Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
N'Abend!

Mein X2 1,8L 16V hat eine LPG von Zenit, polnisches Fabrikat. Der Einbauer bestand darauf, dass ich eine Flash-Lube Schmierung einbauen sollte, auch wenn dieser Motor als "gasfest" gilt. Hat Deine "FEMITEC STAG300" von 2008 auch so einen Flash-Lube (oder Valve-Saver)?

Grüße, Philipp

Nein, hat sie nicht, weil ich gehört habe, es sei kalter Kaffee... icon12.png

Was sagt denn der Verbrauch auf Gas? Nicht oder nur sehr geringfügig über dem Verbrauch auf Benzin? -> Anlage läuft zu mager.

Gasverbrauch ca. 12 Liter, Benzinverbrauch ca. 10,5 Liter auf 100 km

Die Düsen MUSS man bei der Stag300 aufbohren / durch grössere, zu Hubraum/Leistung passende ersetzen.

Ab ca. 5000 U/min. (im 5. Gang) lässt die Motorleistung merklich nach und das Leistungsende ist bei ca. 5500 U/min erreicht. Dennoch kam ein Aufbohren der Düsen für den Umrüster in Schleswig-Holstein seinerzeit (2009) nicht infrage. Er erklärte mir, dass er die der Motorgröße/-leistung entsprechenden Düsen eingebaut hätte.

Der sich wahrscheinlich mit einem Hinweis auf die Gewährleistungsfrist von 24 Monaten herausreden wird...

Klar.

Edgar

Geschrieben

Ab ca. 5000 U/min. (im 5. Gang) lässt die Motorleistung merklich nach und das Leistungsende ist bei ca. 5500 U/min erreicht. Dennoch kam ein Aufbohren der Düsen für den Umrüster in Schleswig-Holstein seinerzeit (2009) nicht infrage. Er erklärte mir, dass er die der Motorgröße/-leistung entsprechenden Düsen eingebaut hätte.

Edgar

Der Verbrauch ist im Verhältnis völlig o.k. Das sind ca. 15% mehr. Das passt. Aber... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dreht dieser Motor bei der Standardübersetzung auch im 5. Gang etwas über 6000 Umdr. im Benzinbetrieb. Wenn er im Gasbetrieb nicht ganz seine Höchstdrehzahl erreicht, kann das wegen dem leichten Leistungsverlust im Gasbetrieb durchaus sein. Aber mir erscheint die Differenz etwas zu groß. Das heißt, der Motor läuft im oberen Drehzahlbereich zu mager. Da muss manuell nachjustiert werden.

Ich spreche hier jetzt von einer perfekt eingestellten Gasanlage. Da diese Drehzahlbereiche aber im Alltagsbetrieb kaum oder nicht ständig erreicht werden, glaube ich nicht, dass die Gasanlage der Verursacher deiner krummen Ventile ist.

Geschrieben
Nein, hat sie nicht, weil ich gehört habe, es sei kalter Kaffee... icon12.png

Klar.

Edgar

Paßt soweit alles zu zu kleinen Düsen. Die 1,5mm, die die Valteks und ihre vielen Derivate ab Werk haben, reichen durchaus bis zu einer gewissen Leistung, und dann ist eben Schluß, und der Umrüster könnte sich mit einer Rückschaltung auf Benzin aus der Klemme helfen.

Aber, wie gesagt, das muß man sich erstmal anschauen bevor hier leere Vermutungen aufgestellt werden.

Jedenfalls ist es sehr gut möglich, daß der Motor immer wieder im Bereich unterhalb 5.000 zu stark abgemagert ist, vielleicht auch ohne daß es groß zu merken war, und die Ventile so Stück für Stück geschrottet wurden.

Die Motorsteuerung dieses Autos wirft bei "Gemischbildung oberer Anschlag" keine gelbe Lampe aus. Tückisch. Beim V6 übrigens auch nicht.

