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Undichten Federzylinder XM Y 4 hinten wegwerfen oder abdichten ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ersatz ist verbaut aber soll ich den Alten wegwerfen, es ist offensichtlich die Dichtung. Kolben sieht gut aus oder soll mans mal ins Regal tun ???... Grüße Rü

Geschrieben
Ersatz ist verbaut aber soll ich den Alten wegwerfen, es ist offensichtlich die Dichtung. Kolben sieht gut aus oder soll mans mal ins Regal tun ???... Grüße Rü

Hallo Rü,

bitte nicht wegwerfen, sondern zwecks Vermessung zur Anfertigung von neuen Dichtungen

Kontakt aufnehmen mit ACCM Jan Goebbelsmann -

der hat die Möglichkeiten eine Nachfertigung in Gang zu bringen und das wird für die Zukunft wichtig,

denn die Federzylinder für die Limo sind schon NFP !

mfg Klaus

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Gibt es dazu etwas neues? 

Ich habe hier 2 Federzylinder einen Y4 Zpj4. Die haben knapp 230tkm runter. Ich würde die Dichtungen gerne erneuern, da etwas lhm in den Manschetten zu sehen war. 

Der kolben sieht super aus und weißt keine Spuren auf. Der Durchmesser beträgt 37,2mm. Könnte hier zufällig der "Dichtsatz" der Xantia Limo passen? 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das Thema bis jetzt auch schon zu lange vor mir hergeschoben. Break kann man ja Dichtsatz von CX nehmen. Aber Berline?... Bekunde Interesse an Dichtsätzen für 6 Zylinder XM Berline. 

Noch ein Kommentar zur Eingangsfrage: Wenn der Zylinder noch gut ist, aufheben. Die werden gern vom Salz zerfressen, besonders unter der Manschette und dem Metallstützring.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die Federzylinder sind ja im Prinzip die gleichen wie in BX, CX, Xantia etc., die Dichtungen sind überall gleich, man benötigt nur die Dichtungen passend zum Durchmesser des Kolbens. 37mm wäre z.B. CX vorne oder BX Break hinten. Bei der CX-Basis gibt es den Dichtsatz, ist allerdings derzeit wohl nicht auf Lager.

  • Like 1
Geschrieben

Danke, nur finde ich da den aufgerufenen Kurs für "ein paar Dichtungen" ganz schön... Falls die speziell angefertigt sein sollten (Sondermaß), ok.

Geschrieben

Ich hab noch originale Dichtungen zu liegen, gibt es sie etwa nicht mehr ?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich hab noch originale Dichtungen zu liegen, gibt es sie etwa nicht mehr ?

Für Xm ist nichts in der Box hinterlegt. 

Xantia ja. Weißt du ob die passen? 

Der kolben des Xm hat 37,2 mm. Ich hoffe bzw könnte mir vorstellen das der Dichtsatz für die Xantia Limo vielleicht passt!? :confused:

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Die Dichtringe haben bis zum C5 I in der passenden Größe "überlebt" und sind bei Citroen problemlos bestellbar.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb zitronabx:

Xantia ja. Weißt du ob die passen? 

Ich hab die für den Xantia Break gehortet, weil genau die gern den Geist aufgeben. Für welche anderen Modelle sie evt. passen, weiß ich nicht.

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb ACCM Thorsten Klute:

Die Dichtringe haben bis zum C5 I in der passenden Größe "überlebt" und sind bei Citroen problemlos bestellbar.

OK, danke. 

Mich macht es nur etwas stutzig das für den XM, egal ob limousine oder Break original nichts hinterlegt ist. Ich finde keine Ersatzteilenr. :confused:

Sehe ich es richtig, wenn ich für meine Xm Zylinder (Limo), Ersatzteile bestelle die zb. beim Xantia oder C51/2 limosine verbaut werden richtig sind?

 

Geschrieben

Dass die Einzelteile dort nicht aufgeführt sind mag zunächst verwundern, aber wenn man mal nach Querlenkerbuchsen für einen X1 gesucht hat dann erkennt man das System. Obwohl es sie einzeln gibt sind sie nämlich nicht gelistet - beim X2 hingegen schon (oder war es genau umgekehrt?). Das ist einfach nur der perfektionierte Wahnsinn von Citroen der sich im Ersatzteilkatalog manifestiert. Immerhin waren sie so nett die Federzylinder außer von der Aufnahme am Fahrzeug und den Leitungsanschlüssen her nie wirklich zu ändern, so dass die wenigen Sorten Dichtringe die es gibt für quasi alle Modellreihen passen.

  • Like 1
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die Dichtungen sind aus einem Werkstoff, der uns für Mineralöl und diesen Bedingungen (Temperatur Umgebung / Einsatz) empfohlen wurde.

Es sind Werkzeuge für die Dichtungen gefertigt worden.

Ja, in Masse ist es kein teures Unterfangen. Wir haben bereits 3 Chargen seit Beginn fertigen lassen (so je 200 Stück/Dichtung).

Immer wieder wird unterschätzt, was dann an Finanzierung, Lager und Verteilung anfällt - Weder J. Heusel noch Nachfolger sind Millionäre mit ihrer Arbeit [geworden].

Und: nun gibt es noch ungeklärte Fälle, wo plötzlich die gleichen Dichtungen nicht 'wollen'. Auch das Bemühen, diesen gerecht zu werden, verschlingt Zeit, 'Kosten' und Einsatz, Unmut betroffener Kunden usw.

 

Dichtungen / Federzylinder C5: i.d. Regel sind die Cit- Dichtungen für Mineralöl ausgelegt; C5 & Co fährt wieder mit synthetischem, sofern ich informiert bin ?!

Meist sind Elastomere, die gegen synthetischen Ölen beständig sind, dies auch bei mineralischen. Nur umgekehrt nicht.

Die PTFE Ringe sind Drehteile. Bitte nach Möglichkeit wechseln; sonst gut reinigen und bei 60° - 80°C wieder ein wenig sich 'rückstellen' lassen (20 - 40 Minuten). Besser, als gar nichts.

Der O-Ring (bei den klassischen Federzylindern) dichtet das Lecköl. Wir lassen ihn aus selbigem Elastomer fertigen. Ist er hinüber, dann sieht man's. Er rubbelt bzw. verformt sich nachhaltig über Zeit. Sein Wechsel ist dann leider ein Muß. Halbwegs passende Teile aus NBR tun's auch. Ist die Verpressung zu groß, ist der Verschleiß gleiches. Also evtl. mal nach 60 000 km schauen, als den sonst gewohnten 120 - 250000.....

 

Praxiserfahrung mit den Dichtsätzen: bei mir basiert diese auf gut 80 000km. Noch ist Ruhe.

 

Diese FZ sind ein schönes Beispiel, daß das Bemühen einer Basis [CX] diese Type gut versorgt; die Vernetzung bzw. mögliche Vernetzung zu anderen Typen fehlt noch ein wenig!

Wie sinnig wäre sie, und wie einfach Nachfertigung sein könnte, wenn das gesamte Potential (also vernetzt) zur Debatte stünde?

Mir fehlt die Zeit für solches.

Teilweise kann ich Nachfertigung anschieben, stützen, durchführen .... aber das war's dann schon.

 

Gruß,

Jan

  • Like 4
  • Danke 2

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