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Motorschaden bei C5 III 2,0 Hdi, ging während der Fahrt aus


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Geschrieben

Heute auf der Landstraße rollte ich mit ca 60 km/h auf eine rote Ampel zu, diese schaltete auf Grün und ich gab Gas, es passierte aber nichts.

Beim Rollen Zündung aus und Starten brachte auch nichts, also bin ich rechts rangerollt, der Motor war aus.

Haube auf, der Motor sieht normal aus, kein Öl, kein Wasser augetreten, es riecht auch nicht, Öl ist sauber und genug vorhanden, Diesel auch. Am Dieselfilter ist auch Diesel vorhanden, keine Fehlermeldungen vorher und nachher. Letzte Inspektion vor 5000 km beim Citroen-Händler. Aktuell 190.000 ruhig gefahrene Kliometer mit Automatik.

Die ersten Anlassversuche ließen den Motor drehen, ganz kurz dachte ich, er springt an, vergeblich. Nach ein paar Versuchen drehte der Motor nicht mehr, beim Starten gingen alle Lämpchen aus.

EIn Freund mit Starthilfekabel brachte mich auch nicht weiter, der Motor dreht gar nicht, ich hoffe er ist nicht fest. Vielleicht der Anlasser? Das erklärt aber nicht das Absterben während der Fahrt. Zahnriemenriß würde zumindest den unteren Teil des Motors drehen lassen.

Mit einer Stange haben wir ihn zu meinem Freundlichen geschleppt. Morgen werden wir erst mal den Tester anhängen

Irgendwelche Ideen? Vielleicht sogar welche, die Mut machen?

mike

Geschrieben

das ist wie glaskugellesen...

wie war denn das anlassergeräusch? normal? zahnriemenriß hört sich beim anlassen deutlich holpriger an, auch für den laien hörbar.

Geschrieben

Hallo,

da ist einiges möglich.

- Kabel an oder zur Batterie defekt oder locker,

- Batterie defekt , wäre auch eine Möglichkeit. Auf jeden Fall ist sie anscheinend leer. Warum ?

- Lima defekt, oder sonst ein Grund, warum die Batterie nicht mehr geladen wurde.

-Rippenriemen, der auch die Lima antreibt gerissen und/oder Riemenspanner defekt ? Wobei dann die Batterie nicht so schnell in die Knie gehen dürfte.

Das waren jetzt mal die Punkte , welche Mut machen würden. ??

Alles andere ist wirklich Kaffeesatzlesen.

Gruß Herbert

Geschrieben

- Kabel an oder zur Batterie defekt oder locker,

- Batterie defekt , wäre auch eine Möglichkeit. Auf jeden Fall ist sie anscheinend leer. Warum ?

- Lima defekt, oder sonst ein Grund, warum die Batterie nicht mehr geladen wurde.

-Rippenriemen, der auch die Lima antreibt gerissen und/oder Riemenspanner defekt ? Wobei dann die Batterie nicht so schnell in die Knie gehen dürfte.

Das waren jetzt mal die Punkte , welche Mut machen würden. ??

Alles andere ist wirklich Kaffeesatzlesen.

- Kabel an Batterie sind fest

- bei Starthilfe mit abgeklemmter Batterie die gleichen Syptome

- Rippenriemen ist vorhanden, ich habe versucht, den Motor darüber zu drehen

- Riemenspanner hat zwar bei kaltem Motor Geräusche gemacht, aber der Riemen ist straff

- Batterie hat immer noch 12,2 Volt

Ich werde morgen in die Werkstatt (bis 2012 noch Citroen Werkstatt) fahren und zuerst versuchen, ob der Motor dreht, dann Diagnose.

mike

Geschrieben

Hallo Mike,

bist du in Dortmund ausgerollt oder in Nürnberg ? ;)

Nicht, das da was anna Automatic ,...?

Bin auf die Diagnose gespannt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Noch was Mutmachendes: Automatik-Anlasssperre, also Schalter oder Relais... Multischalter?

Geschrieben

Habe heute mal die Fehler ausgelesen, bringt mich im Moment nicht weiter, hier hilft nur hineinschauen.

Den Zahnriemen habe ich kontrolliert, der ist noch vorhanden.

