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Geschrieben

Liebe Hyler,

benötige mal Eure Hilfe. Ich war gestern mit dem Hy unterwegs, als nach ca. 25 min. Fahrt der Motor

anfing zu stottern und kein Gas mehr annahm, bis er schließlich aus ging. Erst mit Hilfe des Chokes startete er wieder

und blieb auch nur so an. Gut, bei einem Blick auf die Tankuhr dachte ich mir, dass ab und zu tanken ganz hilfreich sein soll. So weit so gut. Heute wollte ich mal kurz einen Ölwechsel machen, da ging bei der Bestandsaufnahme der Ärger schon los..... der Messstab wollte nicht raus!?! Als er dann endlich draußen war erinnerte mich nichts an den Messstab den ich kannte. Er war total verbogen und um noch einen draufzusetzen auch leider etwas kürzer als zuvor (mind. ab Oberkante der Füllstandsmarkierung ist alles weg!). Ein weiteres Stück brach beim bloßen Anblick ab. Das Teil schwirrt jetzt hoffentlich nur auf dem Grund der Ölwanne umher.

Auf jeden Fall läuft der Motor jetzt nur bei Leerlaufdrehzahl schön rund und absolut unauffällig, sobald ich Gas gebe, wie gestern unterwegs, geht der Motor aus. Das eine mag mit dem anderen nichts zu tun haben, die Gleichzeitigkeit ist aber schon merkwürdig. Ach ja, ...... Sprit ist wieder drin. Irgendwo Luft im System vom leerfahren?

Bin für jeden Hinweis, den ein Normalsterblicher versteht dankbar!

Grüsse Sven

Geschrieben

Ich denke er bekommt zu wenig Sprit. Vergaser mal reinigen. Hast Du einen Spritfilter vor dem Vergaser ( Dreck, Rost im Tank ? )?

Gruß Torstën

Geschrieben

Einen Spritfilter hat der Hy nicht und ich hab (bisher) auch keinen nachgerüstet.

Geschrieben

HY Sven,

grüß Dich!

Zum einen denke ich, er hat mit den letzten Tropfen Sprit Dreck (Rost, Ablagerungen aller Art) gezogen und irgendeine Düse im Vergaser (oder gar die Spritpumpe)verstopft, deshalb brauchte er durch den Choke den "Mehr-Sprit".

Der Ölpeilstab gibt mir allerdings Rätsel auf; einen Zusammenhang könnte ich mir nur wegen extremer Überhitzung vorstellen...

Daß zuerst der Peilstab abreißt, sich in der Kurbelwelle festhängt, um dann den Motor so schwergängig zu machen, daß er NUR noch via Choke-Beigabe gestartet werden kann, halte ich für fraglich.

Aber ich bin sowohl auf das Ergenis wie auch die Diskussion zuvor gespannt!!

Viel Erfolg bei Diagnose und Therapie des HY,

und ganz liebe Grüße an die Deinen,

los heprumos

Geschrieben

evtl schwimmer undicht und abgesoffen? falscher schwimmerstand bedingt auch die o.g symthome.

der HY müsste noch einen gelöteten messingschwimmer haben, der neumodische sprit kann ggf mit den alten materialien in krieg treten und probleme bereiten.

Geschrieben

Hallo Sven, es gibt einen Filter beim Benziner im Tank. Das ist ein Messingröhrchen mit kleinen Löchern. Das Röhrchen sitzt auf der Ablaufschraube und die Ansauglanze für das Benzin steckt in dem Röhrchen. Wenn Dein Tank fast leer war, wirst Du wohl etwas Dreck mit in den Vergaser bekommen haben und eine Düse hat sich zugesetzt. Bei chock Betätigung fliest das Benzin durch einen anderen Zufluss, ist fast wie ein separater Vergaser im Vergaser. Also Vergaser ausbauen , auseinander nehmen. Reingen Düsen durchpusten, Schwimmernammer reinigen. Dann wird's schon wieder ! Achso, Ölwanne abbauen und Messstab suchen!

Gruß, Dirk hy

Geschrieben

ach herje, das kann nur eines bedeuten, es ist alles schrott!

der fahrschemel und der motor muss ausgebaut und komplett zerlegt werden, das getriebe hats bestimmt auch erwischt.

da hast du ja echt pech gehabt!

