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Kann man einen XM eigentlich ersetzen .... Volvo 940 Erfahrungen???


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Geschrieben

Hallo Leute,

nach 4 wirklich glücklichen Jahren hats mich jetzt auch fett erwischt. Getriebesimmering ölt fleißig vor sich hin und genialerweise müssen Automatik + Motor raus, um das zu reparieren. Eigentlich hab ich mich schon durchgerungen das machen zu lassen zumal die Automatik nach wie vor gut schaltet und keinerlei Abrieb im Sieb oder am Magneten existiert. Ich hab den Wagen immer gepflegt und hänge ziemlich dran. Was mir ein wenig schlaflose Nächte bereitet ist der Blick über den Tellerrand. Wir bräuchten familiär eigentlich bald einen Kombi und da hats mir der alte Volvo 940 angetan, gerade weil die Dinger ja als unzerstörbar gelten und ich die Form einfach toll finde. Hat hier einer Erfahrungen mit dem Typ??? Einen XM Kombi kriege ich mir einfach nicht schöngeredet gesoffen oder was auch immer ;-)! Oder habt ihr noch andere Tipps bezüglich Kombis in der Größe???

Geschrieben

Um sich vorab mal zu informieren empfehle ich die :

www.volvoPedia.de dort geht es etwas gesitteter, professioneller zu, als im VolvoForum.

Vorab : Ich hatte einen 965 (9er, 3.0 - 6-Zyl., Kombi), Bj. '92.

Deswegen kann ich zu den 4-Zylindern wenig sagen.

Was man raushört, sind die 4-Zylinder allerdings mechanisch unkaputtbar, bei regelmäßiger Wartung.

Bei den Getrieben gibt es wohl einen Kandidaten, vor dem man sich hüten sollte (kann ich aber nicht konkretisieren).

Modelle bis '94 sind wohl grundsätzlich besser verarbeitet und fast 100% rostresistent (wenn unfallfrei), danach ließ es nach !

Wenn man vom XM kommt, sollte man wissen, daß in den Kombis u.U. hinten eine Starrachse verbaut ist - hatte ich aber

kein Komfortproblem damit ! Federt dafür recht gut - in welligen / holperigen Kurven kann er aber schonmal versetzen !

Allerdings gibt es bei Volvo zunehmend Ersatzteilprobleme - selbst für jüngere Modelle (S/V 70 I), seit die Chinesen da regieren.

Einen guten 945 bekommst Du ab 3000.- €, richtig gepflegte Exemplare ohne Wartungsstau können auch 4500 - 5000.- kosten.

Haben dann allerdings auch 200 - 250 tkm runter - was aber wie gesagt nicht den Ausschlag geben sollte.

Lieber 300 tkm mit vollständiger Historie und ohne Wartungsstau, als eine Baustellenhure mit 130.000 km.

Aber warum den XM nicht reparieren ? Selbst die Limo ist doch fast ein Kombi.....

Geschrieben

Klar ist so ein 940er sehr solide gemacht. Letztlich wird aber auch bei Volvo mit Wasser gekocht. Soll heißen: Ist inzwischen ein altes Auto mit meist hoher Laufleistung. Also am besten so einkaufen, dass noch genug Kleingeld für Instandsetzungen und Verschleißreparaturen da ist.

Wenn der Kombi nicht unbedingt XM-Format haben muss: guten Xantia Break suchen.

  • Like 1
Geschrieben

940 hält ewig.

400tkm sind eher normal und 200tkm sind kein grund son ding nicht zu kaufen.

aber: nix für gallier!

erstens fällt einem der himmel auf den kopf (stoff löst sich vom träger weil der schaumstoff dazwischen zerbröselt), zweitens federt er dank starrachse hinten deutlich ungeschmeidiger als ein xm und die motoren sind weder drehzahl noch leistungswunder-lange strecken mit gleichmäßiger geschwindigkeit sind ideal, da macht er dann auch gerne stundenlang durchschnittstempi von 150-160 mit.

der B23 ist die erste wahl, samt viergang und overdrive.

rost ist kaum ein thema, einzig die aluheckklappen werfen gern mal ihren lack ab.

auspuff und fahrwerksbuchsen an der VA müssen alle 2 jahre neu, egal ob er steht oder gefahren wird. ist einfach so-gibt nur noch miese qualität.

