Zum Inhalt springen

Bin am verzweifeln. Niemand kann mir die Profile biegen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

ich bin jetzt an die 20 Blechnereien, Schlossereien und Ladenbauer abgefahren und niemand schafft es, mir die Hutprofile zu biegen.

Ich bräuchte dringend noch 2 Stück (ca. 2 Meter).

Kann mir jemand verraten, wo ich welche machen lassen kann?

Das ist zum Verrückt werden :) In der letzten Blechnerei standen Maschinen für geschätzte 10 Mio EUR. Der nette Mensch hat es auch mit Elan und Interesse Versucht.

Aber die letzte Kante bekam er einfach nicht mehr gebogen. Da schnappt das Profil aus der Riesenmaschine raus.

Ein anderer hatte ne kleinere Abkantbank und konnte ein kleines Stückchen biegen. Aber ab 50 cm länge waren die Kanten nur noch "rund" hinzubekommen.

Bitte bitte rette mich jemand :) Das hält mich gerade so sehr von der Fertigstellung der Blecharbeiten ab.

Grüße, Kai

Geschrieben

Oh. Der zweite link sieht gut aus.

Die scheinen das hin zu bekommen.

Vielen, vielen Dank!

Geschrieben

ich glaub da ist hat ein Forum-Mitglied welche zu verkaufen ,er hat einen gelben HY

Geschrieben

??? das macht jeder metallschlosser mit ner kantbank im ort...

Philbert Brunot
Geschrieben
??? das macht jeder metallschlosser mit ner kantbank im ort...

...aha!

Philbert Brunot
Geschrieben
Oh. Der zweite link sieht gut aus.

Die scheinen das hin zu bekommen.

Vielen, vielen Dank!

Sieht ganz so aus. Hat eben NICHT jeder Dorfschmied eine passende Abkantbank DAFÜR. Habe mir eben das Angebot der Firma des 2. links angeschaut. Die machen es - aaaaber, Mindestmaß der "Hutoberseite" ist 30mm Innenmaß (!). Beim Originalprofil ist das Außenmaß 30mm. Dicht dran - auf jeden Fall drauf hinweisen. Wenn du nichts ans Original anfügen willst, fällt es wohl kaum auf - sonst schon.

Geschrieben

in meine , Dachdecker machen auch sowas.

hab den Maschinenpark gesehen, ob er für deine zwecke passt, weiss ich nicht

Geschrieben

Also wie gesagt: Ich war bei gut 20 Betrieben.

Da muss eine exact passende Kantbank stehen. Sonst bekommen die das alle nicht hin.

Und bei dem 2ten Link ist mir auch aufgefallen, das 30 mm Innenmaß zu viel ist.

Dumdidum: In welchem Ort Wohnst Du denn? Vielleicht kann ich dort den richtigen finden?

Geschrieben

Habe was da . Wenn Du willst kannst Du Profile bei mir abholen, bin heute da .

77694 Kehl . 74,8km / 1St,4 Min von Schramberg ;-)

0160 / 1027870

Gruss Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich arbeite an einer Trumabend CNC-Kantbank mit 3 Meter Werkzeugaufnahme, Sonderwerkzeug und 130 Tonnen Druckkraft. Schade, dass du so weit weg wohnst (PLZ 35), sonst hätte ich dir die Profile herstellen können (aber nur in V2A - wir haben nix anderes...). Darf ich fragen, wie die Maße der Hutschiene sind? Lichtes Maß innen, Gesamthöhe und Schenkellänge außen. Dazu noch die Materialstärke.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich war gerade bei etedeco in Kehl und hab 2 Profile bekommen :)

Außerdem durfte ich (für mich erstmalig) in einem HY mitfahren und weitere tolle Autos ansehen.

Der Ausflug hat sich daher sehr für mich gelohnt.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Kai

Bearbeitet von pixelmeister
Geschrieben

Hatte das Problem vor kurzem auch. Es geht aber jeder Kantbank, deren obere Wange weit genug angehoben werden kann

b09d51376773663.jpg

Geschrieben

Hi, bist doch nicht weit von mir,habe noch ca. 8 Stck mit 1400 mm Länge bei mir stehen....PLZ 78073 Gruss Fritz

Geschrieben

1600 hats perfekt erlärt, wie gesagt eigentlich kann das jeder metallbetrieb / sclosserei. wenn nicht scheiterts eher an der lust bzw. dem zu erziehlendem erlös.

