Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier mal ein Überblick über meine ewige Schrauberei an meiner total überflüssigen und unzuverlässigen LPG-Anlage:

Motor: 2,0i 8V mit 121 PS - der im übrigen als nicht gasfest gilt

LPG-Anlage eingebaut 09/2008 bei 161 tkm

aktuell: 10/2013 bei 336 tkm

also über 5 Jahre und 175 tkm (abzgl ein paar Benzin-km)

gespart: 12 400 €

allerdings für die Anlage investiert: 3500 €

macht eine Ersparnis von 8900 € gesamt = 1750 €/Jahr = 145 €/Monat

Nun zu den Problemen:

nach ... km folgendes Problem

230: Kurzschluss Spule im Motorraum

790: schon wieder

16 000: Schlauch zum Verdampfer durchgescheuert --> kein H2O im Verdampfer --> Anlage schaltet ab

18 000: Kabelbruch unterm Auto, sodass die Anlage "dachte", Tank wäre leer

63 000: fliegende 10A-Sicherung im Motorraum weggeschmort

Kosten dafür: keine, da alles auf Garantie.

Seitdem keine Probleme mehr (also seit über 100 000 km). Die Anlage läuft einfach nur problemlos. Die ersten 75 000 km habe ich noch alle 15 000 km das Ventilspiel gemessen. Trotzdem es aber unter der Herstellervorgabe lag (von Anfang an) nimmt es nicht weiter ab. Da sich meine Fahrweise nicht mehr ändert, messe ich jetzt nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass es jetzt immer noch passt.

An eigener Schrauberei wegen der Anlage habe ich also 5x ca. 1,5 Stunden investiert (30 min alles wegbauen, 30 min messen, 30 min alles wieder ranbauen). Für 7,5 Stunden Arbeit ca. 9000 € gespart halte ich für einen guten Stundenlohn. Sozusagen.

Richtig Probleme hatte ich aber mit dem elektronischen FlashLube, auf das ich umgerüstet habe, nachdem mir das manuelle zu doof wurde, weil ich ständig am Rad drehen musste. Bei dem eFL habe ich 2 Steuergeräte und 3 Pumpen verschlissen - und das in 7 Monaten und auf 28 000 km. Eine Pumpe hat nachweislich nur 2x gepumt, dann war Ruhe. Seitdem habe ich ValveCare im Auto, das seit 86 000 km problemlos läuft.

Über den Sinn solcher System möchte ich hier nicht diskutieren. Ich habe es nur als Versicherung gemacht, gerade weil der Motor nicht gasfest ist. Umgerechnet auf den Liter LPG kostete mich das FlashLube 1,3 Cent, das ValveCare 2,7 Cent (also reine Kosten für die Fluide, nicht für die Hardware). Und damit kann ich gut leben.

Achja: verbaut ist eine - der aufmerksame Leser und LPG-Auskenner wird es jetzt schon wissen - eine Prins VSI

Gruß

Gaser2,0i

Geschrieben

Bin mit der Prins VSI bei unserem 2005er Hyundai Trajet nun auch bei rd. 80.000 KM Gasbetrieb angekommen. Probleme: Null. Mit dem Auto selbst übrigens auch nicht. Kann gerne so weitergehen.

Geschrieben

Saxo 16v mit KME eingebaut bei 155.000km. Kosten mit Eintragung ca. 1000Eur. Jetzt mit 235.000km soll der Wagen weg wegen Umstieg auf V6. Sorgen? Ein Verdampferdichtsatz und mal den einen oder anderen Filter. Sonst lief die Anlage sehr unauffällig. Und das auch bis 6500u/min im 5.Gang. Sonst sehr sparsames Fahren. 28Eur für 450km.

Jetzt hab ich ein 406 Coupe V6 mit KME. Der Motor braucht etwas mehr. :D hat aber auch etwas mehr Leistung. :D

Geschrieben

Paßt denn der V6 nicht in den Saxo :D ?

Geschrieben
Paßt denn der V6 nicht in den Saxo :D ?

Doch, der sollte irgendwie da rein zu kriegen sein. Hat ja auch in den Pug 205 gepasst ;)

Geschrieben

Passen bestimmt. Nur ist die Achslast vorn dann etwas zu groß.

Das Coupe ist auch etwas komfortabler.

Geschrieben
.........

Das Coupe ist auch etwas komfortabler.

.....und sieht viel besser aus!

