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Gewichte für bessere Straßenlage!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute habe ich es wieder bemerkt: Wenn ich alleine - und ohne Gepäck - fahre, dann fährt sich das nicht so gut als wenn ich 2 Beifahrer dabei habe. Nun überlege ich schon, ob ich mir 2 Zentner Gewicht ins Fahrzeug packe. Denn so richtig Spaß macht das Fahren, wenn der Xantia1 ein bisschen beschwert ist.

Findet ihr das auch?

Dorothea

Geschrieben

das kostet auf dauer jede menge sprit...

evtl sind deine federkugeln nicht mehr die besten. beim nächsten wechsel einfach mal auf komfortkugeln umsatteln, der effekt dürfte derselbe sein.

Geschrieben
... Denn so richtig Spaß macht das Fahren, wenn der Xantia1 ein bisschen beschwert ist.

Findet ihr das auch?

Dorothea

Öhm, also ich hab`s mich ja fast nie getraut zu sagen, aber: "Ja", ich finde auch das er mit Gästen auf der Rückbank (nach meinem Empfinden) besser ... ähm ... einschwingt ?! Federt ? Gautscht ? Schwebt ? Also einfach "schöner/bequemer" fährt ? Schlecht zu beschreiben aber ich glaube Du verstehst was ich meine ? :D

(Und es sind komplett neue Kugeln verbaut)

Geschrieben
... Nun überlege ich schon, ob ich mir 2 Zentner Gewicht ins Fahrzeug packe. Denn so richtig Spaß macht das Fahren, wenn der Xantia1 ein bisschen beschwert ist...Dorothea

Eine gute Begründung, mal wieder mehr zu essen. :)

Da kommt bei vielen Fahrzeugen vor, dass sie mit Beladung angenehmer/besser - insbesondere weicher - federn. Da liegt vermutlich kein Defekt vor.

Wenn du aber mehrheitlich nur allein fährst, konnte man vielleicht die Federrate durch den Einbau weicherer Kugeln (Komfortkugeln) verbessern. Das könnte dann aber zum Teil auch nicht zulässig sein. Ich weiß aber nicht, ob es solche auch für dein Modell gibt.

Andere experimentieren mit verschiedenen Kugeln herum, muss man die entsprechenden Werte vergleichen. Vielleicht Limousinenkugeln im Break.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben
Heute habe ich es wieder bemerkt: Wenn ich alleine - und ohne Gepäck - fahre, dann fährt sich das nicht so gut als wenn ich 2 Beifahrer dabei habe. Nun überlege ich schon, ob ich mir 2 Zentner Gewicht ins Fahrzeug packe. Denn so richtig Spaß macht das Fahren, wenn der Xantia1 ein bisschen beschwert ist.

Findet ihr das auch?

Dorothea

Ja. Wenn der Break anständig beladen ist, schwingt er weicher durch.

Warum, weiss ich nicht, und auch nicht, ob mir das angenehmer ist.

(ich muss ihn schließlich ein- und ausladen :) )

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Je schwerer desto komfortabler. Ist bei meinem Xantia auch so.

Sehr schön mit ca. 500 kg Pellets im Kofferraum. Schränkt aber die Sicht nach hinten ein bisschen ein!!! :-D

Geschrieben

ist meiner Meinung nach beim BX-Break so....

Gast munich_carlo
Geschrieben

Dann hab ich ja unbewusst alles richtig gemacht, in meinem Break ist nämlich alles drin, was man(n) so braucht:

2 Liter LHM,

2 Liter Oel,

5 Liter destilliertes Wasser,

5 Liter Frostschutz,

5 Liter Scheibenreiniger,

2 Schneeketten,

1 Klappspaten,

1 Campingtisch,

2 Campingstühle,

1 Igluzelt,

2 Schlafsäcke,

2 Luftmatrazen,

1 Campingkocher,

2 Gaskartuschen,

1 Kühlschrank 12V

Insgesamt dürften da ungefähr 100 - 120kg zusammenkommen. icon10.png

Geschrieben

Ist doch logisch.

Das hat mehrere Gründe.

Erstens muss der Fahrzeughersteller das Auto so abstimmen, dass es bei voller Beladung noch sicher fährt. Darum sind die meisten Kombis und vor allem Transporter unbeladen zu hart.

Zweitens, wenn der wagen voll beladen ist, ändert sich das Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse positiv, was das Ansprechverhalten verbessert. Wenn Du Komfortkugeln einbaust, ist er zwar weicher, aber meines Erachtens auch unterdämpft. Bei voller Beladung wird das ne schöne Schaukelei.

