Zum Inhalt springen

Wasserpumpe Xsara 2.0 Hdi


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich stecke fest, weil die Werkstatt sich vertagt... seit etwa 4000 km gibt es oszillierende Geraeusche aus dem Zahnriemenbereich, die nach 100+ Km Strecke leiser werden - alle sagen, es ist die Wasserpumpe. Scheint kompliziert zu sein, denn ich warte nun schon eine Woche, dass die wenigstens mal die Zahnriemenverkleidung demontieren. Jetzt Zeitdruck, ich muss Montag fahren (800 km) und werde wohl riskieren muessen, den Wagen am Ziel reparieren zu lassen - da habe ich viel mehr Zeit... wie risikoreich waere das ? Ich habe die WP beim vorletzten ZRwechsel mitwechseln lassen. Der letzte ZRwechsel war vor 20 TKM... Mist !

Xsara 2.0 Hdi, Bj 2000.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

eine verlässliche aussage bei geräuschen ohne es gehört zu haben kann man hinter dem pc nicht geben.

ich hätte mich um das geräusch aber schon viel eher gekümmert, wenn es wirklich vom riementrieb kommt, und wäre keine 4000km mehr gefahren!

dass die werkstatt in der ferienzeit, in der sie auch knapper besetzt sind, nicht direkt dazu kommen kann schon gut sein, zumal du ja anscheinlich keinen termin hattest. wir haben z.z. auch eine vorlaufzeit von gut 2 wochen bei der terminvergabe.

wasserpunme gehört bei jedem zahnriemenwechsel mitgewchselt, auf die paar € mehr kommt es bei dem arbeitsaufwand nicht an. wenn es wirklich von der wapu kommt sind die vor 20tkm eingesparten € nun um ein vielfaches überschritten, weil die komplette arbeit erneut durchgeführt werden muss.

noch 800km fahren oder nicht? schwierige frage, eigenes risiko. auf der einen seite hast du bisher 4000km überlebt, auf der anderen seite musst du bei einem zahmenriss weitaus mehr zeit und kosten einplanen bis dein auto wieder fahrbereit ist!

Geschrieben
eine verlässliche aussage bei geräuschen ohne es gehört zu haben kann man hinter dem pc nicht geben.

ich hätte mich um das geräusch aber schon viel eher gekümmert, wenn es wirklich vom riementrieb kommt, und wäre keine 4000km mehr gefahren!

dass die werkstatt in der ferienzeit, in der sie auch knapper besetzt sind, nicht direkt dazu kommen kann schon gut sein, zumal du ja anscheinlich keinen termin hattest. wir haben z.z. auch eine vorlaufzeit von gut 2 wochen bei der terminvergabe.

wasserpunme gehört bei jedem zahnriemenwechsel mitgewchselt, auf die paar € mehr kommt es bei dem arbeitsaufwand nicht an. wenn es wirklich von der wapu kommt sind die vor 20tkm eingesparten € nun um ein vielfaches überschritten, weil die komplette arbeit erneut durchgeführt werden muss.

noch 800km fahren oder nicht? schwierige frage, eigenes risiko. auf der einen seite hast du bisher 4000km überlebt, auf der anderen seite musst du bei einem zahmenriss weitaus mehr zeit und kosten einplanen bis dein auto wieder fahrbereit ist!

Jaja - mir war nicht klar, dass man das Ding JEDESmal wechseln sollte - ich glaub' auch nicht, dass das unbedingt stimmt, weil die OriginalWP 150 TKM und drei Riemenwechsel durchgehalten hat... ich wechsle alle 60 TKM. Letztes Jahr bekam ich am 23. 12. Zahnschmerzen... na, und da bin ich auch lieber zu einem Arzt gefahren, den ich kannte. Ich hatte vor Langem mal eine ZR-Riss volle Pulle Autobahn, mit nem Toyota Corolla (fast neu), 12-Ventiler - die haben 3 Ventile wieder geradegebogen etc., ich bin seitdem durchaus paranoid genug, aber da war keine Gelegenheit. Was ich mich eigentlich fragte, war, ob da ein paar Erfahrungen voriegen, was konkret Zahnriemenschaedigung durch wacklige WP betrifft. Mir ist schon klar, dass Ferndiagnose nie mehr als vage sein kann, auf jeden Fall mal besten Dank !

Ich denke ja sonst im Prinzip genau das Gleiche ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...