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XM 2.5TD Motor Umbau/Alternativen/hdi???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bei meinem Y4 hat es ja den Zylinderkopf zerrissen...

Nur möchte ich ihn eigendlich nicht missen... ;)

Die Frage:

Was für Dieselmotörchen könnte ich denn statt dessen da reinhängen?

Leistung ist erstmal sekundär, sollte halt zuverlässig sein und halbwegs adaptierbar.

Hab schon im Forum gesucht, ein paar Beiträge gefunden, aber nicht so richtig das was ich gesucht habe.

Da stand z.B. etwas von einem "TDI" Motor aus den Ducatos oder so, der den selben Block hat wie der 2.5TD.

Das wäre ja das Optimum, wenn "nur" der Kopf samt Einspritzgedöns neu müsste. Wobei meine Bosch-ESP z.B. auch im Volvo 850TDI (also VW...) verbaut ist..

Ich freue mich auf Vorschläge und eine angeregte Diskussion ;)

Geschrieben

Der Motor kommt konstruktiv wohl von VM Motori aus Italien.....

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Und in den Kooperetions-Transportern von Pug, Cit, Fiat, also Jumper, Ducato und Konsorten gab es Varianten des Motors (ich glaube bis zu 2,8 L Hubraum), allerdings ohne Ausgleichswellen im Block.

Du würdest da nix gewinnen, den XM aber seines motorischen Komforts berauben. Im übrigen hat der 2.5-TD-XM eine eigene Karosse mit einem speziellen Innenradhaus für die Motorlagerung, abweichend von allen anderen XMs. Das ist nur einer der Punkte, um zu zeigen, wie schwierig es da mit einem anderen Motor werden kann.

TÜV, Zulassung ist auch ne kaum überwindbare Hürde.

Frag mal den Kini, der hat ja nen C5-Motor in einen Xantia verpflanzt, eine wahre Herkules-Aufgabe!

Ach was, ich such Dir lieber den Thread im Forum der Xantia-IG raus: http://www.xantia-ig.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=1510

@Carsten:

Hab ich auch so gelesen. M.W. hat der Motor Dreiventiltechnik, er hat aber trotzdem konstruktiv nichts mit dem 2.1 TD zu tun.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Frag mal den Kini, der hat ja nen C5-Motor in einen Xantia verpflanzt, eine wahre Herkules-Aufgabe!

Ach was, ich such Dir lieber den Thread im Forum der Xantia-IG raus: http://www.xantia-ig.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=1510

So ein 2.2 HDi im XM wäre doch mal etwas seeeehr Feines. Dann noch auf 170 PS chippen und los gehts... ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

puuuh, da hast du dir was vorgenommen

leider kann ich dir bezueglich eines ersatzmotors keine tipps geben ...nur soviel: schlimmer kanns definitiv nicht werden ;)

juergen hat leider recht was die karosserie betrifft, es ist schwierig wenn nicht sogar unmoeglich rechts oben eine motorhalterung zu adaptieren

Geschrieben

ein neuer Zylinderkopf kostet (ohne Ventile und NW aber mit Vorkammern) ca. 600-650 Euro. Dafür würde ich keine Abenteuer mit einem anderen Motor versuchen. Am Kopf selbst gibt es genug zu basteln, wenn man das gerne macht.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Detlef muss es wissen! ;-)

Ich hatte auch mal solche Ideen. Vergiss es...

Geschrieben

Wie gesagt der Bekannte von mir hat noch Motoren und ganze Autos liegen, einer hat sogar einen recht jungen Tauschkopf.

Geschrieben

Der 2,5er ist eine FIAT-Konstruktion, in den Transportern wurde er als Saugdiesel, Turbodiesel und TDi verbaut, immer mit 2,5 Liter Hubraum und eben ohne die Ausgleichswellen des XM-Aggregats. Mit dem 2,8er (IVECO) hat die Maschine genauso wenig zu tun wie mit den PSA-Dieseln, daher wird es auch außerordentlich schwierig etwas anderes in den auf den 2,5er angepaßten Motorraum zu bauen.

Geschrieben
Der 2,5er ist eine FIAT-Konstruktion, in den Transportern wurde er als Saugdiesel, Turbodiesel und TDi verbaut, immer mit 2,5 Liter Hubraum und eben ohne die Ausgleichswellen des XM-Aggregats. Mit dem 2,8er (IVECO) hat die Maschine genauso wenig zu tun wie mit den PSA-Dieseln, daher wird es auch außerordentlich schwierig etwas anderes in den auf den 2,5er angepaßten Motorraum zu bauen.