Mir erscheint eine mechanische und keine elektronische Ursache plausibel zu sein, etwa Riemenscheibe oder ein Lager fest. Der Wagen steht bei meinem Ex-Citroenhändler, in der Werkstatt wird nicht nur ausgelesen und ausgetauscht, die können noch richtig reparieren, wenn es sein muß auch mal einen Trekker. Montag nachmittag schaue ich vorbei.

mike

Geschrieben

hallo mike,

ich hoffe , das du nicht auch so einen unerklärlichen fall hast wie ich, wo der zahnriemen übergesprungen war.

das konnte sich auch keiner erklären, warum die kiste plötzlich aus war...

gruss uwe

Geschrieben
-...

- Rippenriemen ist vorhanden, ich habe versucht, den Motor darüber zu drehen

...mike

Das kannst du vergessen, dass schaffst du nicht, schon gar nicht bei einem Diesel (wegen der noch höheren Kompression)! Deshalb mit großem Schlüssel an der Riemenscheibe direkt drehen - aber selbst dass wird bei einem Diesel schon schwer.

Dass der Motor mit Starthilfe nicht ansprang liegt wahrscheinlich - wenn du Glück hast - am (billigen! :) ) Starthilfekabel! Das hatte ich auch schonmal, alles mehrfach angeschlossen und immer wieder überprüft, aber vermutlich reichte der Querschnitt des Starthilfekabels nicht aus! Das liegt jetzt im Schrott. Mit einem anderen Kabel bzw. umgebauter Batterie ist er dann problemlos angesprungen. Bau deshalb mal eine geladene Batterie ein und du wirst sehen, der Anlasser dreht sich zumindest wieder. Wenn du bei Zündung an auch noch die Benzinpumpe hörst, muss systematisch weiter gesucht werden. An einen kapitalen Motorschaden glaube (und hoffe ich) aber nicht.

Der Motor wird nicht fest sein, vielleicht ist es nur ein einfacher elektrischer Defekt wie ein Wackelkontakt oder die entsprechende Sicherung ist raus. Hörst du die Kraftstoffförderpumpe im Tank immer angehen? (Bei Zündung an für 2-3 Sekunden)

Viel Erfolg!

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Als ausgewiesener Fachmann würde ich eher auf ein kleines Scharmützel tippen. Ein Motor, der beim Auslaufen vor einer Ampel den Dienst einstellt, kann m.E. nichts Großartiges haben. Das wäre ein 6-er im Lotto. Nein, das ist nicht Kapitales. Ich denke, die Überschrift ist aus Angst zu hoch gegriffen.

Entspannen.

zurigo

Geschrieben

Erste Diagnose: Steuerzeiten stimmen nicht, der Motor dreht, ist also nicht fest.

Da der Zahnriemen noch vorhanden ist, kann dieser übergesprungen sein oder die Steuerkette der beiden Nockenwellen ist gerissen.

Morgen weiß ich mehr.

mike

Geschrieben
......Morgen weiß ich mehr. mike
Ich drück Dir ja die Daumen und hoffe mal nicht, dass es die Kette war!!
Geschrieben

Hier die genaue Schadenbeschreibung:

Zahnriemen hat auf ca. 1/3 Karies, also keine Zähne mehr. Weiterhin sind alle 16 Kipphebel gebrochen. Evtl. könnten sich auch die Zahnräder der Nockenwellen auf der Welle verdreht haben. Schäden der Ventile sind noch nicht untersucht worden.

Frage an die Experten: Haben die Kipphebel Sollbruchstellen, kann man von unbeschädigten Ventilen ausgehen?

Folgende Möglichkeiten habe ich nun:

- Motor instandsetzen lassen, Kosten ca. 2.000 € ohne Ventile und Nockenwellen, mit Ventilen und Nockenwellen mehr als 3.000 €

- gebrauchten Kopf kaufen und einbauen lassen 800 € + 1.300 €

- Austauschmotor (60.000 km) in Meisterwerkstatt einbauen lassen, mit 1 Jahr Intec-Garantie incl. Abholung des Fahrzeugs für 2.400 €

Die Entscheidung ist nicht schwer, glaube ich.

mike

Geschrieben

Hallo Mike,

Supergau. Damit hab ich als letztes gerechnet.

Ich würde auch zum Komplettmotor tendieren, da aber noch mögliche andere Angebote einholen.

Eine ganz wichtige Frage wäre für mich noch zu klären -> warum ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich habe mir den Zahnriemen mitgenommen und werde prüfen, ob es ein Orginalteil ist und auch Citroen fragen, wie das zu erklären ist.

