Zum Inhalt springen

Motorschaden bei C5 III 2,0 Hdi, ging während der Fahrt aus

Empfohlene Beiträge

Horst Schimanski
Geschrieben

Hallo Mike,

das hat dich aber übel erwischt!

Weisst Du die Laufleistung des Zahnriemens? Oder war es noch der erste?

Kopf hoch!

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Es war noch der erste Zahnriemen, Laufleistung 185.000 km. Das Wechselintervall lt. Citroen ist 240.000 km, die letzte Inspektion war vor 5.000 km bei Citroen.

Die Möglichkeit, einen kpl. Kopf zu kaufen, habe ich auch schon durchgerechnet, der Arbeitsaufwand ist fast so groß, wie ein Motorwechsel, sagt meine Werkstatt.

Der Zahnriemen kann auch ein Folgeschaden sein, wie Tim schreibt.

- Die Spannung des ZR war ok, der Spanner auch

- die Kette der Nockenwellen ist sehr stramm, der Spanner dazu auch

Möglich ist auch eine blockierte Wasserpumpe, ohne Last dreht sie, aber das heißt nichts.

Wenn ich von Folgeschaden ausgehe, kann auch noch eine größere Ursache im Block vorhanden sein. Ich möchte keine Reparatur für 2.500 € auführen lassen, und den eventuellen Auslöser gar nicht gefunden haben.

Und ein Jahr Intec Garantie auf den Tauschmotor ist nicht zu verachten. Der Spendermotor ist noch eingebaut, ich schaue mir den Wagen auch vorher an.

mike

Bearbeitet von nsu-mike
Geschrieben

240tkm Wechselintervall halte ich für sehr optimistisch... *grübel*

Geschrieben

Auf die Intec-Garantie würde ich pauschal nicht viel geben. Liesdazu erstmal das Kleingedruckte.

Problem an dem 60Tkm Tauschmotor ist ja das du die vorgeschichte zu dem Motor nicht kennst und somit eine weitere Unbekannte in dein C5 holst. WENN der Tasuchmotor 1000.000km hält mag das gut sein. Doch wenn nciht was übernimmt dann davon die Intec-Garantie oder der Ärger geht von vorne Los.

Ich würde insofern das nötige Kleingeld vorhanden ist den alten Motor General Überholen lassen. Dann hast du wengistens neuteile in deinem bekannten Motor drin und das ist acuh was Wert.

Man könnte oben drein noch verscuhen bei Citreon was auf Kulanz zu machen sollte der Schaden wirklich von dem Ordignalen ERsten ZR herstammen der ja 240Tkm halten soll und nun das nicht tat. Somit trifft dich ja keine Schlud an dem Motorschaden.

Ein versuch wäre es wert.

Hatte an meinem C5 ein Kupplungsproblem wie das hier ja bekannt ist und das über 100.000 km was dann zum Teil noch auf Kulanz von Citreon getragen wurde.

Gruß

riclie

Gruß

Rico

Geschrieben

Die Idee, sich an Citroen zu wenden, ist sicher nicht falsch. Ich würde aber davon ausgehen, dass dafür einen lückenloses, von Cit-Werkstätten abgestempeltes Wartungsheft notwendig ist.

Geschrieben
240tkm Wechselintervall halte ich für sehr optimistisch... *grübel*
Das kommt nur daher, dass Du Mercedes-Motoren kennst, die schon viel früher Probleme mit den Steuerketten haben. :)
Geschrieben

Blödsinn. Alle Duplexketten sind wartungsfrei. Die halten länger als jeder Zahnriemen. Eine Ausnahme mag die Einfachkette im M102 sein, die in bestimmten Baujahren Probleme gemacht hat.

Horst Schimanski
Geschrieben

Mein Händler empfiehlt seinen Kunden dringend, das Wechselinterval für den Zahnriemen nicht auszuschöpfen.

Der Zahnriemen könne wohl so lange halten, aber ob Spannrollen und Wasserpumpe, die ja normalerweise auch gewechselt werden, solange halten sei fraglich.

Die meisten müssen sowieso nicht öfter als 1x in den sauren Apfel beissen.

Kulanz ist sicher einen Versuch wert, aber ich würde mir da wenig Hoffnung machen.

Interessant wäre natürlich die eigentliche Ursache des Motorschadens herauszufinden.

Wenn die im Kopf liegt würde ich auch eher zu einem neuen ZK neigen.

Ich hoffe Du findest die richtige Lösung!

Frank

Geschrieben
Mein Händler empfiehlt seinen Kunden dringend, das Wechselinterval für den Zahnriemen nicht auszuschöpfen.

Das meinte ich mit meinem obigen Einwand.

Ein Zahnriemen ist im Gegensatz zur Kette (im Gegensatz zu vernünftigen Kettenmotoren, die schon länger nicht mehr gebaut werden) nämlich ein Verschleissteil. Gerade ab dem zweiten Zahnriemenwechsel weiss man nicht, wie alt der "neue" verbaute Riemen schon ist bzw. im Regal liegt. Stichwort: Weichmacher.

