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Werkstattliste Norditalien?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

da ich ab Mitte nächster Woche die italienischen Alpen unsicher zu machen werde, kam mir eine Frage. Ich rechne zwar nicht damit, dass irgendwas kaputt geht, aber sicher ist sicher:

Gibt es irgendwo eine Liste mit Citroen-Werkstätten in Norditalien?

Grüße:

Stefan

Geschrieben

In der Bordmappe des Fahrzeugs, liegt neben der Bedienungsanleitung unter anderem auch ein Händlernetzbuch bei. Zumindest ist/war das bei meinen bisherigen Citroëns so.

Geschrieben

Oh... gleich mal gucken gehen. Danke für den Hinweis!

Geschrieben

Habe mal nachgeguckt:

Die ganze Bordmappe fehlt. Hatte das beim Kauf gar nicht geprüft, wie mir jetzt aufgeht. Werde den Verkäufer diesbezüglich noch mal kontaktieren, der hat die bestimmt noch 'rumliegen.

Für nächste Woche hilft mir das aber nichts. Wäre evtl jemand so nett, die Liste der Italien-Werkstätten einzuscannen?

Geschrieben

Wo ich hin will, weiß ich vorher nicht. :D Mein einziges gebuchtes Hotel ist in der Nähe vom Stelvio Pass. Wo es von dort aus dann hin geht (und ob überhaupt) überlege ich mir, wenn ich da bin. :)

Die Seite hatte ich schon gesehen, nur funktioniert dort die Suche nach Regionen irgendwie nicht. Bin aber gerade auf die Idee gekommen, einfach mal "Italia" einzugeben, und siehe da: das komplette Händlernetz wird angezeigt. :)

Danke!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wieder zurück. :)

Kurzform: Bremsen nicht sehr standfest, sonst aber alles ok.

Ich habe die Bremsen bei den Passabfahrten eigentlich immer extrem geschont (also sehr niedrige Gänge mit hohen Drehzahlen).

Ein mal habe ich mich dazu verleiten lassen das nicht zu tun (da war ein Volvo im Rückspiegel ;))

Folge: von einer Sekunde auf die Andere (das hat sich nicht angekündigt) fing die Bremse vorne rechts an zu schlagen (Scheibe verzogen?). Habe die Bremse sofort geöffnet, und anscheinend nochmal Glück gehabt. Als die Scheiben wieder kühler waren, war das Schlagen weg. Bei einer groben Sichtprüfung ist mir auch nichts aufgefallen.

Dass die Mühle gut durch Kurven kommt, glaubt man auch nur, bis man mal jemanden gefunden hat, der es auch ein bisschen flotter angehen lässt.

Der Volvo war in jeder Hinsicht deutlich überlegen. Wenn ich mich schon wirklich beeilt habe, sah das bei dem noch alles ganz gemütlich aus. Selbst 20 Jahre alte Kleinwagen waren trotz sicherlich vorhandenem Leistungsvorsprung kaum abschütteln. Das Untersteuern ist schon brutal. Ein bisschen weniger konservativ hätte Citroen die Mühle schon auslegen dürfen. Aber wurscht, man fegt ja in Deutschland eher selten über Alpenpässe. :D

Auf den Bildern seht ihr den Stelvio Pass, der ganz in der Nähe meines Hotels war. Das Bild mit dem Auto ist dagegen woanders entstanden. Mir ist erst kurz vor Urlaubsende eingefallen, dass ich euch sowas ja mitbringen könnte. ;)

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Geschrieben

Mit nem Volvo läßt sich ganz gut durchs Gebirge hacken. Durfte ich mal in einem Volvo 740 eines Bekannten erfahren - auf der Rücktour durfte ich fahren und war erstaunt wie gutmütig sich das Schiff lenken ließ.

Geschrieben

Die engen Spitzkehren auf einer Passabfahrt liegen dem XM nicht sonderlich. Er ist einfach zu kopflastig. Sein Metier sind langgezogene Kurven mit Bodenwellen bei Geschwindigkeiten, wo man in anderen Autos mit Stahlfederung am rudern ist :)

Aber: Mit dem Umstieg auf die Reifendimension 205/55 R16 empfand ich das Fahrverhalten im XM als wesentlich agiler, weniger stur untersteuernd.

V6 bin ich allerdings auch noch nicht gefahren. Gut möglich, dass der noch etwas schwerer auf der Vorderachse liegt als der 4-Zylinder in meinem.

Und sonst? Alles okay mit dem XM? Irgendwelche Reparaturen oder Mängel bis jetzt?

Bin gerade dabei, meinen Benz wieder zu verkaufen. Demnächst brauche ich auch wieder einen XM. Ein Riemen-V6 mit Schaltgetriebe wäre auch genau mein Ding ;)

Gruß Marcel

P.S. Deine Bilder sind leider nicht zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marcel,

Auch in weiteren Kurven, die man mit 60-70 oder so durchfahren konnte, fingen die Vorderreifen schon an zu singen, als der Volvo von seinem Limit noch ein ganzes Stück weg zu sein schien. Man merkt dann auch sehr schnell, dass die Vorderreifen zu heiß werden und Grip verlieren (Pirelli P7).

Ich muss an der Stelle anmerken, dass ich das natürlich nur in Kurven versucht habe, bei denen klar einsehbar war, ob jemand entgegen kommt oder nicht. Ich habe nur mich gefährdet. Überhaupt war ich die allermeiste Zeit ziemlich gemütlich unterwegs. Als alter Hobbyfotograf hat mich die Landschaft letztlich dann doch wesentlich mehr interessiert, als der Fahrspaß.

Probleme oder Mängel habe ich bisher keine. Ich hatte direkt nach dem Kauf Öl- und LHM Wechsel gemacht, und die Klimaanlage neu befüllen lassen. Die Pfalzconnection hat dann noch den Druck meiner Federkugeln geprüft (waren alle ok). Das war's.

Das Einzige was mich stört ist das, was ich noch bis kürzlich für eine aggressive Kupplung gehalten habe. Mittlerweile denke ich, es könnten die Motorlager sein. In den Alpen ist mir aufgefallen, dass in niedrigen Gängen der Übergang vom Zug- in den Schubbetrieb mit einem Schlag einhergeht. Ich vermute da kippt der Motor herum. Möglicherweise passiert das Gleiche beim unvorsichtigen Anfahren.

Sonst ist aber wirklich alles Bestens.

Ich muss aber dazusagen, dass ich das Fahrzeug auch erst seit vielleicht 4000 km besitze, und dass es sicherlich zu den teuersten XM's dieses Forums gehört. Ich habe mir bewusst einen sehr guten XM gekauft. Ich möchte ihn nämlich lange behalten. ;)

Das mit den Bildern hatte ich schon fast befürchtet. Also hier nochmal auf Flickr (zwei mal anklicken, für eine etwas größere Version):

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Grüße:

Stefan

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

Hallo Stefan!

Schöne Bilder! Vor allem das mit dem XM :)

Schön zu hören, dass der XM ordentlich läuft. Ok, wenn er nicht ganz billig war, sollte er das auch, aber man steckt ja nie drin.

Das Rucken und Schlagen kann durchaus von der Motorlagerung (v.a. Drehmomentstütze) kommen, richtig! Würde ich mal einen Blick drauf werfen.

Viel Spaß noch mit dem XM

Gruß Marcel

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