Zum Inhalt springen

Kosten Nachfüllen Federkugeln XM beim Händler ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob jemand in letzter Zeit seine Federkugeln beim Händler hat auffüllen lassen.

Nightmare hatte schonmal geschaut und meinte die Ventile hätten die Händler.

Müßte in jedem Fall vorne befüllen lassen, hinten eventl.

Was meint Ihr dazu ?

Habe den Wagen noch nicht angemeldet, daher wollte ich einfach mal fragen.

Danke

Gruß Ralph

Geschrieben

Die wenigsten Händler Füllen noch, was meinste wo wir unser Füllgerät her haben ;)

Geschrieben

Moin,

mein Händler hat letztens für das Befüllen dreier CX-Kugeln 25,-€ genommen. Die Preise macht er aber immer so, wie er gerade Lust hat.

So long,

J.Daniel

• 8 Jahre später...
Geschrieben
Am 12.8.2013 um 09:42 schrieb Nightmare:

Die wenigsten Händler Füllen noch, was meinste wo wir unser Füllgerät her haben ;)

Hast du das Füllgerät noch ?

Mir sind Befüllstopfen für das Cit Befüllgerät zugelaufen https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/druckvorrichtung-a1247007

suche jetzt eine sinnvolle Verwendung dafür. Wer hat so ein Füllgerät im Einsatz ? Kann man damit auch IFHS befüllen ?

Grüße Matthias

Geschrieben
9 minutes ago, matgom said:

Kann man damit auch IFHS befüllen ?

Wie soll das gehen? Da bräuchte man zumindest den für IFHS-Ventile passenden Adapter.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Wie soll das gehen?

Wenn hier niemand was dazu schreibt, dann komme ich auf die Idee org und IFHS Ventile auszuschrauben und zu prüfen ob man die vertauscht verbauen kann.

Sicher hat aber schon wer Erfahrung damit und schreibt gleich was dazu.

• Verwirrt 1
Geschrieben

Stopfen, Tecnosir-Ventil, Citroen-Ventil, ne Schweizer Lösung gibts auch noch - kannst du dir aussuchen, was du davon in deine Kugeln schraubst. Passen tut alles. Füllen logischerweise nur mit dem passenden Füllgerät.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Passen tut alles. Füllen logischerweise nur mit dem passenden Füllgerät.

Das war zu erwarten, jetzt prüfe ich die Möglichkeit jemand mit dem Passenden Befüllgerät für die Cit Stopfen zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Die mir bekannten: Eric hat eins hier in DD. Rü hat auch eins in Hallerndorf. Für die Citroen Ventile. Mit Stopfen füllen wird schwieriger. Da kenn ich nur jemanden um zwei Ecken, und der mag keine fremden Leute. :rolleyes:

Ich war bis eben fleissig und hab mich um den A/C Kompressor gekümmert. Schütten kommt noch, keine Sorge. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Die mir bekannten: Eric hat eins hier in DD. Rü hat auch eins in Hallerndorf.

Haben die das org Cit Befüllgerät ? Damit kann man z.B. nicht am Fahrzeug befüllen, nur in der Vorrichtung. Es gibt auch kein Ventil, der Eingang zur Schraube wird unter einer Glocke unter Druck gesetzt, dann wird unter der Glocke von außen der Befüllstopfen zugedreht.

Weil das so kompliziert ist verwendet so ein Ding wohl niemand mehr ?

Geschrieben

Siehe oben, für Ventile. Nicht Stopfen.

Dieter Westendorf
Geschrieben

Mit dem originalen Gerät von Citroen geht das Befüllen, z.B. am CX vorne, auch am Fahrzeug. Ich hab mich das selten getraut, man muss den Druck komplett aus den Kugel rauslassen, wenn da beim Auffüllen mit 75 bar eine Membran reisst, dann gute Nacht. Zum Füllgerät gehört ein Transportwagen, da kann man ausgebaute Kugeln ganz gut festschrauben, die Füllung ist etwas piddelig, geht aber nach kurzer Übung unfallfrei. Da ein Stopfen mit neuer Dichtung eingedreht wird, bleibt es meist dicht. Bei Ventilen habe ich Bedenken und wenig Erfahrung.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Citroen-Ventil

Falls Du damit das meinst:

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Mir sind Befüllstopfen für das Cit Befüllgerät zugelaufen https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/druckvorrichtung-a1247007

Das sind auch nur Verschlussschrauben, allerdings mit zwei abgeflachten Seiten für nen Maulschlüssel und einem Innengewinde um die Befüllarmatur dicht an die Kugel zu bringen.

