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Geschrieben

Die Daten-Broschüre von 2005 (damals auch in D publiziert, sonst jahrelang nur in F) gibt an:

ZX: 1.866.706 Pkw, darunter 199.845 Kombis von

Außerdem dazu noch 33.323 ZX, die (zumeist in den südlichen Ländern) als leichte Nutzfahrziuege verkauft und zugelassen wurden.

Der Hochdachkombi des ZX namens Berlingo (;-)) wurde gesondert gezählt.

Als Sonderserien sind aufgeführt

Athena !1997: 13.033), Audace (1996: 25.594), Flash (1993: 14.500, 1995: 9.600), Fugue (1994: ohne Zahl), Harmonie (1996: ohne Zahl), Image (1995: 8.000), Miami (1995: 10.000), Prestige (1994: ohne Zahl), Rallye Raid (1992: 500 = Homologationsmenge), Tentation (1997: 61.140) und Tonic (1995: 13.300, 1996: 47.856)

Anmerkung: Gerade bei letzteren Zahlen von 96/97 noch von "Sonderserien" zu sprechen ist natürlich nun .. witzig.

Aber wie immer halt Verkaufshilfen.

Geschrieben

Moin-moin, von 1991 - 1997 insgesamt 1 581 378 Stck., Neupreis anno 1991 Reflex 1,4 19 900.- DM, Avantage 1,4 21 500.- DM, Aura 1,6 24 600.- DM, 1,9 i 31 500.- DM, Gruss Stefan

Geschrieben

Und woher stammt deine Zahl?

Citroen selbst gibt siehe oben an.

Summarisch kommt man (Pkw und NFZ) dann auf 1.900 029 Einheiten, in Kurzform 1,9 Mio

Ganz schön viel für eine Auto, das hier zu Lande nicht mal mehr bei Markenfans groß auftaucht.

Und in Holland, dem Citroen-Mekka und Indikatorland Nummer eins was sezne betrifft, gibt es zwar seit Jahren den sehr rührigen AX-Club, aber nix mit ZX (von wegen sonstnix ;-))

Habe extra mal nachgefragt dieses Jahr beim Clubdachverband dort.

Allerdings sagte mir ein holländischer Szenekenner, die ZX-Preis stiegen jetzt für ältere Limousinen, "weil sie schon so selten seien".

Nun, noch sind wir zumindest in D klar in der radikal und fix aussortierenden Vor-Youngtimer-Phase.

Bis das erste Mal dann AutoBild vielleicht berichtet oder andere...

Dann haben wir Schreibenden hier vermutlich jeder aber auch schon wieder ein bis drei weiter ZX zerlegt, oder? *zwinker*

Beste GrüZXe

Geschrieben

Ergänzung:

Und das sind die KBA-Zahlen der ZX-Neuzulassungen für D, wie Citroen in Köln sie selbst abgespeichert hat.

(verwendet von Immo Mikloweit und zitiert aus seiner 99er Ausgabe von: Citroen, Pkw seit 1919):

1991: 6.662

1992: 24.047

1993: 28.519

1994: 18.576

1995: 14.431

1996: 10.047

1997: 5..117

1998: 441

Macht zusammen:

107.368

Geschrieben

Moin-moin, Zahlen hab ich aus´m Buch CITROEN 80 Jahre Zukunft von Roger Guyot & Christophe Bonnaud, hab von Volcane19 seiner Witwe Volcanes Bücher über Citroen vermacht bekommen, der 16v wurd ja verschachert für Äppel, Ei und Stck Speck, hätt ich "Interesse nebst Platz zum einbunkern gehabt", hätt ich mitgeboten, aber so, mein neuer Schrauberkumpel lässt auch nix mehr hören (da schwant mir auch wenig Gutes), kippte vor paar Monaten beim Einlass ins Fussballstadion einfach um, paar Tage Intensiv, entlassen mit Bemerkung "kann jederzeit wieder passieren", meldete sich dann weil wir Date hatten, machte neuen Termin aus und dann "Funkstille", der ist noch keine 50 und dann sowas, nuja, wenns an der Zeit ist und der grosse Zampano ruft, da gibt's kein wenn und aber...................

Geschrieben

Gruß zurück ins Saarland, ja das Leben..

Zu den Quellen:

80 Jahre Zukunft habe ich natürlich auch (in F und D) und Guyots Schwerpunkt war eindeutig immer Prototypen, Entwicklung und Design.

