Zum Inhalt springen

X2: Einbau eines elektrischen Beifahrersitzes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

der Einbau eines elektrischen Beifahrersitzes in meinen X2 V6 (siehe Signatur) ist heute daran gescheitert, dass wir keinen Kabelbaum gefunden haben. Lediglich das Kabel für den Seitenairbag ist vorhanden.

Original ist ein Beifahrersitz drin, der von Hand verstellt wird. (Der Original- Fahrersitz ist elektrisch).

Ich dachte, dass beim Exclusive der Kabelanschluss für elektrische Sitze schon vorverlegt ist. Unter dem Teppich war nichts zu finden.

Liegt der etwa in der Mittelkonsole ?

Oder ist der garnicht vorverlegt und man muss den Kabelbaum aus dem Schlachtfahrzeug mit ausbauen ?

Geschrieben

Der Kabelbaum liegt nicht.

Geschrieben

Beim X2 liegen die Kabel nur für Dinge, die dann im Werk auch wirklich eingebaut wurden. Ausstattung nachrüsten bedeutet immer, Kabel ziehen

Geschrieben

Ich hab bei meinem die entsprechenden Anschlüsse am Fahrersitz abgezweigt, dass man beide gleichzeitig betätigt, kommt ja doch eher nicht vor, so dürften Sicherungen und Kabel auch nicht überlastet werden.

Ansonsten schalt einen Wechsler wischen die Sitze, der vom Beifahrersitz geschaltet wird und die 12 V umschaltet (schalter betätigt den Wechsler- der legt die Spannung rüber)

Geschrieben

Danke für die Antworten !

Da ich es mit Elektrik nicht so habe, werde ich mal nach einem "handgeschalteten" Beifahrersitz in Leder Ausschau halten.

Geschrieben
Danke für die Antworten !

Da ich es mit Elektrik nicht so habe, werde ich mal nach einem "handgeschalteten" Beifahrersitz in Leder Ausschau halten.

Das sind 2 Leitungen. Plus und Masse, das ist kein Hexenwerk ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

und wenn man sich verpolt machts auch nicht viel ...und man merkts daran, das die schalter halt genau das gegenteil machen beim draufdruecken ;)

Geschrieben

Welches ist der älteste Beruf der Welt?

Elektriker.

Als Gott das Licht einschaltete waren die Leitungen bereits verlegt.

Geschrieben

Ansonsten schalt einen Wechsler zwischen die Sitze, der vom Beifahrersitz geschaltet wird und die 12 V umschaltet (schalter betätigt den Wechsler- der legt die Spannung rüber)

Kannst du mir mal bitte eine Bezugsquelle für so einen Wechsler geben ?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

prinzipiell koenntest du dafuer nen blinkerschalter vom cx nehmen ;) oder von irgendeiner anderen kiste ;)

ist halt ein schalter mit 3 schaltstellungen, vorzugsweise aus in der mitte

...bei recht hohen stromaufnahmen wie bei den stellmotoren sollte man vielleicht besser ueber relais schalten

ok, das hatte er wahrscheinlich eh gemeint, quasi ein trennrelais, das den strom zu einem sitz unterbricht wenn man den schalter am anderen betaetigt

aber ich denk der aufwand ist nicht noetig, beim xm kommt der strom auch nur ueber ein kabel und wird dann verteilt ...ist auch nur eine sicherung

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

So in etwa hatte ichs gemeint, und ein Wechslerrelais gibt's beim Boschdienst. Allerdings hab ich mit den abgezweigten Leitungen bis jetzt (5 Jahre) kein Problem, sooo hoch sind die Ströme nicht. S ein zwischengeschalteter Wechsler ist eher Balsam für schwache Nerven, aber nicht wirklich notwendig. Ich kann Die aber eine (prinzipielle) Schaltplanskizze per mail schicken. Schick mir im Bedarfsfall eine PN