Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Also, zuerst mal ein herzliches Hallo an Euch alle! Ich bin zwar schon ein paar Jahre im ACC, aber erst jetzt habe ich mich in's Forum aufgemacht. Und ich hab' auch gleich schon eine Frage...

Ich fahre seit über 10 Jahren CX, und zwar immer denselben :-) eine CX Break Serie 1 (Bj 84) mit Turbo-I-Motor.

So, und diesem Motor habe ich heute eine neue Zylinderkopfdichtung verpasst. Beim Wieder-Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass man die Kipphebelwelle in zwei Positionen einbauen kann - und ich weiß nicht, welche die richtige ist.

Zur Erläuterung:die Welle hat für jeden Kipphebel zwei Ölbohrungen, die 90 Grad auseinanderliegen. Wenn Ihr Euch die Welle vor Eurem geistigen Auge mal genau von der Seite aus gesehen vorstellt (also so, dass von ihr nur noch ein Kreis übrigbleibt... grins), dann kann man sie entweder so einbauen, dass die Bohrungen etwa bei 4 Uhr und 8 Uhr auf dem Kreis liegen, oder so, dass sie bei etwa 10 Uhr und 2 Uhr sind.

Ich fürchte, wenn ich sie falschrum einbaue, leidet die Kipphebelschmierung, und ich fahr' mir meinen Motor kaputt... das will ich natürlich nicht.

Also, weiss jemand, wierum diese Welle eingebaut werden muss?

Cheers

Daniel

PS: Wenn jemand mein Auto näher interessiert: http://www.tadzio.com/citroen

Geschrieben

Hallo Daniel,

erst einmal Glückwunsch zu 10 Jahren CX und zwar immer denselben.

Bei mir auch, habe aber den 2,5 Liter Benziner.

Dort müssen die Schmierölbohrungen nach unten zeigen, wäre dann also 4 und 8 Uhr nach Deiner guten Beschreibung.

Diese Einbaulage kann man glaube ich auf den Diesel übertragen, denn dann liegt die Ölzufuhr auch auf der belasteten Seite.

Viel Spass noch mit dem CX

Rolf

Geschrieben

Hi, Rolf!

Vielen Dank für die prompte Antwort! Dann werde ich die Welle wohl nochmal umdrehen - hab' sie gestern auf Verdacht mal mit den Bohrungen nach schräg oben eingebaut. Die Überlegung war, dass die Kipphebel ja oben und hinten auch Bohrungen haben, und wenn die Bohrungen in der Welle nach unten gehen, bleibt das Segment zwischen den beiden Bohrungen im Kipphebel relativ ungeschmiert (weil das Öl ja, egal von welcher Seite es kommt, vorher durch die Löcher im Kipphebel abhaut).

Aber Dein Argument mit der Schmierung auf der belasteten Seite hat auch was für sich... :-)

Ich habe vorhin auch meinen Spezialisten (Jakob Greisser) gefragt - dem war die Problematik unbekannt. Er meinte, er baut die Wellen immer irgendwie ein, das wär' egal. Gut möglich, dass er recht hat, aber ganz so sorglos bin ich da nicht...

Cheers

Daniel

Geschrieben

nur mal aus neugierde: warum hattest du die khw überhaupt ausgebaut, kann die nicht drinbleiben bei der dekapitation (für nichtlatinisten:köpfung)?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Kipphebelböcke werden von den inneren Zylinderkopfschrauben gehalten. Die Bohrungen müssen in der Tat nach unten wegen der Belastung der Kipphebel.

Gruß von P.

Geschrieben

@Peter V:

Die "Kipphebelböcke" sind integraler Bestandteil des Kopfes, und die Welle ist völlig unabhängig von den Zylinderkopfschrauben befestigt. Vielleicht hast Du einen anderen Kopf im Kopf <grins>?

@torsten238:

Wenn die Kipphebelwelle raus ist, kann man die Stößel rausziehen. Macht das Abheben und vor allem das Wiederaufsetzen des Zylinderkopfes (insbesondere wenn der Turbo noch dran ist, ist das Ding sauschwer) deutlich leichter. Bei meinem ersten Wiederaufsetz-Versuch lag der Kopf nicht ganz plan auf - einer der beiden Führungsstifte war schräg. Wenn die Stößel und Kipphebelwelle drin gewesen wären, hätte ich den Kopf gegen den Druck der Ventilfedern "runterschrauben" müssen - da hätte ich das mit dem schiefsitzenden Führungsstift wahrscheinlich nicht so schnell bemerkt und ihn dabei ganz plattgedrückt.

Cheers

Daniel

Geschrieben

ah ja, ich hab die khw immer nur soweit gelöst, bis ich die kipphebel seitlich verschieben konnte, um die stösselstangen rauszuangeln. war halt faul, deshalb hat sich mir dein problem nie gestellt. schönes wochenende...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ouuuhhhh Yes,

hatte oben auch was von Turbo-1 gelesen, aber im Titel den "TD1" übersehen. Deshalb mein Trugschluss "Benziner".............

Sorry.

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...