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Dachhimmelsanierung mit bestehendem Stoff und Doppelklebefolie


CX2500D

Empfohlene Beiträge

Liebe CX-Freunde,

hat das schon mal jemand mit dem Originalstoff versucht? Ist das erfolgversprechend? Der Stoff ist ja noch gut.

Kann mir jemand evtl. die citdoks-Anleitung als pdf geben? Ich komme leider nicht dran.

Viele Grüße

Olaf

Bearbeitet von CX2500D
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Sinnlos, wenn der Himmel durchhängt, hat sich die Schaumstoffschicht zwischen Netz und dem aussen sichtbaren Stoff aufgelöst, das hält mit nix. Noch dazu ist neu beziehen kein Mehraufwand, Stoff kostet je nach Quelle ab ca. 10,-/Meter, 2 Meter reichen. Himmel ausbauen, sorgfältig(!) von den Resten befreien, passenden Sprühkleber beidseitig, akzeptieren, dass es in der Sonnenblendenmulde vermutlich nicht 100% glatt läuft, trocken, Rückbauen, und der Samstagnachmittag ist rum.

P.

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Also mit Ausbau, Klebereste ordentlich entfernen, speziell auch auf den Seitenteilen und dem zuschneiden, neu Verkleben und dem Einbau haben wir zu zweit ein ganzes Wochenende verbracht. Als Sprühkleber haben wir den 3 M 8080 genommen. Damit hat es auch problemlos in den Vertiefungen geklebt. Unbedingt richtigen Dachhimmelstoff bestellen der sich etwas zieht/dehnt. Sonst kommt man nie in die Mulden. der Bezug ist jetzt ca. 4 Monate alt und hat auch bei der Hitze die jetzt draussen war (im Auto > 65 °) problemlos gehalten.

Edith sagt, wenn du das Ding ausgebaut hast wirst du merken das man das alte Zeug nicht mehr verkleben kann. Ohne die bereits gelöste Schaumstiffschicht ist das so dünn und wabbelig das da nix vernünftiges bei rauskommen kann.

Bearbeitet von Ralph
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Bei dem relativ wenigen Stoff den man dafür braucht, stünde für mich das Originale Ergebnis im Vordergrund und so würde ich den (teuren) Stoff der CX- Basis nehmen

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PS: bestell den Stoff nicht zu knapp wenn du das zum erstem Mal machst. das eine oder andere Seitenteil mustte zumindest ich 2 mal machen :-) und ein 2. Paar Hände ist wirklich sinnvoll....

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Ich hab den Himmel und die Säulenverkleidungen zum Autosattler gebracht, bei ihm dann einen Stoff rausgesucht, der dem Originalen am nächsten kam und ihn machen lassen. Das hat mich inklusive Stoff 100 € gekostet und ist nahezu perfekt geworden.

Mir war`s einfach zu riskant, dass ich`s beim Selbermachen beim ersten Mal versaue, nochmal machen muss etc. ... Die Sattlerstunde wird irgenwo im Westen natürlich teurer sein ...

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  • 2 Monate später...

so der Himmel ist raus. Ohne einen Turverkleidungslösehebel ist es aber fast nicht zu schaffen. Ich hab den von Hazet genommen (Hazet 799-3). Da ich die Fensterheber auch noch fetten muss lohnt sich wohl die Anschaffung. Trotzdem sind zwei Clips zerbrochen. Ansonsten ging es recht fix.

Hat der Originalstoff bei Büsing bzw. CX-Basis den Schaumstoffträger schon dran oder muss ich dass darunterkleben?

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hallo zusammen,

habe die himmelsanierung vor ein paar wochen für cx25 prestige 1985 gemacht, himmelstoff schwarz.

dieser stoff ist günstig und passte perfekt, ich hatte mir vorab ein musste schicken lassen.

http://www.ebay.de/itm/Himmelstoff-Autostoff-Polsterstoff-Bezugsstoff-SAM189-03-schwarz-/261158776676?pt=DE_Autoteile&hash=item3cce46af64

stoff liegt 150 cm breit, für den prestige-himmel habe ich 3m bestellt, reichte locker für himmel, a-und c-säule.

als kleber hatte ich diesen von ottozeus, brauchte 2x 600-ml-sets

http://www.ottozeus.de/klebstoffe-nach-anwendung/fahrzeuge-innen/flachenkaschierung/swift-col-2144-helmipur-15141-2-streichfahig.html

der pinselauftrag ist schon eine echt schmierige sache. aber mir war die bestmögliche haftung und temperaturbeständigkeit wichtiger als

das bequemere arbeigten mit sprühklebern. (den kleber gäbe es auch spritzfähig, habe aber nicht die notwendige ausrüstung.)

nach beidseitigem auftrag und ablüften hielt (und hält) der kleber sehr gut, auch in den sonnenblendenmulden.

aber dringend zu zweit machen, alleine wirds nix.

gutes gelingen an alle entschlossenen und schöne grüße aus dem bayrischen,

jochen

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