Darin war er (und seine Zeitung) stets Spitze und bestens insider-informiert.

Als rein darauf zentriertes Zahlenwerk war und ist "Daten" bzw. französisch "Dates" verlässlicher.

Kann auch sein, dass man im einen Werk nur die französische Produktion (war's in Aulknay, ich glaube) gezählt hat.

Im anderen dann die Auslandsfertigungen mit dazu - wer weiß

Übrigens zur Ausgangsfrage, natürlich kommen Tausende von Fukang-ZX noch hinzu.

Jetzt fällt es mir wie chinesische Schuppen aus den Haaren....

Doch wer hat davon die Zahlen?

(Muss ich selbst erst suchen)

Geschrieben

Ich würd mir so nen Chinaklon als "Neuwagen" kaufen, und endlich mal nur Ölwechsel-Zündkerzenwechsel einmal im Jahr, das wars, wär auch mal geil..............

Geschrieben

1,9 Mio.Nicht schlecht!Wäre ja toll,wenn die Preise für frühe ZX mal ansteigen,weil ich z.Zt.viel (zu viel) Zeit in einen 91er Aura stecke.Auf die Autoblöd kann man nicht zählen.Die hatten neulich einen Artikel über Oldies,die heute noch gebaut werden und aus China wurden (natürlich) nur die VW erwähnt.Ich würde den Chinaklon auch einem Dacia oder Ups vorziehen,nur leider wird er mittlerweile nicht mehr gebaut.

Geschrieben

@ zxsonstnix

Ich kann dir den Fukang nur empfehlen.

Bin selber paar mal mit Ihn gefahren und in Peking wurde die überwiegend als Taxis eingesetzt.

Ich hab mich dann auch von so einen Fahren lassen, kam ein wenig blöd weil bestimmt 5 Taxis weiter gewunken habe aber egal.

Geschrieben
@ zxsonstnix

Ich kann dir den Fukang nur empfehlen.

Bin selber paar mal mit Ihn gefahren und in Peking wurde die überwiegend als Taxis eingesetzt.

Ich hab mich dann auch von so einen Fahren lassen, kam ein wenig blöd weil bestimmt 5 Taxis weiter gewunken habe aber egal.

Moin-moin, glaub nicht dass man die hier als Neuwagen kriegt, aber wenn, dann 1000 mal lieber den wie nen Dacia, vor allem ist die Technik bestimmt "nix bzw wenig Neues", in den letzten Jahren haben die Chinamänner mächtigst zugelegt was die Qualität ihrer Sachen betrifft, ausserdem hat "made in China" bei uns längst Einzug gehalten, von vielen Sachen weiss mans einfach nur nicht, weil ggf noch bekannter Name draufsteht der nix mit Fernost zu tun hat. Gruss

Geschrieben
1,9 Mio.Nicht schlecht!Wäre ja toll,wenn die Preise für frühe ZX mal ansteigen,weil ich z.Zt.viel (zu viel) Zeit in einen 91er Aura stecke.Auf die Autoblöd kann man nicht zählen.Die hatten neulich einen Artikel über Oldies,die heute noch gebaut werden und aus China wurden (natürlich) nur die VW erwähnt.Ich würde den Chinaklon auch einem Dacia oder Ups vorziehen,nur leider wird er mittlerweile nicht mehr gebaut.

Bis der ZX ein Youngtimer ist (für den angemessene Preise bezahlt werden!!) gibt's keine mehr, dazu reichts bei ihm einfach nicht, auch sonst isser total verkannt und wird als Winterkutsche/Studentenfuhre/Baucontainer gnadenlos runtergeritten.Bzgl Qualität und Haltbarkeit sowie Aussehn ist er eh in allen Punkten der "bessere Xsara". Gruss

Geschrieben

Jau,dem hab ich nix hinzuzufügen.

Der China ZX würde von der deutschen (VW) Presse wahrscheinlich so brutal runtergeschrieben,das den eh keiner kauft.(Von uns Experten mal abgesehen...) ;)

Geschrieben

Der bekäme wahrscheinlich hier garkeine Zulassung als Neuwagen.

Emissionsklasse, Airbags, usw.

Gibt es Zahlen wieviele ZXe aktuell noch zugelassen sind ? Also jeweilige Karosserie und Motorisierung ?

Dann wüßte ich mal wie selten mein TD Break ist.

