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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

zu dem aktuellen Motorschaden unserer Xantia würde mich Eure Meinung interessieren:

Es ging los - vor 2 Monaten ca. - mit heftigem Ruckeln beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang (ca. 2500 U/min). Ich maß dem keine große Bedeutung bei, da das Verhalten nur sehr sporadisch auftrat.

Vor 3 Wochen fuhren wir mit Wohnwagen nach Dänemark, bis Flensburg mit LPG, dann mit E85-E10-Mix ohne Stopp bis ans Ziel in der Nähe von Helsingör. Mitten im Urlaub trat das erwähnte Ruckeln (wieder) auf, und zwar so nachhaltig, dass ein normales Fahren kaum noch möglich war. Z.B. musste ich an einer Parkdeck-Rampe kapitulieren. Das Verhalten besserte sich mit 30 Liter 99-Oktan-Benzin erheblich. Dann fuhren wir ohne Störungen wieder nach Hause. Am nächsten Tag sprang der Motor nach dem Supermarkt-Einkauf sehr schlecht an. Es roch stark nach Benzin und es gab weißen Rauch. Ich fuhr einige Meter, stoppte, telefonierte und schaute mir das Öl auf dem Peilstab an. Es war zwar hell, aber nicht schaumig. Ich füllte Kühlwasser auf (ca. 1 Liter) und fuhr vorsichtig nach Hause (3,5 km). Bis zur Fahrt zur Werkstatt (6 Tage später) zum Tausch der Zylinderkopfdichtung habe ich das Auto nicht bewegt. Der Kühlwasserstand war OK.

Der Motor sprang relativ gut an, aber nach ca. 200 m Fahrt ging er aus und ließ sich sich nicht wieder starten. Der ADAC transportierte die Xantia dann zur Werkstatt. Sowohl der ADAC-Mann als auch der Werkstatt-Meister sagten, dass der Motor keine Kompression hätte.

Der Verdacht des Meisters auf einen übergesprungenen Zahnriemen bestätigte sich nicht. Nach der Demontage des Zylinderkopfes erzählte mir der Meister, dass mehrere Ventile verbogen seien. Die Kopfdichtung sähe noch ganz gut aus.

Zur Zeit wird der Zylinderkopf überholt.

Die Gasanlage, eine "FEMITEC STAG300", wurde Ende 2008 eingebaut und der Zylinderkopf im Frühjahr 2009 schon einmal repariert. Seinerzeit war ein Ventil geschmolzen. Kurz darauf ist die Gasanlage überarbeitet worden (u.a. Inliner, neues Rail ohne aufgebohrte Düsen, Benzinrückschaltung bei 5500 U/min).

Grüße aus Hannover

Edgar

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

Also wenn ich das so lese, hast du dir mit LPG nix erspart, stattdessen nur Schäden ?

Naja, dehalb fahre ich Diesel und Altpöl. ;-)

Mich wundert`s, dass torstenx1 noch nix gepostet hat, denn er hat scheinbar null Probleme mit seinem.

sg.didi

Geschrieben
Also wenn ich das so lese, hast du dir mit LPG nix erspart, stattdessen nur Schäden ?

Naja, dehalb fahre ich Diesel und Altpöl. ;-)

Mich wundert`s, dass torstenx1 noch nix gepostet hat, denn er hat scheinbar null Probleme mit seinem.

sg.didi

Dieser Beitrag ist in etwa so hilfreich wie ein Nagel im Fuß, Didi ;)

Geschrieben

Ich kenne für krumme Ventile eigentlich nur ein bis zwei Gründe. Entweder hatten die Ventile Kontakt mit den Kolben (sehr wahrscheinlich) oder sie sind in den Ventilführungen deutlich zu heiß geworden. Ersteres deutet dann wohl doch eher auch einen übersprungenen Zahnriemen hin. Beim zweiten Grund fällt mir entweder eine schlecht eingestellte Gasanlage ein oder mangelnde Schmierung. Ist es nicht preiswerter, einfach einen gebrauchten Kopf drauf zu bauen?

