Zum Inhalt springen

Motorschaden bei C5 III 2,0 Hdi, ging während der Fahrt aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte an unserem C5 2.2 HDi den Riemen bei knapp 170.000km machen lassen (Intervall eigentlich 160tkm). Der Wagen war sechs oder sieben Jahre alt.

Das war auf dem letzten Drücker: der Riemen war noch OK - aber die Spannrollen waren deutlich eingelaufen und wären demnächst gebrochen. Von der Achse zur äußeren Fläche gehen Versteifungen, die konnte man von Außen gut sehen, da die Lauffläche dazwischen deutlich eingesunken war...

Geschrieben

Hallo,

um hier zu einer Lösung zu kommen muß man alles in Augenschein nehmen.

Das kann nur die zerlegende Werkstatt richtig, sofern Interesse besteht.

Ich unterstelle jetzt mal, dass die bisher betreuende Werkstatt daran nur in geringem Umfang interessiert sein kann.

(wobei ich mich da auch täuschen kann, denn es gibt durchaus noch ehrliche Menschen)

Ebenso wird Cit. sich sträuben, wie bei genügend anderen Fällen auch schon.

Es sollte also jemand machen, der nicht aus irgendeiner Richtung beeinflusst ist.

Das ganze schreit aber förmlich nach Gewährleistung,bzw. zumindest Kulanz,

da die am Auto arbeitenden Cit.-Werkstätten ja durchaus den Überblick haben

und bei erkennen (so weit sie dazu in der Lage sind) eines "verfrüht" nötigen Austausches des Zahnriemens und der umgebenden Teile

verdammt nochmal verpflichtet sind, den Kunden darauf hinzuweisen.

Dafür ist eine sogenannte Vertragswerkstatt nämlich da.

Sofern die betreffende Werkstatt sich aber korrekt an die Vorgaben von Cit. gehalten hat,

sehe ich Cit. in der Verantwortung und würde mich da auch nicht volllabern lassen. (was die hervorragend können)

Gruß Herbert

Geschrieben

der riemen sieht für mich aus wie ein alter riemen hab das schon öfters so gesehen auf arbeit auch mit zahn ausfall

Gruß Eric

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
Gehört denn nicht beim Service die Kontrolle des Zahnriemens zum üblichen Leistungsumfang?

fl.

Nein.

Meine Werkstatt rät auch dringend dazu, das Wechselintervall nicht auszuschöpfen - aus Erfahrung.

Momentan habe ich 210 000 runter ....

Geschrieben

Hi!

Mir ist sowieso schleierhaft, wieso Citroen das Wartungsintervall auf 240tkm gesetzt hat. Gnadenlose Selbstüberschätzung?

Wahrscheinlich haben die einen Motor x-Betriebsstunden auf dem Prüfstand eiern lassen und das Ding lief nach umgerechnet 300tkm immer noch. Wechselnde Belastung und Alterung aller Materialien scheinen da nicht eingeflossen zu sein. Anders kann sich einen solchen Quatsch nicht erklären.

Unser alter Herr hat den Riemen bei 120tkm tauschen lassen und das wurde ebenfalls höchste Zeit. Knüppelhart, rissig und die Rollen hatten Spiel.

Geschrieben

Heute nochmals in den Motor geschaut:

-Wasserpumpe dreht frei

-Spannrollen sehen o.k. aus und sind unbeschädigt

Abgesehen von dem, was im Kopf so alles defekt sein kann, läßt sich auch ein Schaden am Block nicht ausschließen, außerdem hat der Motor knapp 190.000 km. Ich möchte in dieses Motor nicht 3.000 € investieren

Ich habe meine Entscheidung getroffen, es wird ein Motor mit 58.000 km Bj 2011 eingebaut, in einer Meisterwerkstatt, neuer Zahnriemen wird sicherheitshalber eingebaut, mit 1 Jahr Intec Garantie, incl. Abholung für knapp 2.700 €.