Geschrieben

Die 240.000er ZR-Intervalle gibt's doch m.W. nur bei PSA, oder?

VW und Renault fallen mir z.B. ein, die haben wesentlich kürzere Intervalle.

Von daher mag das in der Tat etwas optimistisch sein. Allzu viel hat man andererseits noch nicht gelesen hier im Forum von vorzeitig gerissenen Zahnriemen, für mich wäre es aber schon ein Grund, das Intervall nicht ganz auszureizen.

Blödsinn. Alle Duplexketten sind wartungsfrei. Die halten länger als jeder Zahnriemen. Eine Ausnahme mag die Einfachkette im

M102 sein, die in bestimmten Baujahren Probleme gemacht hat.

Der M271 (z.B. in meiner Kiste) hat auch so eine Einfachkette drin. Vereinzelt hört man hier mal von gelängten Ketten. Sieht aber auch nur aus wie eine bessere Fahrradkette ;)

Auffällig sind bei den anderen mit Duplexkette eher die Gleitschienen oder die Ausgleichswellenräder geworden in letzter Zeit. Die Ketten an sich laufen wohl problemlos.

Gruß Marcel

Geschrieben

Die 240000 Km gelten für normale Betriebsbedingungen. Unter erschwerten Bedingungen (z.B. häufiger Kurzstreckenverkehr) ist der Wechsel nach 180Tkm fällig. Man kann aus dem Fehlerspeicher auslesen, wie hoch (von der Elektronik interpretiert) der Fahranteil unter erschwerten Bedingungen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Wagen hat ein lückenloses Serviceheft von ausschließlich Citroenhändlern gestempelt. Ich werde morgen Fotos des Riemens machen und mit Citroen Kontakt aufnehmen.

Erstbesitzer des Wagens war übrigens Citroen NL Saarbrücken.

Ein kurzes Update:

Die Werkstatt hat erst mal Pause.

Ich habe die hintere Nockenwelle gesehen, alle Kipphebel gebrochen. Um die vordere zu sehen, müssen weitere Teile abgebaut werden, das ist im Moment nicht nötig.

Folgende Teile sind bzw können defekt sein:

Zahnriemenkit mit Rollen, Wasserpumpe, 16 Ventile, 16 Kipphebel, 2 Nockenwellen, Kette incl. Spanner, 16 Ventile, zusammen über 2.500 €, aber

es ist immer noch nicht klar, ob der Zahnausfall des Riemens Ursache oder Folge eines Problems ist:

- wenn man den Zahnriemen von den Seiten betrachtet, ist eine Seite glänzend, da hat sicher etwas auf längere Zeit gerieben und evtl. die Zähne angegriffen. Die andere Seite ist staubig wie der Rest des Riemens. Zahnausfall auf ca 1/3 des Riemens, weitere 15 cm mit einseitig abgelösten Zähnen. Hat da nur eine Führung nur ihre Spuren hinterlassen oder gab es eine Unregelmäßigkeit, die zu übermäßigem Verschleiß führte und so den Schaden auslöste?

- oder hat irgendetwas (die Spann- oder Aufwickelrolle, die Wasserpumpe) blockiert und die Zähne abgefräst

- oder etwas im Block ist defekt

Kopf reparieren zu teuer und unwägbares Risiko

gebrauchten Kopf montieren lassen, Risiko zu groß, in welchem Zustand ist der Kopf, kostet auch über 2000 €

neuen Kopf einbauen lassen ist noch teurer, falls ein weiterer Schaden am Motor ist, liegt bei 2500 €

Der Wagen ist wirklich toll und ich fahre ihn sehr gerne, aber er hat 190.000 km und sollte im Winter verkauft werden. Ich möchte ihn auch nicht konservieren, ich fahre ihn nur. Der AT-Motor ist die für mich sinnvollste Alternative, die Intec-Garantie reicht mir völlig aus, ich habe vorab natürlich die Vertragsbedingungen genau gelesen. Der Spendermotor ist noch eingebaut, ich schaue mir Montag den Wagen an

Die Firma schickt mir ein schriftliches Angebot, das werde ich prüfen und bei Gefallen akzeptieren.

DIe Fotos vom Zahnriemen stelle ich hier morgen ein

mike

Bearbeitet von nsu-mike
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

andersrum gefragt: warum sollte jemand ein 60tkm-auto schlachten...?

ich hab mal vor jahren einen fiat seicento mit unter 1.000km (in worten, eintausend km) geschlachtet. das einzig brauchbare war die antriebseinheit.

war einer unserer werkstatt-leihwagen. der fahrer hat den unfall nicht überlebt.

9f7101376686904_800.jpg

d32f71376687004_800.jpg

Geschrieben

quote_icon.png Zitat von coyote viewpost-right.png

andersrum gefragt: warum sollte jemand ein 60tkm-auto schlachten...?

