Zum Inhalt springen

Kann man einen XM eigentlich ersetzen .... Volvo 940 Erfahrungen???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden, kuhli 1 sagte:

Lol ... ja drei jahre später die Fortsetzung. Xm verliert Motor Öl und ich hab mir gestern mal einen schicken 940 gl angesehen.

... mein später 740 (Zwischenmodell im Übergang zum 940) verliert aktuell auch Öl, gut 3l auf 600km, also kein Grund vom XM auf Volvo zu wechseln.
Bei mir wird auch nicht gewechselt, der Volvo soll nur als Alltagsfahrzeug vorallem im Winter und für Fahranfänger herhalten, dafür ist mir mein XM zu schade.

Geschrieben

Ist doch alles eine Frage der Erwartungshaltung. Niemand ist so blöde und erwartet schweben in einem 940. Das Ding ist eine ehrliche Haut. Der Motor zeigt akustisch, dass er seine Arbeit macht. Finde, das klingt sogar irgendwie beruhigend. Und das Fahrwerk des 940 glänzt mit einem Mini-Wendekreis und einer recht weichen Abstimmung.

Damit kann man definitiv leben, ja, sogar glücklich sein.

Was den Innenraum angeht: Das Plastik des Armaturenbretts und die Türverkleidungen sind wirklich nicht so dolle. Hält zwar, aber schön und wertig ist was anderes.

Geschrieben
vor 56 Minuten, Grinda sagte:

... mein später 740 (Zwischenmodell im Übergang zum 940) verliert aktuell auch Öl, gut 3l auf 600km,

Hast Du bei der 600 vielleicht eine Null vergessen?? 3 Liter Öl auf 600km klingt für mich nach einer sehr starken Undichtheit.

Geschrieben
vor 35 Minuten, ACCM Carsten P. sagte:

Hast Du bei der 600 vielleicht eine Null vergessen?? 3 Liter Öl auf 600km klingt für mich nach einer sehr starken Undichtheit.

Nein!
...und klar ist da was undicht (steht jetzt auch beim Fachmann), wollte ja auch nur draufhinweisen, daß auch Volvos Öl verlieren können (nicht nur XM's).

Geschrieben
... Ich hasse Öl Verlust und ich versteh nicht dass der xm nicht mal was anderes auf Lager hat nach nun 7 jahren ...
Nix anderes in 7 Jahren??

. Na besser geht doch gar nicht!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, ACCM Carsten P. sagte:

Auch 3 Liter auf 6000 km ist zuviel. Finde den Fehler! Der erste Blick geht immer auf die Ölwänne. Dann höher beim Ölfilter schauen, ja auch da gibt es Spezies...Dann wird die Fehlersuche allerdings erheblich schwieriger, muss aber sein

Ölverlustmittelchen für die Dichtungen hat er schon bekommen?

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
vor 1 Stunde, Steinkul sagte:

.....Ölverlustmittelchen für die Dichtungen hat er schon bekommen?

Das meinst Du jetzt aber nicht ernsthaft?!?!

Bei 3 Liter auf 600 km........

Geschrieben
Das meinst Du jetzt aber nicht ernsthaft?!?!..

Doch, glaub es mir!

...zumindest in dem Moment, als er es geschrieben hat, da hat er auch ernsthaft dran geglaubt!
Geschrieben
vor 2 Stunden, Steinkul sagte:

Auch 3 Liter auf 6000 km ist zuviel. Finde den Fehler! Der erste Blick geht immer auf die Ölwänne. Dann höher beim Ölfilter schauen, ja auch da gibt es Spezies...Dann wird die Fehlersuche allerdings erheblich schwieriger, muss aber sein

Ölverlustmittelchen für die Dichtungen hat er schon bekommen?