Da muß ich dir entschieden widersprechen!Kenne die 230l transporter in u auswendig.Um es nochmal klarzustellen,es gab 2mal einen 2,5er Motor:Im Ducato ist es ein Fiat-Motor,eben jener ,den du genannt hast.soweit richtig,der 2,8er Iveco ist eine weiterentwickelte Variante des 2,5er Fiatmotors,der als Sauger/Vorkammer,Turbo/Vorkammer,Turbo/Direkteinspritzer(TDI Genannt).Der 2,8er ist immer Direkt,gibts als Sauger,Turbo(idt) und Common Rail(Jtd,bzw im "Jumper/Boxer"HDI genannt).Diese Motoren haben mit Psa nix,aber auch garnix gemeinsam!

Im Jumper/Boxer ist der 2,5er IMMER ein XM-Motor oh Ausgleichswellen.gab ihn da auch als Sauger.da ein Boxer/Jumper mit 2,8er erhältlich war,wird dies oft verwechselt.Bei diesen ist außer dem Markenzeichen absolut nix von PSa.es ist ein reiner Sevel,Fiat.

Es gibt KEINE Fiatversion mit Psa motor außer dem 1,9er XUD ab 97 vom 230l.

Was das Thema XM angeht,habe einen Schlachter mit 2,1er Motor stehen,der Wagen ist von 99,und wurde von jemand,der wohl ein Schlachtauto hatte,vom 2,5er auf 2,1er umgebaut.Hat alles vom Schlachter übernommen,war ein Y3.Kundschaft kam damals mit an,hat den wagen in Berlin gekauft,mir fiel beim angucken auf,daß ein Gaszug verbaut war,kein Oxikat drinne war und die Papiere ihn als 2,5er auswiesen....

Gr SW

Geschrieben

Ich dachte bislang den 2,5er DJ5/DK5 hätte PSA nicht selber entwickelt sondern in Zusammenarbeit mit FIAT, immerhin hat das Teil mit den XUD-Modellen ja nicht eine Schraube gemeinsam. Dass man im Typ 230/244 bei FIAT anfangs noch den 2,5er SOFIM-Motor verbaut hat war mir bislang nicht bekannt, ich dachte dort wäre wie bei PSA der DJ5 als 2,5er und der SOFIM nur als 2,8er verbaut worden.

Geschrieben

Hallo!

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten bisher!

Grundsätzlich liebäugle ich mit einem Umbau, weil sich die Investition einer reinen Repararur für ein Euro1-Auto irgendwie nicht so recht lohnt, meine ich..

Da es sich beim 2.5er scheinbar (ich bin kein XM-Profi) um einen "noch spezielleren" Wagen handelt als der XM eh schon ist, bleibt als halbwegs umsetzbare Alternative wohl nur irgendetwas auf Basis des gleichen Motors.

Wer kann näheres zu den Ducato-Maschinen sagen? Die fehlende Ausgleichswelle könnte ich doch kompensieren, wenn ich den alten Block (eben mit Welle) drin lasse?

Was gab es denn da genau für Ausführungen (Leistung, Einspritzung, Abgasnorm, thermisches Verhalten ;) )???

Ich bin schon bereit da etwas an Hirnschmalz und Aufwand (eher Zeit als Geld ;) ) aufzuwenden. Wenn ein konkreter Motor in Planung ist, werde ich das TüV-Thema mal angehen, stelle ich mir ehrlich gesagt nicht so schwierig vor, wenn man leistungsmässig nicht weit über das Ziel hinausschießt...

Umbau auf 2.1er etc scheint ja nicht so einfach zu sein... Manno, das Auto ist zum wegwerfen echt zu schade...

Geschrieben (bearbeitet)
... Wenn ein konkreter Motor in Planung ist, werde ich das TüV-Thema mal angehen, stelle ich mir ehrlich gesagt nicht so schwierig vor, wenn man leistungsmässig nicht weit über das Ziel hinausschießt...
Ich fürchte, Du bist da ziemlich blauäugig. Es gibt kein Abgasgutachten für einen anderen Motor im XM und ohne Abgasgutachten hast Du keine ABE!
... Grundsätzlich liebäugle ich mit einem Umbau, weil sich die Investition einer reinen Repararur für ein Euro1-Auto irgendwie nicht so recht lohnt, meine ich...
Du scheinst Angst vor der KFZ-Steuer oder der Umweltplakettenproblematik zu haben, vergisst aber dabei, dass Du nach einem Umbau erstmal gar keine Schadstoffeinstufung (also auch kein Euro1!) und damit m.W. keine legale Zulassungsmöglichkeit hast. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Auf jeden Fall sollte er die Aktion (wie auch immer das dann aussehen mag) VORHER mit dem TÜV-Prüfer absprechen, der das letztendlich abnehmen soll.