:D nur spass.

hat jemand was von dalmatinerpaul gehört? ob der wohl angekommen ist...

dumdidum...

Geschrieben

ja, genau. alles schrott.

sag bescheid wo du wohnst, ich entsorg dir den günstig...

spaß beiseite.

mach mal wie dirk sagt- und evtl n feinfilter zwischen tank und pumpe.

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!

Dann geht's morgen mal an den Vergaser.

Muss ich mit besonderen Überraschungen rechnen bzw. ist etwas besonderes zu beachten?

Im Handbuch hab ich nur was zu den Einstellungen, nicht aber etwas über den Ausbau und

das Zerlegen des Vergasers gefunden.

Geschrieben

im zweifelsfall: ausbauen und zum nächsten motorradladen.

da ist vergasertechnik noch standart, die jungs kennen sich mit sowas aus und haben zumeist auch ein ultraschall-reinigungsbad.

die wissen was wie und wo. oder können zumindest mit vergaseradressen in der nähe aushelfen.

Geschrieben

Wenn es der Vergaser nicht sein sollte: bei mir war es der Tank.

Die schon erwähnte Ansauglanze war so verstopft, dass nur noch genug Sprit für den Leerlauf durchkam. Stieg der Durst, kam einfach nicht genug Sprit an.

Kannst Du aber einfach testen, indem Du den Benzinschlauch, der vom Tank zur Benzinpumpe geht in einen Kanister mit Sprit hängst. Sollte der Motor dann wieder normal laufen, ist es der Tank bzw. die Ansauglanze.

Wenn alles wieder geht: ein Filter zwischen Tank und Spritpumpe schadet sicher nicht!

Viel Erfolg,

Achim

Geschrieben
im zweifelsfall: ausbauen und zum nächsten motorradladen.

Na hallo , da sind ja erstmal die vielen Entenschrauber im Dunstkreis des ACC zu nennen (.....die kennen sich mit sowas aus..).

;)

Gruß Torstën

Geschrieben

Hallo Sven,

ich bin ja von Grund auf Optimist was solche Dinge angeht, aber wenn mein Ölpeilstab (wenn es der richtige und nicht stark verbogen eingebaut war) im Motor angefressen wird, vermute ich größeres und gröberes.

Du willst doch die Reste eh aus der Ölwanne holen oder? Dann bau die doch mal ab und schau mal ob noch alles an seinem Platz ist. Oder prüfe doch mal ob sich noch alle Kolben bewegen.

Gruß

Rudi

Geschrieben

Lasse doch die Reste des Ölpeilstabes drin, die werden schon nicht angesaugt... und probiere den Tank einfach mit Kanyster umgehen und dann weißt du schon viel mehr. Michal

Geschrieben

Du solltest die fehlenden Teile an der magnetischen Ölablaßschraube finden.

Dort kann man auch mit einem Endoskop reinschauen, was passiert ist.

Geschrieben

Ja, ich würd die Ölwanne auch unbedingt dran lassen. Die Ölablassschraube mit Magnet ist sicher hilfreich- ich hätte hier noch eine liegen. Ist über, nachdem ich den Ölfilter mit Pumpe dran habe.

Ansonsten versuch mal einen Magneten an einen ca. 6mm Schlauch zu montieren und damit die Ölwanne von innen zu scannen. Damit lässt sich sicherlich noch was einfangen.

Frohes Schaffen

Ansgar

Geschrieben

Filter? Gibt's doch, nicht (nur) im Tank, sondern auch noch in der Benzinpumpe, bequem zu erreichen über die Kappe (bin grad nicht am Auto, ich glaube aus Alu) oben an der Pumpe!

Viel Erfolg!

