Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du das Problem auch, wenn du den "Arebitsplatz öffnest" ?

Wenn nein, könnetest du dort, über Ordneroptionen vielleicht was ausrichten.

Geschrieben

Hallo Sebastian,

der Explorer läßt sich nicht so einfach nachinstallieren. Das Programm wird jedoch von verschiedenen Ebenen aus gestartet und ändert sein Erscheinungsbild je nachdem welche Startart als letztes gespeichert wurde. Somit hast Du die Möglichkeit den Exlorer sozusagen aus mehreren Ecken heraus aufzurufen. Damit kannst Du prüfen ob das Programm an sich zerschossen ist oder nur die letzte Ansicht.

Variante 1: Mauszeiger auf START und rechte Maustaste klicken. Es erscheint ein Kontextmenü mit einem Eintrag "Explorer"

Variante 2: START / Einstellungen / Taskleiste und Startmenü... anlicken. Auf den Reiter "Erweitert" , dort auf "Erwetert..." und der Explorer für das Startmenü geht auf

Variante 3: Ins Verzeichnis WINNT , dort befindet Sich die Datei explorer.exe , rechte Maustaste drauf und eine Verknüpfung erstellen. Diese Verknüpfung dann direkt auf den Desktop kopieren und ausführen.

Ändert sich das Erscheinungsbild Deines Explorers? Wenn ja dann ok! Das Programm ist also unbeschädigt.

Wenn nicht mußt Du von einem anderen Rechner die Datei explorer.exe holen und auf Deinen Rechner kopieren.

Viel Erfolg!

na denn,

Uwe

Geschrieben

Also das mit dem ServicePack hat nicht gefunzt.

@Uwe

Variante 1: Mauszeiger auf START und rechte Maustaste klicken. Es erscheint ein Kontextmenü mit einem Eintrag "Explorer"

Variante 2: START / Einstellungen / Taskleiste und Startmenü... anlicken. Auf den Reiter "Erweitert" , dort auf "Erwetert..." und der Explorer für das Startmenü geht auf

Variante 3: Ins Verzeichnis WINNT , dort befindet Sich die Datei explorer.exe , rechte Maustaste drauf und eine Verknüpfung erstellen. Diese Verknüpfung dann direkt auf den Desktop kopieren und ausführen.

bei allen Varianten das gleiche angesprochene Problem!

Ich glaube das liegt an irgendwelchen Registryeintägen, denn beim ServicePack installieren kam eine neue "exporer.exe" drauf, die also gehen sollte.. es aber nicht tut.

Wird wohl doch auf drüberinst. rauslaufen.

Das werde ich mal heute abend angehen.

Dank euch erstmal.

Geschrieben

Hallo Sebastian,

Probier erst mal die explorer.exe von VOR dem Servicepak neu drueberzukopieren (Sicherung nicht vergessen). Wie siehts jetzt aus? Wenn der Fehler immernoch da ist, dann liegts nicht an der Exe selber.

Ein Freund von mir hat auch SP4 fuer w2k installiert und jetzt schwierigkeiten mit Programminstallationen( kann nichts mehr installiern oder deinstalliern). Der SP scheint wohl allgemein sehr buggy zu sein.

Wenns dann immernoch nicht geht, kannste neu installieren...

Geschrieben

probier dein WIN2000 sicher zu starten ( F8 beim starten eindrücken) und wähl da dann "mit letzter bekannten guten configuration" ( oder so ähnlich ) zu starten, kan sein dass es dan wieder funktioniert. Schade dass es bei 2000 im Gegensatz zu XP keine systemreperatur gibt.

Geschrieben

Leider wieder nichts.

Habe gerade mal von der Windowscd den Explorer direkt entpackt und gestartet.

Habe aber leider wieder das gleiche Problem.

Heute abend wird drüberinst. und fertig.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Bescheidenen Frage: hast du ein Netzwerk? Weil Win2000 ist ein NT-System. Für einen Stand-alone PC ist Win98 oder XP Home die bessere Alternative. Von Win ME haben mir meine bekannten PC-Freaks abgeraten.

Mein Win98 (First Edition) läuft auf einem PII400 trotz vieler installierter Programme recht stabil.

Gruß

Geschrieben

Ja der PC hängt in einem Uni Netzwerk jedoch nicht als Server sondern als Client.

Aber von Win2000 bringt mich nix ab. In den fast 3 problemlosen Jahren ist es vieleicht 15-20 mal abgestürzt. Jedoch nie ohne plausiblen Grund und meist sogar vorhersehbar. Meist lag es daran, dass ich irgendwelche Programme geschieben habe die den Chrash verursachten (C++/Delphi + Soundkartenansteuerung) oder es waren falsche Treiber installiert. Das Win98 was vorher drauf war, hat da bei weitem mehr unnachvollziehbare Abstürze hingelegt... einfach so beim Wordschreiben oder noch viel schlimmer bei AutoCad oder sowas... das gibt´s bei W2k nicht.

Aber nix für ungut... :-)

Heute abend schlägt ihm die Stunde..