Geschrieben

Nur ist der "Oha"-Effekt viel größer wenn du den Saxo mit über 200km/h über die Autobahn bewegst und dem Ringe-Fahrer die Lichthupe gibst. :D

Geschrieben
Nur ist der "Oha"-Effekt viel größer wenn du den Saxo mit über 200km/h über die Autobahn bewegst und dem Ringe-Fahrer die Lichthupe gibst. :D
Das war damals auch schon mit meinm AX SPORT sehr spassig, der rannte lt. Tach nur ~195 :D
Geschrieben
Das war damals auch schon mit meinm AX SPORT sehr spassig, der rannte lt. Tach nur ~195 :D

Ich hatte nenn AX GTi mit 1600cm^3. Da war auch bei über 200km/h vorbei wegen mangelnder Drehzahl. :D

• 1 Monat später...
Geschrieben

- UPDATE -

Folgende Fehler sind letzten Monat gefunden und behoben worden:

- Die Lambda-Sonde meldete nicht stabil (Kontaktprobleme im Kabelverbinder).

- Die Kabel des Drehzahlsensors waren mit der Abschirmung verbunden.

- Der Zündspülen-Kondensator war nicht angeschlossen und schon halb verschmort.

- Der Verdampfer-Druck war viel zu niedrig eingestellt (Minimum, ca. 0,8 bar).

Und der Leerlaufsteller ist auch getauscht worden.

Nun läuft der Wagen wieder richtig gut, auch auf LPG. :) - Danke, Torsten!

Geschrieben (bearbeitet)

Dnake für´s Lob *rotwerd* ;)

Der Wagen war wirklich haarsträubend. Das hat mehrere Tage gedauert. Ich bearbeite mal die Auflistung, habe aber sicher einiges inzwischen verdrängt... ;)

- UPDATE -

Folgende Fehler sind letzten Monat gefunden und behoben worden:

- Die Lambda-Sonde meldete nicht stabil (Kontaktprobleme im Kabelverbinder). Universalsonde. Was man am spezifischen Stecker spart, legt man für den Monteur wieder drauf.

- Die Kabel des Drehzahlsensors waren mit der Abschirmung verbunden.Der Umrüster hatte alle 3 Kabel aufgeschlitzt, um ein Drehzahlsignal zu finden. Wozu er das brauchte, ist nicht nachvollziehbar. Und natürlich hatte er nicht etwa das Kablel des OT-Gebers zerstört, wär ja auch zu einfach zu ersetzen gewesen, sondern war gleich in den Motorkabelbaum gegangen. Letztlich hatte er keinen Erfolg, und die freigelegten Drähte einfach komplett mit Isoband umwickelt. Dabei wurde die Abschirmung mit einem oder mehreren Kabeln kurzgeschlossen. Für das Drehzahlsignal kein Problem, aber das Lambdasignal läuft in derselben Abschirmung: Folge war ein vollständig falscher Wert, der zu mindestens einem Motorschäden geführt haben dürfte.

- Der Zündspülen-Kondensator war nicht angeschlossen und schon halb verschmort. So wie es aussah, war das auch das Werk des Umrüsters, der Kondensator hatte keinen Platz mehr weil der Verdampfer zu dicht sitzt. Das hätte allerdings bei der Revision des Zylinderkopfes auffallen müssen. Interessant: Das Fehlen des Kondessators bewirkte bei Edgars Wagen einen deutlichen Leistungsverlust.

- Der Verdampfer-Druck war viel zu niedrig eingestellt (Minimum, ca. 0,8 bar). Der Verdampfer wurde vor rund einem 3/4 Jahr wegen Defekt erneuert. Der Fachbetrieb hatte wohl gerade keine rechte Lust, ihn einzustellen und die erforderliche Neuabstimmung der Gasanlage vorzunehmen.

Und der Leerlaufsteller ist auch getauscht worden.

Und das Drosselklappenpoti - eher auf Verdacht, aber es zeigt tatsächlich Aussetzer. Verschlissen.

Und weil man grad so schön dabei war, hat der Activa auch noch ein ein paar neue Schlauchbündel bekommen, weil man manche Gummischläuche altersbedingt zwischen 2 Fingern zerreiben konnte ;).

Nun läuft der Wagen wieder richtig gut, auch auf LPG. :) - Danke, Torsten!

Ich hab grad ein Paketchen mit Nervennahrung von dir bekommen. Viiielen DanK : -)))

Bearbeitet von TorstenX1