gut warm wird, könnte Kunsstoff schmilzen.

Bernhard

Geschrieben

Hallo

Letzten Donnerstag habe ich die Bremsen nun auch entlüftet. Das ist auch nicht schwer. Nur an die vorderen Entlüftungsnippel kommt man nicht ganz so gut heran. Am 1.11. ist für den Xantia 2 Kombi wieder Saisonstart.

Viele Grüße

Bernhard