• Like 1
Geschrieben

Kann man damit auch IFHS befüllen ?

Ja, alle Kugeln bis auf Soucoupes (weil die eben keine Verschlussschraube haben).

Wer hat so ein Füllgerät im Einsatz ?

Ein Bekannter, deshalb hätte ich Interesse, falls Du keine für Dich sinnvolle Verwendung findest.

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Dieter Westendorf:

.....man muss den Druck komplett aus den Kugel rauslassen, wenn da beim Auffüllen mit 75 bar eine Membran reisst, dann gute Nacht.

Was soll da passieren? Zuerst lässt man der LHM Druck weg. Da verschließt die Membrane mit dem restlichen Stickstoffdruck den Ausgang richtung Federzylinder. Dann etfernt man den Stopfen . Da muss man sich die Ohren zu halten weil es kurz etwas laut wird wenn das Stickstoff die Dichtung unter dem Stopfen weg drückt.Der Austauch Stopfen/Ventil passiert drucklos. Dann füllt man Stickstof ein und die Membrane drückt sich wieder zum Ausgang richtung Federzylinder und schließt zu.

Es ist nicht wie wenn man ein Luftbalon auffüllt und der dann platzen könnte. Das wäre eine etwas falsche Vorstellung der Aktion.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
9 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

Was soll da passieren?

Ich hab da immer Angst. Beim Kugelfüllen aktiviere ich daher das Sicherheitsblinzeln.

Dieter Westendorf
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Was soll da passieren? Zuerst lässt man der LHM Druck weg. Da verschließt die Membrane mit dem restlichen Stickstoffdruck den Ausgang richtung Federzylinder. Dann etfernt man den Stopfen . Da muss man sich die Ohren zu halten weil es kurz etwas laut wird wenn das Stickstoff die Dichtung unter dem Stopfen weg drückt.Der Austauch Stopfen/Ventil passiert drucklos. Dann füllt man Stickstof ein und die Membrane drückt sich wieder zum Ausgang richtung Federzylinder und schließt zu.

Es ist nicht wie wenn man ein Luftbalon auffüllt und der dann platzen könnte. Das wäre eine etwas falsche Vorstellung der Aktion.

Reiß doch bitte nichts aus dem Zusammenhang.

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ich hab da immer Angst. Beim Kugelfüllen aktiviere ich daher das Sicherheitsblinzeln.

Meine damalige Citroen Werkstatt in Hildburghausen hatte so viel Angst das sie sich kein Befüllgerät angeschafft haben.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dieter Westendorf:

Reiß doch bitte nichts aus dem Zusammenhang.

Ich verstehe gerade nicht was aus dem Zusamenhang gerissen wurde 🙄

Geschrieben
Am 26.5.2022 um 19:11 schrieb matgom:

Hast du das Füllgerät noch ?

suche jetzt eine sinnvolle Verwendung dafür. Wer hat so ein Füllgerät im Einsatz ?

Grüße Matthias

Hat einer so ein Stopfenfüllgerät im Raum Coburg bis Dresden im Einsatz ?

Dieter Westendorf
Geschrieben
Am 27.5.2022 um 14:49 schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich verstehe gerade nicht was aus dem Zusamenhang gerissen wurde 🙄

Ich problematisiere lediglich das Befüllen am Fahrzeug.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Dieter Westendorf:

Ich problematisiere lediglich das Befüllen am Fahrzeug.

Und ich beschrieb auch lediglich das Befüllen am Fahrzeug, ohne es zu problematisieren. 🤔

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 28.5.2022 um 11:10 schrieb matgom:

Hat einer so ein Stopfenfüllgerät im Raum Coburg bis Dresden im Einsatz ?

Die wichtigen Dinge sollten auch geklärt werden !!!

Geschrieben
Am 27.5.2022 um 09:43 schrieb ACCM Claude-Michel:

Selbst bei ausgebauter Kugel kann es passieren daß die Membran beim schlagartigen Druckabfall Schaden nimmt, das ist mir selbst auch schon passiert als ich noch bei meinem früheren Arbeitgeber befüllt habe. Dort war ein Gerät im EInsatz bei dem der originale Verschlußstopfen in der Kugel blieb. Die besagte Kugel (BX vorne) hatte noch 35 bar, nach dem Öffnen des Stopfens und Montage der Kugel in der Befüllvorrichtung kam der Stickstoff am Fuß der Kugel wieder raus als ich das Ventil an der Flasche öffnete. Klarer Vorteil für die Tecnosir-Lösung, da wird einfach nachgefüllt, den schlagartigen Druckabfall braucht die Kugel nur bei der Umrüstung überleben.