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Geschrieben

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines C5 3.0 HDI mit Baujahr 2010. Der Wagen ist genial!

Was mich aber wirlich stört ist die miese Verarbeitung der Türverkleidungen. So was dürfte in der Preisklasse nicht vorkommen. Die Ausstattungslinie nennt sich ja "Exclusive", da erwarte ich schon einen Minimalstandart.

Konkret spreche ich die Türgriffe an, egal ob ich daran ziehe oder nur leicht dagegendrücke, jedesmal ein knarrendes Geräusch! Die Dinger lassen sich sogar von Hand mit geringem Druck verformen.....

Ist das bei euren C5 auch so oder hab ich da einfach Pech mit meinem? Wurde das später mal überarbeitet im Rahmen der Modellpflege? Meiner hat Inverkehrssetzung 02/2010. Oder weiss jemand sonst einen Rat, wie man dem Abhilfe leisten kann?

Im übrigen fahre ich schon lange Jahre Autos aus dem PSA-Konzern, die letzten 5 Jahre ein 407 Coupe.

Schönen Dank für eure Hinweise und Ratschläge.

Roger

Geschrieben

Beim C5 I sind die auch mal abgebrochen (selber erlebt). Gab dann ne Maßnahme in der Tür, da war wohl der Widerstand zu hoch.

Ansonsten- naja, die im C5 II bei meinem Chef sind auch klappriger als die in meiner E-Klasse (ohne ! Wertung, ob Türgriffe ein wichtiges konstruktives Merkmal sind, in der Tat ist mir eine Federung oder Lenkung und Bremsen auch wichtiger), aber es ist halt einfach so.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten

Danke für Deine Antwort.

Interessante Ansicht.... Das Auto hatte 2010 neu fast CHF 70k gekostet (da ist alles drin, was es als Zubehör gab), das sind zum aktuellen Wechselkurs immer noch EUR 56k.

Da ist es dann okay, wenn so ein Teil wie die Türgriffe innen unterirdisch verarbeitet sind? Jedes Mal, wenn ich die Türe schliesse, hab ich die Dinger in der Hand und die Beifahrerin hält sich da hin und wieder auch dran fest. Sogar wenn ich in einer Kurve mit dem Knie unbeabsichtigt dagegenstosse machen die Musik :-) Ansonsten finde ich den C5 wirklich toll, insbesondere der Fahrkomfort ist schon spitze.

Natürlich geht da die Welt nicht unter, fahren tut's trotzdem, aber nerven tut's auch...

Roger

Geschrieben

Ich hatte bei meinem C5 I auch Ärger mit den Türablagen. Die fielen manchmal einfach raus, wenn der Haltesplint sich verschoben hatte. Da bekam ich Schaum vor den Mund. Dämlicher geht's kaum. Aber inzwischen haben ich meinen Frieden damit. Ich habe die Splinte quasi einbetoniert mit einer Heißklebermasse. Jetzt ist Ruhe.

Bei den Türgriffen innen empfiehlt sich eher eine Umprogrammierung im eigenen Kopf. Ich denke, die Angst, die Dinger könnten abbrechen, verursacht die Aversion allein durch das Geräusch. Und aus einem Auto nicht mehr aussteigen zu können, verursacht claustrophobische Gefühle. Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen mit der Nachricht ans Gehirn: "Die Griffe brechen nicht ab. Die halten bei allen Wagen jahrelang. Es ist nur Deine Angst, sie "könnten" abbrechen."

Und schon ist Ruhe im Gebälk.

zurigo

Geschrieben

Interessante Ansicht.... Das Auto hatte 2010 neu fast CHF 70k gekostet (da ist alles drin, was es als Zubehör gab), das sind zum aktuellen Wechselkurs immer noch EUR 56k.

Die hat der nicht gekostet - das war nur der -zumindest in Deutschland- vollkommen realitätsferne Listenpreis.

Geschrieben

...

Ist das bei euren C5 auch so oder hab ich da einfach Pech mit meinem? Wurde das später mal überarbeitet im Rahmen der Modellpflege? Meiner hat Inverkehrssetzung 02/2010. Oder weiss jemand sonst einen Rat, wie man dem Abhilfe leisten kann?

Im übrigen fahre ich schon lange Jahre Autos aus dem PSA-Konzern, die letzten 5 Jahre ein 407 Coupe.

Schönen Dank für eure Hinweise und Ratschläge.