FlashLube halte ich technisch für überholt. Es gibt ein System, bei dem die Additivierung mittels Adapter, der zwischen Tankanschluß und Zapfhahn gesetzt wird, direkt in den Tank erfolgt.

Geschrieben
Ich behaupte mal, wenn die Ventile durch Überhitzung krumm sind, ist der Motor im Brennraum so heiss geworden, dass auch Schäden an den Ventiltellern und an den Ventilsitzen vorhanden sein müssen. Ist das nicht der Fall, kann das nach meinem Empfinden nicht die Ursache für die krummen Ventile sein. Wenn es der Fall ist, schmeiss den Kopf weg. Neue Ventile, neue Ventilsitze und -Führungen einzubauen bzw. einpressen zu lassen, wird zu teuer. Das lohnt sich nur bei Zylinderköpfen, die absolute Mangelware sind.

Nach der Motorrevision würde ich die Gasanlage auf jeden Fall neu einstellen lassen. Vielleicht dieses Mal durch jemanden, der sich damit auskennt...

Wenn ich es richtig verstanden habe (ich war seit der Abgabe nicht mehr in der Werkstatt), sind nicht nur Schäden an den Ventilen selbst entstanden. Von einem Kopf-Tausch hat mir der Meister aber abgeraten. Da wisse man ja auch nicht, was man da bekomme. Der Zylinderkopf wird zur Zeit repariert.

Gruß, Edgar

Geschrieben
Wenn ich es richtig verstanden habe (ich war seit der Abgabe nicht mehr in der Werkstatt), sind nicht nur Schäden an den Ventilen selbst entstanden. Von einem Kopf-Tausch hat mir der Meister aber abgeraten. Da wisse man ja auch nicht, was man da bekomme. Der Zylinderkopf wird zur Zeit repariert.

Gruß, Edgar

Kann man durchaus so machen. Technisch spricht nichts dagegen. Finanziell schon....

Geschrieben
Kann man durchaus so machen. Technisch spricht nichts dagegen. Finanziell schon....

Tja, zu spät, die Entscheidung war bei der Eröffnung des Threads bereits getroffen. Nun kann ich nur hoffen, dass die Kosten im Rahmen bleiben...

Geschrieben

Das kana ja jeder entscheiden wie er möchte. Wir sind ja alle schon groß. Ich persönlich bevorzuge es jedenfalls die Kosten in etwa zu kennen, bevor ich einen Auftrag erteile. Wenn der Kopf komplett gemacht wird (Ventile, Ventilsitze, Ventilführungen) tippe ich mal auf 500-600 €.

Geschrieben

Nun ja, mir hat man Kosten von 200-300 € genannt. Sonst hätte ich wahrscheinlich den Weg mit Austausch-Kopf eingeschlagen.

Geschrieben

In der Tat, das scheint günstig. Unter den Umständen hätte ich wohl ebenso entschieden. Wünsche Dir, dass er danach auch wieder ansprechend läuft- oder sogar-rennt. (Schön, dass Du auch Angler bist...)

Geschrieben
Nun ja, mir hat man Kosten von 200-300 € genannt. Sonst hätte ich wahrscheinlich den Weg mit Austausch-Kopf eingeschlagen.

Für die reine Kopfreparatur oder für alles zusammen? Beides erscheint mir deutlich zu wenig. Wie viele Ventile sind denn kaputt? Alle 8 Auslassventile?

Geschrieben (bearbeitet)

Für die reine Kopfreparatur natürlich! Soeben erfuhr ich, dass der überarbeitete Zylinderkopf inzwischen bei meiner Werkstatt eingetroffen ist. Wieviele Ventile kaputt waren, weiß ich nicht. Der Meister sagte, mindestens drei. Weiter hätte er nicht geprüft. Nun sind jedenfalls alle Ventile neu gedreht, alle Schaftdichtungen neu (Original Citroën, insgesamt allein 100 €) und alle Ventilsitze erneuert.

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben

Hm, eigentlich wollte ich ja nix mehr dazu schreiben, aber wenn mir jemand blöd kommt, gibts auch ne Antwort.

