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Empfohlene Beiträge

bernd schlueter
Geschrieben

Ich möchte an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass die meisten derartigen Anlagen unbemerkt im Winter sterben, wenn Wischer oder Pumpen einmfrieren. Beim Saxo brennen dabei gerne die Motoren statt der Sicherung durch. Beim C5 sind es meist die Sicherungen, die zudem falsch im Forum bezeichnet wurden. In meinem C5 Break 2002 HDI ist die Sicherung 14 im Motorraum für die Scheibenwaschanlage zuständig, 10 Ampere, für die Xenonwaschanlage nicht Nr 4, sondern die kleine gelbe Sicherung Nr.7 (20Ampere). Bitte keine anderen Sicherungen einsetzen, sonst brennen diese im normalen Betrieb durch bzw. der Motor beim Einfrieren. Dekra Krefeld (nicht nur diese) macht sich anscheinend einen Spaß daraus, Besitzer ausländischer Autos mit ausgesucht teuren, blöden Reparaturen auf Kosten zu treiben. Ich habe beides erlebt, Schludrigkeit und Überwertung angeblich lebenswichtiger Defekte. Die Valeowischermotoren schalten sich nicht mehr ab, wenn sie einmal vergeblich versucht haben, anzulaufen. Schwaches Bild von Bosch-Kühlwasserpumpen. Vorschneller Verschleiß. Beim Elektroauto tödlich, oft nicht erkennbar. Heizungsgebläse und Motorkühlgebläse beim Saxo electrique sind identisch, beide eingenietet, aber ausbohrbar und dann einfach zu tauschen und durch Schrauben zu befestigen. Bitte nie mehr Bosch für Kühlmittelpumpen!

Geschrieben

Beim XM sind die Pumpen schlicht innerlich VERROSTET, weil echt fürchterliche Qual.... ne, das Wort gehört hier nicht hin.

Und man kam NUR dran, wenn man das linke Vorderrad abnahm + dann den Behälter freilegte. Anders ging es nicht.

Danke, PSA.

Carsten

Carsten

Geschrieben

...naja, nur die Pumpe für die Heckscheibe geht kaputt, da zu selten benutzt.

Geschrieben
Beim XM sind die Pumpen schlicht innerlich VERROSTET, weil echt fürchterliche Qual.... ne, das Wort gehört hier nicht hin.

Und man kam NUR dran, wenn man das linke Vorderrad abnahm + dann den Behälter freilegte. Anders ging es nicht.

Danke, PSA.

Carsten

Carsten

ich mußte noch bei keinem einzigen Cit. eine Waschwasserpumpe austauschen,

geschweige denn eine für einen Cit eines Kunden bestellen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

beim VISA ist mir einmal der Behälter eingefroren und in der Folge ist er gerissen. Das konnte man aber kleben.

Die Pumpen scheinen mit der gängigen Frostschutzmischung wirklich ewig zu halten. Der XM war 18 als ich ihn verkaufte. Da pumpte es vorne und hinten immer noch ganz prächtig.

Gernot

Geschrieben

Die Lebensdauer der Pumpen dürfte ganz entscheidend davon abhängen, was man in den Wischwassertank kippt.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim XM sind die Pumpen schlicht innerlich VERROSTET, weil echt fürchterliche Qual.... ne, das Wort gehört hier nicht hin.

Und man kam NUR dran, wenn man das linke Vorderrad abnahm + dann den Behälter freilegte. Anders ging es nicht.

Danke, PSA.

Carsten

Carsten

ich mußte noch bei keinem einzigen Cit. eine Waschwasserpumpe austauschen,

geschweige denn eine für einen Cit eines Kunden bestellen.

Gruß Herbert

Ich musste in 12 Jahren XM ein einziges Mal eine Pumpe (für vorne) tauschen.

Was Carsten an Vorderradabnehmen und Behälter freilegen zu bemängeln hat, weiß ich nicht. Selbst für mich als Laien war das ruck-zuck erledigt und es muss auch nicht jedes Jahr wieder gemacht werden! Dass innerhalb von 21 Jahren 1x diese kleine Pumpe fällig wird, ok, da gibt's wirklich Schlimmeres.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Komisch, mein 92er brauchte derer 4, nämlich 2x2.

Und es muss das Rad runter, das Radhaus raus, der Behälter raus.

Vergleich das mal mit der DS: Haube auf, Pumpe raus, 3 Minuten, Ende.

Ist mal wieder ein Beweis, wohin es führt, wenn die FORM alles bestimmt, und nicht die Funktion. Beim XM musste man aus irgendwelchen Gründen diese elende flache Schnauze bauen, unter der das Licht also auch alles andere furchtbar gelitten haben, weil es einfach zu ENG wurde. Und dann kamen Bauteile an Stellen, wo sie nicht sein sollen. Der Klimakompressor an der Ölwanne VORN im Dreck, das HP- Relais auch (und ist deswegen immer verrottet), der Zahnriemen seitlich ne Handbreit Platz, die Scheinwerfer elend flach und keine Lichtausbeute, das ganze war furchtbar.

Ein ordentlicher 4Zylinder hat PLATZ im Motorraum. Nicht so der XM. Und DAS macht es ätzend + teuer.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)
... Beim XM ... elend[e] flache Schnauze ... Licht ... furchtbar ... Scheinwerfer elend ... das ganze war furchtbar...

Carsten

Carsten Du musst auch die richtigen TAGS setzen!

Mit immer nur "elend" und "furchtbar" kommst Du hier nicht weiter. Du musst schon Deine Eigenkreation "Dreckskarre" benutzen!

Sonst wird das mit dem Aussortieren der Beiträge auch zu mühsam. :)

Edith:

Im übrigen, welches moderne Auto hat den Waschwassserbehälter denn NICHT im Radkasten? Das dürfte der geringere Anteil sein!

Käthe:

Was bitte soll denn ein HP-Relais sein?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Vergleich das mal mit der DS: Haube auf, Pumpe raus, 3 Minuten, Ende.

Ist mal wieder ein Beweis, wohin es führt, wenn die FORM alles bestimmt, und nicht die Funktion.

Carsten

Bei ner Ente muß man für die Pumpe das komplette Armaturenbrett zerlegen - zumindest beim 2CV Club und Charlston.

Bearbeitet von EntenDaniel
man
Geschrieben
Die Valeowischermotoren schalten sich nicht mehr ab, wenn sie einmal vergeblich versucht haben, anzulaufen.

Machen die von SEV-Marchal auch. Wenn die Sicherung das überlebt gibt es bei der Ente dann schöne Rußflocken auf der Windschutzscheibe.

Geschrieben
Komisch, mein 92er brauchte derer 4, nämlich 2x2.

Und es muss das Rad runter, das Radhaus raus, der Behälter raus.

...

Carsten

Komisch! Gebrauchte Pumpen eingebaut? ;)

Rad runter - Radhaus raus - Behälter raus! Das ist in der Tat eine Heidenarbeit, das ist richtig! Wenn man dann vorher auch noch das Spritzwasser absaugt, damit man sich bei Ausbau des Behälters nicht ansaut kann die Reparatur gut und gerne 5-6 Stunden dauern....

Mal ehrlich: ich versteh nicht, was hier das Problem sein soll?

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