Geschrieben

Oh. Das ist ja eine gute Idee mit dem Vierkannt.

Aber ich muss trotzdem einige der Betriebe in Schutz nehmen. Manche haben es wirklich versucht. Ich war dabei. Nur auf die Idee mit dem Vierkannt ist keiner gekommen.

@Fritz2233 Danke für das Angebot. Leider ein bissel spät. Ich war ja jetzt in Kehl zu Besuch.

Grüße, Kai

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir denken woran es auch gelegen haben könnte: An der Abwicklung...

In unserem Betrieb (Schaltschrankbau) gibt es vielleicht eine Handvoll Leute, die das mit der Berechnung der gestreckten Länge drauf haben. Bei nur einer Kantung mit 90° Winkel mag es vielleicht noch egal sein, aber sobald mehrere Innen- und Aussenwinkel sowie genaue Abmaße (wie z.B. an dieser Hutschiene) erforderlich sind wird's schon eng. Bei CAD-Konstruktionen übernimmt das Programm die Abwicklung, aber sowas zu Fuß rechnen? Da wird schnell Pi mal Daumen gerechnet. Wir haben Leute im Werkzeugbau, die geben sogar noch einmal Materialstärke pro Kantung dazu! ("Sicher ist sicher!") ;)

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wie breit muss der Blechstreifen sein, damit alle Maße stimmen? Ich nehme 1mm Materialstärke an...

Für Interessierte:

Auf einer Schwenkbiegemaschine spielt die Einspannung eine sehr große Rolle. Nicht jeder hat mal ebenso einen 2 Meter langen Vierkant als Distanzstück. Je nach Material und Dicke muss auf diesen zwei Metern die Zuhaltekraft der Pratzen schon enorm sein, damit die Biegewange das Werkstück nicht wegdrückt. Schwarzblech ist da natürlich leichter zu kanten als Edelstahl...

Auf unserer Schwenkbiegemaschine wäre das obige Profil z.B. auch nicht möglich zu kanten (jedenfalls nur sehr, sehr aufwendig). Auf einer Gesenkbiegemaschine mit passendem Oberwerkzeug und Matrize habe ich in 2 Minuten das Programm geschrieben und in 5 Minuten gerüstet und das Profil fertig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesenkbiegen

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Das mit den Zugaben habe ich bewusst nicht näher ausgeführt, da sollte man, wenn man es nicht berechnen kann, einige Versuche mit kurzen Stücken machen. Hatte mir vor Jahren die Profile mit einer Gesenkbiegemaschine kanten lassen, waren alle super. Aber die Firma hat ihren Produktionszweig geändert und nimmt keine Aufträge dieser Art mehr an. Da ich an unserer Schule an eine grosse hydraulische Schwenkbiegmaschine komme, werde ich es selbst versuchen. Ich denke +/- 0,5 mm sind egal, die sieht niemand, Hauptsache nicht schief. Die kann 2,5 m. Werde sehen.

Higgins, wo bist Du und was würde denn der Meter kosten. Bin bei Hannover.

Gruss Andreas

Geschrieben

Nachtrag: bei 1mm pro Biegung wäre mein Rohmaterial 4 + 12+ 28 + 30 + 28 + 12 etwa 115 breit. 115 x 200 mm als Versuchsstück und dann sehen, war raus kommt und korrigieren.

Geschrieben

Hallo Andreas,

dein Blech wäre 7mm zu breit...

12+28+28+28+12= 108mm reichen.

Hast eine Mail...

Viele Grüße Higgins

Geschrieben

Die Fa. www.blechform-koeln.de würde solche Hutprofile in 2,5 m Länge für 32,00 EUR (netto?) in 1mm verzinktem Stahlblech herstellen. Ich werde dort welche machen lassen. Hat sonst noch jemand Bedarf?

Bitte kurzfristig melden!

Geschrieben

Ich könnte eine "Stange" (2,5m) brauchen, Abholung in D möglich...

Gruß

Rudi

Geschrieben

Ich lass Dir eine mit machen!

Viele Grüsse

Achim

Geschrieben

Was machst Du, mit Deinen rostfreien Wellblechlauben, mit solchen Profilen ???

Grüße

Ansgar

Geschrieben

Verkaufsklappe im Stil der Wellblechlaube bauen. Leicht und stabil. Die ich hab ist schwer und stabil.

Was macht Dein Vergaser?

Grüsse

Achim