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Hydraulikverlust an der Diravi?


CX2500D

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Hallo,

eigentlich wollte ich ja heute nur die Hydraulikflüssigkeit wechseln. Dabei fiel mir auf, das in der Gummilippe des Durchbruchs der die Lenkachse ins Wageninnere führt, LHM steht. Es ist nicht viel, aber es macht mir doch Sorgen denn man kann sehen das doch einiges da schon runtergelaufen ist. Kann es sein das ein Rücklaufschlauch nach 30 Jahren undicht geworden ist? Oder schlimmeres?

Viele Grüße

Olaf

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ACCM Jan Goebelsmann

Rücklaufschlauch: ja

Einer ist nur gesteckt. Wenn der abgeht, kommt irgendwann die rote Lampe.

Der andere ist mit einer Klemme geschraubt. Darüber geht das LHM aus dem Steuerteil, wenn die HYdraulik auf der Seite der Lenkung mit dem kleinen Kolben-ø verdrängt wird.

Achtung: bei dem Alter brechen die Schläuche gern. Gerade dort vorn, wo es immer gut warm ist. Also nicht am Samstag mittag abschrauben, wenn kurzfristig kein Ersatz für eine Verlängerung verfügbar ist.

Das blöde ist, dass dieser Rücklaufschlauch aus einem Verteiler aus Gummi kommt...

Und: wenn der O-Ring hin ist, der das Lecköl des Kolbens zurückhält, der in dem Steuerteil auf die Nockenscheibe drückt, dann troppt es auch da vorn raus.

Also wünsche ich Dir zuerst Erfolg mit den beiden Rücklaufleitungen.

Und gehe davon aus, das die HD-Leitungen dicht sind.

Gruß,

Jan

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Hallo Jan!

Danke für die schnelle Antwort!Wenn es im schlimmsten Falle der O-Ring ist:

Ist es sehr aufwendig die Diravi abzudichten? Ich nehme an das sie dazu komplett raus muss oder?

Gruß

Olaf

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ACCM Jan Goebelsmann

Ja, das Steuerteil müßte dazu raus.

Und dann kommt eins zum anderen..... Denn je nach Laufleistung und Fahrgewohnheiten und Qualität der Teile im Neuzustand könnte gleich noch mehr gemacht werden.

In jedem Falle dann, wenn das Auto schon mehr als 200 000 km gefahren ist.

Ich vergaß: es können auch ganz banal die O-Ringe zwischen den Anschlußplatten der Leitungen und Steuerteil sein.

Kurioserweise fahren noch viele CXe mit 'Erstausrüstung' herum, während die CX-Basis diese Dichtungen an XM Fahrer verkauft.....

Jan

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er hat erst 130tkm. hab gestern Abend in das 850er Handbuch gesehen. Ausser dem Spezialwerkzeug für die Geradeausstellung scheint es ja gar nicht so sehr aufwendig zu sein. Wenn nur die HD-leitungen dann auch wieder dicht sind. Ich werd erstmal beobachten wie viel da raus kommt.

Man kommt ja schwer ran. Kann ich die O-Ringe zwischen den Anschlussplatten ohne Diravi-Ausbau wechseln?

Gruß

Olaf

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Wie reagieren eigentlich die ganzen Rücklaufleitungen auf Lecwec? Werden die auch wieder weich oder quellen die so auf dass sie abrutschen? Irgendwo gibt es ja den einen oder anderen Y3 V6 bei denen die Diravi wieder dicht wurde also kann es sich zumindest nicht negativ auf die Rücklaufleitungen auswirken.

Wenn die O-Ringe des Diravi-Steuerteils undicht sind würde ich aber die Ringe wechseln und nicht auf Lecwec hoffen, soviel Arbeit ist das nicht auch wenn man dazu am Besten das Steuerteil rausnimmt.

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Ich hab jetzt noch eine Übersicht gefunden. Das steckt ja alles in einer großen Gummimanschette oder? Um einen Ausbau des Steuerteils kommt man also nicht herum wenn man an die O-Ringe muss?

Hat jemand das Werkzeug 6454-T das er gegen Pfand verleihen würde? Ich meine den Stutzen für die Verriegelung in Geradeausfahrt.

Gruß

Olaf

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ACCM Jan Goebelsmann

Ich habe einen Nachbau für dieses Werkzeug. Ist recht simpel.

Was auch geht: wenn das Steuerteil halbwegs i.O. ist, dann läßt sich, evtl. mit etwas hin und her (aber nur wenige °) ein 4,5mm Stab durch alle drehbaren Teile durchschieben.

Aber das "Werkzeug" ist einfacher.

Kann ich also helfen?

Gruß,

Jan

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Hallo Jan,

Oh ja! danke :-) ! Ich blick noch nicht durch... Im Handbuch 850 verwenden sie beide Werkzeuge beim Ausbau. Sie fixieren mit dem Stab die Lenkung am Flansch und setzen das 6454T am Ende der Lenkwelle (da wo das Lenkrad drauf sitzt) ein.

Ich hab heute das LHM gewechselt und warte mal ab wieviel da raus kommt. Die grelle Farbe des neuen LHM muss ja irgendwann unten an der Gummilippe auftauchen. Wenn es viel ist melde ich mich und gehe die Sache an.

Was mir auch Sorgen macht sind feine Späne im LHM-Filter (dem großen ovalen). Ist das der Rücklauf? Das hatte ich bei meinen beiden alten CX vor 25 Jahren nicht. Da war nur ein grauer Scheier. Heute brauchte ich aber richtig viel Reinigungsbenzin um die Späne auszuwaschen. Wo könnten die her kommen?

Viele Grüße

Olaf

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ACCM Jan Goebelsmann

Die eigentlichen metallischen Verschleißteile sind die Federzylinder. Sie sind aus Alu, und sie stützen die Kolben mit relative großer Toleranz.

Etwas Abrieb haben die Gehäuse von Druckregler & Co. Der läßt sich mit einem Magneten fangen. Der Aluschlamm nicht.

Aber zu Spänen reicht es eigentlich nicht....

Wo Du gerade sorgfältig überall hinguckst: Gucke besonders sorgfältig auf die Bälge der Lenkung. Schaue nach, das a) die noch intakt sind und B) dort nicht viel LHM steht geschweige denn läuft.

Wegen Steuerteil komm dann bei Bedarf auf mich zu.

Gruß,

Jan

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