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XM 2.1td Sensorproblem?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir hier vielleicht jemand sagen welcher Temperaturfühler für das Vorglührelis zuständig ist und wo sieser sitz?

Ist es der blaue seitlich am Zylinderkopf oder vorn der blaue am Filtergehäuse?

Und ist es korrekt das der Temp.fühler am Fiktergehäuse (der blaue) nur ein Kabel hat? kann ja sein das der nur auf Masse durchschaltet, was mir aber jetzt nicht wirklich logisch erscheint.

Hab da leider keine Auflösung durch Sichtung der Schaltpläne finden können, auch mit der Suchfunktion

hier hab ich leider nichts passendes gefunden.

Ich danke schonmal im voraus für hilfreiche Antworten :-)

Sonnige grüße Dennis

Geschrieben

Niemand ne Ahnung welcher Temp.Sensor für was ist?

Geschrieben

Etwas mehr Details über das Fahrzeug wären sicher hilfreich, es ist nämlich ein erheblicher Unterschied ob Du von einem 1991er Y3 oder einem 2000er Y4 sprichst...

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen,

kann mir hier vielleicht jemand sagen welcher Temperaturfühler für das Vorglührelis zuständig ist und wo sieser sitz?

Ich bin mir fast sicher, dass gar kein Fühler mit dem Vorglührelais zusammenhängt. Wenn das Ding nicht mehr glüht, baue es mal aus und schaue Dir die Kontakte an der Unterseite an. Die sind in den meisten Fällen ordentlich vergammelt. Putzen hilft oft schon, wenn nicht: neues Relais. Aber vielleicht weiß ja jemand noch etwas genaueres zu den Fühlern.

Ist es der blaue seitlich am Zylinderkopf

der ist grün, nicht blau.

oder vorn der blaue am Filtergehäuse?

Und ist es korrekt das der Temp.fühler am Fiktergehäuse (der blaue) nur ein Kabel hat?

Ja.

Edit:

was für Probleme hast Du denn genau, dass Du einen Temp-Fühler verdächtigst? Kann man die Glühkerzen schon als Verursacher ausschließen? Erzähl mal bitte mehr.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Hallo zusammen,

das Problem ist das schlechte anspringen im Kalten Zustand,

also das Glührelais ist neu, die Glühkerzen sind neu, luft wird auch nirgends gezogen ist alles schon gecheckt.

Ich hab den Verdacht das es an der Glühdauer hängt, die ja resultiert aus den Eingangsgrößen für das Glühzeit Relais, wie z.b. der Temperaturfühler der ja primär da ne Rolle spielt,

Ich wuste halt nicht zu 100% welcher das ist, aber wenns der an der Seite ist dann ists ja gut :-)

Danke schonmal für weiter Tips

Geschrieben

ich sehe das auch so wie Boris - da gibt es keine externenTemperatursensoren für die Glühdauer. Evtl. erfasst ja das Glührelais selbst die Umgebungstemperatur. Im Sommer glühe ich jedenfalls nie länger als ca. 5 sec, da jedoch die Glühanzeige vor 320 tkm ausgefallen ist, weiß ich nicht wie lange die Anzeige überhaupt leuchtet.

Doch egal, hast Du die Glühdauer in Verdacht, dann verbindest Du probeweise eine Glühkerze einfach direkt mit der Batterie und wählst damit die Glühdauer nach eigenem Ermessen. Ich fürchte aber jetzt schon, damit wird der Motor auch nicht besser starten.

Trotzdem und obwohl schon gepüft, die Standardursache für schlechtes Anspringen ist Luft. Die kann man aber mit dem serienmäßg verbauten, durchsichtigen kurzen Schlauch nicht mit Sicherheit erkennen. Um sicher zu sein, verlegt man provisorisch in einem großzügigen Bogen einen gut durchsichtigen PVC-Schlauch aus dem Baumarkt zwischen Filter und ESP.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo zusammen,

Das wisst ihr aber nicht zu 100% oder?

also laut dem Original Schaltplan gehen zwei Abgänge zum Motorsteuergerät, das Motorsteuergerät erfasst ja diverse Eingangsgrößen und die primäre für die Glühanlage ist in der Regel die Motortemperatur, kalt bedeutet längere bzw komplette Glühzeit und warm dann halt etwas verkürzt.

Leider konnte mir auch kein Citroen Monteur hier vor Ort dazu Auskunft geben, aber es muss normal einen Temperatursensor geben der zwar nicht expliziet aber für die Zeitensteuerung bzw Glühzeit die Eingangsgröße bildet.

Es gibt nämlich z.b. von Hella zwei verschiedene Glührelais einmal 7sec nicht Nachglühfähig und einmal 10sec Nachglühfähig, was meine These ja eigentlich erhärten würde.

Das Thema mit der Luft ist Leider schon komplett durchgecheckt worden. Ist meistens vom Filter zur Pumpe eine Schwachstelle?

Gruß Dennis

Geschrieben
H

Ist meistens vom Filter zur Pumpe eine Schwachstelle?

Gruß Dennis

Oft ist die Handpumpe des Filtergehäuses selbst die Schwachstelle, weil die Membran irgendwann den Geist aufgibt.

Also alles genau unter die Lupe nehmen. Gab 2 Varianten (Bosch, Lucas?) aber nur für eine einen Dichtsatz für die Membran.

VG

Theo

Geschrieben

man prüft vernünftiger Weise am Ende der Kette, das ist direkt vor ESP - logisch. Die Undichtigkeiten befinden Sich in der Regel davor, also einschließlich Filter mit integrierter Vorwärmung bis Ansaugung im Tank.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo zusammen,

also nochmal, die Diesel Seite kann man definitiv ausschließen!

Die Pumpe sitzt hier bei nicht am Filter aber Leitungstechnich sowie Filtergehäuse etc, sind komplet!! neu sowie die ESP ist komplett überholt worden vor etwa 15000km

Meine Frage war ja eigentlich welcher Temp.fühler die Eigangsgröße für die Vorglühung ist.

Und scheinbart ist es tatsächlich der am Zylinderkopf seitlich weil sich bei Brücken der Kontakte die Glühzeit verlängert hat und jetzt springt er ohne Probleme an.

Aber rein Interessehalber, wo sind denn meistens die Undichtigkeiten bei den Leitungen bzw verbindungen?

Mehr Vorlauf- oder Rücklaufseitig?

Geschrieben

ist doch prima. Da hast Du doch noch in knapp 2h einen Sensor gefunden und das Problem ist gelöst.

Gruß Gerd

Geschrieben

@Gerd

Finden brauchte ich den nicht, mir ging es wie Anfangs erwähnt um die Zuordnung, welcher für was verantwortlich ist,

und ja das Problem ist gelöst.

Gruß Dennis

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