Zum Inhalt springen

Xantia X1 Handbremse "unregelmässig"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich komm gerade etwas ratlos vom TÜV (GTÜ genauer gesagt...)

Mangel: Handbremswirkung unregelmässig.

Ich war beim Prüfen dabei. Links geht der Zeiger auf 2, rechts derweil auf eins. Ohne zu blockieren.

Ich hab vorn komplett neue Beläge und Scheiben. Vorher war das schon genauso.

Die Bremsseile hab ich selbst vor 2 und 4 Jahren gewechselt. Sie sind äusserlich gesehen einwandfrei.

Was kann man da machen? Habe ich vielleicht beim Einbau irgendwas falsch gemacht, beim Seileinbau? Kann man da was speziell einstellen?

Der Prüfer meinte, dass vielleicht eines der Seile zu lang ist und somit die Wippe auf Anschlag geht.

Ich hatte die Länge der Seile damals so eingestellt, dass ich es eben gerade so von Hand ausgehängt bekomme.

Beim Bremsbelagswechsel habe ich die Kolben selbstverständlich zurückGEDREHT.

Fussbremse ist einwandfrei.

Grüsse

Matthias

Geschrieben

Zieh trotzdem mal an beiden Seilenden ob man sie kürzer stellen kann. Zudem kannst mal die Seile aushängen und die Arme am Sattel ganz in Ruhestellung drücken, evtl ist der Sattel ja kaputt, wenn vorher jemand die Seile lange zu straff hatte wird der Sattel schwergängig...

Geschrieben

Ich hab das Auto seit 9 Jahren, "jemand" wäre also ich. :)

Ich hab jetzt die linke Seite etwas rausgedreht. Mangels Bremsenprüfstand kann ich die Wirkung nicht so recht überprüfen. Ich probiere mal, ob ich beidseitig aufgebockt mit dem Drehmomentschlüssel irgendwie die Bremskraft abgeschätzt/verglichen bekomme. Welche Einheit zeigt so ein Bremsenprüfstand eigentlich an? tausend-Nm?

Geschrieben

Mit Drehmomentschlüssel wirds schwierig, ich kenn da auch die Einheit nicht.

Normalerweise reicht es als Test aber aus, dass auch mit der Handbremse beide Bremsen gleichzeitig zum Anliegen kommen müssen. Bei ganz leichtem Schleifen kann man dann mit Kraft die Räder gerade noch drehen.

Wenn das gleichzeitig erfolgt, sollte auch beim kräftigen Anziehen die Wirkung gleichmässig sein, da die Bremse an sich (Fußbremse!) ja in Ordnung ist.

Noch ein Test für die Verlegung der Handbremsseile: Bei korrekter Einstellung soll sich ja die Wirkung etwa ab der 4. Raste des Handbremshebels einstellen. Bei ganz gelöster Handbremse darf auch bei komplett eingeschlagener Lenkung keine Bremse schleifen!

Geschrieben

handbremstest: schotterparkplatz suchen, bei 30 km/h handbremse ziehen. sind die blockierspuren beidseitig gleichlang ist alles gut...

Geschrieben
handbremstest: schotterparkplatz suchen, ...

...in TÜB Schotterplatz????

...da ist alles GRÜN geteert !!!icon10.png

Geschrieben
Welche Einheit zeigt so ein Bremsenprüfstand eigentlich an? tausend-Nm?

Kilonewton (kN) :)

Geschrieben

Danke für alle Beiträge. Kilo=tausend also lag ich ja richtig.

Ich habs jetzt mal so gemacht, wie beschrieben. Auto beidseitig aufgebockt und geschaut. Links nach 3-4 Klicks von Hand nicht mehr zu drehen, rechts noch problemlos drehbar. Erst bei 12 Kliks war auch rechts so fest, dass ich mit dem Drehmo nix mehr drehen konnte.

Ich hab also das rechte Seil stärker gespannt, so dass rechts und links bei 3 Klicks gerade noch von Hand zu drehen sind, bei 4 brauchts den Schlüssel und über 100 Nm. Sollte OK sein.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Wenn Du durchn TÜV bist stell sie trotzdem wieder so hin das die Arme am Sattel auf Ruhestellung zurückkönnen

Geschrieben

@ Käferthias

... wenn du das mal testen ( und auf dem Bremsenprüfstand einstellen ) möchtest und einen "wirklichen" Freundlichen mit Hebebühnennutzung benötigst;

Knappe halbe Stunde von Tübingen -> kann ich vermitteln.....

..... dann kurze PN an mich.....

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...