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ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe mir gestern einen XM 2.5 TD von einem freine Händler bei Berlin gekauft.

Nun, nachdem ich damit 400 km nach Hause gefahren bin, fallen mir einige Dinge auf die nicht in Ordnung sind und ich bräuchte Hilfe.

Zum einen fehlt die Bedienungsanleitung. Es ist ein XM 2.5 TD Y4 mit lauter elektrischen Helfern.

Die elektrischen Helfer( Sitzverstellung, und die die in der Mitte bedient werden wie Fensterheber hinten, Spiegel, Armlehne usw. reagieren nicht. Sie summen nur )

gestern auf der Herfahrt haben sie funktioniert.

Dann ist in der Mittelkonsole ein Codefeld und ich weiß nicht wofür das ist.

Der Händler hat mir nur einen Schlüssel ausgehändigt. Ich habe erst hier festgestellt dass sich kein Schloss schließen lässt. Die Zylinder drehen sich im Kreis.

Haben die XM nicht auch normalerweise eine Fernbedienung?

Außerdem hätte ich gerne ein origanles XM Radio. Hat jemand so eins?

Kann man über Citroen erfahren ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde? Nach Aussage des Verkäufers hat der Vorbesitzer bestätigt dass er gemacht wurde aber nirgendwo ist das dokumentiert.

So, viel Stoff für einen Sonntag, aber ich habe mich schon lange darauf gefreut mal einen XM zu fahren, und möchte gerne alles zurecht haben.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Carsten

berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Carsten,

hast Du mal im Beifahrerfussraum, rechts unter dem Handschuhfach geschaut? Dort befindet sich der Platz für die Betriebserlaubnis. Ist mit so nem Nupsi zum Drehen verschlossen. Sollte dort nichts zu finden sein, dann schau hier: http://citroen.podolsk.ru/xm/docum/pdf/servis.pdf

Bist Du sicher, dass Deine Batterie volle Leistung hat?

Das Codefeld ist die elektronische Diebstahlsicherung, wie es scheint, ist das aber deaktiviert, wenn Du die Diva so starten kannst.

Dass sich die Schließzylinder drehen, ist ein bekanntes XM Problem. Funkfernbedienung ist normalerweise ins Auto integriert. Kannst aber mal hier lesen z. B. : http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?29146-wie-repariere-ich-Z%FCnd-und-T%FCrschloss-v-XM

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Y4 gekauft hast. Kommt darauf an, was Dir so ein Original Radio wert ist. Schreib mir ne PN.

Wenn Du weisst, welche Zitroen Werkstatt die Arbeit des Zahnriemenwechsels gemacht hat, dann evtl. Ansonsten...good luck.

Viel Spass mit deiner Diva. :)

Ach ja...400 Kilometer hab ich es auch bis in die Hauptstadt...Vielleicht bist ja ein Nachbar ;)

Bis denn und...

Bearbeitet von berndjetztmitxm
ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Das Fach für die Betriebsanleitung ist leer. Danke für den Link zur PDF, hätte aber gerne eine in der Hand, vielleicht hat ja eine für mich.

Kann man aus einem anderen Fahrzug die Fernbedienung übernehmen? So wie es beim BX ging?

Es ist ein Y4

Danke

Geschrieben

Wenn bei der Herfahrt die elektrischen Helfer funktioniert haben, und jetzt nur noch summen, würde ich auf eine schlappe Batterie tippen. Versuch mal zu starten und erzähle uns, ob sie dann gehen. Diese Helfer werden mit der Zündung über Relais geschaltet.

Das Schloss: Man muss zur Betätigung den Schlüssel reindrücken, und dann drehen. Dafür sind die Seitenbahnen am Schlüssel dafür zuständig, sind diese Kanten Rund, funktioniert es nur noch schlecht bis gar nicht. Toll dass man da weiches Messing für den Schlüssel genommen hat, das sich "rundscheuert". Ersatzschlüssel sind aber von besserer Qualität.

