Zum Inhalt springen

XM Y3 V6: Kat wechseln.... geht das einfach so?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

an meinem XM ist der Kat hinüber... und der Endtopf hat seinen Dienst auch getan... und der (querliegende) Schalldämpfer wäre dann auch fällig... Also: einmal neu von vorne bis hinten. Und wenn alles ab ist kann ich auch gleich die Handbremsseile erneuern... den Kraftstoffilter tauschen....

Was ich allerdings nicht beurteilen kann (und mangels eben mal schnell verfügbarer Hebebühne) nicht nachschauen kann: bekommt man den Kat einfach so ab, oder sind da umfangreichere Nebenarbeiten zu erledigen? Kommt man an die Verschraubung "vorne oben" mit normalem Werkzeug ran?

Danke für hilfreiche Tips!

Gruß Thomas

Geschrieben

die Schrauben, die den Krümmer mit dem Kat verbinden würde ich neu kaufen. Die vernudeln oft bei der Demontage. Und an diese Schrauben kommt man relativ besch*** dran. Die letzen Schrauben habe ich nur mit dem Dremel auseinander bekommen. Ich meine, die Schrauben sollten 75mm oder 80mm lang sein. Meist werden kürzere verkauft. Am besten eine ausbauen und messen. Es gibt schönere Arbeiten am Ketten V6, aber auch deutlich kompliziertere.

Geschrieben

Wie kommt man denn an die Schrauben ran? Mit Ringschlüssel? Gabelschlüssel? Oder mit "dreimal-ums-eck-Ratsche"? Schrauben neu machen ist der geringste Aufwand.

Ich kann mich noch erinnern, daß ich am Y3 2.0i den Kat gewechselt habe... und da brauchte ich einen geraden Ringschlüssel.... sowas gab es nicht in der Selbstschrauberwerkstatt.... nur ne recht große Flex... schöne Bescherung! Inzwischen hab ich sowas... auch Ringschlüssel mit Ratsche... sogar abknickbar.

Geschrieben

ich säge grundsätzlich die gewinde in der mitte durch (da wo du die 2 grossen federn sehen kannst)

zu versuchen, die festgepappten schrauben zu lösen, endet meistens mit runden Schraubenköpfen.

mit dem durchsägen(einfache pucksäge) bist du in 10 Minuten fertig

achso, rechte Antriebswelle vorher raus

Geschrieben

achso, rechte Antriebswelle vorher raus

Für das Mittellager der rechten Antriebswelle braucht man dann aber noch eine halbe Stunde.... :) oder mehr

Geschrieben

ich hab den kat an einem v6 zpj ohne ausbau der antriebswelle gewechselt. die schrauben mit den federn einzubauen hat aber ewig gedauert.

Geschrieben

Hm, hört sich also so an, als ob man an die Schrauben rankommt; festgegammelte Schrauben sind natürlich immer problematisch... ich laß mich dann mal überraschen wie das bei mir aussieht.... :)

Geschrieben

die schrauben hab ich durch die feder mit einem sägeblatt abgesägt, auch ne geile arbeit.

Geschrieben
die schrauben hab ich durch die feder mit einem sägeblatt abgesägt, auch ne geile arbeit.

Ist aber glaube ich noch die beste Methode. Habe ich beim tct auch so gemacht.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Aha... Schraube durchsägen ist natürlich ne Möglichkeit... damit wäre dann der Kat ab. ABER: der Rest der Schraube muß ja natürlich noch raus... das geht dann (relativ) einfach weil man endlich Platz hat? Aber dafür hat ja dann der "Schraubenrest" keinen Kopf mehr... dann ist ja wohl Zange (Gripzange oder so) angesagt... und viel Gefühl....

Geschrieben

nein , beide durchgesägten schrauben ziehst du einfach nach oben raus

der rest der scgrauben fällt ja sowieso nach unten raus

Geschrieben

ich hab das vor 14 Tagen am tct gemacht. Schraube durchsägen und dann mit viel Geduld diese Hülsen raus geschlagen. Bei denen löst sich gern der äußere Rand in Wohlgefallen auf und dann "rutschen" die so nach und nach in die Aufnahmen beim Krümmer. Zumindest war das bei mir der Fall und dadurch der Auspuff etwas locker. Habe diese Hülsen mit ner Gewindestange plus aufgedrehter Mutter raus geschlagen. Dauert aber ewig bis die mal nachgeben.

Grüße

Geschrieben

wie Uwe schon geschrieben hat, Schrauben durch die Federn durchsägen. Rechte ATW vorher ausbauen. An das Mittellager der Atw kommt man ganz easy dran, wenn man das Krümmerrohr von der vorderen Bank abschraubt. Die größte Sauerei ist es, die Schrauben mit den Federn wieder reinzubekommen. Der Schraubensatz besteht aus drei verschieden langen Schrauben, die mit den längsten zuerst reingeschraubt werden müssen, anziehen bis zum Ende, nächste Länge rein und die auch bis zum Ende schrauben, das dürfte reichen.

Geschrieben

ich ersetze auch das ganze mit vernünftig langen und neuen schrauben, die man auch irgendwann mal wieder abkriegt.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hmmm, also anscheinend bin ich ein glueckskind, meine gingen immer problemlos auf bis jetzt :)

antriebswelle hab ich auch nie rausgenommen

vergiss nicht vorher die lambdasonde rauszuschrauben, ist nicht gut, wenn der kat dann nur noch an den kabeln haengt!

Geschrieben

also, wenn ich den Kat wechsle, kommt auch eine neue Lambda-Sonde rein, die wird vorher am Stecker entsteckt und das Kabel rausgezogen :P

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

gut, war auch nur ne anmerkung ...auch ich neige dazu gelegentlich essentielle dinge zu vergessen ;)