Geschrieben

Problem liegt glaube ich mit Fukang-ZX woanders:

Die haben keine ABE und kriegen soweit ich weiß keine EU-Zulassung.

Oder gab's die in irgendeinem EU-Land?

Dann wäre da was möglich, sonst eher ... no.

Aber neu glaube ich sowieso nicht (mehr).

Wenn dann so etwas wie 2005 oder 2007.

Tja, 1,9 Mio und nun irgendwann sind sie wech...

Doch mal ehrlich, der erste 2 Mio-Seller von Cit hatte genau so ein Schickssal.

Oder wer kümmert sich und hat einen GS/GSA außer ein paar Fans.

Wo sieht manüberhaupt mal einen.

Das ist so erschreckend wenig.

Und so ist es eben auch beim ZX. Hat für die meisten einfach keinen Nimbus.

Ein Golf hingegen, tja, was für ein Kultauto (selbst wenn's Mist ist, ist es noch Kult).

Sei's drum, können wir uns halt günstiger dran erfreuen...

Geschrieben
Der bekäme wahrscheinlich hier garkeine Zulassung als Neuwagen.

Emissionsklasse, Airbags, usw.

Gibt es Zahlen wieviele ZXe aktuell noch zugelassen sind ? Also jeweilige Karosserie und Motorisierung ?

Dann wüßte ich mal wie selten mein TD Break ist.

Kannste uff´m KBA anrufen, gibste Schlüsselnummer durch und kriegst Stand 01/2013 gesagt, ZX 2,0i 16v warens 01/2013 ganze 16 Stck die in Echtzeit zugelassen waren, nicht sehr üppig, ok, gibt's noch die rote Nummer bzw Kurzzeitkennzeichen Fraktion, aber viele sind das nicht mehr..........

Geschrieben

gut das ich 3 Zx habe und die auch schön gepflegt werden, obwohl der eine mich schafft was Thema Rost angeht.

Scheiß Wagenheberaufnahme.

Hier bei uns in der Stadt würde ich tippen das so ca. 10 Zx rum fahren. Einen habe ich vor kurzem mit einem Überführungskennzeichen gesehen :-)

Thema Kult, ich hab auch das Gefühl das der Golf 3 bei uns nicht so wie der ZX in Frankreich gehandelt wird.

Oder hat jemand andere Infos?

Man sieht auch an citroenzx.de, es ist kaum was los auf der Homepage. Daran erkennt man auch das es selber nicht viele Liebhaber gibt.

Geschrieben

Das ist beim ZX ähnlich wie es noch vor kurzen beim Visa war.Von ein paar Fans abgesehen,wollte den keiner haben und die Preise waren im Keller,so wie es z.Zt.noch beim ZX ist.Mittlerweile sind vierstellige Preise selbst beim Zweizylinder normal mit steigender Tendenz.Vielleicht gibt es noch zu viele ZX.Vielleicht muss der fast ausgestorben sein,um interessant zu sein.(siehe Visa...)Der Kenner kauft jetzt!!!

Geschrieben

Der ZX war ja auch wohl einer der meistverkauftesten Wagen von Citroen behaupte ich mal so :-)

Geschrieben

Stichwort Große Zahlen:

Der erste und fast völlig vergessene Massenseller war der GS mit 1,874 Mio plus nochmal 565 Tausend GSA dazu und rund 33.500 G-Nutzfahrzeuge. also zusammen mit Birotoren 2.474 Mio.

Davor und danch war es natürlich die 2CV, vor allem wenn man alle Derivate zählt. Aber Enten alleine waren ja schon 3,87 Mio Stück (nur halt auch in einem langen Zeitraum 1948-1990)

Große Zahlen brachte sonst der "revolutionäre" AX mit 2,435 Mio und der zweite 2-Mio-Seller nach dem GS (Ente mal ausgeklammert) und seinerzeitige Retter der Marke, der BX mit 2,315 Mio.

Andere dann weniger, z.B. Saxo brachte es auf 1.653 Mio.

Der ZX steht also mit seinen 1,9 Mio ganz gut da

(Visa erbrachte 1,22 Mio, evtl zu rechnen plus C15 1,235 Mio)

Geschrieben

GS nebst GSA haben mir früher saugudd gefallen, d.h. tun se eigtl immer noch, aber wenn man sich die Zahl vor Augen hält - 2,5 Mio knapp - und was davon noch über ist, leider leider waren die Teile nicht so gut gegen braune Pest geschützt wie ZXe, aber davon mal ab, der XSARA ist auch lange nicht so rostresistent wie ZXe, ich denk dass Citroen sich da selbst ein Eigentor geschossen hat, dass die ZXe so lange halten dachten die selbst nicht, sieht man ja an Ersatzteilversorgung mit ZX spezifischem, gut dass viel vom XSARA passt, bzw nach leichten baulichen Anpassungsmaßnahmen passend gemacht werden kann.