Geschrieben
Dann hab ich ja unbewusst alles richtig gemacht, in meinem Break ist nämlich alles drin, was man(n) so braucht:

2 Liter LHM,

2 Liter Oel,

5 Liter destilliertes Wasser,

5 Liter Frostschutz,

5 Liter Scheibenreiniger,

2 Schneeketten,

1 Klappspaten,

1 Campingtisch,

2 Campingstühle,

1 Igluzelt,

2 Schlafsäcke,

2 Luftmatrazen,

1 Campingkocher,

2 Gaskartuschen,

1 Kühlschrank 12V

Insgesamt dürften da ungefähr 100 - 120kg zusammenkommen. icon10.png

... ich hab` mal irgendwo gelesen, ein Xantia sei "intuitiv" zu bedienen ... scheint also doch zu stimmen ;)

Geschrieben
evtl sind deine federkugeln nicht mehr die besten. beim nächsten wechsel einfach mal auf komfortkugeln umsatteln, der effekt dürfte derselbe sein.

Das ist genau der Irrglauben von vielen. Wenn die Federkugel alt werden verändert sich ihre Härte nicht. Lediglich der zu komprimierende Teil wird immer kleiner und entprechend früher ist nichts mehr zu verdichten weil die Membran hinten aufliegt was zu dem Gefühl "aha härter/hart" führt. Dieser Effekt kommt je stârker bedladen immer früher.

Geschrieben

Wenn der identische Impuls (z.B. durch eine Bodenwelle) auf eine größere Masse trifft (schwereres, beladenes Auto) wird selbige Masse weniger stark ausgelenkt (die Schwingungen also weniger stark und die Fahrt damit komfortabler). Ist also nicht merkwürdig sondern zu erwarten. ^^

Der neue Astra erhält z.B. einerseits Lob ob seines deutlich verbesserten Komforts aber auch viel Kritik weil er zuviel verbraucht und zu wenig dynamisch ist - beides dadurch bedingt das er deutlich schwerer geworden ist als sein Vorgänger...

Geschrieben

Masse ist träge, umso mehr Masse, um so träger das Federverhalten. Meine Ente federt mit Edelstahlkofferraumvergrößerung und Werkzeug in der Reserveradmulde fast wie so manch ein Modell mit HP - am leeren BX Serie1 kommt sie trotzdem nicht ran. Durch die Edelstahlkofferraumvergrößerung wird zusätzlich hinten der Überhang größer und das Heckgewicht weiter nach hinten verlagert. Die schwere argentinische Stoßstange, die auch weiter vorne sitzt als die europäische Version sorgt vorne für mehr Komfort = (wie hinten) längerer Überhang+mehr Gewicht = mehr schweben :)

Geschrieben
...Bei voller Beladung wird das ne schöne Schaukelei.

Zum Glück ist das schon leer 'ne schöne bandscheibenschonende Schaukelei, sonst könnte ich auch einen stahl-/ungefederten VW o.ä. fahren und mir die folgenden OPs von der Kasse löhnen lassen.

Geschrieben

Danke für eure Kommentare.

An Mitfahrer hatte ich auch schon gedacht. Das muss aber organisiert werden! Die steigen alleine aus und ein. Gewichte müsste ich schleppen. Ich brauchte ja 8 Viertelzentnergewichte, weil ich mehr als 25 kg gar nicht heben kann. :)

Geschrieben
Dann hab ich ja unbewusst alles richtig gemacht, in meinem Break ist nämlich alles drin, was man(n) so braucht:

2 Liter LHM,

2 Liter Oel,

5 Liter destilliertes Wasser,

5 Liter Frostschutz,

5 Liter Scheibenreiniger,

2 Schneeketten,

1 Klappspaten,

1 Campingtisch,

2 Campingstühle,

1 Igluzelt,

2 Schlafsäcke,

2 Luftmatrazen,

1 Campingkocher,

2 Gaskartuschen,

1 Kühlschrank 12V

Insgesamt dürften da ungefähr 100 - 120kg zusammenkommen. icon10.png

Hast du auch eine Wohnung? ;-))

Geschrieben

Hier sind wohl Traktor-Fahrer unterwegs! ;)

52d801376266665.jpg

Ballastierungsmoeglichkeiten fuer Axion 900

landwirt.com

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Eine Erhöhung des Gewichtes eines gefederten Körpers verändert in der Tat die Eigenresonanz. Das Gewicht muss 4 x größer sein um die Resonanzfrequenz zu halbieren. Der Wagen wird also "weicher".