Sorry, aber bei mir war die Rede von 3 Litern auf 600km, welches Ölverlustmittelchen soll da noch helfen "Kopfschüttel"

Geschrieben
vor einer Stunde, Grinda sagte:

Sorry, aber bei mir war die Rede von 3 Litern auf 600km, welches Ölverlustmittelchen soll da noch helfen "Kopfschüttel"

Steinkuls Zaubertrank. ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden, Steinkul sagte:

Auch 3 Liter auf 6000 km ist zuviel. Finde den Fehler! 

Das kommt drauf an, bei welcher Automarke und bei welchem Motor man zu Hause ist. Wenn der Golf von meiner Hallennachbarin auf 6000 nur noch 3 L Öl brauchen würde, würde sie wahrscheinlich an Wunderheilung glauben.

• Like 1
Geschrieben

wer einen XM ersetzt, soll in der hölle schmoren:lol::angry::angry::angry:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, khs2212 sagte:

Das meinst Du jetzt aber nicht ernsthaft?!?!

Bei 3 Liter auf 600 km........

Immer genau lesen, Carsten P und ich gingen beide davon aus, dass ein Tippfehler vorliegt, er also 3l auf 6000 km verliert.

Wurde deutlich geschrieben. Ich hatte nur den Ausgangsbeitrag und Carstens Beitrag gelesen und ging von 6000 km aus, was ich explizit erwähnte.

Ich hatte nicht weiter gelesen, weil kurz danach jemand sich äußerte, der immer die gleichen Binsenwahrheiten von sich gibt.

Leider ist mir dadurch der zweite Kommentar von Grinda entgangen.

Ganze Sätze lesen, nicht nur Wörter!

Auf meine eigentlichen vier Hinweise ist niemand eingegangen, obwohl sie konkret und hilfreich sind.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Es waren bei dem Wolfo 3 l auf 600 km , die komplette Heckklappe war am Tropfen wie er hier ankam. Als erstes hab ich mal den berüchtigten Öldampfsieb sauber gemacht ,der war fast völlig verstopft, was mich wundert weil das Auto von einem Volvo"kenner" kam. Jetzt wird erstmal ordentlich gewaschen und dann geht's auf die Suche. Der typische 2. Fehler der vordere Stirndeckel ist es nicht der Motor hängt sowas von überall voller Öl das ich denke der Hauptfehler war im großen Überdruck im Motor durch die lange Autobahnfahrt. Kann sein das der Vorbesitzer mit Kurzstrecke garnicht so große Probs hatte, da ja auch neuer TÜV...

Geschrieben
..
Ich hatte nicht weiter gelesen, weil kurz danach jemand sich äußerte, der immer die gleichen Binsenwahrheiten von sich gibt.

Wie lustig, jetzt soll ich auch noch schuld daran sein, dass du ständig Schwachsinn von dir gibst. Gehts noch?
Geschrieben

Bei mir ist es wohl entweder einer der enT oder BelüftungsSchläuche oder schon wieder die vor drei Jahren gewechselte kurbelWellen Dichtung. Wenn ich Klarheit habe entscheide ich, ölwanne ist dicht. Leider sind die EntlüftungsSchläuche alle sehr stark verhärtet, ich hoffe die kriegt mein mechaniker überhaupt noch heile raus ...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 2 Stunden, Steinkul sagte:

Immer genau lesen, Carsten P und ich gingen beide davon aus, dass ein Tippfehler vorliegt, er also 3l auf 6000 km verliert.

Wurde deutlich geschrieben. Ich hatte nur den Ausgangsbeitrag und Carstens Beitrag gelesen und ging von 6000 km aus, was ich explizit erwähnte.

Auf meine eigentlichen vier Hinweise ist niemand eingegangen, obwohl sie konkret und hilfreich sind.

Simmt, genau lesen!

Schau Dir einfach einmal die Zeiten an, wann die Beiträge geschrieben wurden - speziell den Zeitpunkt Deines Beitrages in Bezug auf die Antwort von Grinda! Da liegen Stunden dazwischen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten, khs2212 sagte:

Simmt, genau lesen!

