Zum Inhalt springen

Bericht über 75er CX in der Oldtimer Praxis 12/03

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

in der aktuellen Dezemberausgabe der Oldtimer Praxis steht ein Bericht über einen CX 2000 gekauft 1975, und noch immer in erster Hand fahrend. Ohne größere Probleme. Faszinierend.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Habe ich auch gelesen und war begeistert!! Interessant finde ich, den Hinweis auf nicht vorhandene thermische Probleme trotz Hängerbetrieb und fehlendem zweiten Lüfter. Was so ein bißchen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung doch ausmacht!! Einen rostfreien CX! Leider fehlte m.W. der Hinweis auf die Kilometerleistung. Wäre sicher auch von Interesse!

Gruß

Michael

Geschrieben

Der ausführlichere Bericht von Ulrich Knaack stand bereits schon in der Hydraulischen Presse, der Clubzeitung des DS Clubs. Allerdings nur mit schwarz-weiß Bildern. War auch schön.

und tschüß,

Uwe

Geschrieben

Starker Bericht, Klasse Auto (wenn ich auch nicht auf Diravi verzichten wollte), supr Historie.............

Geschrieben

Hübsches Auto. Abzüge gibt's nur für die Socken in den Sandalen des Benutzers 8-I

... und meiner ist trotzdem älter ;) EZ 22.8.75. Aber leider kaputt ...

Ohne Diravi ist CX-Fahren echt GANZ anders. Lenkrad drehen im Stand unmöglich, auch sonst doppelt so viel Kurbelarbeit weil viereinhalb Umdrehungen statt zwei-und-bisschen, deutlich größeres Lenkrad. Und keine Zisch- und Gurgelgeräusche beim Einparken, sondern Schnaufen und Schwitzen.

Aber wenn's dann mal rollt, ist's nicht arg viel unangenehmer.

Geschrieben

Stimmt,

ein mechanisch gelenkter CX hat noch was richtig ursprüngliches, wirkt fast wie ein Prototyp, bei dem die DIRAVI noch nicht fertig entwickelt war. Dazu Vierganggetriebe und Vergasermotor - irgendwie spartanisch, aber auch reizvoll. Aber beim CX ist es wie bei den D-Modellen: Die einfachen Versionen werden erst ganz zum Schluss von Liebhabern entdeckt, bis dahin wird noch viel verpallast und verprestiget.

Wer hat denn heutzutage noch einen Super oder Confort rumstehen?

Nichts ist mit der wunderbaren Leere einer 57er ID 19 Luxe zu vergleichen, von der Steinzeitlichkeit einer Normale mal ganz zu schweigen.

Selbes gilt für den frühen CX 2000, oder einen richtig mager ausgestatteten 2200 D.

Die DIRAVI-Geilheit ist natürlich nachvollziehbar, bin ihr selber erlegen, aber trotzdem würde ich mir auch einen mechanisch gelenkten CX hinstellen (und natürlich auch fahren), wenn man nur Platz hätte...

Viele Grüsse

Henning

Geschrieben

Toller, unglaublich gut erhaltener Cx, toller Oldtimer-Praxis Artikel!

@Michael: Zauberwort Hohlraumversiegelung: Alle meine Citroens sind holhlraumversiegelt! Man braucht das Schweissgerät nur noch einmal: Beim Wiederaufbau vor der Versiegelung!

Kann man nur jedem empfehlen!!

@Henning: Ja, ja, die ungeliebten "einfachen" Modelle: Irgendwann sind´s die seltensten! (und oft unproblematischer)

Allen entspanntes schweben!

Julian

• 2 Wochen später...
Geschrieben

> Leider fehlte m.W. der Hinweis auf die Kilometerleistung. Wäre sicher auch von Interesse!

Knapp 130 Tkm

GruCX

UK

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Vielleicht kennt ihr den ja auch schon alle - bei der AAGarage dümpelt schon seit einiger Zeit ein entsprechendes Exemplar mit angegebenen 73.000 km rum:

http://www.aagarage.com/citroen_cx.htm

Grüße

Florian

Geschrieben

Das ist schon ein 1976er Modell. Aber auch kein unschönes.

Geschrieben

Hi

Dies mal etwas später gelessen aber in der OltimerPraxis ist bei den Leserbriefen, noch ein Kurzer Biref zum CX.

Absender!

Citroen CX CLUB e.V.

***Str. 3*

*** We***

Geschrieben
ACCM PNCK postete

Dies mal etwas später gelessen aber in der OltimerPraxis ist bei den Leserbriefen, noch ein Kurzer Biref zum CX.

Absender!

Citroen CX CLUB e.V.

***Str. 3*

*** We***

Hat der Ralf doch geschickt untergebracht, die Werbung für den Club, oder?

:-))