Geschrieben
940 hält ewig.

erstens fällt einem der himmel auf den kopf (stoff löst sich vom träger weil der schaumstoff dazwischen zerbröselt), zweitens federt er dank starrachse hinten deutlich ungeschmeidiger als ein xm und die motoren sind weder drehzahl noch leistungswunder-lange strecken mit gleichmäßiger geschwindigkeit sind ideal, da macht er dann auch gerne stundenlang durchschnittstempi von 150-160 mit.

Das mit dem Himmel ist Quatsch ! Das war beim 7er so (als Kombi nahezu baugleich mit dem 9er), ist aber beim 9er kein Thema mehr !

Die Starrachse ist wie gesagt für die Kutschentechnik erstaunlich komfortabel, allerdings kein Vergleich mit HP !

Motoren gibts von 113 PS bis rund 165 PS. Ideal scheint ein Softturbo mit 131, bzw. 135 PS.

Für die Turbos gibt es Tuning-Kits, die weit verbreitet sind, dann hat das Ding gut 190 PS.

Geschrieben

kann man einen XM ersetzen ? Nein ! ;-) Man kann sich eventuell mit was anderem anfreunden...:-D

  • Like 2
Geschrieben

Vom Komfort ähnlich erträglich ist ein Peugeot 406,

Geschrieben

@ sylvester: ich hab auch schon 2 940er-himmel geflickt die sich ablösten... wart nochmal 2-3 jahre. bei den 7ern hats auch 20 jahre gedauert bis die abfielen.

Geschrieben
... Man kann sich eventuell mit was anderem anfreunden...:-D

Meinst du? Ich wäre mir da nicht so sicher, außer das andere heißt C6 ;) beim CX hat's jedenfalls nicht geklappt! Da ist mir der XM lieber!

Geschrieben

740 und 940 als 2,3L Sauger sind gute Autos, auch die Automatik ist wohl sehr langlebig.

Im Vergleich zu einem XM, Xantia etc doch recht primitiv, aber robust. Aber wirklich vergleichen kann man diese Autos nicht.

Reparaturen die ich bis jetzt gemacht habe am 740 waren Bremsen, Zahnriemen, Simmeringe, Spurstangenköpfe (alle 2 Jahr für 10 Euro) sowie komplette Antriebe getauscht, weil nach 600tkm mit Anhängerbetrieb einfach durch.

Gibt glücklicherweise Teilespender im 3-stelligen Bereich die nur um die 300tkm gelaufen haben.

Overdrive will im übrigen auch normal gekuppelt werden wie andere Gänge und braucht regelmäßig Ölwechsel.

Wenn nochmal einen Volvo, dann einen sehr gut ausgestatteten 940 als Turbo-4Zylinder und als Handschalter.

850 kenne ich, Zahnriemenwechsel am 20V macht aber nicht so viel Spass wie am 8V im 940. Dafür ist der Sound ganz nett.

Geschrieben

hui, hier ist ja richtig Volvo Kompetenz am Start :-)! Ich schrieb ja schon, dass ich ihn doch wohl reparieren lasse, grad weil der XM sonst gut in Schuss ist. Werde mit meinem Schrauber nochmal schnacken und dann entscheide ich endgültig!

Geschrieben

Moin

als VOLVO Experte kann ich DIr sagen, einen XM kann man nie und nimmer mit einem 940er VOLVO vergleichen. Das ist so als ob Du eine schönen französichen Wein mit Selterwasser vergleichen würdest.

Ich habe bei VOLVO gelehrnt und bis 2001 bei VOLVO gearbeitet. Die 9er mit vier Zylindern sind alle durch die Bank O.K . Zuverlässig sind die ohne Ende, wenn man ihnen ein gewisses Mass an Wartung gönnt. Es gibt bei diesen Modellen überhaupt keine Elektrik Probleme.

Die Probleme sind die Nivau Dämpfer hinten, die taugen nichts und sind sehr teuer, der Himmel und die Overdrive Getriebe wenn der Overdrive falsch verstanden wird. Von Komfort her ist das ein Meilenweiter rückschritt im Vergleich zum XM. Ist eben so als ob Du in eine Kutsche wechselt.