Geschrieben
Dieser Beitrag ist in etwa so hilfreich wie ein Nagel im Fuß, Didi ;)

Sagen wir mal: zielführend ist anders. ;-)

Geschrieben
Dieser Beitrag ist in etwa so hilfreich wie ein Nagel im Fuß, Didi ;)

Hi, net bös sein, aber hast keinen anderen Tread gefunden was zu posten?

Ich hab wenigstens ne Frage gestellt, Du hingegen nur ne unnötige Ansage! ;)

sg.didi

Geschrieben
Ich kenne für krumme Ventile eigentlich nur ein bis zwei Gründe. Entweder hatten die Ventile Kontakt mit den Kolben (sehr wahrscheinlich) oder sie sind in den Ventilführungen deutlich zu heiß geworden. Ersteres deutet dann wohl doch eher auch einen übersprungenen Zahnriemen hin. Beim zweiten Grund fällt mir entweder eine schlecht eingestellte Gasanlage ein oder mangelnde Schmierung. Ist es nicht preiswerter, einfach einen gebrauchten Kopf drauf zu bauen?

........wäre es nicht noch preiswerter, zusätzlich zu nem neuen/rep. Kopf DIESE Gasanlage raus zu schmeissen?

Kontakte mal torstenx1, der kennt sich beim Gas recht gut aus.

Was bringt dir die Ersparniss beim Gas, wenn der Motor flöten geht, Kosten/Nutzen-Rechnung geht hier wohl kaum auf.

sg.didi

Geschrieben
Sagen wir mal: zielführend ist anders. ;-)

Auch du hast beim lesen Probleme ?

sg.didi

Geschrieben
Hi, net bös sein, aber hast keinen anderen Tread gefunden was zu posten?

Ich hab wenigstens ne Frage gestellt, Du hingegen nur ne unnötige Ansage! ;)

sg.didi

Vielleicht habe ich ja wirklich Probleme beim Lesen, aber eine ernstzunehmende Frage finde ich da nicht.

Geschrieben

Ich hab wenigstens ne Frage gestellt, Du hingegen nur ne unnötige Ansage! ;)

sg.didi

Wenn man eine Feststellung mit einem Fragezeichen versieht, wird daraus nicht zwingend eine Frage ;)

Und warum dein Beitrag wenig zielführend ist, erkläre ich dir gerne.

1. Edgar wohnt in bzw. bei Hannover. Dort gibt es eine Umweltzone. Mit einem PÖL-tauglichen Diesel kommt er da nicht rein und bei seinem Beruf kann er es sich auch nicht erlauben, dahingehend irgendwas zu tricksen.

2. Ist der Wagen ansonsten gut in Schuss. Es wurde schon viel Geld investiert und Torsten hatte schon bei vielen Gelegenheiten seine Finger dran. Den Wagen wirft man also nicht weg, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

3. Sucht Edgar hier nach einer Ursache für den Motorschaden. Die Information, dass du mit PÖL fährst, hilft ihm nicht. Ebensowenig wie die Zuverlässigkeit von Torstens Anlage oder dass LPG böse ist (was wohl deiner Meinung entspricht). Ich könnte dir jetzt auch schreiben, dass bei unserem 1,9er durch PÖL die Pumpe undicht wurde, der ganze Siff auf den Riementrieb lief und nach einiger Zeit Riemenscheibe, beide Spanner und der Riemen erneuert werden mussten. Da stimmte die Kosten-Nutzen-Rechnung auch nicht mehr. Wenn ich dir nun auf Grund dieses Einzelfalles empfehle, deinen Trecker gegen nen Benziner zu tauschen, fändest du das in der Situation wohl auch nicht hilfreich.

4. Günni, Edgar, Torsten und ich kennen uns alle persönlich. Wir können uns also durchaus auch außerhalb des ACC kontaktieren. Damit will ich sagen, Torsten wird sicher noch seinen Beitrag leisten ;)

5. Triffst du eine Aussage auf Grund einer reinen Vermutung. Woher weißt du denn, dass die Ursache wirklich bei der LPG-Anlage liegt?

