Zum Inhalt springen

Kann man einen XM eigentlich ersetzen .... Volvo 940 Erfahrungen???

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo
Geschrieben

Solche Gossensprache gehört Gottseidank nicht zu meinem Wortschatz. Aber jeder so wie er kann oder gerade drauf ist. :)

Geschrieben

Kann man einen XM durch eine "Heckschleuder" (Volvo 740/940) wirklich ersetzen? Dann eher V70?

Geschrieben

Diese volvos wirken auf mich verwaschen und nicht echt, so ähnlich wie der erste c5 bei uns[emoji6]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So viel Emotionen in einem Faden, der sich über ein so nüchternes Auto verhält!

Ich kenne die 740/940er "Heckschleudern" ein wenig. Allen gemeinsam ist ein Wendekreis, der den eines Kleinwagens unterschreitet, ein unglaublicher Platz im Motorraum um sie zu warten (Reparieren kommt vor, aber eher selten) und eine Wartungsfreundlichkeit, die ihresgleichen sucht. Die gängigen Verschleißteile sind (häufig) in guter Qualität günstig (Wasserkühler von Nissens: 100 EUR, Volvo Halbsatz: 150 EUR) , die Ersatzteilversorgung ist durch 2 1/2 große Spezialanbieter sehr gut.

Der 2l, 112 PS starke B 200F, den ich im 745er fahre ist, nicht sehr aufregend. Doch ich liebe das entspannte Fahren in diesem Auto. Und so schlapp ist er auch nicht. Bei 315.000 km übernommen, jetzt 349.000 km. Auf der Langstrecke ist bei 120- 130 km/h ein Verbrauch von unter 8l möglich. Bis auf den Zündschalter (kann man ausbauen/reinigen/einbauen) bislang keine Erkrankungen.

Der 2.3l, 131 PS starke B230FB (der nur im 9er verbaut wurde) gilt als der robusteste (unter den Einspritzern) der 200/700/900er Motoren. Ein 945 von mir hat 422.000 km auf der Uhr und läuft einwandfrei. Schwachpunkt auf der Antriebsseite  kann das M47-Getriebe sein, das bei wenig Pflege oder rüdem Missbrauch sich schon mal bei 400.000 km mit klagendem Pfeifen melden kann.  Mein anderer 945er mit dieser Motorisierung ist mit rund 210.000 km ein Jungspund, das M47 macht keinen Mucks.

Die 900er Turbos mit 135 (B230FK) /165 PS (B230FT) haben einen absolut identischen Motor. Einziger Unterschied ist die feste Druckdose beim 135 PS "Low Pressure Turbo". Der LP hat einen Ladedruck von 0,3 bar, der FT (Full Turbo) hat einen Druck von 0,55 bar. Mein B230FK, mit dem wir zurzeit im Urlaub sind, brauchte auf französischen ABs, beladen mit 4 Personen, einem Hund und Gepäck zwischen 9,4 und 10,3l /100km. Der Motor hat (für mich) eine traumhafte Leistungsentfaltung- kein Turboloch- und lässt sich auf französischen Landstraßen souverän bewegen. Im Vergleich zu den Puppenstühlen im XPic meiner Frau und in unserem Ex-Xantia sind die Bestuhlungen des 700/900 für mich traumhaft. In denen fahre ich 1100 km ohne das sich der Rücken quälen muss.

Fazit: Einen 700/900 Volvo sollte man nicht kaufen. Es gibt genügend andere Fahrzeuge. Die Frage, ob er einen XM ersetzen kann, stellt sich demnach gar nicht.

Geschrieben

Das war leider dreifach, zwei mûssen wir also abziehen. :)

Dalli-klick

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, Juergen_ sagte:

Das war leider dreifach, zwei mûssen wir also abziehen. :)

Dalli-klick

Petankt, habe beim Admin gegen die peiden pösen, podenlos penetranten Peiträge protestiert :-P

Bearbeitet von St. Alphonzo
peteudende Präzisierung
  • Like 2
Geschrieben

Kleiner Nachsatz: Zumindest der 960er hatte aufwendige Stoßdämpfer hinten, bei dem der Satz wohl ca. 1000€ kosten soll.....Hatte auch mal überlegt einen 960er anzuschaffen und fahre jetzt wieder XM... :)

LG

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

du spielst wahrscheinlich auf die Nivomaten an. Die kosten neu (je Dämpfer)  um die 450 EUR, halten aber 200.000 km. Die kann man recht einfach prüfen, indem man die Höhe der Hinterachse unbeladen und beladen (150kg) misst. Der Unterschiedswert muss einen Regelwert einhalten. Wen das genauer interessiert: https://dl.dropboxusercontent.com/u/25665713/Prüfprozedur Nivomaten Volvo 960.pdf

Ich hatte den Kandidaten seinerzeit bei einer zweiten Probefahrt mit Zementsäcken beladen. In meinem Fall waren die Werte bei einer Laufleistung von rund 193.000 km tadellos. Die Nutzung wird einen erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer haben. Bei Fahrzeugen mit AHK sollte man diesen Punkt wohl nicht außer acht lassen.

Insgesamt gilt der 960 als das technisch deutlich aufwändigere Model, mit Unterhaltskosten, die in einer anderen Liga (eben Oberklasse) angesiedelt sind. Die 4-Zylinder gelten als sehr robust und wartungsfreundlich. Im Komfort reicht mir der 945er Turbo vollends aus- auch bei Fahrten über 1100 km. Selbst mein Sparbrötchen, der 112 PS-Sauger mit 2l Hubraum, fahre ich mit Freude- 349.000 km, erste Kupplung, Motor ungeöffnet, Verbrauch zuletzt 7l/100 km. Ich hatte nie nach einer Diva gesucht. Ich brauche das nicht. Ich liebe Zuverlässigkeit und die Möglichkeit mit Freude zu schrauben.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

ich suchte damals einen Ersatz für meinen XM V6 Kombi mit LPG, deshalb der 960er......aufgrund des Lebensalters glaube ich aber das viele der Niveaumaten an ihrem Limit angelangt sind, die 960er die ich mir angesehen habe hatten alle defekte Nivomaten, wohl der Hauptverkaufsgrund - wenn der Volvo Frontantrieb hätte wäre er mein nächstes Auto geworden - supergrosser Kombi und komfortabel.....der Heckantrieb war der Grund ihn nicht zu kaufen....jetzt habe ich eine XM V6 Limousine und einen Volvo C70 II und suche immer noch einen grossen, komfortablen und zuverlässigen Kombi ohne Heckantrieb.....

LG

Markus