mike

Geschrieben
.....Ich habe meine Entscheidung getroffen, es wird ein Motor mit 58.000 km Bj 2011 eingebaut, in einer Meisterwerkstatt, neuer Zahnriemen wird sicherheitshalber eingebaut, mit 1 Jahr Intec Garantie, incl. Abholung für knapp 2.700 €. mike
Sind bei dem Motor irgendelche Nebenaggregate oder Anbauteile wie Injektoren oder HD- Pumpe dabei oder ist das der blanke Block mit Kopf?
Geschrieben

Die Ursache für den Motorschaden wird wohl im Bereich der Nockenwellen zu suchen sein, es scheint das da einfach eine konstruktive Schwachstelle liegt. Es gab bei den ersten 16V dadurch ziemlich viele Kopfschäden bei Laufleistungen um die 180000 km, in der Schweiz solls sogar einen Rückruf gegeben haben. Allerdings waren das die Baujahre 2000/2001, später wurde ein verbesserter Kettenspanner verbaut.

Sicherheitshalber würde ich beim Tauschmotor einen neuen Kettenspanner einbauen, kostet nicht viel und beruhigt.

Geschrieben

Der Motor ist komplett mit Einspritzanlage.

mike

Geschrieben
Der Motor ist komplett mit Einspritzanlage. mike
Naja, 4 nur angebrauchte Injektoren mit Pumpe sind auch keine schlechte Sache. Wenn ich es richtig verstanden habe wirst Du keinen EIfer (und keine Kohle) mehr dransetzen, was denn nun faul war am Motor? Wäre ja schon interessant zu wissen.....
Geschrieben

Ich habe den Citroen Kundendienst angeschrieben, Bilder vom Zahnriemen angefügt und angeboten, ihn einzuschicken oder den Motor zu besichtigen.

Ich habe auch gefragt, ob das Intervall von 240.000 km vielleicht zu optimistisch gewählt wurde. Ab 2010 wurde es nämlich abgesenkt.

Am Montag ist der Motor ausgebaut, ich werde dann mal versuchen, den seitlichen Abrieb zu verstehen. Ein Nachbar und Freund ist TÜV-Gutachter für die schwierigen Fälle, er würde auch mitschauen.

mike

Geschrieben
Ab 2010 wurde es nämlich abgesenkt.

Mein 2011er hat eine Wechselintervallangabe von 240.000km. Ich glaube die Verkürzung kam erst mit dem 2012er Facelift. Wie dem auch sei, mich würde natürlich sehr interessieren, wie sich Citroën zu Deinem Fall äußert. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Juwe

Geschrieben
....... ich werde dann mal versuchen, den seitlichen Abrieb zu verstehen. Ein Nachbar und Freund ist TÜV-Gutachter für die schwierigen Fälle, er würde auch mitschauen. mike
Die Riemenscheiben auf der Kurbelwelle hat innen einen Bund, irgendwo muss man den Riemen ja am Ablaufen hindern/ seitlich führen.
Geschrieben (bearbeitet)

So, Citroen hat sehr schnell geantwortet:

Mail 1: 13.30 Uhr

".......vielen Dank für Ihre E-Mail.

Diese nehmen wir zum Anlass Ihnen für Ihre Treue zu danken.

Wir haben Ihre E-Mail gelesen und bedauern Ihren Unmut.

Gerne nehmen wir uns Ihrem Anliegen an.

Um Ihr Anliegen zu bearbeiten, benötigen wir bitte noch folgende Angaben von Ihnen.

Bitte teilen Sie uns den CITROËN Vertragspartner mit, der bei Ihrem Fahrzeug die notwendigen Arbeiten durchgeführt hat.

Sobald wir diese Angaben von Ihnen erhalten haben, nehmen wir uns Ihrem Anliegen gerne erneut an.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre CITROËN Kundenbetreuung "

Ich habe um 17 Uhr geantwortet

und Citroen um 17.20 Uhr (es ist Freitag)

Mail 2 17.20 Uhr

..."vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Bitte senden Sie uns noch Ihre Wartungsrechnungen in Kopie zu.

Vielen Dank!