6. Schrei nicht so ;)

7. Sollten wir den Thread jetzt Leuten überlassen, die sich mit LPG und Benzinmotoren auskennen

Geschrieben

mal zurück zum thema:

gasanlagen brauchen wartung und sollten jährlich nachjustiert werden.

kann passieren das sonst zu wenig gas ankommt, ergo verbrennt der motor zu mager. das führt zu ventilschäden.

wenn jetzt aber alle ventile krumm sind und kurz vorher die kopfdichtung gemacht wurde würd ich persönlich aber auf einen zu lockeren und somit übergesprungenen zahnriemen tippen.

wie dem auch sei: wenn der xantia gut in schuss ist-reparieren.

gebrauchtköpfe kosten nicht die welt.

die gasanlage sollte auf jedenfall vom profi eingestellt werden, und das MUSS zwangsläufig , wenn mans denn vernünftig machen will, auf nem prüfstand oder während der fahrt (logischerweise zu zweit) und in ALLEN fahrzuständen, von leerlauf bis volllast geschehen. sowas dauert dann eben 2 stunden. aber danach läuft so ne gasanlage auch perfekt. nur macht das kaum ein anbieter-da werden grobe parameter eingegeben und das wars.

sollte es sich machen lassen empfehle ich den einbau einer verstärkten kopfdichtung, wenn der kopf eh unten ist.

Geschrieben

Edgar Probleme mit seinem LPG-betriebenen Xantia kann ich zumindest teilweise auch an meinem 2.0 16V LPG beobachten.

Auch mein X2 mag seit einigen Wochen,besonders nach dem Kaltstart nichtmehr so richtig vorran. Auch hier tritt besonders im 1ten und 2ten Gang starkes Ruckeln auf,das sogar an Steigungen zum absterben des Motors führt.Das Phänomen ist aber nicht immer gleich stark-tagelang ist sogar garnichts zu spüren. Auch meine ich,daß seitdem bei Vollgas etas an Leistung verschwunden ist.Tacho vorher 200-210Km/h,jetzt 190-mühevolle 200Km/h.

Ich werde auf jeden Fall Günni bitten,nochmals eine Einstellungsfahrt durch zu führen. Für weitere Hinweise bin auch ich dankbar!

Gruß Bernd

Geschrieben

Nicht das der Mechaniker beim Auflegen des Riemens ( Nicht zuletzt wegen einer verdrehten gummierten Riemenscheibe ) versetzt zuasammengebaut hat und es noch gemerkt und korrigiert hat. Dann hat beim zerlegen alles gepasst, aber die Ventile sind geschädigt, dann hätte er aber nach der Kopfdichtungsrep deutlich lauter ( klackern) sein müssen...

Geschrieben
ohne aufgebohrte Düsen

Grüße aus Hannover

Edgar

Hi,

das klingt für mich in erster Betrachtung nach "zu mager". Ob dadurch Ventile verbiegen halte ich für unwahrscheinlich...vielleicht ne Kombination aus zu mager und nen Problem mit dem Zahnriemen? Lass die Gasanlage auf jeden Fall richtig einstellen wenn der Motorüberholt ist, das ist extrem wichtig. Zum laufen bekommt man die Anlage auch ohne aufgebohrte Düsen(ca 1,7mm), hatte das bei mir...aus unwissenheit :-( dafür musste ich auch nen Druck von 1,4 bar fahren. aber gut ist halt was anderes.

Nun hab ich Düsen mit 2,3 und nen Druck von 1 bar

viele Grüße Janbo

Geschrieben

kann nicht eine Defekte kopfdichtunge auch die Folge von zu magerem Gemisch sein und die Ventile haben einfach später nachgegeben als die altersschwache ZKD ?

Geschrieben

Danke für Eure Beiträge!!

Ich kenne für krumme Ventile eigentlich nur ein bis zwei Gründe. Entweder hatten die Ventile Kontakt mit den Kolben (sehr wahrscheinlich) oder sie sind in den Ventilführungen deutlich zu heiß geworden. Ersteres deutet dann wohl doch eher auch einen übersprungenen Zahnriemen hin. Beim zweiten Grund fällt mir entweder eine schlecht eingestellte Gasanlage ein oder mangelnde Schmierung. Ist es nicht preiswerter, einfach einen gebrauchten Kopf drauf zu bauen?

