Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich bin neu im Forum und hab gleich ein Problem.

Mein Xsara Picasso hat erst im November die letzte Große Wartung für 120.000 KM gemacht bekommen und im Jan war TÜV.

Seit ca. 4 Monaten hatte ich dann mal kurzzeitig das Problem das der Wagen beim Einschalten kurz gepiepst hat, jedoch aber keine Fehlermeldung angezeigt hat.

Das ging nach 2 Wochen auch wieder Weg.

Danach hatte ich kurz Probleme mit dem Blinker. Sprich ich habe den blinker eingeschaltet, er hat 2x geblinkt und dann war schluss, dann habe ich leicht am hebel gewackelt und er hat wieder geblinkt.

Das Problem war nur sporadisch.

So die letzen Wochen geht der Blinker ohne Probleme, aber das licht schaltet sich manchmal automatisch ein. Bis ich dann am hebel wackel und dann geht es wieder aus.

Und seit dieser Woche erscheint nach dem Losfahren die ersten paar Meter die Fehlermeldung "Airbag defekt"

Am Kabel unter dem Fahrersitz habe ich schon gewackelt, da hier ja ein Bekanntes Problem mit dem Stecker sein soll. Auseinander bekomme ich den Stecker nicht und unter dem Beifahrersitz ist auch kein Stecker.

Jetzt meine Fragen, was vermutet ihr was es sein könnte?? Hatte jemand schon das gleiche Problem.

Auf welche kosten muss ich mich einstellen und lohnt sich das bei dem alten Auto noch??

Geschrieben

Könnte die Com2000 sein, also der Lenkstockschalter.

Geschrieben (bearbeitet)

hmm das klingt teuer

bevor ich es vergesse.

ebenso gibt es probleme mit dem fernlicht, wenn ich das abends einschalte geht es ein paar sekunden und dann schaltet es sich wieder zurück. erst beim 2 oder 3 mal bleibt das fernlicht aktiv.

wie finde ich raus welche com2000 einheit bei mir verbaut ist? über die Fahrzeugnummer?

Bearbeitet von cobain86
Geschrieben

Wenn du mir deine Fahrgestellnummer per PN schickst, such ich dir die Teilenummer raus. Ich habe noch eine nagelneue originale COM für den Picasso im Lager liegen. Vielleicht hast du ja Glück ;)

Hol dir aber noch ne 2. Meinung ein. Ich fahre Xantia, mit den ganzen vernetzten Mistkarren hab ichs nicht so. Evtl. liegt der Fehler ja doch wo anders ;)

Geschrieben

...nur als Info....die Dinger sind wohl auch quer kompatibel????

Laut Teilekatalog gibt es alleine für den Picasso 33 verschiedene, je nachdem welche Ausstattung der Wagen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

so PM ist raus.

egal ob die airbag meldung mit dem com2000 zusammen hängt. so muss ich dies ja so oder so tauschen lassen, da der blinker hebel ja einen wackler hat und auch da fernlicht da probleme macht.

das hier müsste er sein

http://www.ebay.de/itm/Lenkstockschalter-Airbagschleifring-Citroen-Xsara-Picasso-N68-1-6-95PS-Bj-99-03-/140961287213

Bearbeitet von cobain86
Geschrieben

Hast Du bzgl. der Airbag-Meldung mal die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt ?

Geschrieben

ja habs gesehen! besten denk

ich melde mich nächste woche mal.

für meinen ist es das teil hier

citroen1kqad.jpg

Geschrieben

was mir heute mal wieder aufgefallen ist - motoröl leer und ich bekomme keine anzeige im display.

kann das auch am defekten com 2000 liegen?

zudem ist der öl verbrauch recht hoch. ich fülle jetzt schon alle halbe jahre wieder nach weil er da fast komplett leer ist.

Geschrieben

Hmm, ich bin HDI Fahrer, wir verbrauchen kein Öl. ;)

Wie das bei deinem 1,8i 16V ist, kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.

Aber eine Füllung pro halbes Jahr klingt mir viel zu hoch

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

meinst du mit komplett leer wirklich komplett leer, also die gesamte füllmenge, oder die min/max markierung am peilstab?