Wenn Du die Möglichkeit hast behalte den XM und stell Dir einen Volvo noch dazu in die Garage

Grüße Matthias

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Warum nicht einen V70 der ersten Serie?Der hat wenigstens Frontantrieb.Meine,das der 850 und derV70 zieml das gleiche Auto sein müßte?Hab einen V70 TDI in der Kundschaft,Kunde hatte vorher einen CX-TD2.er weint ihm nach,aber das Auto ist von 98,hat über 400tkm absolut rostfrei und rennt wie der Teufel,ist ein VW/Audi 5-Zylinder TdI mit 140ps verbaut(Weiß nicht jeder),die sind fast unkaputtbar,solang der Zahnriemen immer gemacht ist.Allerdings ist der V70 kleiner wie er aussieht.gehen aber billig her.Allerdings sind die Querlenkerlager ein häufiges Problem und die re Motoraufhängung ein Witz...kennt man irgendwo her..

Nein,einen Xm kann man nicht ersetzen,außer durch einen XM Break Y3 2,1TD Schalter

Gr SW

Bearbeitet von malawi2k3
Geschrieben

Jahaaa, Achtung!

Nicht den Nachfolger vergessen: den S 90 oder der V 90.

Meines Wissens sind da einige Varianten dabei, die hinten eine Einzelradaufhängung haben.

Ausserdem hat es vom S90 auch noch eine Variante mit verlängertem Radstand gegeben.

Aber das wissen die Volvo-Fachmänner hier bestimmt genauer als ich.

Ich hatte mal einen 850 Kombi, kurz nach seiner Vorstellung 1993, gekauft. 6 Jahre 200.000 km problemfrei.

Aber was den Komfort betrifft, muss ich den Vorrednern recht geben. Es passt schon, dass die Brioche aus Frankreich und das Knäckebrot aus Schweden kommt...

Gruss

Guido

Geschrieben

S/V 90 ist KEIN Nachfolger. Das ist einfach nur ein kleines Facelift des 9ers.

Die 6-Zylinder hatten dann auch die "Multilink"-Hinterachse, die deutlich komfortabler und Spurstabiler ist, aber

wenn die Buchsen ausgeschlagen sind, auch richtig Geld verschlingt.

Von der Größe und den Platzverhältnissen kann man den XM durch nen 9er schon ersetzen, vom Komfort nicht.

Problemlosigkeit und Langlebigkeit dürften beim Volvo besser sein (nicht alle Baujahre !!!).

Der 850/V70 I sind identisch - auch nur ein Facelift und von der Größe her eher mit nem Passat zu vergleichen.

Einen Hauch größer und mehr Komfort/Luxus auf Bestellung.

Auch sehr langlebig, geile 5-Zylinder (aber) Frontantrieb. Danach gab es keine Volvos mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
... Der 850/V70 I sind identisch - auch nur ein Facelift und von der Größe her eher mit nem Passat zu vergleichen...
Wenn Du den V70 mal neben z.B. einem Opel Astra Kombi geparkt siehst, dann sieht aber der Volvo richtig mickrig aus.

Ist irgendwie ne optische Täuschung, dass der Volvo so groß wirkt.

Die früheren V40-Modelle z.B. rangieren ja imagemäßig mindestens auf Xantia-Niveau, sollen aber auch wesentlich enger sein. (Ist ja auch wieder ein ganz anderes Auto, nämlich ein Mitsubishi-Klon.)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Moin

also den 940er gab es nur mit der Starachse. Die Motoren reichen vom B 200 F ( 116 ps Sauger benzin) bis zum B 230 FT ( 165 ps Turbo Benzin). Die goldene Mitte ist der Sauger B 230 F mit 131 PS. Wenn Turbo Benziner dann den mit 165 PS der Softturbo säuft wie der Große kommt aber mit der Leistung nicht nach. Der kleine 2l Sauger ist mit dem Auto überfordert und verbraucht auch für heute Zeiten zu viel. Der Diesel ist die VW LT Maschiene mit 6 Zylindern und Turbo. Der kommt recht gut vorwärts ist aber mit heutigen Dieseln nicht zuvergleichen und wird max die gelbe Umweltplakette bekommen. Zum nachrüsten gib es für den nichts soweit ich weiss.