Ihre CITROËN Kundenbetreuung"

Man scheint zumindest nicht desinteressiert

Ich berichte weiter

mike

Bearbeitet von nsu-mike
Geschrieben

Na, bis jetzt ist das ja vorbildlich :)

Bin sehr gespannt, wie kulant sie in deinem Fall sein werden.

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich bin baff. Soviel Gefühl habe ich nicht einmal beim Papst erwartet.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann nur immer wieder berichten, dass meine abgerissene XM- Lenkung während der Fahrt bei Citroen absolut niemanden interessiert hat.

Die Kiste war irgendwas bei 9 Jahren alt, "ist ein altes Auto", fertig. Ich sass da mit Baby drin (der ist inzwischen 10 Jahre alt...), aber wie gesagt, ich wurde am Telefon frontal abgebügelt.

Viel Glück !

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

..mmh, wenn ich mich täuschen sollte und sich bei Citroen und Kundendienst doch mal etwas tun sollte, bin ich gern bereit, meine "Reserven" (um nicht zu sagen: begründete Vorurteile) aufzugeben und mich in aller Form für mißgünstige Beurteilungen zu entschuldigen und meine Urteiel zu überprüfen... Mag ja sein, dass da Anlaß besteht.

Geschrieben

Update:

ich war Montag in der Werkstatt, der alte Motor war ausgebaut, der Kopf demontiert.

Die Ursache des Schadens ist eindeutig der Zahnverlust des Zahnriemens. Alle mit ihm in Berührung stehenden Teile sind völlig i.O., also die Wasserpumpe, Nockenwellen, Spannrollen, Kurbelwelle.

Das habe ich auch an die Citroen Kundenbetreuung geschrieben. Jetzt bin ich gespannt, wie man es dort bewertet. Evtl. muß man bei Fahrzeugen mit Wechselintervall 240.000 km das Intervall herabsetzen, wie bei den aktuellen auch auf 180.000 km.

mike

Geschrieben
Heute auf der Landstraße rollte ich mit ca 60 km/h auf eine rote Ampel zu, diese schaltete auf Grün und ich gab Gas, es passierte aber nichts.

Dann war das doch Dein Wagen...

Habe Dein Kennzeichen nicht auf dem Schirm, Du standest hinter einem silbernen Pic4 und ich sah nur ein deutlich älteres Semester dort herum springen.

Naja, substanzielle Hilfe wäre ja sowieso nicht drin gewesen.

Ich finde, die abgelösten Zähne sehen doch so aus, als hätte ein Teil des Abtriebs blockiert, zumal das ja nicht bei hoher Drehzahl passierte.

Mmh, ich bin jetzt 25kkm über dem zweiten Wechsel... Als Ausgleich habe ich aber die Ölwechselintervalle verdoppelt. ;)

Bin gespannt. (er hoffentlich auch...)

_R_

Geschrieben

Und ich dachte schon, Du bist umgezogen. Dein PUG stand ein paar Tage in H..rath. Oder war er auch kaputt?

mike

Geschrieben
So, Citroen hat sehr schnell geantwortet:

...............

Ich habe um 17 Uhr geantwortet

und Citroen um 17.20 Uhr (es ist Freitag)

Mail 2 17.20 Uhr

..."vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Bitte senden Sie uns noch Ihre Wartungsrechnungen in Kopie zu.

Vielen Dank!

Ihre CITROËN Kundenbetreuung"

Man scheint zumindest nicht desinteressiert

Ich berichte weiter mike

Jetzt sind gut 2 Wochen rum, hat Citroen sich denn inzwischen irgendwie geäussert?
Geschrieben
Und ich dachte schon, Du bist umgezogen. Dein PUG stand ein paar Tage in H..rath. Oder war er auch kaputt?

Nee nee, Urlaubszeit eben.

Hatte den Kahn abgegeben, HU und Druckleitung von der Pumpe zur Lenkung. Bei den Anschlägen gab es Verluste...

(Ups, was sagt wohl die NSA dazu? Aber die beherrschen bestimmt 'Zusammenhang'.)

Schließe mich dem Vorredner an, was gibt es Neues? On the Road again?

_R_