Zum Inhalt springen

Gewichte für bessere Straßenlage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... und was ist mit der Federkraft des activen Stabis???

Geschrieben
Juergen, ist hierbei eigentlich die durch mögliche Kompressionswärme (ich gehe als Citroen-Federungstechnik-Laie zugegeben nun einfach mal davon aus, das diese vorhanden ist) entstehende Volumenänderung (direkt proportional zur Temperatur) des Gases (was haben wir eigentlich in den Kugeln ? Stickstoff ?) völlig vernachlässigbar ? ...

Ach, Ich hab`ja so gar keine Ahnung von Physik deswegen meine vielleicht dumme Frage :)

Gruß

Ich gebe gerne zu, daß ich auch nicht soo tief einsteige. Alles außer dem von mir Angesprochenen habe ich vernachlässigt.

Eins doch: Die Kompressionswärme, die dann zu berücksichtigen wäre, würde ja aber die neuen Kugeln in ähnlicher Weise wie die gealterten ebenso betreffen...

Geschrieben

Beim Xantia Break ist der Effekt durch Beladung meines Erachtens größer als bei der Limousine. So zumindest von mir beobachtet ( beide nicht hydractive ).

Aber alles kein Vergleich zum von mir seit kurzem auch gefahrenen Seat Marbella ( = Ur-Fiat Panda ) mit seinen hinteren Blattfedern. Wenn der beladen ist, ist selbst diese Primitivkonstruktion auszuhalten und macht sowas wie federn. Leer spottet dagegen jeder Beschreibung :-) Ich muss mir mal eine Bleiplatte für den Kofferraum besorgen..... ;-)

Geschrieben
Beim Xantia Break ist der Effekt durch Beladung meines Erachtens größer als bei der Limousine. So zumindest von mir beobachtet ( beide nicht hydractive ).

Aber alles kein Vergleich zum von mir seit kurzem auch gefahrenen Seat Marbella ( = Ur-Fiat Panda ) mit seinen hinteren Blattfedern. Wenn der beladen ist, ist selbst diese Primitivkonstruktion auszuhalten und macht sowas wie federn. Leer spottet dagegen jeder Beschreibung :-) Ich muss mir mal eine Bleiplatte für den Kofferraum besorgen..... ;-)

Activa V6 mit 2 Xantia-Motoren inkl. angeflanschten Getriebe im Kofferraum, garniert mit einer Saxo-Hinterachse und einigen Bremsanlagen -> unfaßbar geschmeidiges Federn. AFS hingegen war nicht mehr wirklich zu bemerken, die Fuhre hatte sich geneigt wie ein normaler Xantia.

Panda: Da stand mal einer auf einem Parkplatz, bei dem der Kofferraum bis zu den Vordersitzen mit Pflastersteinen ausgelegt war. Ich hatte gerätselt, wie das wohl kam... jetzt weiß ich es: Der Fahrer hat sich eine geschmeidige Federung gebastelt :-)

Geschrieben
Activa V6 mit 2 Xantia-Motoren inkl. angeflanschten Getriebe im Kofferraum, garniert mit einer Saxo-Hinterachse und einigen Bremsanlagen -> unfaßbar geschmeidiges Federn. AFS hingegen war nicht mehr wirklich zu bemerken, die Fuhre hatte sich geneigt wie ein normaler Xantia.

Panda: Da stand mal einer auf einem Parkplatz, bei dem der Kofferraum bis zu den Vordersitzen mit Pflastersteinen ausgelegt war. Ich hatte gerätselt, wie das wohl kam... jetzt weiß ich es: Der Fahrer hat sich eine geschmeidige Federung gebastelt :-)

Und wenn man sich dabei an das max. zul. Gesamtgewicht hält, ist das sogar TÜV konform.

Geschrieben

Eins doch: Die Kompressionswärme, die dann zu berücksichtigen wäre, würde ja aber die neuen Kugeln in ähnlicher Weise wie die gealterten ebenso betreffen...