Im Gegensatz zu den stahlgefederten Fahrzeugen ändert sich die Federkonstante bei unseren stickstoffgefederten Fahrzeugen wenn die Zuladung größer ist. Der Wagen wird also "härter". Um wie viel hängt vom Tarrierdruck der Kugeln ab.

Tja, dann dürfte doch kaum einen Unterschied festzustellen sein, ob leer oder voll, oder?

Geschrieben

Mit der Erhöhung der Fahrzeugmasse haut es dich aber eher aus den Kurven!!

Geschrieben

Iih das sind aber ungefederte massen :-D UNd ausserdem hat der die Hp (mit abschaltbarer mittlerer Kugel) nur an der vorderachse...:-P

Hier sind wohl Traktor-Fahrer unterwegs! ;)

52d801376266665.jpg

Ballastierungsmoeglichkeiten fuer Axion 900

landwirt.com

Geschrieben
Mit der Erhöhung der Fahrzeugmasse haut es dich aber eher aus den Kurven!!

Nicht wenn die Masse nahe den kurveninneren Rädern oder gar drüber ist - also alle müssen sich in die Kurve reinlegen, die kurveninneren Passagiere sich aus den Fenster lehnen und die Ballastgewichte dürfen ebenfalls nur an die kurveninneren Räder geschraubt werden.

So sind vielleicht schnellere Kurvenzeiten als mit einem Activa möglich? :)

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Ich glaube eher nicht - ein Activa macht genau das Gegenteil und ist damit quasi unschlagbar schnell: Die kurveninneren Räder werden ENTlastet (allerdings bleiben die entsprechend stärker belasteten äußeren Räder dank AFS schön waagrecht auf dem Boden). Der böse negative Achslasttransfer... Vielleicht schreibt Nightmare dazu noch was aus der Welt des Kartfahren ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist genau der Irrglauben von vielen. Wenn die Federkugel alt werden verändert sich ihre Härte nicht. Lediglich der zu komprimierende Teil wird immer kleiner und entprechend früher ist nichts mehr zu verdichten weil die Membran hinten aufliegt was zu dem Gefühl "aha härter/hart" führt. Dieser Effekt kommt je stârker bedladen immer früher.
Nee, das reicht nicht als Begründung! Das Gaspolster federt per se ja progressiv, also mit zunehmender Federkonstante. Das heisst dass z.B. bei einer Halbierung des Gasvolumens eine doppelt so hohe Kraft nötig wird, um ein weiteres Einfedern zu bewirken (Boyle-Mariotte: p1 x V1 = p2 x V2).

Deshalb ist bei einer gealterten Federkugel die einem betimmten Einfederimpuls (einer bestimmten EinfederKRAFT) entsprechende Gegenkraft des Gaspolsters schon bei kleinerem Federweg erreicht! (Der Federzylinder federt also weniger ein!)

Anders betrachtet: Bei gleichem Einfederweg ist das kleinere Gasvolumen der gealterten Kugel viel früher bereits halbiert, damit die Federung bereits doppelt so hart.

Die Verhärtung setzt also bereits ein, lange bevor die Membran zum Anliegen kommt.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Boyle-Mariotte: p1 x V1 = p2 x V2

Juergen, ist hierbei eigentlich die durch mögliche Kompressionswärme (ich gehe als Citroen-Federungstechnik-Laie zugegeben nun einfach mal davon aus, das diese vorhanden ist) entstehende Volumenänderung (direkt proportional zur Temperatur) des Gases (was haben wir eigentlich in den Kugeln ? Stickstoff ?) völlig vernachlässigbar ? Oder wird das System gar nicht so warm wie ich mir das so denke ? Oder wird die entstehende Wärme gar irgendwie abgeführt um einen idealen Zustand bei zu behalten ? Weil: Boyle-Mariotte = gleichbleibende Temperatur ? Ansonsten würde doch auch genau so gelten: Eine gealterte Kugel (bzw. das Gas im Inneren) müsste nur ordentlich genug heiß werden, um annähernd so gut zu federn, wie eine "kalte" neuere Kugel und das "hart" Gefühl wäre weg ? Oder ? Ach, Ich hab`ja so gar keine Ahnung von Physik deswegen meine vielleicht dumme Frage :)

Gruß

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