Geschrieben

Youngtimerwert hat (leider) immer mit Angebot und Nachfrage zu tun, will heißen, was nützt die geringe Anzahl zugelassener Fahrzeuge, wennn kaum einer danach schreit.

Der ZX ist halt eher eine unscheinbare (Un-)Vernunftkarre, die kaum jemanden außer uns hier interessiert.

Und ich sach euch, was mußte ich mir schon alles von Tochter, Frau und Muttern anhören: Hartz IV Auto, Karre für Studenten, verkauf doch endlich, fahr ich nicht mit ... etc.

Aber ich bin standhaft und hab sogar Xsara Kombi geopfert, d.h. gegen C5 in Zahlung gegeben und nicht den Volcane.

Dafür genieße ich 1-2 mal wöchentlich die Fahrt zur Arbeit und eine Wochenendausfahrt mit meiner HIVStudVKFahrnichmit Karosse :) Es ist einfach geil und ich stehe dazu. Auch mein Kleiner freut sich, wenn er mal damit vom Sport oder von Freunden abgeholt wird :)

Und auf der Autobahn SE-HL ist er auch schon respektiert, alle machen jetzt Platz :)

Geschrieben

Ich war vergangene Woche im Elsass und konnte zumindest dort ein wenig den Bestand begutachten. Ehrlich gesagt, hatte ich mir mehr ZX erhofft, als es tatsächlich waren. In 6 Tagen konnte ich nur 4 ZX erspähen, davon 2 in Strasbourg, die anderen auf der Autobahn.Wie es weiter im Inland aussieht, kann ich nicht beurteilen, war für mich das erste Mal Frankreich. Dagegen gibts 306er und vor allem 205er in rauhen Mengen, vor allem letzterer ist in Deutschland kaum noch sichtbar. Im Allgemeinen hat man den Eindruck, dass auch dort (naja vielleicht liegts am Grenzgebiet) die Welle der langweiligen deutschen Autos hinschwappt...

Weiterhin habe ich in einem Supermarkt in einer französischen Youngtimer-Zeitschrift geblättert. Zum Glück kann ich halbwegs das Französische verstehen, denn dort bin ich auf einen Leserbrief gestoßen, in dem jemand gefragt hat "was mit dem ZX ist", weil im Verhältnis zum 306 nur wenig berichtet wird. Als Antwort der Redaktion stand dann da, dass der ZX in Gegensatz zum 306 auch in Frankreich langsam verschwindet und nur noch die sportlicheren Versionen Volcane und 16V interessant seien. Diese Aussage bestätigte irgendwie mein oben beschriebenes Bild.

Hoffen wir mal, das wenigstens ein paar Autos noch eine Weile überleben. Ich halte meinen so lang es geht in Ehren und ich bin stolz, dass er mir auf der Elsasstour 2000 treue und teilweise steile Vogesen-Kilometer beigestanden hat. Ich hoffe auch er hat die "Heimat"-Tour genossen :D

Geschrieben

Nuja. Wenn ich so sehe,was hier rum noch fährt....

Außer meinem sehe ich hier nur 2 -3 regelmäßig (~12000 Einwohner).

Letztens in Völklingen (arme, ehemalige Bergbau- und Stahlindustriestadt mit hohem Ausländeranteil) habe ich binnen ein paar Stunden

mindestens 5 ZXe gesehen. Das mit dem Hartz IV Auto könnte hinkommen.

Wobei im Saarland einem immermal wieder einer begegnet. Die Cit und Pug Dichte ist (war) hier schon immer relativ hoch.

Geschrieben

Es werden wohl bald wieder 2 weniger sein, mein 16v und der Volcane stehn uffe Abschussrampe und da wo der 16V hinkommt, nuja, da wird er wohl gefordert werden als wenns kein morgen gäb, wie lang er das durchhält, keine Ahnung, bei mir wurd er immer gehätschelt und vertätschelt, die Schonzeit gehört nun der Vergangenheit an, bin gespannt wie lang er das mitmacht.

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