Die 960 hatte als Limo immer die Multilinkachse und als Kombi bis zum Facelivt auch nur die Starachse. ALs Motor kam der 3.0 l Reiensechser den es bis 1997 nur mit Automatik gab oder den 2,5l Reinsecher den es auch als Schalter gab. Der wurde 1997 durch eine gedrosselten 3.0l ersetzt. Diesen gedrosselten gab es auch mit Schaltung. Zu den 2.5 und dem gedrosselten muss man sagen, sie verbrauchen wie der Große mit Automatik habe aber nich die Leistung der Großen. Bei diesen Modellen soll man peniepel auf den Zahnriemen Wechsel achten. Hatte sehr oft bei Volvo erlebt, dass die wegen überzogenem Intervall mit gerissenem Zahnriemen eingeschleppt wurden. 1000 km drüber ist schon mehr wie muttig.

Ein 850 / V70 I kann man schon wegen der Größen nicht mit dem XM vergleichen, der ist eher Xantia Nivau. Die Macken dieser Fahrzeuge sind die Klima Verdamper ( teuer, weil A-Brett muss raus ca 2 tage in der Werkstatt ) die KW-Simmerringe, die Momentenstütze oben am Motor, bei dem VW Diesel der Zahnriemen und die Wasserpumpe, Beim AWD ( Allrad ) ist das Visco Zwischengetriebe sehr sehr empfindlich. Es reicht schon vorne Winterräder und hinten Sommerräder um es zu killen. Dann wird es sehr sehr teuer. Auch einmal in der zwei Achsen Bremsenprüfstand und das Getriebe ist hin. Selbst wenn die Reifen um 1,5 mm unterschidlicher Profil haben ristkiert man schon einen Getriebe Schaden. Also ich würde so etwas nicht kaufen. Dann leiden einige 850er / V70 I unter Wassereinbrüchen an den unmöglichsten Stellen. Z.B kann das Wasser beim Kombi durch die Nahrt der Dachhaut zu dem Seitenteilen eindringen.

Grüße Matthias

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, alles ist geschehen und den Motorsimmering hab ich gleich mitmachen lassen. Jetzt ist er auch frisch bezahnriemt und läuft schön rund. Den Volvo Kombi für die Familie halte ich aber im Hinterkopf fest, nach euer Hilfe wohl ein 940er :-)!

Geschrieben

*g* naja es dürfen ja nicht nur die V6 alt werden, gibt ja keine 1000 16V Automaten, da musste ja was getan werden ;-)!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Lol ... ja drei jahre später die Fortsetzung. Xm verliert Motor Öl und ich hab mir gestern mal einen schicken 940 gl angesehen. Baujahr 1991, sehr solides Auto aber das Plastik ist echt Marke yoghurt Becher und der Motor ist ständig present ... 131 PS soll der haben . .. hat er gut versteckt[emoji6]! Mal sehen wie es diesmal ausgeht. Ich hasse Öl Verlust und ich versteh nicht dass der xm nicht mal was anderes auf Lager hat nach nun 7 jahren ...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Geschrieben

Vom Sofakissen auf ein Holzbrett .nneneenee  Volvo Ölverlust am Simmering hinten vorn, Steuerdeckel durchgerostete Lenkgetriebehalterungen  usw, ok der Volvo ist einfacher zu machen aber auch nicht unkaputtbar... Ob der Wechsel was bringt ???

Geschrieben

Kann man einen XM ersetzen? Ja, durch einen anderen XM.

Ich habe meinen XM durch einen Volvo V50 ersetzt. Klar, die Größe ist eine ganz andere Klasse. Da gibt es nix zu deuteln. Aber der Fahrkomfort... Volvo ist wirklich primitives autofahren. Kann ich nicht anders beurteilen. Hat zwar eine gute Ausstattung und Motorisierung, aber an einen XM kommt der Wagen im Traum nicht ran.

Wenn ich noch einmal einen guten XM finde werde ich zuschlagen.

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