Bezgl. Singular.

Wenn ich mir so manches vom "Deutschen" Volk in diverse Chats usw. durchlese, da glaubt man Ihr habt großteils ne Baumschule oder so besucht, also komm mir nicht blöd!

"Wie der Ausbau der Gasanlage die Kosten-Nutzen-Rechnung verbessern soll, ist mir schleierhaft". Ohne Worte (In Deutsch magst vielleicht gut sein, aber beim Rechnen haberts nen bissl, was?)

'Geht nicht' gibt's nicht , sry, aber wennst es nicht verstehst, dann lass doch einfach deine Kommentare..........

Abgesehen davon, von mir aus kannst mit deinem Gaskocher abheben oder sonst was. ;-)

(bete zu Gott, dass dir Thorsten helfen wird)

sg.didi

PS. Mir fällt auf, dass es in letzter Zeit hier im Forum immer wieder Sticheleien gibt.

Normal scheint es ja zu sein, wenn nen Ösi was schreibt, dass nen Piefke was unnötiges postet.

Aber mittlerweile bekriegen sich ja auch die Piefkes untereinander.

Wäre es in so nem Fall nicht besser, nen xantia zu schlachten, oder das LHM zu wechseln, anstatt blöd zu posten?

PPS. Dieser Motorenvernichtender-Gaskocher-Tread wird von mir nicht mehr gelesen. ;-)

Wie der Ausbau der Gasanlage die Kosten-Nutzen-Rechnung verbessern soll, ist mir schleierhaft.

@didi: In Deiner Signatur sind mindestens zwei Schreibfehler, da lohnt sich die Korrektur: Die erste Person Singular von „wissen“ ist „ich weiß“ und zu dem anderen schau mal hier: 'Geht nicht' gibt's nicht

Freundliche Grüße, Edgar

Geschrieben

Höhö,

das mache ich jetzt auch.

Noch einmal so richtig frech auf die Kacke hauen und dann ankündigen, dass ich die Antworten nicht mehr lese. :)

didi, kein guter Stil!

Geschrieben
Höhö,

das mache ich jetzt auch.

Noch einmal so richtig frech auf die Kacke hauen und dann ankündigen, dass ich die Antworten nicht mehr lese. :)

didi, kein guter Stil!

Jürgen, da muss ich dir leider widersprechen. Das ist so weit unten, dass ist noch nicht mal mehr kein guter Stil.

Geschrieben

"Normal scheint es ja zu sein, wenn nen Ösi was schreibt, dass nen Piefke was unnötiges postet."

Ja, immer auf die armen Ösis. ;-)

Geschrieben

Besser so, als ständig auf die Ossis. So, bitte wieder zurück zum Thema!

Edgar wie schauts aus mit Deinem Wagen, gibts was neues?

Geschrieben
aber wenn mir jemand blöd kommt, gibts auch ne Antwort.

Darüber, wer hier wem „blöd kam“, soll sich jeder seine Meinung bilden.

Nun gibt’s ja mehrere Möglichkeiten, auf derartige Attacken zu reagieren. Ich entscheide mich heute mal für die diplomatische, sachliche Art. Didi ist nicht angesprochen, da er hier ja nicht mehr liest.

Ich (und nicht nur ich) meine, dass didis Beiträge nicht sehr hilfreich waren bzw. sind. Da wollte ich (als kleine Retourkutsche) einen (wie ich weiterhin finde) hilfreichen Hinweis geben. Denn Fehler in der Signatur haben eine große Auswirkung, da sie unter jedem Beitrag stehen, hier also aktuell 402-mal.

Die Agressivität von didi irritiert mich ziemlich. Ich habe nichts gegen Österreicher.

Wenn ich mir so manches vom "Deutschen" Volk in diverse Chats usw. durchlese, da glaubt man Ihr habt großteils ne Baumschule oder so besucht, also komm mir nicht blöd!