Geschrieben

Stimmt in einigen Pumpen gibt es einen Filter, mit einer Rändelschraube kann dort ein Bügel umgeklappt werden, der dann eine Alu-Haube freigibt unter dem sich der Filter befindet. Es gibt jedoch auch Pumpen ohne Filter.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

So, da der nette Vorbesitzer einen Benzinfilter eingebaut hatte dachte ich, dass der Kelch des Vergaserzerlegens

(im Urlaub fernab von Zuhause) an mir vorübergeht, doch trotz Austausch des ordentlich zugedreckten Filters zeigt sich kein Bild der Besserung. Erste Probeläufe im Stand stellten sich so dar, als wenn alles klar wäre. Gas geben mit und ohne Choke kein Problem, ruhiger Motorlauf (das was beim HY als ruhig zu bezeichnen ist). Nach ca. 1km Fahrt wärs aber leider das alte Schadensbild. Der Motor stirbt beim gasgeben sofort ab. Also als nächstes doch an den Vergaser.

Ich werde Bericht erstatten.

P.S. Wer hat denn noch nen Ölmesstab zuviel im Keller liegen?

Geschrieben

HY Sven,

"..im Urlaub fernab von Zuhause.."

jetztschreibichsdoch!

Mein erster Gedanke wegen fehlenden Sprits schien mir doch ein wenig zu hemdsärmelig zwischen den zu erwartenden Könner-Tipps..

Hast Du außer eigener Puste noch eine Luftdruck-Möglichkeit? Kompressor, Fahrradpumpe, Blasebalg?

Dann einfach mal an der Pumpe Richtung Tank kräftig in den Tank pusten. Kann im 2. Schritt auch hilfreich sein, bei leierndem oder gar laufenden Motor mal Richtung Vergaser zu pusten (jeweils in die Spritschläuche, aber eh klar!?).

Ersteres wirbelt bestenfalls den Dreck auf, aber hoffentlich (nach etwas Wartezeit) ist der Filter im Tank ERSTMAL frei.

Zweiteres kann natürlich auch ein festeres Verstopfen des Vergasers bedeuten, aber das ist wohl egal, wenn eine Zerlegung und Reinigung eh das nächste Mittel der Wahl ist.

Liebe Grüße an die Deinen und Dich,

auf daß der Urlaub auch noch andere Genußstunden vorhält,

Stone & Co.

Geschrieben

Anständige Fahradpumpe ist vorhanden- die kann ich sogar bedienen:-)))

Heute hab ich aber keine Lust mehr. War familientechnisch sowieso schon grenzwertig,

da unsere kurze heute ein Jahr alt geworden ist und Hy- zerlegen nicht unbedingt auf

dem Programm stand.

Geschrieben

@Stone

P.S. Und natürlich vielen Dank für die Grüsse und selbige zurück!

Geschrieben

@Sven:

Merci!

P.S.: bei 1: Tankdeckel ab, aber einen Lumpen drüder fixieren/spannen/halten...

bei 1+2: Kids fernhalten!!!

Guten Aufenthalt und herzliche Glückwünsche zum Geburtstag,

wünschen

Stones

Geschrieben

Hallo Sven,

wenn der Kondensator am Zündverteiler defekt ist, dann sind die Symptome ähnlich als würde nicht ausreichend Sprit gefördert werden.

Vielleicht auch mal da schauen.

Grüße

Ansgar

Geschrieben

Kurzer Zwischenstand: Hab den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Nachdem was ich da so alles gefunden hab,

bin ich optimistisch, dass der Hy wieder laufen wird. Eine Düse saß komplett zu. Da ich keinen

Kompressor zum ausblasen hatte, habe ich eine mit Benzin gefüllte Spritze, die sich Gott sei Dank in der

mitgenommenen Werzeugsammlung befand, zur Hochdruckspülung der Düsen benutzt.

Das ging ausgesprochen gut. Ein Kühlwasserschlauch hat einen kleinen Riss und muss noch ersetzt werden.

Genau wie die Dichtung des Vergasers. Die lag trotz vorsichtigster Zerlegung schon defekt auf der Dichtfläche.

Ist nicht sehr beschädigt, muss aber vor der Heimfahrt noch getauscht werden. Den Tank habe ich nach Stones Tipp

mittels Fahradpumpe in einen Whirlpool verwandelt. Zuhause ist der dann auch mal fällig. Meine Benzinpumpe ist leider das Modell ohne Filter, sonst hätte ich den natürlich auch noch gereinigt. Mal schauen, ob ich per Express die fehlenden Teile bekomme, damit ich nicht mit einem Provisorium nach Hause fahren muss.

Viele Grüße

Sven

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