Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wenn ich mit meinem C5 Kombi auf der Autobahn unterwegs bin, und eine Rechtskurve fahre, dabei vom gas gehen muss, muss ich stärker einlemken, damit das Auto die Spur hält, wenn ich nun in der Kurve wieder gas gebe, zieht das Auto richtig in die Kurvemitte, so dass ich die Lenkung wieder lockerer lassen muss. Bei der Linkskurve ist alles okay. Ich dachte, das liegt an den Kräften, die auf den C5 einwirken, wenn das gas genommen wird, aber da es nur rechts ist, bin ich mir nicht sicher, ob das normal ist. Mein Lenkrad steht auch nicht ganz gerade, heißt, dasss es beim geradeaus Fahren ein wenig nach rechts steht.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Michael

Geschrieben

Vielleicht mußt du die Spur einstellen lassen. Ein schräg stehendes Lenkrad hatte ich mal nachdem ich einen Spurstangenkopf gewechselt hatte.

Gruß Ralph

Geschrieben

Hallo,

meine Spur wurde nocht nicht so lange her eingestellt.

Ich bin noch auf die Idee gekommen, dass es vielleicht an den Winterreifen liegt, die sind ja auf neue Felgen gekmmen, u.U. nicht richtig ausgewuchtet.

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

bitte nicht hauen für die dumme Frage, aber ist der Reifendruck vorn auf beiden Seiten gleich??? Bei weichen Winterreifen kann bei zu unterschiedlichem Druck dieser Effekt auftreten, da der Rollwiderstand sich ändert.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

ich haue niemanden. Den Luftdruck überprüfte ich natürlich sofort, als ich diesen Eindruck gewann. Er ist i.O.

Manchmal kommt man wirklich ncht auf die einfachsten Möglichkeiten, deshalb finde ich deine Antwort völlig angebracht. Vielen dank für den Tipp.

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

ich hatte mal ein ähnliches Problem in einem ganz anderen Auto (Fiat 124 Spider). Das Gummilager eines Längslenkers war ausgeschlagen, wodurch die gesamte Achse Spiel in Längsrichtung bekam. Der Effekt war jedenfalls derselbe: beim Gasgeben zog er in die eine Richtung, beim Gaswegnehmen / Bremsen in die Andere. Lass doch mal die Radaufhängungen kontrollieren.

Inzwischen fahre ich übrigens auch C5 (Break HDI 2.0), und bin weiterhin begeistert.

Peter

Geschrieben
JoHoliday postete

Hallo,

meine Spur wurde nocht nicht so lange her eingestellt.

Salü,

genau da liegt vermutlich der Hase begraben: die Jungs haben (aus Faulheit) nur auf einer Fahrzeugseite an der Spurstange gedreht, statt auf beiden Seiten symmetrisch einzustellen. So haben die die Mittelstellung der Lenkung verstellt und das beobachtete Verhalten ist die Folge davon. Also zurück in die Werkstatt und den Jungs eins auf die Finger ...

servus, roland

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

darf ich mal ein altes Thema missbrauchen, um eine techn. Frage (etwas off topic) an die Experten zu stellen (darf leider kein neues Thema aufmachen)?

Ändere ich schlagartig die Lenkradstellung des PKWs (Slalom), so kommt es zum Lastwechsel, das Auto wird massebedingt nicht beliebig schnell meinem Kursänderungswunsch folgen.

Wie wird diese Änderung quantitativ beschrieben (müsste so eine Art "Änderung der Querbeschleunigung pro Zeit", also"m/s^3" sein) und welche Größenordnungen sind typischerweise maximal bei (sportlichen) PKWs möglich?

Wird sowas überhaupt messtechnisch erfasst?

Danke für Eure Bemühungen,

Christoph

Geschrieben

Hallo,

ich bin so frech und schiebe meine (o. t.) Frage durch Änderung nochmal nach vorne:

Genaugenommen interessiert mich nicht die maximale Änderung der Querbeschleunigung sondern die Änderung der Drehrate um die Hochachse, also die Änderung der "Gierrate" (somit eine "Winkelbeschleunigung" um die Hochachse).

Da ich mir vorstelle, daß dieser Wert techn. relevant sein müsste (-> Elchtest, S-Kurve), müsste er doch auch definiert / gemessen worden sein.

Welcher techn. versierte, "sportliche" (Activa-?) Fahrer kann mir hier helfen?

Danke nochmal,

Christoph

Geschrieben

Genau um diese Macken zu begegnen hat unsere C 5 die Hydropneumatik III. Die sollte bekanntlich diese ganze berechnung mit der Quervbeschleunigung usw. voel schneller und weniger neumalkug bewältigen.

Kurz gesagt: "Ganantiefall".

Sollte die Cit Werkstatt nicht in der Lage sein, die Achsen korrekt zu vermessen und einzustellen, gehe doch mal zu einem guten Reifendienst. Ich hatte das gleiche Problem vor Jahren mit meiner BX. Die rechnete zwar nicht, aber die Spur war trotzdem verstellt und die Cit Werkstatt konnte auch nicht. Erst der Reifendienst konnte helfen.

Die Rechnung dazu mußt Du dann der Cit Werkstatt presentieren. Die sind für die Garantie natürlich zuständig. Normal bezahlen sie dies auch. Welche Werkstatt würde sich schon die Blöse geben bei der Generaldirektion von Cit, daß sie diesen Mangel nicht beseitigen konnten?

Gruß

W.Thoß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...