Grüße Sebastian

Geschrieben
sebastian postete

-Wenn ich Ordner direkt öffne geht alles (quasi wie auf "Arbeitsplatz" drücken), ist aber halt natürlich nicht die Ansicht wie im Explorer. (kein Verzeichnisbaum)

(Anmerkung: ich hab' hier gerade nur ein englisches Windows, daher sind die Menüeinträge, die ich weiter unten nenne, wahrscheinlich nicht ganz richtig übersetzt.)

Ist zwar kein Fix, sondern nur ein temporärer Work-Around, aber: in dieser Ansicht kannst Du im Menü (was Du da ja anscheinend noch hast) auf "Ansicht ->Explorerleiste->Ordner" gehen. Dann kriegst Du Deine Baumansicht wieder.

Und noch ein Versuch: stell' Dir diese Ansicht mal so ein, wie Du sie haben willst (mit Orderleiste und so), dann geh auf "Extras->Verzeichnisoptionen->Ansicht" und klick auf den Knopf "Wie dieser Ordner". Vielleicht hat dann Dein Explorer ja wieder eine Menüleiste!?

Wenn nicht: ich bin ziemlich sicher, die Leiste lässt sich in der Registry ein- und ausschalten. Such mal im Internet nach Sachen wie "Windows Registry Hack Explorer Menu Bar Tricks" oder so ähnlich. Findet sich bestimmt was!

Cheers

Daniel

Geschrieben

Ich hab vorns mal in die regedit gekuckt, da kann man sich totsuchen, jedes fast zweite wort ist "explorer".

Bei mir stürzt Win98 erst ab seit ich DSL habe und dann meist bei Flash-Dingern. Unmotiviert schon gar nicht.

Wundtstraße?

Geschrieben

Halt, halt, noch nicht neu installieren. Versuche vorher noch, in der Registry

diesen Key zu entfernen und danach den PC neu zu starten:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

@daniel:

"Ist zwar kein Fix, sondern nur ein temporärer Work-Around, aber: in dieser Ansicht kannst Du im Menü (was Du da ja anscheinend noch hast) auf "Ansicht ->Explorerleiste->Ordner" gehen. Dann kriegst Du Deine Baumansicht wieder."

Hab wie oben gesagt einen Ordner direkt geöffnet, da ist ja alles da gewesen, dann wie beschrieben und:

Du bist mein Held!!!

Es geht wieder!!!

Vielen Dank!

@Fruit of Dawn

Borsbergstraße 34

@Martin

habsch gemacht... nur noch nicht neu gestartet... es geht ja

Grüße Sebastian

Geschrieben

Na! mit vereinten kraeften ! *g*

@tadzido: dass muss ich mir auch mal merken...

sebastian: und in Zukunft nicht so viel Dran rumspielen ;-))))))

Never touch a halbwegs running system.

Alex

Geschrieben

Borsbergstraße hätt ich eher für ein Altersheim gehalten, weils der gleiche Typ wies Elsa-Fenske is...

Bin in der Nähe Neustädter Markthalle.

Geschrieben

Soll wohl auch mal eins gewesen sein. Die Lage ist aber genial... abends ruhig, Kaufland keine 50m weit weg, Parkplätze vorhanden, bissl grün vor der Nase..

Halt perfekt für Studenten :-)

Geschrieben

Hmm, die Borsi und perfekt ? Die TRAM, die durchs Zimmer rumpelt, und immer der neidische Blick aufs Gasometer, was nicht tauchtechnisch erschlossen ist .... nee, dann lieber Cottbus :-) Mit Blick in die Einöde

Geschrieben

Nagut... die Bahn.. ok man kann halt nicht alles haben :-(

Aber was für´n Gasometer? Ist das Richtung großer Garten oder wo?

Ich zähle nämlich zu den bodennahen Straßenkuckern und kenn den Blick nach hinten nicht.

Grüße Sebastian

Geschrieben

jetzt, da alles wieder funzt:

duerfen wir wieder linux loben? ;-))

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Das Gasometer ist mehr so zwischen Gruna und Strehlen, so ungefähr 2,5-3km Luflinie weit weg.

Blossom ich schätze mal du meinst die Bodenbacher Straße.

Geschrieben

Ja! Bitte... längerfristig will ich linux auch mal testen, zur Zeit habsch bloß keine Zeit.

Verlegt den Thread von mir aus zu Clubtalk oder sowas....

passt ja nicht unbedingt zu Technik.

Danke nochmal an alle die sich beteiligt haben.

Grüße

Geschrieben

Fruit: Ein Bekannter wohnte dort mal, ich nahm ihn öfters mit, ich muss ja noch ne Ecke weiter (CB) und da stach mir immer das Gasometer ins Auge ... fragt mich nach Namen.

Linux: Nicht Übel, wenn man aber Standard-Software nutzen will / muss, dann steht man damit schnell aufm Schlauch, und ein gewöhnungsbedürftiges Gefährt reicht ja, meins ist weiss, hat 1,9 Liter Hubraum, und vorne sind so 2 Winkel daruf ... Ist so wie LINUX, keiner kennt sich richtig damit aus, alle, die es haben, finden es toll, aber universale Teile kriegt man kaum, und wenn mal was kaputt ist, muss man das komplette Auto demontieren.