Zum Inhalt springen

X2 HDi @ Bremskolben zurückdrehen: wie Staubmanschette reindrücken?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kollegen,

gestern habe ich neue Bremsbeläge und -Scheibe an einem Vorderrad installiert. Das andere Rad ist heute dran. Beim Zurückdrehen des Kolbens (System BOSCH) wollte sich die Staubmanschette am Kolben nicht wirklich in den vorgesehenen Schlitz reinquetschen. Wie, also womit und wie tief bekommt man die Manschette reingedrückt? Ich habe die Manschette angehoben und der Kolben unter der Manschette sah blank aus. Aber wenn man ihn vorher reinigen möchte, wie kann man die Manschette abmachen und wieder installieren?

Danke vielmals!

Karel

Bearbeitet von Marsalek
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Karel,

Ich würde die Kolbenmanschetten nicht runternehmen. Die kriegst du nur sehr schwer wieder drauf.

Ich gehe so vor:

_ Bremskolben so weit wie möglich ausfahren. Achtung nicht zu weit sonst fällt er raus. Ich klemme was zwischen Kolben und Bremsscheibe wenn ich auf das Bremspedal drücke.

_ Manschette zurückschieben und Kolben reinigen

_ LHM unter die Manschette und diese wieder vorschieben

_ Kolben zurückdrehen

Normalerweise legt sich die Manschette zusamen wie ein Balg.

Geschrieben
Hallo Karel,

Ich würde die Kolbenmanschetten nicht runternehmen. Die kriegst du nur sehr schwer wieder drauf.

Ich gehe so vor:

_ Bremskolben so weit wie möglich ausfahren. Achtung nicht zu weit sonst fällt er raus. Ich klemme was zwischen Kolben und Bremsscheibe wenn ich auf das Bremspedal drücke.

_ Manschette zurückschieben und Kolben reinigen

_ LHM unter die Manschette und diese wieder vorschieben

_ Kolben zurückdrehen

Normalerweise legt sich die Manschette zusamen wie ein Balg.

So ähnlich mache ich das auch, wobei :

1. reinige ich die Manschette von aussen ( erst Bremsenreiniger, dann Kunststoff- oder Gummipflege - oder meine Mischung

aus Haushaltsreiniger, Wollwachmittel, Weichspüler und 50% Wasser, das alles in Sprühflasche )

2. hebe ich die Manschette vorne am Kolben z.B. mit kl. Schraubenzieher(z.B. Spannungsprüfer ) vorsichtig an 1 Stelle etwas an

und bringe mit Pinsel etwas LHM drunter - sauberzumachen dürfte es da bei intakter Manschette eigentlich nichts geben.

3. Vorher oder spätestens jetzt nehme ich nach sorgfältiger Reinigung die hintere Gummikappe am Verstellmechnismus ab,

sprühe etwas WD 40 rein und hole mit sauberem Tuch (z.B. Küchenrolle ) soviel von dem alten Schmodder raus wie möglich.

Dann nacheinander WD40, etwas Motoröl aus Spritzkännchen ( möglichst dickflüssig ) und dann neues Fett rein & Kappe wieder drauf

& mit originaler Feder oder Kabelbinder ordentlich abdichten.

Jetzt müsste das Zurückdrehen des Kolbens nach wenigen Umdrehungen sehr leicht gehen und der Mechanismus ist für die

nächsten 1 bis 2 Jahre gut geschmiert.

Dadurch hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem Nachstellmechanismus der Handbremse.

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo Claude-Michel und Klaus,

danke für eure Antworten! Gut, dass ich die Manschette nicht runter genommen habe :-) Wenn sich die Manschette tatsächlich wie ein Balg falten soll, dann ist es bei mir i.O. Sauber habe ich sie von Außen auch gemacht, daher keine weitere Aktion mehr notwendig. Unter die Manschette habe ich etwas Öl eingesprüht, damit sich der Kolben besser reindrehen lässt.

Grüße

Karel