Stimmt, es gibt viele Schreibfehler in den Foren, aber auch die Beiträge von didi sind ja überhaupt nicht fehlerfrei. Das hat mit der Nationalität sicherlich nichts zu tun. Dass ich mich grundsätzlich als Deutscher gegenüber Österreichern nicht zu deren Schreibfehlern äußern darf, ist absurd. Außerdem kann ich nichts dafür, dass die Sprache „Deutsch“ heißt und unser Land „Deutschland“.

Rechnen kann ich übrigens gut. Man muss aber gar nicht besonders gut rechnen können, um zu erkennen, dass bei einer jährlichen Kraftstoffersparnis von aktuell ca. 1500 € die Ersparnisse deutlich über den Kosten liegen, erst recht dann, wenn man die Zukunft mit einbezieht, was bei Investitionen grundsätzlich angezeigt ist. Selbst wenn man zu dem Schluss kommen sollte, dass man wegen der Nachteile nicht mehr mit LPG fahren möchte, ist es meiner Meinung nach zweifelhaft, ob ein Ausbau der Gasanlage sinnvoll wäre. Denn das Fahren mit Benzin ist ja auch mit eingebauter Gasanlage möglich.

Oft wird mir die Frage gestellt, ob sich der Einbau der Gasanlage denn schon amortisiert hätte. Ich antworte dann meist, dass die Frage vielleicht interessant, aber nicht relevant sei. Denn die Investition ist nicht reversibel (umkehrbar). Die gebrauchte Gasanlage könnte man zwar verkaufen. Es entstünden aber auch Ausbaukosten in ähnlicher Höhe.

(bete zu Gott, dass dir Thorsten helfen wird)

Was soll das? Das habe ich hoffentlich nicht verstanden.

Das dazu.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Edgar wie schauts aus mit Deinem Wagen, gibts was neues?

Der Motor läuft wieder. Eine Zündkerze sah nicht gut aus, vermutlich wegen des eingedrungenen Kühlwassers.

Freundliche Grüße

Edgar

Geschrieben

Was Deutsche und Österreicher trennt, ist die gemeinsame Sprache. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wie viel Geld willst Du noch in einen ja auch nicht mehr ganz jungen Xantia Activa mit offensichtlich ziemlich wild zusammengefrickelter Gasanlage hinein stecken? Ob es da mit einer "neuen Einstellung" von jemandem, der sich "damit auskennt" getan ist, halte ich zumindest für fraglich. "2009 schon einmal ein Ventil geschmolzen" - nachdem die Anlage 2008 eingebaut wurde. Und jetzt das gleiche wieder. Da stimmt etwas gewaltig nicht. Wenn man sehr an seinem Auto hängt - okay :-)

Bearbeitet von xantia_neuer
Geschrieben
Wie viel Geld willst Du noch in einen ja auch nicht mehr ganz jungen Xantia Activa mit offensichtlich ziemlich wild zusammengefrickelter Gasanlage hinein stecken? Ob es da mit einer "neuen Einstellung" von jemandem, der sich "damit auskennt" getan ist, halte ich zumindest für fraglich. "2009 schon einmal ein Ventil geschmolzen" - nachdem die Anlage 2008 eingebaut wurde. Und jetzt das gleiche wieder. Da stimmt etwas gewaltig nicht. Wenn man sehr an seinem Auto hängt - okay :-)

Die Xantias sind alle nicht mehr ganz jung. Das ergibt sich aber schon alleine aus dem Produktionsende. Ohne jetzt zu wissen, was die Reparatur gekostet hat, wirst du für den Preis kein vergleichbares Fahrzeug bekommen. Wie kommst du darauf, dass die Gasanlage wild zusammengefrickelt ist? Selbst wenn der Einbau als solches völlig o.k. ist, kann man sich mit einer falschen Einstellung auf Dauer den Motor ruinieren. Von daher ist es nicht fraglich sondern dringend angeraten, dass die Anlage (von wem auch immer) jetzt neu justiert wird. Ansonsten erschließt sich mir der Sinn deines Beitrags nicht so ganz. Es sei denn du wolltest mal allen Leuten mitteilen, dass du (zumindest von Gasanlagen) keine Ahnung hast.

