Zum Inhalt springen

Kupplungspedal hängt am Bodenblech


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend Cit. Freunde,

wie es im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Kupplung, dass Kupplungspedal liegt ganz am Bodenblech auf und kommt nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück.

Den Ausrückhebel kann ich von Handkraft hin und her bewegen, wenn ich ihn in Richtung Stoßstange ziehe bleibt er nicht in dieser Stellung, was er eigentlich sollte oder?

Das Kupplungsseil ist OK auch die Befestigung zwischen Seil und Kupplungspedal (dieses Plastikteil) ist nicht defekt.

Bis zum Kupplungshebel scheint also alles OK zu sein daher Fragen an euch:

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Ich vermute die Membranfeder ist defekt, da diese doch verantwortlich ist die Kupplung wieder in die Ausgangsstellung zu bringen oder?

Was hättet ihr noch für Vorschläge, bevor das Getriebe raus geht?

Achja Fzg. Daten: X1 1,8i Bj. 94 Km: 120.000 denke noch erste Kupplung.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Meines Wissens ist deine Kupplung total im Ar....., aber 120000km ist eigentlich wenig Laufleistung. Hatte ich mal an einem Opel , fiel auch das Kupplungspedal aufs Bodenblech. Mit schleifender Kupplung einen Pferdehänger gezogen 12% Steigung das reichte. MFG Jörg

Geschrieben

Genau dies Problem mit dem Kupplungspedal hatte ich an meinem alten X1 Bj 95 auch mal.

Bei mir war es dies ominöse Plastikteil am Kupplungpedal. Die Reparatur hat mich dann schlappe 200,- € gekostet.

Geschrieben

Das riecht nach einem defekten Ausrücklager. Wenn du vorne im Motorraum den Kupplungshebel nach vorne ziehst, geht das Pedal innen wieder nach oben?

Geschrieben
Das riecht nach einem defekten Ausrücklager. Wenn du vorne im Motorraum den Kupplungshebel nach vorne ziehst, geht das Pedal innen wieder nach oben?

Ja genau dann geht es wieder nach oben, der Xantia hat ja eine gezogene Kupplung, sieht zumindest so aus :D

Danke euch schon einmal für eure Vorschläge, ich denke auch das die Kupplung am Ende ist....120.000 Km hört sich nicht viel an, aber fast 20 Jahre alt und viel Stadtverkehr hinter lassen ihre Spuren.

Ich habe jetzt ein neues Kupplungsset bestellt und Samstag kommt das Getriebe raus, hoffe es ist nichts weiteres defekt dann läuft er in kürze wieder:D

Wenn mich der Ausbau nicht zu viel Nerven kostet, probiere ich das Defekte Teil zu fotografieren und lade es hier hoch.

Geschrieben

Nabend,

morgen steht der Kupplungswechsel an, soweit ist alles klar und liegt bereit.

Nur habe ich noch ein bisschen bedenken bei der Getriebehalterung, diese muss ja gelöst werden aber dann senkt sich ja der Motor...

Wie macht ihr es denn immer ? Habt ihr euch eine Halterung gebaut oder ?

Gruß Martin

Geschrieben

So der Xantia rollt wieder:D

Der Kupplungstausch beim Xantia ist echt kein Geschenk...ganz schön am schwitzen gewesen, der Kabelkram und die Plastikverkleidung auf den Getriebe ist ziemlich nervig, aber er läuft und das Zählt!:D

Der Tipp mit den defekten Ausrücklager war genau richtig, dass war total auseinander gefallen.

Wie stellt ihr denn euer Kupplungsspiel ein ? Ich habe es jetzt so eingestellt, dass alle Gänge leicht reingehen und der Schleifpunkt so wie vorher ist.

Nur ist die Einstellmutter bis am Anschlag vom Seil, also am obersten Punkt vom Gewinde ist das bei euch auch so?

Gruß Martin

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

das ist eine frage der persoenlichen vorliebe ...ich fahre recht schaltfaul (ab 40 ist der 5te drin) und vorwiegend langstrecke bzw ueberland, selten stadtverkehr

ich stell meine kupplung so ein, das die gaenge schoen flutschen aber relativ wenig schleifweg haben

je kuerzer du das seil machst umso eher trennt sie und umso eher faengt das schleifen an ...problem: bei beginnentem verschleiss beginnt das schleifen evtl. schon wenn du die kupplung nicht trittst was zu einer kausalkette fuehrt und deine kupplung beizeiten ins nirvana schickt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...