Roger

Nein. Mein Auto ist 4 Wochen vor Deinem zugelassen worden und hat jetzt 130.000 Kilometer hinter sich. Mit den Türverkleidungen und -griffen gibt es keinerlei Probleme.

Bei einem meiner C5 I/II brach mal ein Griff ab, das war eine bekannte Angelegenheit.

fl.

Geschrieben

Mein Chef ist bei seinem dann mit "Fenster runter und rausgreifen" ausgestiegen, das geht immer, wenn nicht, wie beim XM Y4, die Fensterheber kaputtgehen :-)

Carsten

Geschrieben

ich kann das Problem nicht nachvollziehen; nicht, das ich es nicht ärgerlich fände wenn irgendwas unnötige Geräusche macht, aber bei meinem tuts das eben nicht...

Geschrieben
...

Bei den Türgriffen innen empfiehlt sich eher eine Umprogrammierung im eigenen Kopf. Ich denke, die Angst, die Dinger könnten abbrechen, verursacht die Aversion allein durch das Geräusch. Und aus einem Auto nicht mehr aussteigen zu können, verursacht claustrophobische Gefühle. Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen mit der Nachricht ans Gehirn: "Die Griffe brechen nicht ab. Die halten bei allen Wagen jahrelang. Es ist nur Deine Angst, sie "könnten" abbrechen."

Und schon ist Ruhe im Gebälk.

zurigo

Du solltest vielleicht Kurse in NLP anbieten.

Ich gehe allerdings davon aus, dass auf Dauer der Interessentenkreis kleiner als der Kreis der Leser hier im Forum ausfallen würde.

Geschrieben

Meiner ist von 01/2010, ebenfalls die maximale Ausstattung (bis auf Vollleder) und knarzt erbärmlich an allen 4 Griffen. An der Mittelkonsole auch etwas... Ich habe schon versucht die Verkleidung mal abzubauen und die zwei Materialien am Griff zu untersuchen. Leider habe ich diese schmale Hochglanzblende nicht herunter bekommen. Ich wollte auch nicht zuviel Gewalt anwenden...

Ich versuche vielleicht mal ein paar Tropfen Silikonöl in den Spalt der Verblendung zu tröpfeln, evtl. bringt das was.

Gruß Higgins

Geschrieben

Mit REFRAMING kann man schon einiges hinkriegen. Wenn ich weiß, warum ein Kind schreit, stört mich der Lärm weniger.

"Sorge Dich nicht, lebe" hat sich ja als Bestseller herausgestellt. Der Nachfolgeband wird heißen: "Knarzen ist Leben". Den sollte man nicht verpassen.

zurigo

Geschrieben

Und ein weiterer Post von zurigo der mal wieder nichts konstruktives zum Thema beiträgt außer nervigem Geschwafel. Damit ist doch keinem geholfen. Muss das denn sein?

Geschrieben

konstruktives schreibt man, glaube ich, mit großem "K".

Autofahren besteht zu vielleicht 80 Prozent aus Gefühl. Autokaufen wohl auch. Insofern konnte ich nichts "konstruktiveres" schreiben, da die Ursache des Anstoßes anscheinend nicht von jedem so drastisch wahrgenommen wird und gemäß obiger Postings technisch nicht beherrschbar ist.

Und um auf Deine Schlussfrage zu kommen: nein, es muss nicht sein. Es kann. Man kann aber auch drüber weglesen, wenn man keinen Zugang zu NLP hat. Das ginge auch noch. Oder der Admin löscht "unsinnige" Postings direkt. Sozusagen: eine Posting-Verbrennung.

zurigo

Geschrieben

Ah, genau dieses Geräusch wollte ich ansprechen. Ich glaube auch, dass dieses Hochglanzmaterial die Wurzel allen Übels darstellt.

Mal schauen was der Liebe Citroen-Vertreter hier in Zug dazu meint. Vielleicht wurden die Teile ja in der Zwischenzeit in einer "geräuschreduzierten" Variante neu aufgelegt? Selbst Hand anlegen tu ich da nicht, da würde nicht viel Gescheites dabei rauskommen.

Aber jetzt weiss ich zumindest, dass es sich wohl nicht um einen Einzelfall handelt. Danke.

Gruss

Roger

Geschrieben

Nö.... auch bei den jüngsten Modellen des C5 knarzt es noch!