Geschrieben

wer sich schon wegen Befahren der Umweltzone ohne Plakette in die Hosen macht, der dürfte den Herausforderungen eines derartgen Projekts allein in nervlicher Hinsicht nicht gewachsen sein. Kurzum, die Gedanken sind frei - doch alles darüber hinaus ist absoluter Unsinn.

Gruß Gerd

Geschrieben
Ich fürchte, Du bist da ziemlich blauäugig. Es gibt kein Abgasgutachten für einen anderen Motor im XM und ohne Abgasgutachten hast Du keine ABE!

Du scheinst Angst vor der KFZ-Steuer oder der Umweltplakettenproblematik zu haben, vergisst aber dabei, dass Du nach einem Umbau erstmal gar keine Schadstoffeinstufung (also auch kein Euro1!) und damit m.W. keine legale Zulassungsmöglichkeit hast.

Der 2.2 HDi ist auch kein Serienmotor im Xantia, und Kini hat es offenkundig hinbekommen, das Auto legal zuzulassen – nebst grüner Plakette. Möglich ist das also schon. Es bedeutet aber, wie bei Kini, ein Jahr harte Arbeit.

Finanziell und vom Aufwand her ist in diesem Fall somit einzig ein neuer 2.5er-Kopf sinnvoll.

Geschrieben
Hallo!

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten bisher!

Grundsätzlich liebäugle ich mit einem Umbau, weil sich die Investition einer reinen Repararur für ein Euro1-Auto irgendwie nicht so recht lohnt, meine ich..

Da es sich beim 2.5er scheinbar (ich bin kein XM-Profi) um einen "noch spezielleren" Wagen handelt als der XM eh schon ist, bleibt als halbwegs umsetzbare Alternative wohl nur irgendetwas auf Basis des gleichen Motors.

Wer kann näheres zu den Ducato-Maschinen sagen? Die fehlende Ausgleichswelle könnte ich doch kompensieren, wenn ich den alten Block (eben mit Welle) drin lasse?

Was gab es denn da genau für Ausführungen (Leistung, Einspritzung, Abgasnorm, thermisches Verhalten ;) )???

Ich bin schon bereit da etwas an Hirnschmalz und Aufwand (eher Zeit als Geld ;) ) aufzuwenden. Wenn ein konkreter Motor in Planung ist, werde ich das TüV-Thema mal angehen, stelle ich mir ehrlich gesagt nicht so schwierig vor, wenn man leistungsmässig nicht weit über das Ziel hinausschießt...

Umbau auf 2.1er etc scheint ja nicht so einfach zu sein... Manno, das Auto ist zum wegwerfen echt zu schade...

Hier siehst du noch mal alle Varianten u.a. des 2.5er Motors:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato#Ducato_II_.2F_Citro.C3.ABn_Jumper_I_.2F_Peugeot_Boxer_I_.28Typ_230.2F244.2C_1994.E2.80.932006.29

Das bringt nix. Der Transportermotor ist schwächer und unkultivierter als der 2.5er im XM. Und technisch genauso betagt, also ist auch die Abgasnorm nicht besser.

Du müsstest alles um den Motor herum umstricken (Kühlsystem, Motorlagerung, Auspuffanlage ...).

Da kannst du deinen XM auch weggeben und dir einen 2.1er TD holen.

An deiner Stelle würde ich deinen XM wieder flott machen (Zylinderkopf) und das Kühlsystem checken. Und dann fahren. Fahren soll sich der 2.5er doch gut, wie man hier immer liest, warum also das mit viel Aufwand verschlimmbessern? Mit einem anderen Motor wird das Auto erst Recht eine Bastelbude

Meine Meinung :)

Gruß Marcel

Geschrieben
Hallo!

Wer kann näheres zu den Ducato-Maschinen sagen? Die fehlende Ausgleichswelle könnte ich doch kompensieren, wenn ich den alten Block (eben mit Welle) drin lasse?

Was gab es denn da genau für Ausführungen (Leistung, Einspritzung, Abgasnorm, thermisches Verhalten ;) )???

.

Das,was du da schreibst,gibt keinen Sinn...

Nochmal,einen DUCATOmotor zu implantieren ist technisch(fast) unmöglich.Der Motor des Jumper/boxer 2,5d/TD IST Der XM Motor,halt ohne Ausgleichwelle!Der Block drinlassen,hä?

Kauf dir einen Kopf,wenn das Auto so rostmäßig u sonst in guten zustand ist und gut ist.Mach im Zweifelsfall noch ne neue Kühlereinheit mit rein ,dann bist auf der sicheren Seite.

Größere Aktionen sind meiner Meinung unverhältnismäßig und nur zum empfehlen,wenn man Vollprofi ist,deinen posts nach zu urteilen,ist das hier nicht der Fall,sonst wären einige Fragen diesbezgl nicht gestellt worden.

nix für ungut

Gr SW

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