Fernbedienung: Du wirst wohl eine Funke drin haben, der Sender wird im Schlüssel sein. Diese Batterien könnten leer sein.

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Auch bei laufendem Motor ging es nicht. Starten lässt er sich problemlos.

Der Schlüssel ist ohne das Batterie und Sendeteil, denke es ist der Zweitschlüssel.

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo, jetzt nachdem ich einen Augenblick an allem versucht habe ist das nächste auffällig. Neben der Innenleuchte am Dachhimmel ist so ein kleines Gitter, dahinter sitzt ein kleiner elektrischer Motor. Der vibriert.

Bin für Eure antworten dankbar. Hab mich so auf die Karre gefreut und jetzt kommen doch so viele Fragen und Teile auf mich zu.

Gruß Carsten

Geschrieben

Sorry,aber ich glaube du hast dich mit dem XM vorher nicht auseinander gesetzt.Der 2.5 ist nicht unproblematisch.

Geschrieben
Hallo, jetzt nachdem ich einen Augenblick an allem versucht habe ist das nächste auffällig. Neben der Innenleuchte am Dachhimmel ist so ein kleines Gitter, dahinter sitzt ein kleiner elektrischer Motor. Der vibriert.

Bin für Eure antworten dankbar. Hab mich so auf die Karre gefreut und jetzt kommen doch so viele Fragen und Teile auf mich zu.

Gruß Carsten

Das ist wohl das Gebläse das den Innenthemperaturfühler anbläst. Ausbauen um mit einem Tropfen Silikonöl schmieren dann ist wieder Ruhe.

Guß und viel Spaß mit dem XM

Geschrieben

Wenn die elektrischen Helfer nur summen, heißt das eigentlich: "Ich will, kann aber nicht", heißt auch, der Motor kriegt Strom, aber zuwenig, oder der Motor blockiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass alle auf einmal blockieren.

Da du nur der Ersatzschlüssel hast, würde ich dir empfehlen, du kaufst gleich eine neue Steuerung, mit externen Sender. Und da so eine Steuerung einzeln fast soviel kostet wie ein Komplettpaket mit Motoren, würde ich dazu greifen. Die ZV Motoren gehen auch gern kaputt. Bei meinem habe ich vor kurzem wieder zwei Motoren eingebaut, jetzt fehlt nur noch der in der Fahrertüre, der hin und wieder vor sich hin rappelt. (Den ersetze ich auch bald) Da das andere Motoren sind, wie Original, ist ein bisschen basteln angesagt. Wie das geht, steht auf meiner Homepage..

Geschrieben

je nach Bj. ist die Fernbedienung ein Infrarot- oder Funksystem. Da Deine Diebstahlsicherung über das Tastenfeld stillgelegt ist, vermute ich mal, dass es sich bei Deinem Auto noch um ein Infrarotsystem handelt. Fage doch einfach mal bei einem Vertragshändler nach einem Fernbedienungsersatzschlüssel. Meiner hat, allerdings Funkfernbedienung, 2011 ca. 160,- EUR gekostet. Die Zuordnung war mit der FIN problemlos möglich.

Gruß Gerd

Geschrieben

160.- Euro? Das ist genau das was ich meine: Ich habe eine Universal Jom Satz gekauft (Funk) für schlappe 26 Euro. Da war eine Steuereinheit, (damit kann die alte rausfliegen), 4 Motoren (mit gestänge zum anbinden an das vorhandene) , zwei Handsender, und ein Kabelbaum (den man nicht braucht) bekommen. Günstiger kann man die ZV nicht reparieren, und hat ein komplett neues System drin....

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das so lese, denke ich auch, Du hast den XM etwas blauäugig erworben, ohne evtl. vorher dich genau einzuarbeiten.

Ich hoffe, daß der Kaufpreis auf Schlachter-Niveau war, daß die ganzen Reparaturen, die jetzt anstehen (Zahnriemen, ZV, Ölwechsel kompl. usw.)

dich nicht finanziell ins Nirwana schießen.