Geschrieben
was mir heute mal wieder aufgefallen ist - motoröl leer und ich bekomme keine anzeige im display.

kann das auch am defekten com 2000 liegen?

zudem ist der öl verbrauch recht hoch. ich fülle jetzt schon alle halbe jahre wieder nach weil er da fast komplett leer ist.

wie viel füllst Du nach und nach wieviel km ?

Geschrieben

ja leer! also einiges unter min! am untersten ende des messstabes gibt es noch ein bisschen öl zu sehen.

und ich habe ihn auf einer geraden Fläche stehen gehabt und nach dem fahren 1 Stunde gewartet das das öl auch zurückläuft.

Ich habe das letzte mal auf max nachgefüllt und das war im März

im schnitt fahre ich ca 700-800 km im Monat. meist Kurzstrecke auf arbeit.

Geschrieben

als ich noch Autoverkäufer war, war einhellige Meinung 1 Liter / 1000 km ist ok....

Es gab damals mindestens 2 Fälle, bei welchen die Kunden das Auto wandeln lassen wollten und auf Gericht wurde dann dieser Richtwert für gut befunden.

Wäre mir persönlich auch ganz schön viel, aber so ist nun mal die Meinung....

Geschrieben

ok dann is es ja erstmal ok.

nochmal ne frage zum airbag problem

wenn ich den Stecker unter dem sitzt mal lösen udn neu zusammenstecken möchte - wie gehe ich da vor`??

Battier erst abklemmen? und wie genau geht der stecker auseinander?

Geschrieben

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der sagt dir normal genau, welcher Airbag Probleme macht

Geschrieben
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der sagt dir normal genau, welcher Airbag Probleme macht

jap Donnerstag 8:00 Uhr steht er drinnen zur kleinen Inspektion und Fehlercode auslesen.

Ebenso wird mal der Stecker unterm Sitz überprüft.

Geschrieben

Das mit dem Stecker für den Airbag ist ein m.E. häufiges Problem. Bei meinem XP war das auch, ich habe den Stecker öfter aufgesteckt, gereinigt etc. Irgendwann war mir das dann zu blöde und ich hab die Kabel verlötet. Seit dem ist Ruhe.

Geschrieben
Das mit dem Stecker für den Airbag ist ein m.E. häufiges Problem. Bei meinem XP war das auch, ich habe den Stecker öfter aufgesteckt, gereinigt etc. Irgendwann war mir das dann zu blöde und ich hab die Kabel verlötet. Seit dem ist Ruhe.

Ich würde den Stecker ja auch gerne selbst mal öffnen und reinigen, aber ich weiß nicht wie ich ihn auseinander bekomme und zudem möchte ich den Airbag nicht auslösen.

Geschrieben

Grünen und Braunen Stecker rausschneiden und verlöten sonst bekomme man keine ruhe. Ist die einzige Lösung!

Dein Beifahrersitz ist ja schon so behandelt wurden.

Zum Ölverbrauch würde ich sagen das dein Motor einen treffer weg hat das ist schon viel Öl. Ich tippe auf Kolbenringe verschlissen. Lass mal eine Kompressionsdruckprüfung machen dann weist dus genau welcher Zylinder oder welche Zylinder es betrifft.

So lange der Verbrauch aber noch in deinem normalen Rahmen liegt und der Motor genug Leistung hat geht das noch.

Gruß

riclie

Geschrieben (bearbeitet)

er schreibt ja Airbags defekt, somit kann es eigentlich nicht nur an 1 Stecker liegen ... aber ich würde die Batterie abklemmen und an allen Steckern mal wackeln ... oft verschwindet die Meldung danach ...

Bearbeitet von oldshat
Geschrieben
ch würde den Stecker ja auch gerne selbst mal öffnen und reinigen, aber ich weiß nicht wie ich ihn auseinander bekomme und zudem möchte ich den Airbag nicht auslösen.

Glaub mir, selbst wenn es eine Besserung bringen würde, wäre das nur von kurzer Dauer. Batterie abklemmen, Stecker abschneiden und die Kabel verlöten. Fertig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...