Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Also, zuerst mal ein herzliches Hallo an Euch alle! Ich bin zwar schon ein paar Jahre im ACC, aber erst jetzt habe ich mich in's Forum aufgemacht. Und ich hab' auch gleich schon eine Frage...

Ich fahre seit über 10 Jahren CX, und zwar immer denselben :-) eine CX Break Serie 1 (Bj 84) mit Turbo-I-Motor.

So, und diesem Motor habe ich heute eine neue Zylinderkopfdichtung verpasst. Beim Wieder-Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass man die Kipphebelwelle in zwei Positionen einbauen kann - und ich weiß nicht, welche die richtige ist.

Zur Erläuterung:die Welle hat für jeden Kipphebel zwei Ölbohrungen, die 90 Grad auseinanderliegen. Wenn Ihr Euch die Welle vor Eurem geistigen Auge mal genau von der Seite aus gesehen vorstellt (also so, dass von ihr nur noch ein Kreis übrigbleibt... grins), dann kann man sie entweder so einbauen, dass die Bohrungen etwa bei 4 Uhr und 8 Uhr auf dem Kreis liegen, oder so, dass sie bei etwa 10 Uhr und 2 Uhr sind.

Ich fürchte, wenn ich sie falschrum einbaue, leidet die Kipphebelschmierung, und ich fahr' mir meinen Motor kaputt... das will ich natürlich nicht.

Also, weiss jemand, wierum diese Welle eingebaut werden muss?

Cheers

Daniel

PS: Wenn jemand mein Auto näher interessiert: http://www.tadzio.com/citroen

Geschrieben

Hallo Daniel,

erst einmal Glückwunsch zu 10 Jahren CX und zwar immer denselben.

Bei mir auch, habe aber den 2,5 Liter Benziner.

Dort müssen die Schmierölbohrungen nach unten zeigen, wäre dann also 4 und 8 Uhr nach Deiner guten Beschreibung.

Diese Einbaulage kann man glaube ich auf den Diesel übertragen, denn dann liegt die Ölzufuhr auch auf der belasteten Seite.

Viel Spass noch mit dem CX

Rolf

Geschrieben

Hi, Rolf!