Geschrieben

Was stimmt denn gewaltig nicht? Die Werkstatt jedenfalls hat dazu eine klare Position (siehe unten).

Die Gasanlage ist nicht "wild zusammengefrickelt", das war sicherlich vor der Reparatur im Sommer 2009 so. Hier ein Bild des ausgebauten Rails:

322011377073793_800.jpg

Die Gaseinblasdüsen sind bei der Reparatur - mit Hilfe von Inlinern im Ansaugkrümmer - vernünftig zwischen die beiden Einlassventile gesetzt worden. Vorher waren die Düsen uneinheitlich direkt im Motorblock.

Als ich gestern das Auto abgeholt habe, wollte ich zunächst wissen, wie denn die Ventile vor der Reparatur ausgesehen hätten. Der Meister bereichtete mir von bräunlichen Ablagerungen, die Ähnlichkeiten mit Kesselstein hatten. Und er erzählte mir, dass er bei dem Motorinstandsetzer zahlreiche gasgeschädigte Zylinderköpfe gesehen habe. Er bekräftige seine Auffassung, dass die Brennraumtemperaturen mit LPG nun einmal höher seien als mit Benzin. Das vertrügen viele Motoren einfach nicht, besonders 16-Ventiler. Er berichtete von einem Extremfall mit einem 2,3-Liter-16V-Peugeot, bei dem ein Motorschaden bereits nach 9000 km auftrat. Der Betrieb, der natürlich befürchtete, dass ein ähnlicher Schaden bald nach der Reparatur erneut auftreten würde, fand die Lösung darin, einen speziellen Zylinderkopf aus Holland einzubauen.

Wir haben auch über FlashLube gesprochen. Wegen der hohen (laufenden) Kosten sieht er es eher negativ.

Natürlich habe ich gefragt, was ich denn nun seiner Meinung nach tun sollte. Er riet vor allem von schnellen Autobahnfahrten ab. Oder ich sollte ab und zu auf Benzin umschalten. Das wäre nützlich.

Die Rechnung belief sich auf insgesamt ca. 1400 €.

Welche Erfahrungen habt ihr mit LPG bei 16V-Motoren?

Geschrieben

Wie ja bekannt ist,hatte ich auch einen 2,0 16v mit Gasumbau, gleiche Anlage wie bei Edgar. Der Wagen wurde bei etwa 98000km umgebaut, verkauft hab ich den Xantia bei irgendwas um die 235000km. Auch wenns diverse Probleme gab, hat der Motor gut durchgehalten. Der Xantia wurde nie geschont, in der Stadt Hauszuhaus-Verkehr, Trailerziehen mit Xantia hinten drauf, Doppelachs-Wohnwagen am Haken und Autobahnsteigungen im dritten mit Vollgas. Dazu kamen Kolbenkipper und das gute 15W40 Baumarkt-Öl.

Ich kann also mit gutem Gewissen schreiben,dass der Motor mit einen gut eingestellten Gasanlage keine Probleme haben sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mag ja alles sein :-) Wenn man denn Zeit und Lust hat, sich mehrfach mit geschmolzenen Ventilen zu beschäftigen - ich jedenfalls nicht :-(

Bearbeitet von xantia_neuer
Geschrieben

Beim V6 liest man auch nichts über Motorschäden wegen LPG.

Geschrieben (bearbeitet)
Er bekräftige seine Auffassung, dass die Brennraumtemperaturen mit LPG nun einmal höher seien als mit Benzin. Das vertrügen viele Motoren einfach nicht, besonders 16-Ventiler.

Ja, das wird gebetsmühlenartig wahrscheinlich auf Meisterschulen gepredigt. Trotzdem Blödsinn. Falls du Lust hast, mal hier lesen:

http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

Bearbeitet von Jörg Kruse