Laut Aussage des Meisters ist der Zahnriemen nicht übergesprungen. Die Ventile seien zu heiß geworden.

Nicht das der Mechaniker beim Auflegen des Riemens ( Nicht zuletzt wegen einer verdrehten gummierten Riemenscheibe ) versetzt zuasammengebaut hat und es noch gemerkt und korrigiert hat. Dann hat beim zerlegen alles gepasst, aber die Ventile sind geschädigt, dann hätte er aber nach der Kopfdichtungsrep deutlich lauter ( klackern) sein müssen...

2009 wurde der Kopf repariert. Und im Februar dieses Jahres ist der Zahnriemen erneuert worden. Die Riemenscheibe ist übrigens tatsächlich verdreht!

........wäre es nicht noch preiswerter, zusätzlich zu nem neuen/rep. Kopf DIESE Gasanlage raus zu schmeissen?

Kontakte mal torstenx1, der kennt sich beim Gas recht gut aus.

Was bringt dir die Ersparniss beim Gas, wenn der Motor flöten geht, Kosten/Nutzen-Rechnung geht hier wohl kaum auf.

Torsten habe ich bereits kontaktiert. Er will mir helfen, indem er sich die Sache demnächst mal persönlich anschaut.

Die Gasanlage spart mir - ausgehend von den derzeitigen Benzin- und LPG-Preisen - jährlich immerhin ca. 1500 € Kraftstoffkosten. Die Einbaukosten waren dazu unvermeidbar. Die Motorschäden sind hoffentlich vermeidbar! Deshalb habe ich doch diesen Thread aufgemacht! Ich war sehr gespannt auf die Meinung der Motor- und LPG-Experten. Ich habe mehrere hilfreiche Hinweise gelesen und danke Euch!

Wie der Ausbau der Gasanlage die Kosten-Nutzen-Rechnung verbessern soll, ist mir schleierhaft.

Die Ansätze mit dem zu mageren Gemisch und den Gasdüsen werde ich weiter verfolgen.

@didi: In Deiner Signatur sind mindestens zwei Schreibfehler, da lohnt sich die Korrektur: Die erste Person Singular von „wissen“ ist „ich weiß“ und zu dem anderen schau mal hier: 'Geht nicht' gibt's nicht

Freundliche Grüße, Edgar

Geschrieben

N'Abend!

Mein X2 1,8L 16V hat eine LPG von Zenit, polnisches Fabrikat. Der Einbauer bestand darauf, dass ich eine Flash-Lube Schmierung einbauen sollte, auch wenn dieser Motor als "gasfest" gilt. Hat Deine "FEMITEC STAG300" von 2008 auch so einen Flash-Lube (oder Valve-Saver)?

Grüße, Philipp

Geschrieben

@Pitter:

Das Thema Flash-Lube ist hier im Forum schon ausgiebig behandelt worden. Auch wenn du das vllt. nicht gern lesen wirst: es ist kalter Kaffee.

Geschrieben
@Pitter:

Das Thema Flash-Lube ist hier im Forum schon ausgiebig behandelt worden. Auch wenn du das vllt. nicht gern lesen wirst: es ist kalter Kaffee.

Mit Verlaub: ich glaube Du warst nicht gefragt..

DerDodel

Geschrieben

Da scheint mal jemand gefragt zu sein, der in der Lage ist diese Gasanlage korrekt einzustellen. Da Du ja nun schon zweimal einen Schaden an einem an sich gasfesten Motor hattest, ist die Anlage zu mager eingestellt oder / und die Injektoren arbeiten nicht korrekt.

Was sagt denn der Verbrauch auf Gas? Nicht oder nur sehr geringfügig über dem Verbrauch auf Benzin? -> Anlage läuft zu mager.

Geschrieben

Die Lösung (oder vielmehr Fehlerursache) steht doch schon in Beitrag #1:

...

neues Rail eingebaut ohne aufgebohrte Düsen !!!

Die Düsen MUSS man bei der Stag300 aufbohren / durch grössere, zu Hubraum/Leistung passende ersetzen.