Und der Verdacht mit dem Glanzgedöns ist auch nicht von der Hand zu weisen, denn ein ganz ähnliches Geräusch hört man, wenn man mit dem Bein ein wenig gegen den Mitteltunnel drückt. Da entsteht das Geräusch gut nachvollziehbar zwischen der Hochglanzeinlage in der mittleren Fläche rund um den Ganghebel und der gummiartigen Verkleidung an den Seiten des Mitteltunnels.

Das wäre schon längst eine wichtige Maßnahme für eine Produktpflege ...... aber ich denke der böse Rotstift hats verhindert.

Schade:(

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Also bei meinem C5 II 170 HDI Bj. 1997 knarzt nichts. Auf diesen Thread hin habe ich heute mal die Türgriffe / Verkleidungen untersucht: alles bombenfest und geräuschlos.

Ich bin zufrieden.

Jörg

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

... soll natürlich heissen: Baujahr 2007. Sorry. Alles andere stimmt.

Jörg

Geschrieben

Aber der C5 II Baujahr 2007 ist natürlich trotzdem ein ganz anderes Auto mit ganz anderen Türverkleidungen.

Geschrieben

Danke Jürgen!

Was mich an den Innen-Türgriffen an meinem C5 (2009) am meisten stört, sind die scharfen Kanten der Kunststoffteile. Vorallem an der Innenseite. Ziemlich billig...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Aha, also kann ich mir den Gang zum Citroen Händler sparen. Der wird mir auch nicht weiterhelfen können, wenn auch die aktuellen Modelle immer noch knarzen... Dann geh ich mal zum Sattler nächste Woche, wenn der mir diese Hochglanzteile mit Leder bezieht müsste doch danach auch Ruhe herrschen... Mal sehen was der dazu meint.

Geschrieben

Vorsicht, gerade Leder kann laut knarzen. Besitzer von manchen Auto mit geteilt umklappbarem Rücksitz und Lederausstattung können davon ein Lied singen.

Wenn schon dann würde ich versuchen, dünne Stoff- oder Schaumstoffstreifen zu unterlegen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Besuch bei Citroen hat nicht viel gebracht, die haben lediglich die Schrauben nachgezogen. Nicht unbedingt was sich der Kunde wünscht.... Hat aber auch nichts gekostet :-)

Ein Autosattler hier in Zug hat mir die Kunststoffverkleidungen der Türgriffe demontiert, mit dünnem schwarzen Alcantara verkleidet und wieder montiert. Zeitaufwand etwas mehr als 1 Stunde, absolute Ruhe bei beiden vorderen Türgriffen. Kostenpunkt CHF 150, hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Ich frage mich bloss ob die Citroen-Vertreter nicht können oder nicht wollen? Ich hab ja von Anfang an klar gemacht, dass ich zur Lösung des Problems bereit sei ein paar Franken springen zu lassen. Aber da kam nichts....

Der Sattler hatte übrigens lustige Geschichten an Bord, ich wusste bis anhin auch nicht dass die Türen von einem Bentley von VW kommen und in Mexico gemacht werden. Das ganze Chassis ist offenbar mehr oder weniger ein VW Phaeton! Das ist schon heftig die Leute verarscht bei Preisen jenseits von CHF 400k...

Geschrieben

Ja klar, alle aktuellen Bentley sind VW-Konstruktionen, basieren auf der Phaeton-Plattform.

Genauso wie die aktuellen Rolls-Royce BMW-Konstruktionen sind.

Da gabs damals eine nette, teilweise peinliche Übernahmeschlacht zwischen den damaligen Konkurrenten Piëch (VW) und Pischetsrieder (damals BMW).

Geschrieben

Hi!

Ja genau,so wie Lamborghini auch "nur" ein Audi R8,im schickeren (teureren) Anzug ist!

p.s.mein C5 (BJ.11) knarzt auch,wenn man die Türgriffe und Mittelkonsole knetet ABER Hauptsache,während der Fahrt ist RUHE!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin soeben Beifahrer in einem zwei Jahre alten 56.000 € A5 gewesen und was soll ich sagen....da knarzt es auch sehr vernehmlich an den Plaste-Türgriffen. Überhaupt der ganze Innenraum versprüht erheblich weniger Eleganz und die Haptik kommt auch nicht wirklich an die des C5 ran. Nach dieser und einer anderen Mitfahrt in einem S4 sehe ich dieses Knarzproblem auch jetzt etwas entspannter...

Übrigens: Silikonöl hilft nicht! Ich werd die Blenden wohl doch mal abmachen müssen.

Gruß Higgins

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