Muß ja nicht freiwillig sein sondern weil es einen Unfalle hatte. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich den Totalschaden am 407 durch einen Raser, der Wagen hatte auch erst 89.000 km.

mike

Geschrieben

Warum verkaufst du ihn dann nicht jetzt unrepariert, wenn du ihn doch sowieso im Winter abstoßen wolltest? Mir wäre die Laufleistung zu hoch für eine derart teure Reparatur. Falls doch Reparieren klingt für mich der Austauschmotor am sympathischsten, sofern die Laufleistung belegbar ist. Die anderen Varianten wären mir zu Risikoreich/unsicher.

Reparieren halte ich aber nur für sinnvoll wenn sonst keine teureren Instandhaltungsarbeiten demnächst anstehen. Sprich Bremsen, Partikelfilter, Schwingarmlager oder sonst etwas was gut ins Geld geht.

Das ZR-Intervall wurde übrigens wieder gesenkt. Zumindest unser neuer 2.0 HDi 150 im C4 hat 150tkm-Intervall meine ich.

Mich wundert ein wenig, dass der ZR selber nicht gerissen ist sondern "nur" Zähne verloren hat.

Ich würde mich jetzt auch erstmal wegen des ZR an Citroen wenden. Meiner Meinung nach müsste Citroen auf ihre Kosten die genaue Ursache identifizieren lassen, da der ZR noch innerhalb der Spezifikationen von Cit liegt und alle Wartungen planmäßig durchgeführt wurden.

Unsere Werkstatt hatte beim ex C5 II 2.2 HDI 170 meines Vater bei 180tkm den ZR-Wechsel vorgeschlagen, was mein Vater auch machen lies. Ich war skeptisch ob das wirklich nötig ist oder die einfach bissl Geld verdienen wollten. Laut ZR-Intervall wären eben noch knapp 5Jahre/60tkm möglich gewesen. Scheinbar doch keine so blöde Idee das Intervall nicht auszureizen.

Geschrieben

hi

Bei meinem 2.2 hdi waren alle 16 kipphebel gebrochen diese hab ich ersetzt und er läuft wieder natürlich auch einen neuen riemen verbaut :D

Gruß Eric

Geschrieben

hi

ja ich hatte den c5 mit zahnriemenriss gekauft nachdem er wieder lief hab ich den Motor in meinen xantia verpflanzt ;)

Gruß Eric

Geschrieben

Bei meinem XM waren auch mal zig Zähne weg. Die Pumpe war stehengeblieben, weil die Werkstatt beim Wechsel eine 8mm - Schraube im Zahnrad VERGESSEN hatte, und am Ende diese nach 3500 km mit Hänger + SM ca. 35 km von zu Hause weg beschloss, das Spiel zu beenden....

Carsten

Geschrieben

Moin

Zu MB Motoren möchte ich mal was sagen meiner hatte über 280000 km runter ohne Probleme so das mir der Händler bei einer

Begutachtung (polizeiwagen mein auto gefahren)einen neuen der c Klasse angeboten hatte weil er nach ihrer history einfach zu

Gut war für ein bj 97 .

Die Motoren sind gut jetzt baue ich meinen c5 wieder auf Turbe defekt dann

Schwebe ich endlich wieder bis der tuefu s scheidet so lange werde ich ihn reparieren

Gruss

Joachim

Geschrieben

hier die Fotos des Zahnriemens:

369361376822784.jpg

Hier die glatte Seite, hier muss etwas gerieben haben, mit Ablösungen der Zähne:

7dfed1376822903.jpg

45bb01376822831.jpg

Die andere Seite:

6caf51376822863.jpg

8aac81376822884.jpge

Es stellt sich die Frage, ob diese "polierte" Seite normal ist, also durch die normale Führung des Riemens entsteht. Dann wäre die Ursache des Schadens eine andere.

Oder ob diese seitliche Abnutzung des Riemens nicht normal ist und zum Zahnausfall führte.

mike

Geschrieben

Hallo,

das sieht so aus, als würde ein Zahnrad, über das der Riemen läuft, leicht schräg stehen.

Dadurch wird der Riemen permannt gegen die Kante des Kurbelwellenritzels gerückt und einseitig belastet.

Folge sieht man.

Gruß, Werner

Geschrieben

Die Lager der Nockenwellen könnten festgegangen sein?!

Geschrieben

Gehört denn nicht beim Service die Kontrolle des Zahnriemens zum üblichen Leistungsumfang? Wenn Du vor 5.000 Kilometern bei 180.000 in der Werkstatt warst, hätte man doch erste Anzeichen eines verschleißenden Zahnriemens erkennen können, oder beurteile ich die Fotos falsch? So eine Abnutzung einer Seite oder Rissansätze z. B. kommen ja nicht von Jetzt auf Gleich ...

fl.