Zum Inhalt springen

Tachoeinheit dunkel


Becks-Citro

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

bei meinem kürzlich wieder zum Leben erwecktem CX S2 GTI sind mittlerweile alle Birnen hinterm Tacho, Drehzahlmesser usw. kaputt.

Wie komme ich zum wechseln an die Birnen, habe schon die Suche bemüht aber ein Link des schwebenden Robert funktoniert nicht mehr. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirste nur rankommen wenn du den Tacho ausbaust. Hab ich auch gerade hinter mir und hab dann auch gleich alles `durch LED`s ersetzt nachdem ich die Tachoeinheit in der Hand hatte.

...PS: So siehts aus wenn du den rau hast...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/3623075/1280_3136386133373238.jpg

Stecker nummerieren vor dem abziehen hilft so Alzheimerpatienten wie mir :-)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/3623075/1280_3232386438323035.jpg

Bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal meine Erfahrungen:

Umbau der Tacholämpchen auf LED`s...

Nachdem ja ein gutes drittel der Lämpchen in diesem CX dunkel war habe ich den Tacho ausgebaut. Auch hier ist etwas liebloser Service zu bemerken. Anscheinend hat hier schonmal jemand versucht an die Birnchen ranzukommen. Es fehlen ein paar Schrauben von der gesamten Befestigung. Nach Ausbau des Tachos habe ich mich etwas mit den Lämpchen beschäftigt. In den Drehsockeln sitzen Glassockellämpchen mit der Sockelgrösse T5. Ein weiteres Lämpchen hat einen wesentlich grösseren Glassockel dessen Bezeichnung mir bisher keiner sagen konnte.

Ebefalls Unterschiede gibt es in den einzelnen Drehsockeln. Die meisten Drehsockel greifen mit Ihren Kontakten von oben auf die Platine, einige wenige (z.B. die Beleuchtung des Schalters zur Höhenverstellung) greifen unter unter die Platine mit den Kontakten.

Bleiben wir zunächst bei den "normalen" Lämpchen. Ursprünglich wollte ich die Glassockellämpchen aus jedem Sockel rausziehen und durch LED T5 Lämpchen ersetzen. Beim stöbern im Internet habe ich dann allerdings fertige Drehsockelled's gefunden. Mit Bemassung und als Beleuchtung für Tacho etc deklariert. Die Bemassung mit einem Drehsockel aus dem CX verglichen, sollte passen und die Dinger bestellt. Nachdem die Post die Sendung auch noch fehlgeleitet hat und ich eine Woche auf die Dinger warten musste habe ich direkt bei deren Ankunft ausprobiert ob die passen..... Pustekuchen und laut fluchen... sind ca. einen halben mm zu gross! Soviel zum Thema ich und messen...humpf.

Dremel geschnappt und bin einmal um jedes Lämpchen rundrumgegangen, Lämpchen passt. 30 plus Lämpchen 2 Stunden Arbeit incl. Zigarettenpausen. Jetzt an den Einbau:

Da die Lämpchen mit vorgelöteten Widerständen kamen dachte ich das die Einbaurichtung egal ist...wieder Pustekuchen und fluchen... Die Dinger müssen richtigrum stecken. Wo aber ist + und - an den Lämpchen im CX Tacho und wie finde ich das im ausgebauten Zustand raus?

Erstmal flux von einem alten Ladegerät den Stecker abgezwickt um eine Stromquelle zum Testen der LED`s zu haben. An jedem Lämpchen plus markiert und dann den Tacho angeschaut. Wenn sich mehrere Lämpchen einen Zufluss auf der Platine Teilen sollte diese Seite minus sein. Die meisten Lampenkontakte haben also eine kupferfarbene Seite auf der Platine für Plus, die silberne ist minus. soweit so gut. Jetzt gibt es aber Lämpenkontakte mit 2 silbernen Kontaktflächen...Hä? Ah OK, das sind wohl lämpchen die zusammen leuchen und dann einen gemeinsamen grossen Stromkreis haben der von plus zu minus führt. Hier hilft dann oft nur ausprobieren. Irgendwann hat dann alles geleuchtet. Mit dem Gesamtergebnis bin ich allerdings nicht wirklich zufrieden. Die LED`s strahlen im ausgebauten Zustand wesentlich heller als die alten Lämpchen, aber eingebaut scheinen Sie nicht ganz die Lichtentfaltung zu bringen. Vermutlich weil sie nicht genug streuen. Besonders da wo das Birnchen seitlich abstrahlt (z.B. Beleuchtung der Automatikanzeige) müsste man andere LED`s nehmen oder wieder auf herkömmliche Birnchen zurückrüsten.

Dafür machen sich die LED`s hinter der Heizungssteuerung wirklich schön. Auch hier muss man aber öfter probieren. Wenns dunkel bleibt LED-Birnchen umdrehen.

Fazit: lohnt nicht wirklich Arbeit aber dafür gehen die Biester jetzt so schnell nicht mehr kaputt hoffe ich.

Die Zündschlossbeleuchtung habe ich durch eine blaue Sockel T 10 LED ersetzt. (Ich mag blau). Gefällt mir besser als das grün zumal das Lämpchen eh durch war. Einfach Flachstecker an die Beinchen der LED gelötet, statt der grünen Leuchte eingesteckt und im Loch im Tachoboden befestigt.

In die Drehsockel die unterhalb der Platine ihren Kontakt abgreifen habe ich das glasbirnchen durch T5 Sockel LED`s ersetzt. Auch hier probieren, wenns nicht leuchtet umdrehen.

Soffiten gibts derzeit ja auch in LED-Ausführung, als Handschuhfachbeleuchtung und für die hinteren Leselichter IMHO eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ralf,

danke dir für deine Hilfe noch eine Frage die ganze Tachoeinheit schraubt man komplett ab , wo sitzen dort die Schrauben . 2 Schrauben habe ich gesehen sind hinten Richtung Windschutzscheibe gibt es noch mehr und irgendetwas spezielle zu beachten? Wieviel Birnen sind es insgesamt?

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bediensatelliten 2 Schrauben aussen, vor Tacho oben in den Deckel, zweit rechts und links hinten an der Cockpiteinheit, von unten nach oben. Dann kannst Du den Deckel abnehmen. Verschraubung Tachowelle im Motorraum lösen, 2 Schrauben oben an der Tachoeinheit, alle Stecker ab - sind eigentlich nicht zu vertauschen. Jan hatte mal n sensationelles Schaubild gebaut, zur Aufschlüsselung der einzelnen Birnen, nur find ich´s grad nicht.

Aber: Wenn schlagartig alles dunkel ist, würd ich zunächst den Dimmer über dem Zündschloß prüfen, ggf. mal testweise brücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Philipp,

danke für deine Erklärung,dann werde ich mal gelegentlich ans Werk gehen, war ein schleichender Prozess dem Alter geschuldet.

Weist du die Anzahl der Birnen die ich brauche.

Gruß Jens

Bearbeitet von Becks-Citro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...