Schau Dir einfach einmal die Zeiten an, wann die Beiträge geschrieben wurden - speziell den Zeitpunkt Deines Beitrages in Bezug auf die Antwort von Grinda! Da liegen Stunden dazwischen!

In meinem Beitrag steht aber, dass ich mich auf 6000 km beziehe!

Zum zweitenmal: aufgrund der Eingangsformulierung von Grinda und dem Umstand, dass die Person auf den Plan trat, die nie etwas Konkretes beiträgt, das Lesen also nicht lohnt, war für mich nach dem Statement von Carsten eindeutig, wir sprechen hier von 6000 km.

Khs, du bist eigentlich einer von den Guten, belasse es dabei!

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
Am 17.9.2016 at 13:01 , Barbecker sagte:

Kann man einen XM ersetzen? Ja, durch einen anderen XM.

Ich habe meinen XM durch einen Volvo V50 ersetzt. Klar, die Größe ist eine ganz andere Klasse. Da gibt es nix zu deuteln. Aber der Fahrkomfort... Volvo ist wirklich primitives autofahren. Kann ich nicht anders beurteilen. Hat zwar eine gute Ausstattung und Motorisierung, aber an einen XM kommt der Wagen im Traum nicht ran.

Wenn ich noch einmal einen guten XM finde werde ich zuschlagen.

Du hast ihn nicht durch einen Volvo ersetzt sondern durch einen Ford Focus im Ausgehanzug

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten, accm raddy sagte:

Du hast ihn nicht durch einen Volvo ersetzt sondern durch einen Ford Focus im Ausgehanzug

Jein. Die Plattform ist von Ford, die Technik von Volvo. Den Fünfzylinder und Allrad finde ich allerdings nicht prickelnd. Da fährt ein "normaler" Focus wesentlich besser.

Geschrieben
vor 5 Minuten, Barbecker sagte:

Jein. Die Plattform ist von Ford, die Technik von Volvo. Den Fünfzylinder und Allrad finde ich allerdings nicht prickelnd. Da fährt ein "normaler" Focus wesentlich besser.

Die Technik des  5 Zylinder, inkl. Getriebe ist von Volvo, aber der Rest nur FoMoCo wohin das Auge reicht und somit einfach nur Müll, zumindest die 1. Baujahre.

Danach wurde es immer ein bißchen besser aber nicht perfekt, laufen aber alle relativ problemlos.

Mir ist der V50 einfach zu eng vom Innenraum, da ist mein Xantia wesentlich luftiger

Geschrieben
vor 4 Minuten, accm raddy sagte:

Die Technik des  5 Zylinder, inkl. Getriebe ist von Volvo, aber der Rest nur FoMoCo wohin das Auge reicht und somit einfach nur Müll, zumindest die 1. Baujahre.

Danach wurde es immer ein bißchen besser aber nicht perfekt, laufen aber alle relativ problemlos.

Mir ist der V50 einfach zu eng vom Innenraum, da ist mein Xantia wesentlich luftiger

Meiner ist von 2005. Die Verarbeitungsqualität ist schon gut, da kann ich nicht meckern. Rostvorsorge ist gut. Aber klein ist er, das stört mich auch. Wird auch einer der Gründe sein warum der Wagen wieder gehen muss. Aber noch nicht jetzt.

Geschrieben

Ach übrigens:

... und dem Umstand, dass die Person auf den Plan trat, die nie etwas Konkretes beiträgt ...

So ein Urteil steht dir hier gar nicht zu!

Es wäre echt eine Wohltat fûr das Forum, wenn du dich wieder verpissen würdest.
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 41 Minuten, Juergen_ sagte:

Ach übrigens:

So ein Urteil steht dir hier gar nicht zu!

Es wäre echt eine Wohltat fûr das Forum, wenn du dich wieder verpissen würdest.

Diese Ausdrucksweise passt aber nicht zu Deinem Post im "Zeitgeschehen".