Das Wechselintervall bietet sicher die größt mögliche Sicherheit, normalerweise ist da noch eine große Reserve.

Der Wagen wurde nie belastet, ich war nie im Gebirge, keine Hängerkupplung, nie schwer beladen und ein Verbrauch deutlich unter dem Prospektverbrauch, die Automatik schaltet völlig ruckfrei.

mike

Geschrieben (bearbeitet)
... Haben die Kipphebel Sollbruchstellen, kann man von unbeschädigten Ventilen ausgehen? ...

mike

Beim alten 2.1 TD-Wirbelkammermotor von XM und Xantia war das so!

Vielleicht mal bei einer sehr motor-erfahrenen Werkstatt fragen oder beim Motoreninstandsetzer, dann könntest Du wohl eine Einschätzung über den Zustand der Ventile bekommen!

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Wenn dem Zahnriemen 1/3 seiner Zähne fehlen, würde ich das mal als sekundären Schaden ansehen: Die Nockenwellen sind stehegeblieben wegen Kettenriss (?) oder verdrehter Zahnräder oder..... und der Riemen wurde noch was über die stehenden Nockenwellenräder gezerrt.

Ich würde bei diesen Alternativen bei dem Motor mit 60.000km nicht lange überlegen wenn Du den C5 weiterfahren willst.

Geschrieben
Die Nockenwellen sind stehegeblieben wegen Kettenriss (?) oder verdrehter Zahnräder

Welche Kette? Die Nockenwellen werden vom Zahnriemen angetrieben. Und der ist kaputtgegangen. Wenn die Nockenwellen stehenbleiben, ist das eine Folge des defekten Riemens und nicht die Ursache.

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben

erstmal prüfen.

kipphebelreste weg, dann sollten alle ventile auf "zu" stehen.

glühkerzen raus und kompression messen. ist die im oder nahe am sollwert und bei allen zylindern annähernd gleich müssten die ventile ok sein, die kipphebel sind aus alu und viel weicher als die stahlventile. hatte das auch schon, da kamen neue gebrauchte kipphebel rein und gut wars. war auch n zahnriemenriß im leerlauf.

also kompression prüfen als erstes.

würd ich als allererstes machen bevor ich die große hafenrundfahrt mache und alles auseinanderreiße.

Geschrieben
Welche Kette? Die Nockenwellen werden vom Zahnriemen angetrieben.

Nur eine Nockenwelle wird vom Zahnriemen angetrieben. Die Nockenwellen sind aber über eine Kette miteinander gekoppelt. Da kann es schon etwas schiefgehen. Was die Kipphebel betrifft, keine Ahnung. Die 60Tkm des "Austauschmotors" lassen mich aus der Ferne stutzig werden: Ich höre seit Jahrzehnten bei der Laufleistung von "Austausch"motoren (womit meist ja nur Gebrauchtmotoren gemeint sind) immer wieder die Zahl Sechzigtausend. Das würde ich hinterfragen.

Geschrieben

ham die immer. wer wills prüfen?

hier beim fähnchenhändler stehen auch X unfallfreie gebrauchte mit spaltmaßen das es selbst einem R4-fahrer graust und mehrfarbigen sprühdosenlackierungen..is normal.

andersrum gefragt: warum sollte jemand ein 60tkm-auto schlachten...?

Geschrieben
Nur eine Nockenwelle wird vom Zahnriemen angetrieben. Die Nockenwellen sind aber über eine Kette miteinander gekoppelt.

Stimmt.

http://citroen.c4.free.fr/moteurs_en.html

Was es nicht alles gibt. Warum wurde das so gelöst? Hat der 2.0HDI variable Steuerzeiten?

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben

Nein, keine variablen Steuerzeiten. Warum man das so macht? Man spart Platz, und eventuell Gewicht. Der Austausch des Zahnriemens wird erheblich erleichtert. Andere machen da auch so, das ist keine neue Erfindung.

Ich kann mir folgende Ursachen vorstellen:

1. Mangelnde Riemenspannung - warum auch immer.

2. Defekte Spann -/ Umlenkrolle

3. Kettenspannung zu gering (Kettenspanner und / oder Gleitschiene)

4. Gelängte Steuerkette

Geschrieben

wieder mal ein fall, wo man sagt, das kann eigentlich nicht sein .

auch mein Beileid zum totalschaden hast du von mir.

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