Steht auch so in der Einbau- / Montageanleitung drin, jeder Gasanlagen-Spezi sollte das dort nachlesen können.

Dieser Tabellenwert sollte danach anhand von Messwerten gegengeprüft werden, um sicherzugehen, dass die Anlage nicht zu mager läuft.

Ich hab in meinem BX 19 (Monopointer) die gleiche Anlage drin (mit einem parallelgeschaltetem 2er-Rail) und nachdem ich sie selbst

eingestellt habe, läuft sie Problemlos.

Der Umrüstbetrieb hatte an diversen Ecken mangelhaft gearbeitet und u.a. einen! nicht zugelassenen Injektor verbaut,

wodurch das Gemisch auch ziemlich mager war und der Motor ab ca. 3.500 U/min keine Leistung mehr hatte (ca. 120km/h)

Bei einem professionellem Umrüster (Autohaus Förster in Karlsruhe) habe ich dann alle nicht zugelassenen Teile durch

TÜV-konforme Ersetzt und das 2er-Rail mit Zulassung einbauen lassen. Programmiert hab ich die Anlage dann selbst bzw.

mit Unterstützung durch Herrn Förster: Mehrere Testfahrten mit angeschlossenem Notebook + anschliessendem nachjustieren der

Kennlinie / Multplikationsfaktor von Benzin- u. Gaseinspritzdauer.

Gruß

Marco

Geschrieben

Falls die Düsen tatsächlich die üblichen 1,5 mm ab Hersteller aufweisen, klingt das auch nach Ärger für den Umrüster.

Geschrieben
Falls die Düsen tatsächlich die üblichen 1,5 mm ab Hersteller aufweisen, klingt das auch nach Ärger für den Umrüster.

Der sich wahrscheinlich mit einem Hinweis auf die Gewährleistungsfrist von 24 Monaten herausreden wird...

Geschrieben

Ich habe neulich mit jemandem gesprochen, der hat mir erzählt, dass sein Auto auf Gas fast den gleichen Verbrauch hat wie im Benzinbetrieb und die Wassertemperatur bei höheren Geschwindigkeiten im Gasbetrieb doch bedenklich ansteigt. Ich habe VERSUCHT ihm zu erklären, dass sein Gasanlage zu mager läuft und er diese mal ordentlich einstellen lassen soll. Seine bevorzugte Lösung war bei höheren Geschwindigkeiten einfach von Hand wieder auf Benzinbetrieb umzuschalten. Kann man auch machen..... Gut, da es ein BMW Fahrer war, habe ich mir weitere Erklärungen gespart. ;-)

Zurück zu Edgar's Motor: Wenn die Düsen deutlich zu klein sind, müßte man das im Gasbetrieb deutlich merken. Der Motor dreht dann nur sehr zäh hoch und erreicht auch nicht seine max. Drehzahl. Ein schöner Test ist in dem Fall auch, den Fuß auf dem Gaspedal zu lassen und bei Vollgas einfach mal auf Benzin umzuschalten. Ergibt sich dann eine Art Turboeffekt, läuft die Gasanlage zu mager. Das hatte ich bei meiner Gasanlage ganz am Anfang auch. Ich kam im vierten Gang nicht bis in den Drehzahlbegrenzer. Also, die Anlage in dem Bereich etwas fetter gestellt und schon geht es.

Ich behaupte mal, wenn die Ventile durch Überhitzung krumm sind, ist der Motor im Brennraum so heiss geworden, dass auch Schäden an den Ventiltellern und an den Ventilsitzen vorhanden sein müssen. Ist das nicht der Fall, kann das nach meinem Empfinden nicht die Ursache für die krummen Ventile sein. Wenn es der Fall ist, schmeiss den Kopf weg. Neue Ventile, neue Ventilsitze und -Führungen einzubauen bzw. einpressen zu lassen, wird zu teuer. Das lohnt sich nur bei Zylinderköpfen, die absolute Mangelware sind.

Nach der Motorrevision würde ich die Gasanlage auf jeden Fall neu einstellen lassen. Vielleicht dieses Mal durch jemanden, der sich damit auskennt...

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