Wenn der ZR von ner freien Werkstatt erledigt wurde, dann wirst Du keinen Nachweis mehr finden. Kann genauso gut nicht gemacht sein.

Mal versuchen den Vorbesitzer (KFZ-Brief) zu kontaktieren, ob der noch Unterlagen hat.

Ich hab auch mit nem XM 2.1 TD geliebäugelt, aber sehr schnell gesehen, daß man entweder richtig Geld in die Hand nimmt (3000 - 4000 €),

oder ne Bastelbude mit Reparaturstau für nen 3-stelligen Betrag erwirbt und am Ende auch wieder bei 4000 € ist.

Schreib mal genaueres zu deinem Auto - Bj., km, Ausstattung und wenn's kein Geheimnis ist evtl. den Preis.

400 km - da muß es ja entweder ein Schnäppchen gewesen sein, oder exakt DAS Traumauto.

Bearbeitet von silvester31
ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo, dank schon mal für Eure Hilfe.

Die elektrischen Helfer arbeiten wieder. Hab mich unter die Konsole an die Steckverbindungen gemacht. Hoffentlich hält es und es nicht ein Wackelkontakt. Die Schlösser lassen sich schließen nachdem ich Öl genommen habe.

Eine Bedienungsanleitung wär noch schön. Wegen des Radios habe ich eine Antwort bekommen, aber nehme gerne noch Angebote an. Es muss an die Lenkradfernbedienung passen.

Hab mich schon vorher amit beschäftigt. Hoffe er läuft unproblematsch. 1988-90 CX 2500Pallas i E, dann 23 Jahre BX Diesel und Turbodiesel, dann seit Januar Xantia 2.0HDI da hab ich schon einige Erfahrungen gesammelt. Nur XM eben noch nicht. Hab mir In Harrogate einige angesehen und finde sie schön.

Gruß Carsten

Geschrieben

Alle reden hier so schön von DEM Zahnriemen.

Ich teile Dir dann mal exklusiv mit, dass Dein Auto ZWEI Zahnriemen hat, einer ist für die beiden Ausgleichswellen zuständig, die im Block rotieren.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ja, die 2! zahnriemen ...und das ist echt kein spass im eingebauten zustand da der platz rechts ...naja, sagen wirs mal diplomatisch ...nicht grad ueppig ist ;)

Geschrieben

hallo und herzlich willkommen im club der 2.5er erstmal :)

da ich ja nu auch einen fahre (noch), kann ich dir mit einer betriebsanleitung aushelfen, glaube ich. ein für deine lenkradfernbedienung passendes radio habe ich auch hier liegen, voll funktionsfähig und cd-wechslerfähig....

falls du an beidem interesse haben solltest, meld dich doch gerne per pn mal bei mir ;)

falls du noch 2.5er spezifische fragen oder allgemeine fragen zum xm haben solltest, kannst dich natürlich auch sehr gerne melden oder hier weiter schreiben, man liest ja mit^^

gruß thorsten

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo nochmal

Gibt es hier im Norden ( Schleswig-Holstein ) jemanden der Möglichkeiten fachmännich zu helfen?

Bräuchte auch jemanden der mir bei einem Kabelbruch helfen kann.

Danke an alle Antworten bisher.

Hab ein bisschen was am Auto zu tun, krieg ihn aber wohl schön.

Gruß Carsten

Geschrieben

Na prima, und Glückwunsch, den 2,5 td Break, den ich hatte, fuhr ich ser stolz und gern bis zum Kopfwechsel war bei 185tkm). Auch danach, bis ihn ein Unfall unsanft meine Hand entriß und ihn repariert noch problemlose 14otkm bei einem Bekannten laufen ließ... . Zylinderkopf ist der Feind- immer voll aufs Kühlsystem achten, notfalls Kühler (auch Ölkühler...)wechseln (damit fängt das Problem meistens an...) und gut achten auf Heißlauf etc. Darüber findest Du hier allerdings tausende Einträge & vor ALLEM TIPPS;-))

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