So war dann auch meine Schlussfolgerung :D (wie gesagt, bin ich der absolute Laie auf diesem Gebiet), aber daher übrigens auch meine Überlegung nach einem mir unbekannten, aber ausgeklügelten, ausgefeilten und citroen-typisch raffinierten Wärmeabführsystem um im Betriebszustand ein gewisses Temperaturideal in der Kugel zu erhalten ;) .

Streng genommen wäre doch schon bei einem nicht im Betriebszustand befindlichen Fahrzeug das Gasvolumen in der Kugel im strengsten Winter niedriger als im heißesten Sommer (wenn es sich denn ausdehnen könnte) ... oder umgekehrt, der Druck in der Kugel wäre im heißen Sommer etwas höher als im Winter, oder ?

Ob dieses Verhalten aber eher marginal & theoretisch ist oder tatsächlich Auswirkungen auf den Federungskomfort haben könnte und "spürbar" wäre ? Ich habe keinen blassen Schimmer ... :) :)

Gruß

Geschrieben

die Kugeln heizen sich während der Fahrt nicht auf, eine Wärme, die abgeführt werden müsste entsteht nicht. Denn der Erwärmung bei Kompression steht ja eine entsprechende Abkühlung bei Expansion gegenüber.

Gruß Gerd

Geschrieben

Juergen ich habe das bewust nicht aufgeführt, du hast damit recht aber mir ging es dabei nur darum aufzuzeigen dass die Annahme der alten Kugeln in dem Fall nicht stimmt.

Wer behauptet dass Kugeln während der Fahrt nicht warm werden soll mal selbst die Hand auflegen, aber Achtung nicht erschrecken. Die werden nicht unerheblich warm, nicht wirklich heiss aber warm. Man merkt es übrigens im Winter besonders, je kälter die Luft und je länger die Fahrt desto stärker spürt man es auch bei der Fahrt. Gerd hat zwar im Prinzip recht dass die Expansion auch wieder zur Abkühlung beiträgt aber das LHM bringt sehr viel Wärme.

Geschrieben

Das LHM bringt vor allem dann sehr viel Wärme in die Kugeln rein, wenn die HP insgesamt gealtert ist und wegen hoher interner Rückläufe (Bremsventil!) das LHM ständig im Kreis gefördert wird. Dadurch wird die Pumpe heiss und erwärmt entsprechend das Öl. Dann werden die Radfederkugeln auch durchaus schonmal unangenehm heiss.

Zusätzlich erwärmt die Motorabwärme noch die Pumpe und alle im Motorraum befindlichen Kugeln. Bei einem V6 wird es unter der Haube unangenehm heiss, das schlägt sich ja sogar in verringerter Haltbarkeit der vorderen Radfederkugeln nieder.

Geschrieben (bearbeitet)
die Kugeln heizen sich während der Fahrt nicht auf, eine Wärme, die abgeführt werden müsste entsteht nicht. Denn der Erwärmung bei Kompression steht ja eine entsprechende Abkühlung bei Expansion gegenüber.

Gruß Gerd

Erwärmung findet auch durch die Dämpfungsfunktion statt, und zwar in erheblichem Masse :

Die Dämpfung erfolgt ja dadurch, dass das Öl durch die kalibrierte Bohrung gedrückt und dadurch

Schwingungsenergie abgebaut wird ( findet genauso in jedem konventionellen Stossdämpfer statt ).

Und in was wid die Energie umgewandelt ? richtig - in Wärme.

Übrigens bemerkt man als langjähriger HP-Fahrer, dass die Federung bei Kälte steifer ist als bei Wärme -

das liegt wohl an der LHM-Temperatur. ( Auch an konvetioninell gefederten Fahrzeugen lässt sich der Effekt beobachten-

da liegt's ebenfalls am Dämpferöl ).

( Die von Juergen in #34 genannten Faktoren treffen natürlich ebenfalls zu ).

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus