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Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der ABS-Anlage des Xantia X1. Über ABS Probleme wurde schon viel geschrieben, aber ich habe nichts zu meinem Problem gefunden.

Vielleicht findet sich jemand, der mir genau Auskunft geben kann:

1. ABS Leuchte brennt

2. Die Leitungen vom ABS Steuergerät (?) im Motorraum bis zu den Steckern der ABS Sensoren auf Stromdurchfluss durchgeprüft, um Kabelbruch auszuschließen. Ergebnis: alle Kabel durchgängig

3. Sensoren auf Stromdurchfluss gemessen. Ergebnis: alle Sensoren durchgängig

4. Widerstand der Sensoren durchgemessen: 1128, 1128, 1138, 1378 Ohm

Um auszuschließen, dass die Stecker Störungen verursachen, wurden diese entfernt und durch neue Steckverbindungen ersetzt.

Auffällig ist, dass ein Sensor deutlich von den anderen Messwerten abweicht. Könnte das der Fehler sein, ist der Sensor kaputt? Oder geht jetzt die Suche weiter in Richtung ABS Steuergerät?

Oder liegt der Fehler sogar ganz wo anders?

Über Hilfe würde ich mich freuen

Möglicherweise kann ich nicht sofort antworten.

Geschrieben

Hallo,

der abweichende Sensor liegt mit 1378 Ohm nur geringfügig höher als die anderen -

das kann nicht der Fehler sein.

Es gibt auch noch eine Sicherung für das ABS, wenn die durch ist, brennt die Lampe auch.

( Bei mir hatte ein Clown die gezogen, und wir haben uns nach Sensorreparatur einen

Wolf gesucht bis wir draufgekommen sind )

mfg Klaus

Geschrieben

Ich lass niemanden an meine Autos, daher kann niemand die Sicherung entfernen.

Außerdem geht die Leuchte in unregelmäßigen Abständen für ein paar KM aus, um dann – begleitet von einem kurz weichem vibrierenden Pedal – wieder anzugehen.

Geschrieben

Hast du während der Messungen die Leitungen bewegt? Es kann auch ein Fehler vom ABS-Relais sein, wo das am Xantia ist ,weiß ich nicht, beim XM Y3 ist es auf dem ABS-Block, und das sitzt so tief, dass da Feuchtigkeit hinkommt, und die Stecker davon sind nicht die besten für Feuchtigkeit. Vielleicht solltest du mal das Steuergerät auslesen...

Geschrieben
Ich lass niemanden an meine Autos, daher kann niemand die Sicherung entfernen.

Außerdem geht die Leuchte in unregelmäßigen Abständen für ein paar KM aus, um dann – begleitet von einem kurz weichem vibrierenden Pedal – wieder anzugehen.

Genau dieser Fehler machte mein XM: Man fährt auf trockener Straße eine rote Ampel zu, mit 30 km/h. Bremst, und das ABS regelt wie verrückt, dadurch ist die Bremsleistung schlecht, bis die ABS Lampe angeht. Da war ich immer froh, dass sie angegangen ist, denn dann wußte ich: Jetzt bremst es wieder. Kann ganz schön gefährlich sein.

Bei meinem waren es die Stecker vom ABS-Block, wie ich schon schrieb. Das ABS Relais hat bei meinem einen neuen Platz, oben auf der Traverse bekommen, seitdem ist der Spuck vorbei...

Geschrieben

Hallo,

sind die ABS-Zahnkränze noch an ihrer Stelle?

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Habe gerade mal Bilder in ebay zum Thema ABS Relais angesehen. Scheint ja gar nicht so teuer. Wenn ich das richtig beurteile, ist das Relais mit einem Stecker am ABS Block aufgesteckt.

Guter Tipp. Der Sache gehe ich mal weiter auf den Grund. Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Ja, die Zahnkränze sind noch an den richtigen Stellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sprüh auch mal den Stecker am ABS Block mit Kontaktspray.....(latürlich öffnen! icon12.png)

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Habe mir das gerade mal am Auto angesehen. Um das ABS Relais abzubauen, muss wohl die Batterie und der Kasten zwischen Batterie und ABS Relais weg. Danach kommt man an die zwei Schrauben, die das Relais am ABS Block festhalten. Im gleichen Winkel der Schrauben gibt es da eine elektrische Steckverbindung. Die habe ich bisher noch gar nicht beachtet und nicht gepflegt (z. B. mit Kontaktspray). Ansonsten werde ich ein neues ABS Relais besorgen.

Danach werde ich mich wieder melden.

Geschrieben

Die Sensoren selbst können auch verdreckt sein. Das hat bei mir mal die wildesten Fehler verursacht

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

das ABS-Relais sitzt im Sicherungskasten im Motorraum. Es ist grün und mit einer 20er Torx befestigt. Das, was am ABS-Block befestigt ist, ist das ABS-Steuergerät.

Gerne ist beim Xantia beim beschriebenen Fehler das Steuergerät über den Jordan, es betrifft aber normal nur frühe X1. Der Ausbau ist ohne Entfernen der Batterie gut möglich. Ersatz gibt es preisgünstig bei den einschlägigen Schlachtern, so z. B. TorstenX1 :-).

Zur Vermeidung unnötiger Kosten wäre Auslesen absolut hilfreich, denn es ist auch gut denkbar daß ein Sensor - warum auch immer - einen zu großen Abstand zum Zahnkranz auf der Antriebswelle hat, und deshalb das ABS Unsinn erkennt, aktiv wird und dann einen Fehler feststellt (hatte ich gerade, Werkstatt hatte falschen Sensor verbaut).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

dieses Phänomen hatte ich auch an meinem Xantia gehabt.

Ursache: verdreckte Inkrementenräder [ABS-Ringe] und minimal falsche Abstände ABS-Sensor zu den ABS-Ringen.

Nach dem die Sensoren wieder korrekt ausgerichtet und die ABS-Ringe mit einer Drahtbürste gereinigt waren, war alles wie es sein sollte....

Viel Erfolg

Der Matthias

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