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Geschrieben

Wer kann mir zur folgender Problematik mit Tips helfen?

a.) an meinem Xantia ist einer der hinteren Faltenbälge am Federzylinder unten nass. Vom CX her wusste ich, daß da die Manschette irgendwo ein Loch hat, wo das LHM sich rausdrückt und eben nicht durch die Schläuche zurück. Das Autohaus Fischer in Freinsheim sagt nun, daß da der komplette Federzylinder ausgetauscht werden muss, einen Reparatursatz gäbe es nicht und nur die Maschette wechslen ginge auch nicht!?

Warum soll das so sein? Was ist da anders als beim CX?

b.) der getriebeseitige Simmerring am Motor scheint undicht zu sein, denn die Motorwanne ist aus dieser Richtung mit Öl verschmiert. Klar, daß zum Austausch das Getriebe ab muß. Kann man das Getiebe vom 2-Liter-Motor abbauen und dabei den Motor drinlassen?

Ärglich sind die Mängel, die ich erst im Oktober entdeckt habe, weil da schon 7 Monate seit dem Kauf (April 03) vergangen sind und das Autohaus Fischer sieht sie nicht unter die neue Gewährleitungsverordnung fallen. Was meint ihr dazu? Das Auto hatte beim Kauf 140 Tkm, jetzt 155 Tkm

Geschrieben

Schlechte Karten, Du müßtest, da mehr als 6 Monate vergangen sind, nachweisen, daß die Fehler bereits bei Übergabe vorhanden waren und das halte ich für ziemlich aussichtslos.

Die schlauen Bücher sagen, daß der Motor beim Getriebeausbau drin bleiben kann und so wie die Sache aussieht (ich hatte ihn grad auf der Bühne) müßte das stimmen.

Der Faltenbalg hat eigentlich keine abdichtende Funktion sondern soll nur die Kolbenstange vor Dreck schützen. Wenns da tröpfelt dürfte es wohl eine Dichtung auf der Stange sein, ob es Dichtungsätze gibt weiß ich leider nicht, die Fiches sagen nichts dazu.

Geschrieben

Hi!

Also aus Erfahrung würd ich weniger den Simmerring als die Lagerbockdichtung (zwei Gummistreifen) im Verdacht haben und die kannst du wechseln wenn die Ölwanne herunten ist.

Versuch das mal - is bedeutent einfacher.

Geriebeausbau geht so weit ich weiß ohne Motorausbau.

Grüße Tom

Geschrieben

Hallo Robert,

ist ja nicht das erste Mal, dass man bei Citroen keine Ahnung von den Autos hat.

Xantia und CX haben den identischen Aufbau der Gummimanschetten, nur sind die vom Xantia ziemlich preiswert (muss Rechnung erst suchen, war aber ein geringer einstelliger Betrag).

Bei meinem Xantia war auch eine Manschette hinten leicht feucht, sie ist an der "Naht" etwas aufgegangen.

Zum Aufbau des hinteren Federzylinders:

Die volle Hydraulikdruck kann nicht total abgedichtet werden, etwas Leckverluste gibt es immer. Diese Leckverluste werden durch einen Ringspalt aufgefangen und über die Leckrücklaufleitung, das ist die vordere Plastikleitung, wieder in den Vorratsbehälter geleitet. Die hintere Plastikleitung ist nur eine Belüftungsleitung für den Faltenbalg, sie endet nach einigen cm.

Im Faltenbalg sitzt aber noch das Kugelgelenk für die Verbindung Stösselstange-Schwingarm. Dieses Gelenk wird mit LHM oder Getriebeöl geschmiert, was bei einem Riss im Faltenbalg dann austritt.

Deine Werkstatt meint bestimmt, dass der Federzylinder schon so verschlissen ist, dass sich das LHM in den Faltenbalg drückt. Das kann aber bei einem korrekt montierten Balg nicht sein.

Den Balg gibt es einzeln, das Wechseln ist auch kein Problem. Dabei kann man ja sehen, ob der Kolben Verschleissspuren hat.

Ich würde erst mal ein neues Gummi versuchen, dabei aber auch den Leckrücklauf kontrollieren.

Viele Grüsse

Rolf

Geschrieben

Zum Getriebe:

Ich vermute auch mal eher - wie mein Namenskollege - , dass die Lagerbockschnüre die Überltäter sind. Also vorerst mal die auswechseln, ist wirklich das kleinere Übel. War bei mir auch so, die eine Werkstatt wollte 8 Stunden werken und den Simmering austauschen, die andere tippte gleich auf die Lagerbockdichtungen und behielt recht. Wesentlich billiger!

Geschrieben

Vielen Dank für rege Beteiligung! Zu dem Tip zuerst mal die Lagerbockschnüre wechseln gibt´s, da noch nicht gemacht, die Zusatzfrage: Welcher Aufwand ist das? Vom Autohaus Fischer in Freinsheim wurde mir gesagt, daß da praktisch der Motoer zerlegt werden müsste!?

Geschrieben

Ich denke, dass das Blödsinn ist. Sage aber auch, dass ich beim Xantia nicht weiß wie's geht! Bei meinem XM musste die Ölwanne abmontiert werden und dann kommt man sofort ran - nicht mehr Aufwand! Beim herausziehen des Lagerbocks muss man aber aufpassen, dass man da nicht erst recht den Simmering beschädigt. Dürfte knapp 1 Stunde gedauert haben!

Aber wie schon gesagt, beim Xantia weiß ich das nicht.

mfg

thomas

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Habe vom Schrauben keine Ahnung, nur:

X 2 2.0 HDi kostet ein Federzylinder € 70,00 plus und plus Einbau. Preis kann ich sagen, sobald die Rechnung da ist.

Man sollte, laut meiner Cit.Werkstatt beide Federzylinder wechseln, da der alte ziemlich schnell verre...t, wenn nur ein neuer eingebaut ist.

Grüße

Barbara

Geschrieben

Nochmals Dankeschön für die rege Beteiligung. Von der Werkstatt habe ich für den Federzylinder jetzt einen Kostenvoranschlag (so um 150 Euro mit Arbeit), aber ich werd mir das Teil mal genauer anschauen, denn wenn´s stimmt, daß es identisch mit dem CX-Federzylinder ist, da müsste ich noch was in meiner Restekiste haben.

Zum Motorölverlust; wenn das wirklich geht, einfach so die Ölwanne losschrauben, und nicht wie beim CX, erst mal das Getriebe abnehmen um an die letzte Schraube der Ölwanne zu kommen, dann werd ich das beim nächsten Ölwechsel in Angriff nehmen.

Geschrieben

Hallo Robert,

ich meinte mit identischem Aufbau nur, dass es diese Leckrücklauf und die Belüftungsleitung gibt. Die Manschetten und die Federzylinder bei Xantia und CX sind nicht baugleich und daher nicht austauschbar.

Tschuldigung

Rolf

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
RobertSchroeder postete

Nochmals Dankeschön für die rege Beteiligung. Von der Werkstatt habe ich für den Federzylinder jetzt einen Kostenvoranschlag (so um 150 Euro mit Arbeit),

Hallo Robert,

meine Cit.Werkstatt hat mir erklärt, daß, sobald ein Federzylinder kaputt ist, der zweite auch gewechselt werden sollte. Der hält dann nicht mehr lange.

Bei meinem Xantia wurde der linke gewechselt, da der rechte FZ auf Rückstand war. 700 km später tropfte es wieder.

Die FZ kosten € 67,97 und 67,92 plus MwSt und Arbeit.

Grüße

Barbara

P.S. Waren die FZ hinten

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